PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstschutz ?!



Onkel_Tom
23.01.2007, 21:49
N'abend werte Damen des Forums! :D

Kurz und schmerzlos:

ich suche für meine Mutter ein geeignetes Selbstschutz-Instrument, da sie immer nach Wien pendeln muss, und auch zeitweise länger arbeiten muss.

Da es sicher niemandem entgangen ist, rennt leider Gottes auch viel Gesindel herum, vor allem in Grosstädten... deshalb hab ich Bedenken! :?

Im Waffenforum haben sie mir gleich ne Scharfe empfohlen (gleich ne .357er oder 9mm Para :roll: :lol: ), war ja eh klar! :lol:

Hätt da aber eher an nen Pfefferspray oder Elektroshocker gedacht, ne scharfe Waffe will ich meiner Mutter nun wirklich nicht in die Hand drücken! Die ist dann eher für mich gedacht! :-P

Da ich aber die Antwort meiner Mutter jetzt schon kenn, wenn ich sie frage was ihr lieber wär "nein sowas brauch ich nicht", hätt ich mir gedacht, einfach was beinhart kaufen und ihr dann mehr oder weniger "aufzwingen". Oder ist das totaler Blödsinn?

und dann noch die wesentlichste Frage an die Frauen hier im Forum, mit was könntet ihr euch eher anfreuden,

Pfefferspray Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. oder eher

Elektroshocker Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. PS: @ alle, die männlich sind (oder es glauben :lol: ) -> haltet euch bitte aus dem Thread raus, und nicht vollspammen! Ist ein ernstgemeintes Thema!!

8pack
23.01.2007, 22:41
Zu dem Elektroschocker kann ich dir nichts sagen. Habe so ein Teil noch nie in der Hand gehabt.

Pfefferspray: naja, ist leider nur bedingt wirkungsvoll.

Dass, welches ich dienstlich hab, ist schon ne ganz schöne Keule und auf dem freien Markt nicht erhältlich, weil viel zu stark.

Und leider muss ich schon bei diesem bemängeln, dass bei hochgradig aggressiven oder besoffenen Personen der Wirkungseintritt leider erst viel zu spät, oft erst Minuten nach vollsprühen, eintritt. Das heißt nicht, dass die davon nix merken, aber sie sind eben auch nicht sofort außer Gefecht gesetzt. Das frei erhältliche Zeugs ist sehr viel niedriger dosiert und wirkt demnach auch sehr viel weniger gut. Wie wirksam es nun ist, dass weiß ich auch nicht, habe es noch nicht abbekommen.

Wirkungsvoller ist es aber wohl, sich bei einem Angriff richtig zu verhalten, d.h. LAUT um Hilfe schreien, wegrennen, öffentliche Plätze aufsuchen, nicht allein durch dunkle Parks laufen, etc............

Wer von hinten überfallen wird, hat nicht wirklich die Gelegenheit, das Pfefferspray aus der Tasche zu kramen, die Kappe abzumachen, auf das Gesicht des Angreifers zu zielen und abzudrücken.

Ne scharfe Waffe........ja klar, was sind das denn für Würstchen aus dem Waffenforum, die sowas empfehlen? Sollen deine Mutter die Waffe schwarz tragen, oder was soll das? Nen Waffenschein kriegt sie sicher nicht, nur, weil sie in ner Großsstadt herum läuft. :lol:

Errmy
23.01.2007, 22:46
hmm, ich wohne in ner grossstadt, naja, bis jetzt ist mir nie was passiert, auch freundinnen von mir nicht, nur mal brieftasche geklaut, aber mehr wirklich nicht. wir sind ja nicht in amerika, wo wirklich jeder depp ne waffe haben darf und durch die gegend ballern darf

msk
24.01.2007, 04:32
Wenns hilft kann ich mal nen Link postn (ichdenke is nicht verboten oder)
da kannst du direkt aus einem securityShop sachen bestellen, auch Stabelektroshocker um die gegner auf weiterere distanz zu halten.. es gibt dort sogar ne kombi aus e-schocker und pfefferspray musst nur ma durchschauen.Hier der Link

Edit by Robert, keine fremden Shops bitte.

