PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KREUZHEBEN/ATEMKNIEBEUGEN MIT 16 Jahren???



fresh0070
26.07.2003, 23:47
HI wollte mal fragen ob es schädlich ist wenn man mit 16 jahren (natürlich noch nicht ganz ausgewachsen) kreuzheben oder atemkniebeugen macht??kann man da kreuzschäden (wirbelsäule..)bekommen?oder stoppt das das wachstum?? will ja schliesslich meinen körper aufbauen nicht verbauen!!

danke schon mal!!

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Andruha
26.07.2003, 23:56
Solange du keinen Weltrekord aufstellen willst ist das ok.

Sprich nicht so viel Gewicht drauf packen!

fresh0070
27.07.2003, 10:55
Aha na gut dann probier ichs mal!! danke!!

Babdit
27.07.2003, 11:33
man kann immer alles trainiren, soange man halt die gewichte nciht zu hochge macht.. bin in nem halben jahr training auch noch 5cm gewachsen..

SDenny
27.07.2003, 11:36
Klar kannst du das machen aber mach dir den Rücken nicht kaputt! Ich bin aber auch nicht der Überzeugung das das mit 16 schon war bringt.

95er
27.07.2003, 14:56
Atemkniebeugen würde ich an deiner Stelle noch nicht machen,da deine Sehnen und Gelenke für diese hohe Belastung noch nicht "reif" genug sind.
Es spricht allerdings nichts gegen normale Kniebeugen,Kreuzheben mit geringerer Intensität (15-20 Whd.) ,vorausgesetzt du hast jemanden der dir die Übungen richtig zeigt!

DareDevil
27.07.2003, 15:28
Ich würde nicht nur einem Sechzehnjährigen, sondern grundsätzlich jedem Sportler empfehlen, vor Beginn des Trainings mit schweren Gewichten bei den Atemkniebeugen und beim Kreuzheben eine orthopädische Praxis - oder eine gleichwertig qualifizierte Institution - aufzusuchen und dem untersuchenden Arzt von dieser Art des Trainings berichten, um das Risiko für Folgeschäden einzuschätzen.

Ich selbst habe dieses Training erst jenseits des dreißigsten Lebensjahres begonnen, kann also nicht unbedingt dafür sprechen, schon im adoleszenten Alter damit zu beginnen. Überrascht war ich lediglich von der Brisanz seiner Effektivität und dem Tempo, Muskelmasse aufzubauen, wie es mir vorher durch direktes Training der Muskelgruppen (z. B. Konzentrationscurls für den Bizeps) nicht möglich war. Ich nehme heute an, daß die Ausschüttung von Wachstumshormonen (mehr noch als die von Androgenen) der alles entscheidende Faktor bei den Atemkniebeugen und beim Kreuzheben ist. Es ist bis auf den heutigen Tag wissenschaftlich nicht eindeutig erklärt, warum gerade die beiden letzt genannten Übungen diesen enormen Wachstumsschub auslösen, der durch keine andere Trainingsform auch nur annähernd simuliert oder substituiert werden kann. Solange ein solcher wissenschaftlicher Ansatz nicht vorliegt, muss man sich offensichtlich damit begnügen, daß Atemkniebeugen und Kreuzheben einfach diesen Wachstumseffekt auslösen, ohne genau zu wissen, warum.

Berühmte Bodybuilder wie z. B. Arnold Schwarzenegger haben in ihrer Jugend (d. h. vom 15. oder 16. Lebensjahr an) eher wie Kraftdreikämpfer trainiert denn wie Bodybuilder. Arnold hat in jenen Jahren die Grundlage für seine Muskelmasse mit Kniebeugen, Kreuzheben und Umsetzen gelegt. Das war zu einer Zeit, als es noch kaum Maschinen oder professionelles Trainingsequipment gab. Wenn er Schrägbankdrücken machte, nahm er die Olympiahantel vom Boden auf, setzte sie zur Brust um und ließ sich dann stehend gegen ein hinter ihm schräg an die Wand gelehntes Brett fallen und machte dann seine Wiederholungen im Schrägbankdrücken. Diese Art des Trainings ist dem traditionellen Krafttraining entliehen und involviert eine Vielzahl von großen Muskelgruppen. Arnold hatte mit 19 Jahren schon 52er Oberarme; solche Arme gewinnt man nicht durch noch soviele Konzentrations- oder Langhantelcurls (und auch nicht durch die "gute Veranlagung" allein), sondern nur durch ein Training, dass die großen Muskelgruppen gleichzeitig anspricht und entsprechende Mengen an Wachstumshormonen ausschüttet.

fresh0070
27.07.2003, 19:44
ich fange einfach mal mit leichtem gewichten an um die muskeln und den körper mal daran zu gewöhnen! mache halt dafür mehr widerholungen! wenn ich 17 bin nehm ich schwereres gewicht!!

danke für eure antworten!!

justsearchingforadvice
27.07.2003, 19:52
:lol: warum ausgerechnet wenn du 17 bist? :lol:

zero
27.07.2003, 20:27
ich fange einfach mal mit leichtem gewichten an um die muskeln und den körper mal daran zu gewöhnen! mache halt dafür mehr widerholungen! wenn ich 17 bin nehm ich schwereres gewicht!!

danke für eure antworten!!

ich bin erst 15 :shock: aber ich mache ein ganzkörpertraining und mache wenig gewicht mit vielen wiederholungen 15) und immer 3 sätze ;) das ist nicht schlecht fürs wachstum oder?

fresh0070
27.07.2003, 20:37
weis nicht ich glaub mit 17 is der körper großteils ausgewachsen!