Onkel_Tom
24.01.2007, 07:01
Und leider muss ich schon bei diesem bemängeln, dass bei hochgradig aggressiven oder besoffenen Personen der Wirkungseintritt leider erst viel zu spät, oft erst Minuten nach vollsprühen, eintritt.
hmm, das wär dann nicht so toll...


hmm, ich wohne in ner grossstadt, naja, bis jetzt ist mir nie was passiert, auch freundinnen von mir nicht, nur mal brieftasche geklaut, aber mehr wirklich nicht.
in ner Gruppe wird dir kaum jemand blöd kommen, aber meine Mum z.B. muss vom Büro 4 Stationen mit der U-Bahn fahren, davon einmal umsteigen und anschliessend muss sie ne weitere Strecke zum Busbahnhof gehen. Immer allein halt, und desöfteren spät am Abend.


wir sind ja nicht in amerika, wo wirklich jeder depp ne waffe haben darf und durch die gegend ballern darf
das ist es ja auch nicht. Aber ich bin/war selber oft in Wien, und da rennen schon nen Haufen Agenten herum... lieber Vor- als Nachsicht!


Wenns hilft kann ich mal nen Link postn
danke, aber werds mir sowieso hier vom Waffenhändler bei mir holen! ;)

JannyS
24.01.2007, 07:29
aber werds mir sowieso hier vom Waffenhändler bei mir holen!
Der wird dir auch sagen, das man hier in DE noch nicht einmal mehr einen Elektroschocker ohne Schein besitzen darf. Allerdings weis ich nicht wie es bei den Ösiss ist! :ratlos:
Was das Pfefferspray angeht kann ich nur 8PACK zustimmen. Was auch noch hinzu kommt ist, das der Schuss nach hinten los geht; z.B. sich selber in der Aufregung ansprüht oder in geschlossenen Räumen sich auch noch selber "Ausknockt"! :gruebel:

Onkel_Tom
24.01.2007, 07:40
das man hier in DE noch nicht einmal mehr einen Elektroschocker ohne Schein besitzen darf
hier ist es gottseidank nicht so schlimm, ab 18 frei erwerblich.


z.B. sich selber in der Aufregung ansprüht oder in geschlossenen Räumen sich auch noch selber "Ausknockt"!
ja, könnte einem in so einer Situation durchaus passieren! :shock: :mrgreen:

deshalb tendier ich eh schon eher zum Elektroschocker.

Barbara
24.01.2007, 07:41
Was immer wieder gesagt wird ist, daß solche Mittel im schlimmsten Falle nach hinten losgehen, sprich: Der Angreifer entreisst es Dir und richtet es gegen Dich.
Solche Elektroschocker habe ich mal im Schweinestall miterlebt, wo ein wilder Eber gefügig gemacht wurde. Danke, das ist nichts für mich, da habe ich zu großen Respekt vor!
Als Frau sehe ich das eher wie Deine Ma und wie 8pack. Ich versuche, mich nicht wissentlich in Gefahr zu begeben und wenn mich jemand dumm anmacht, reagiere ich selbstbewußt mit klarer Stimme.
Mir ist klar, daß sich damit nicht alle abschrecken lassen aber bis jetzt hat es noch jedesmal so geklappt, ist aber auch in meinem Leben nur 4 oder5 mal passiert, daß ich belästigt wurde. Wenn jemand handgreiflich wird ( mir hat mal jemand von hinten an den Busen gegriffen und in der U-Bahn mal einer zwischen die Beine), dann schlage ich allerdings sofort um mich. Bisher haben die Männer dann immer die Flucht ergriffen.

Viel ekliger finde ich die Typen, die im Whirlpool in der Sauna oder im Funbad meinen, ihre Hände rüberwandern lassen zu können. Da bin ich immer fassungslos, wei unverschämt die werden.Im ersten Augenblick begreifst Du nämlich garnicht, was da abgeht, bis Dir auffällt, daß die sich am Schnippi spielen oder Dich betatschen und dann geh ich einfach, weil mir das zu blöd ist. Eigentlich sollte man die anbrüllen, was sie für miese Typen sind.

Barbara
24.01.2007, 07:45
deshalb tendier ich eh schon eher zum Elektroschocker.

Dir ist aber schon klar, daß Du mit dem Elektoschocker recht nahe an den Angreifer ranmußt, um ihn damit zu berühren?
Und Dir ist auch klar, wenn der Angreifer dann Deine Ma am Arm oder so zufassen kriegt, daß sie den Stromschlag mit abkriegt!
Das ist mordsgefährlich!!!
Allein deshalb, weil so ein Angreifer ja für gewöhnlich stärker ist als Deine Ma und sich daher schneller von dem Stromschlag erholt als sie und dann ist sie wehrlos, wenn er wieder fit ist. Und nein, es wäre nicht so, als ob er den Großteil des Stromschlages abfängt und sie nur noch ne Miniportion abkriegt, so funktioniert Strom nicht!!!

TheEvilOne
24.01.2007, 08:00
Da gabs doch mal so ne Tröte/Alarmgeber, die für sowas eingesetzt wurden und die urs laut waren. Das wehrt den Angreifer zwar nicht ab, aber es irritiert ihn jedenfalls am Anfang und man kann damit wirklich auf sich aufmerksam machen.

Reizgas, naja, die werden dadurch eher noch sauer und schlagen auf Dich ein.

Von Waffen, egal ob es sich nun um scharfe oder Schreckschuß handelt, halte ich gar nichts. Nehmen wir mal an, Deine Mom wird von ein paar Junkies überfallen, zieht die Schreckschußpistole und die holen dann ne scharfe Knarre oder nen Messer raus.

Ich würd einfach aufpassen, mich Abends umsehen und wie schon gesagt wurde, dunkle Gasse und unbelebte Plätze meiden.

JannyS
24.01.2007, 08:04
wie schon gesagt wurde, dunkle Gasse und unbelebte Plätze meiden
Richtig :motz1:
Und man sagt auch nicht umsonst:"WER SICH IN GEFAHR BEGIBT, KOMMT DARIN UM!!!" :motz1: :mrgreen:

Barbara
24.01.2007, 08:06
Kauf ihr nen scharfen Rottweiler!!!

JannyS
24.01.2007, 08:10
scharfen Rottweiler!!!
HAUUUUUUUUUU :lol:

kingKikapu
24.01.2007, 09:11
Das frei erhältliche Zeugs ist sehr viel niedriger dosiert und wirkt demnach auch sehr viel weniger gut. Wie wirksam es nun ist, dass weiß ich auch nicht, habe es noch nicht abbekommen.
pfefferspray ist echt übel! weil ein idiot der meinung war, den spray im laden ausprobieren zu müssen, durfte ich das zeug mal einatmen. obwohl ich es nur indirekt abbekommen habe, hats mich echt fetig gemacht. tränende augen, atmenot und ein geschmack, dass mir richtig schlecht wurde.

Gast
24.01.2007, 10:56
Also ne gute sache sowas aber schlecht zu händigen.
Denn wie Barbara schon sagte, mit Schocker muss man zu dicht ran und bei dem Spray, beommt deine Mam vor lauter aufregung nicht mal die Kappe ab !!

Sie soll sich fit halten und zielwasser trinken, falls mal was ist damit sie den "schritt" anvisieren kann !

MTC Carbine
24.01.2007, 11:11
Die empfehlen ne JHP Waffe, bekloppt oder was?!?!?! :stupid:


Also ne gute sache sowas aber schlecht zu händigen.
Denn wie Barbara schon sagte, mit Schocker muss man zu dicht ran und bei dem Spray, beommt deine Mam vor lauter aufregung nicht mal die Kappe ab !!

Sie soll sich fit halten und zielwasser trinken, falls mal was ist damit sie den "schritt" anvisieren kann !

Ja viele Pfefferspays sind nicht effektiv. Ich habe selbst auch welches abgekriegt. Hat tierisch gejuckt. Es reizt den anderen wohl eher, als das es ihn kampfunfähig macht.

Schlagstöcke (Teleskopstab) würde ich nicht empfehlen, wenn man kein Umgang damit hat. Das kann ineffektiv, oder effiektiv vor Gericht gegen dich sein.

Ich persönlich denke, dass eine Durchschnittsperson mit all den Dingen nichts Anfangen kann. Grund --> Panik. Also sucht euch einen untraditionellen Kampfsportverein, wie z.B.: I-Shin, Boxen, Judo...

Verteidigung geht auch mit Sprays, Stöcken etc. nicht von heute auf morgen. Sonst, würde das jeder gewaltbereite auch längst können, die Verteidigung wäre dann nutzlos und somit keine Verteidigung mehr!

ImmerHungerHaber
24.01.2007, 11:33
PS: @ alle, die männlich sind (oder es glauben :lol: ) -> haltet euch bitte aus dem Thread raus, und nicht vollspammen! Ist ein ernstgemeintes Thema!!


klar haben wa gemacht siehste doch! :mrgreen:
ich würd sagen n eimnfaches handy
gibts glaub auch spezielle notruf handys
alles andere reizt die typen nur oder is scheiße schwer zu handhaben in sona situation

Karlfriedrich
24.01.2007, 14:04
Kauf ihr ein Pfefferspray, aber eines welches entweder Strahl oder Gel ist. Du solltest drauf schauen das es mehr als 30 ml hat und das es von der Form so gebaut ist, das es gleich richtig in der Hand liegt. Die guten sind oval und haben an der einen Seite Fingermulden. Somit ist die Gefahr das man es verkehrt hält gering. Der Vorteil an Strahl oder Gelsprays ist das mann sieht wo man trifft und und die Trefferfläche korrigieren kann. Keine Nebelspray kaufen, sonst kann einem der Wind eine nette Überraschung bieten.

Und was die Wirkung von Pfefferspray angeht, muß ich 8pack wiedersprechen. Ich habe in ungefähr 30 Fällen bis jetzt erst einen einzigen Gesehen der nicht nach 20 Sekunden am Boden war. Das halte ich für eine gute Quote. Vielleicht wirkt es nicht sofort aber 20 Sekunden schaffen die meisten zu überleben.

Von Elektroschockgeräten halte ich wenig. Man muß zu nah ran und wenn jemand Lederkleidung anhat isoliert diese sehr gut. Kurzfassung. Bei unseren Selbstversuchen hat es niemanden ernstlich beeintrechtigt.

Aber beste selbstverteidigungsmittel meiner Meinung nach ist ein scharfes Messer.Den:
1. Niemand braucht Übung darin. Jeder weiß wie man schneidet und sticht.
2. Das Argument das man es abgenommen bekommt ist hirnrissig. Wer es nicht glaubt soll bitte seiner kleinen Schwester einen Filzstift geben, sich alte Kleidung anziehen und dann mal versuchen ihr den Filzstift abzunehmen. VIEL SPAß !!!
Zum Eigenschutz würde ich für diese Übung eine Skibrille aufsetzen. Stift im Auge kommt nicht so gut.
3. Wenige Schnitte/Stiche reichen um den Gegner Kampfunfähig zu machen.



Das Problem ist eher deine Mutter davon zu überzeugen etwas mitzunehmen.
Und ihr klarzumachen, das wenn man eine Waffe zieht,sollte man sie sofort benutzen. Alles andere nimmt einem den Vorteil der Überraschung und birgt die Gefahr das der Gegner die Waffe abnimmt und/oder selber eine zieht. In diesem Sinne: Gutes Gelingen!

Janney
24.01.2007, 14:09
Na ob Messer so eine gute Idee ist. Vor allem später vorm Staatsanwalt. Das geht doch weiter als Notwehr oder nicht

Karlfriedrich
24.01.2007, 14:18
Nein. Kaum ein Richter in Deutschland wird dich als Frau verurteilen.Er muß dir nachweisen das du angegriffen hast oder über die Notwehr hinaus gegegangen bist.
Da du als Frau immer der körperlich unterlegene bist wird es sehr schwierig für den Staatsanwalt. Schließlich hätte der andere nach dem Anblick des Messers oder dem ersten Schnitt auch weg rennen können. Ausserdem was ist dir
als FRAU lieber: Vergwaltigt und tot oder ein paar Jährchen auf Staatskosten.

Barbara
24.01.2007, 14:31
Ist nicht schon allein das Mitführen eines Messers der geeigneten Art strafbar?

Julez
24.01.2007, 14:34
Ist nicht schon allein das Mitführen eines Messers der geeigneten Art strafbar?

Edit by Robert; Julez Dein Scherz ist nicht sehr glücklich, sowas muß doch nicht sein, oder?

Liquid123
24.01.2007, 14:39
:mrgreen:

Onkel_Tom
24.01.2007, 14:48
Danke für eure Antworten! ;)

hmm, ist ja gar nicht mal so leicht, bei sowas Pro und Kontra abzuwiegen.

War vermutlich eh ne Schnapsidee, denn meine Mum würd sich sowas wahrscheinlich eh nicht andrehen lassen! :mrgreen:

Aber Meinungen kann man ja einholen, kostet ja nix! :-P ;)

Alien662
24.01.2007, 14:50
Eben, ich kann mir auch nich vorstellen das meine Mutter sonem Typen mit nem Roundhousekick die Birne wegschlägt oder innerhalb 2 Sekunden den Gegner mit einem Messer niederstreckt...bleiben wir mal human :mrgreen:

Onkel_Tom
24.01.2007, 14:58
das meine Mutter sonem Typen mit nem Roundhousekick die Birne wegschlägt
meine könnte den vielleicht niederwalzen oder so!! :mrgreen: :lol:

_anfaenger
24.01.2007, 14:58
Onkel_Tom, erstens: wenn man das ding nicht angriffsbereit in der hand hält, bringt es sowieso nichts. wenn diene mutter das in der tasche hat, ist es mehr oder weniger nutzlos. ein eventueller angreifer wird unerwartet angreifen und sicher nicht abwarten bis deine mutter in der tasche nach langem rumkramen endlich ihre waffe gefunden hat ;)

und zweiten: wien ist doch nicht gefährlich ;) gesindel gibts hier schon, aber in der regel passiert eher wenig, da gibts deutsche großstädte mit viel weniger einwohnern und gleichzeitig viel mehr kriminalität, zumindest was die offensichtliche kriminalität auf der straße anbelangt.
ich nehm mal an deine mutter fährt mit dem auto nach hause, oder?! in welchem bezirk arbeitet sie denn?

Guerkchen
24.01.2007, 15:03
also meine mutter hat nen taschenalarm - aber ich weis nicht, ob das ding so viel sinn hat,...

Barbara
24.01.2007, 15:14
Ich kenne Frauen, die haben so riesen Taschen mit allem möglichen Kram bei sich, die müßten 5 Minuten suchen, um da den selbstschutz - egal welcher Art- zu finden. Nen dicken Rottweile kann man legal und gut sichtbar bei Fuß mitführen! :mrgreen:

tn
24.01.2007, 15:18
Kauf ihr korrekt Bodyguard :mrgreen:

MrNic
24.01.2007, 15:29
Taschenalarm ist der geeignete Vorschlag.

Jede Waffe muß man in der entsprechenden Situation erstmal in der Hand haben, überhaupt dran denken und dann auch noch einsetzen wollen.

Frei verkäufliches Pfefferspray macht nicht kampfunfähig. Und hat man sowas erstmal eingesetzt fallen bei Gegner die Hemmungen zu erhöhen. Und bei Gegenwind ist Pfefferspray die beste Methode sich selbst zu beeinträchtigen.

Nen Messer, Elektroshocker etc. wird deiner Mutter abgenommen werden, wenn sie nicht ordentlich damit umgehen kann.

Meiner kleinen Schwester würde ich nen Filzstift auch nicht abnehmen können. Der trete ch aber auch nicht aufs Gesicht, ramme sie nicht mit em Tackle in den Boden und schlage sie auch nicht mit nem Knüppel zu Klump.

Weglaufen, um Hilfe oder Feur schreien, notfalls die Handtasche dabei zurücklassen aben sich immer noch für den eigenen Leib als am besten bewährt.

ImmerHungerHaber
24.01.2007, 15:40
:daumen: muss ich Mr.nic zustimmen

ImmerHungerHaber
24.01.2007, 15:41
oder wie wärs wenn du mal chuck fragst ;)
kann ich dann deinen account haben wenns ihm nich passt ^^

MTC Carbine
24.01.2007, 15:49
Abgesehen von wegrennen, schreien etc. ist wie gesagt, die einzig verlässliche Verteidigung, die, die man aus dem SV mitkriegt. Ein paar Jahre lindern die Panik-ausschreitungen und schulen dich, den Gegner schnell k.O. zu hauen, oder aus Kreisen auszubrechen und zu fliehen.
Als ich meinem Verein beitrat war eine Frau (klein Ende 20) besser als ich, auf der Sträße hätte sie mich locker platt machen können, trotz des ungleichen Kräfteverhältnis. Mittlerweile zwar nicht mehr, aber wie gesagt, SV bringt's.

Janney
24.01.2007, 17:14
welche SV ist das denn? Gibt ja zig verschiedene und ganz nebenbei muss da länger bei sein bis es was bringt. Und gegen Waffen sind die meisten SV nutzlos

MTC Carbine
24.01.2007, 17:27
welche SV ist das denn?

Judo bietet sich immer an, es sollte aber als einzige Kampfart nicht reichen. Darüber hinaus I-Shin, Kickboxen, Boxen, Wicko, Aikido-Kombies etc. gibt es so viel, das muss man sich selbst schon ansehen.


und ganz nebenbei muss da länger bei sein bises was bringt.
Ganz nebenbei erwähnte ich das bereits. Nach ein wenig Zeit lernt man die Grundfertigkeiten. Weiterhin im Laufe der Jahre werden diese immer besser, bald kämpft man im Verein gut, kontrolliert und technisch. Man entwickelt dann seinen eigenen Stil und ist nach dann auch auf der Straße zum Kämpfen bereit, wenn es sein muss!


Und gegen Waffen sind die meisten SV nutzlos
Ähm, gegen Stock, Messer oder sonstigem lernt man schon viel nützliches beim passenden Verein, dauert aber sehr lange wie ich finde. Gegen Waffen, gut da nimm Mal ein Pfefferspray...

Pfefferspray ist auch geeignet gegen Kampfhunde etc. Gegen starke, robuste Hunde kann auch der erfahrenste Kampfsporter kaum was ausrichten.

Onkel_Tom
24.01.2007, 17:57
ich nehm mal an deine mutter fährt mit dem auto nach hause, oder?! in welchem bezirk arbeitet sie denn?
nein, mit U-Bahn und anschliessend mit Bus vom Busbahnhof. Sie arbeitet im 9.

Hmm, dann wirds wohl wirklich besser sein, es dabei zu belassen. Halt ohne Pfefferspray oder Elektroschocker.

Karlfriedrich
24.01.2007, 19:30
@ Babara: nein in Deutschland sind sogar bestimmte Arten von Springmesser legal. Nur Knopf drücken und schon hat man ein Messer mit einer circa 8cm langen scharfen Klinge in der Hand.

Diese Messer haben auch einen Clip sodas man sie bequem in der Gesäßtasche tragen kann. Dort sind sie dann griffbereit.
Manche Pfeffersprays haben auch einen Clip, somit auch am Gürtel oder der Tasche perfekt zu tragen.
Das Argument das Pfefferspray nicht wirkt halte ich für lächerlich. Wer mir das Gegenteil beweisen will, kann hier gerne ein Video reinstellen, wie er sich ein Pfeffer Strahl/Gel spray ins Gesicht sprüht. Ich werde mir die gerne ansehen! :mrgreen:
(Wir reden hier von Pfeffer, nicht Cs. Cs ist dagegen ein Witz)


Ich kenne Frauen, die haben so riesen Taschen mit allem möglichen Kram bei sich,

Die ideale Waffe. Einfach die Tasche nehmen und wild damit auf den Kopf schlagen. Die Teile tuen höllisch weh.
(Ja ich weiß man sollte sich nicht vordrängeln, aber die alte Oma hat sich was angeschaut. :oops: )

MTC Carbine
24.01.2007, 19:37
Die ideale Waffe. Einfach die Tasche nehmen und wild damit auf den Kopf schlagen. Die Teile tuen höllisch weh.

Jap, aber ne Bowlingtasche mit Inhalt!

Onkel_Tom
24.01.2007, 19:52
Einfach die Tasche nehmen und wild damit auf den Kopf schlagen.
harrr. Erinnert mich an ne Freundin die ich hatte. Auf nem Fest hat ihr so ein Penner an den Arsch gegriffen. Ohne zu zögern hat sie sich umgedreht, und -BÄNG- hat der Typ voll ihre Tasche in die Fresse bekommen!!! :mrgreen: :finger:

Man sieht, auch wenn der Freund nicht daneben steht und handeln muss, ne Tasche macht es auch! :lol:

tomarse
24.01.2007, 20:17
ich nehm mal an deine mutter fährt mit dem auto nach hause, oder?! in welchem bezirk arbeitet sie denn?
nein, mit U-Bahn und anschliessend mit Bus vom Busbahnhof. Sie arbeitet im 9.

Hmm, dann wirds wohl wirklich besser sein, es dabei zu belassen. Halt ohne Pfefferspray oder Elektroschocker.

Der 9. ist doch nicht so schlimm... und außerdem, wie schon gesagt wurde, ist Wien Gott sei Dank (noch) harmlos, was sowas angeht. Eine Million Wienerinnen schafft es auch tagtäglich, ohne Zwischenfälle heimzukommen, also ich würde mir da mal nicht so große Sorgen machen :)

Deine Mutter hat schon Recht, mach dir mal nicht so viele Sorgen! Und um welche Uhrzeit handelt es sich denn, wenn sie heimfährt?

Onkel_Tom
24.01.2007, 20:28
Eine Million Wienerinnen schafft es auch tagtäglich, ohne Zwischenfälle heimzukommen, also ich würde mir da mal nicht so große Sorgen machen
na dann! ;)


Und um welche Uhrzeit handelt es sich denn, wenn sie heimfährt?
meistens ist es eh halb fünf, wenn sie aus hat. An anderen Tagen muss sie länger im Büro bleiben, Donnerstags kommt sie immer später heim (ca. 20 Uhr).

tomarse
24.01.2007, 21:07
Eine Million Wienerinnen schafft es auch tagtäglich, ohne Zwischenfälle heimzukommen, also ich würde mir da mal nicht so große Sorgen machen
na dann! ;)


Und um welche Uhrzeit handelt es sich denn, wenn sie heimfährt?
meistens ist es eh halb fünf, wenn sie aus hat. An anderen Tagen muss sie länger im Büro bleiben, Donnerstags kommt sie immer später heim (ca. 20 Uhr).

Na da sind doch genug Leute auf der Straße... Wien ist ja nicht das Burgenland :mrgreen:

MrNic
24.01.2007, 21:12
Pass nur auf das deine Mama keinen Pelz trägt.
Sonst wird sie noch Opfer von irgendwelchen Tierschützern.

Crono
24.01.2007, 21:23
jop ich will das auch sehen das Pfefferspray nicht wirkt

aber derjenige der das austestet soll sich bitteschön Schaum oder Gel in die Augen sprühen

MTC Carbine
24.01.2007, 21:35
Hab gehört das wirkt anabol! :mrgreen:

t3r1s
25.01.2007, 00:06
@tomarse
aber wiener sind nicht gerade bekannt für ihre zivilcourage ^^
bin mit 12 von einem zu silvester ausgeraubt worden und der hat mich mitn messer bedroht und hat mir auch keiner geholfen obwohl 20 meter weiter der schwedenplatz war... ^^

hi, wie alt is denn deine mutter? ich schätz mal nachdem du glaub ich 23 bist was ich gelesen habe, würde ich ihr auf jedenfall nen pfefferspray geben und nebenbei KRAV MAGA machen, also zusatz :)

KRAV MAGA ist das selbstverteidigungssystem der israelischen polizei- und militäreinheiten und wenn ich zeit dazu habe, werde ich auch damit anfangen, da ich weiß wie es in wien zugeht, da ich hier lebe :D
hab dir mal was bei youtube ein nettes filmchen darüber rausgesucht, wie das aussehen kann. in dem video sind aber glaub ich ausschließlich ehemalige elitesoldaten.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. aber wie gesagt elektroshocker und pfefferspray halt ich für ne gute alternative, pfefferspräh hat meine mutter glaub ich auch soweit ich weiß.

Wannabee
25.01.2007, 00:24
Bei Pfefferspray aber bitte unbedingt darauf achten, dass es sich um ein Spray "zur Tierabwehr" handelt! Ohne diesen Zusatz fällt das Spray nämlich unter das Waffengesetz und das Führen (ohne Waffenschein) ist somit verboten! :motz1:

_anfaenger
25.01.2007, 01:54
tomarse, eine million??!
sind eher 2 - die illegalen jetztmal dazu gezählt ;)



und onkel tom: die von dir genannten uhrzeiten sind halb so schlimm... und wie tomarse schon gemeint hat, ist der neunte bezirk wirklich nicht so wild. mach dir mal nicht so viel sorgen. du bist ja schon fast wie meine mutter :lol:

Barbara
25.01.2007, 07:43
Also ich finde es ja schon mal total nett von Tom, daß er sich überhaupt Gedanken um die Sicherheit seiner Ma macht! ;)

8pack
25.01.2007, 12:18
Karlfriedrich, was du hier vorschlägst, ist rechtlich absolut unverantwortlich und fällt NICHT unter den § 32 StGB (Notwehr). Man kann nicht die pauschale Empfehlung geben, doch bitte sofort zuzustechen, nur weil man grade von einem Besoffenen etwas drangsaliert wird. Das lässt keinen Spielraum dahingehend, dass man die Situation vielleicht falsch eingeschätzt hat. Ein Messer ziehen und bedrohen ist eine Sache, sofort zustechen eine ganz andere.

Wenn man auf dich hört, hat man die Notwehr aber Überschritten, wenn man nicht selbst in konkreter Lebensgefahr schwebt. Aber auch jemanden abzustechen, weil man ausgeraubt wird, ist NICHT verhältnismäßig.

Man kann straflos bleiben, wenn man die Notwehr aus Furcht, Verwirrung etc überschreitet, aber dass was du sagst, macht das zum Kalkül und ist deswegen NICHT rechtmäßig. Also bitte etwas vorsichtiger mit solchen Ratschlägen.

In den absolut wenigsten Fällen ist das Beibringen von möglicherweise tödlichen Verletzungen gerechtfertigt.

Karlfriedrich
25.01.2007, 13:46
Also Herr Polizist
Erstens sag ich niemandem stich gleich zu. Ich sage nur wenn du eine Waffe ziehst, bentze sie in angemessener Weise. Der Hintergrund dafür ist einfach.

Sowohl du als auch ich können mit einer Waffe umgehen und wir werden sie uns nicht gleich abnehmen lassen. Somit können wir uns damit leisten zu drohen.

Jemandem der unerfahren und körperlich unterlegen ist gebe ich eine einfache Empfehlung. Wenn er in der Situation ist, das sein Leben oder seine körperliche Unversehrheit in Gefahr ist sollte er, wenn er eine Waffe zieht sie gleich benutzen. Ansonsten ist der Vorteil der Überraschung weg und seine Waffe wahrscheinlich auch gleich.
Einen besoffenen mit einem Messer zu drangsalieren, wenn eine gut gezielter Fußtritt in die Eier reichen würden ist gegen den gesunden Menschenverstand. Und ich glaube den kann ich voraussetzen.

Allerdings hast du in einem Recht. Ich sage im Zweifel, lieber angreifen und die Strafe riskieren. Darfst du