15 wiederholungen sind zu viel optimal für Masseaufbau sind 3 Sätze mit 5-8 wiederholungen!! das reicht! es hängt nicht davon ab wie viel wiederholungen du machst!! WENIGER IST MEHR!! natürlich auch nur wenn die intensität stimmt!! aber gegen dein ganzkörpertraining habe ich nichts auszusetzen! finde nur 15 widerholungen sind eher zu viel für optimalen massezuwachs!!

greeetz!

zero
27.07.2003, 20:46
ich will ja nicht auf masse trainieren da ich ja erst 15 bin und das mein wachstum stoppen würde! ich darf erst als ausgewachsener auf masse trainieren ;)

fresh0070
27.07.2003, 20:51
da hast du recht! mir is das aber egal weil ich trainiere schon 8 monate auf masse und wachse trotzdem noch!! (bin in den letzten halben jahr noch 3 cm gewachsen!)
;)

greeetz mario

zero
27.07.2003, 22:11
da hast du recht! mir is das aber egal weil ich trainiere schon 8 monate auf masse und wachse trotzdem noch!! (bin in den letzten halben jahr noch 3 cm gewachsen!)
;)

greeetz mario

naja ich bin erst 15 und will lieber kein risiko eingehen ;) trainiere ja auch noch nicht so lange muss mal den ganzen körper trainieren und es langsahm angehen :lol: später mal werde ich dann auch auf masse trainieren und auch splitten :-P

seppl
28.07.2003, 09:52
@zero: Du machst es schon richtig ;)

fresh0070
28.07.2003, 10:59
hast schon recht am anfang hab ichn auch klein angefangen!

zero
28.07.2003, 11:04
ja und obwohl ich noch nicht so lange trainiere und ein ganzkörpertraining mache mit weniger gewicht und vielen wiederholungen muss ich sagen geht das mit dem kraftzuwachs recht schnell ;) ich weiß das das mit dem kraft und muskelzuwachs am anfang recht schnell geht aber dann nach längerer zeit langsahmer voran geht wollte mal wissen wielange es noch so schnell geht? kann mir das jemand sagen :?:

fresh0070
28.07.2003, 11:06
naja bei mir wars nach 2 monaten vorbei!

zero
28.07.2003, 11:09
ich trainiere jetzt seit einem monat und habe mich bei manchen sachen schon um 50% gesteigert *freu* ;)

seppl
28.07.2003, 11:54
zero: Bei aller Euphorie, denk immer daran, daß du dir jetzt die Grundlage für einen späteren "Mörderbody" schaffst. Sollten die enormen Steigerung mal aus bleiben - keine Panik, ist ganz normal. Versuche dann dein Training und deine Ernährung zu optimieren. Keine Gewalteinheiten (jeden Satz bis MV usw.) Mach mal 10 Tage Pause, trainiere mal im Kraftausdauerbereich. Und vor allem - hab Geduld und laß dich nicht verrückt machen, was andere "schon" in deinem Alter schaffen. In 5 oder 6 Jahren wirst du sie überholt haben. Das versprech ich hiermit hoch und heilig. *HandaufsHerzleg*

PS: Die normale Schriftgröße ist vollkommen ausreichend ;)

zero
28.07.2003, 12:26
danke ;)

kannst du mir vielleicht sonst noch tippst geben ?

kannst mir vielleicht sagen wie ich mich ernähren soll? möchte etwas fett loswerden aber muskel aufbauen und will keine shakes usw nehmen möchte das ganz natürlich machen :lol:

seppl
28.07.2003, 12:44
Momentan würde ich an deiner Stelle nicht versuchen Fett abzubauen. Da du noch am Anfang stehst, wird es wohl sowieso passieren. Zur Ernährung wäre zu sagen, versuche nicht, aufs Fitzelchen genau alles auszurechnen und jedem Gramm Eiweiß nachzuhecheln. Vermeide Süßigkeiten und arg fette Speisen wie Pommes, Currywurst, Fast Food usw. Ich denke, du hast mich schon verstanden, um was es geht. Ein ordentliches Frühstück, Mittagessen, Abendessen - zusammen mit 2-3 Zwischenmahlzeiten (Joghurt, Banane, Quark, Nüsse etc.) - mehr isses nicht. Versuche auf ca. 150g EW am Tag zu kommen, mal 120 oder 170 is auch Wurscht. Grübel nicht den ganzen Tag, ob du nun Konz.Curls oder LH-Curls machen sollst. KRAMPF. Hauptsache, du machst was. Die Feinheiten kommen mit der Zeit von ganz allein. Wenn du dich an Grundübungen hältst kann eigentlich nicht viel passieren. Hab Geduld, achte auf genügend Erholungspausen, ernähre dich ausgewogen und vergleich dich nicht mit anderen. Wenn du dich bei einer Übung unwohl fühlst, laß sie dir nochmal genau erklären und zeigen - oder laß sie weg. Verliere NIE den Spaß am trainieren. Wenns mal zum Zwang wird, mach 2 Wochen Pause. Wie schonmal geschrieben; nutze die Zeit und schaff dir eine Grundlage für spätere Erfolge. Es nutzt dir nichts, wenn du vor lauter Ergeiz verletzt wirst und die Felle dahinschwimmen. Setze Prioritäten, übe dich in Demut und Zurückhaltung (du sollst nicht mit deinen Muskeln angeben ;) ), hab Achtung vor deinen Eltern (!!! mein voller Ernst!!!), laß dich von anderen nicht entmutigen und wachse.

Ganz einfach, oder?

zero
28.07.2003, 13:05
jo danke vielmals! :-P

du bist klasse denn du antwortest auch richtig und sagst nicht nur : suchfunktion *g*

danke..! ;) werde deinen rat befolgen und habe auch einen perfekten trainingsplan :lol: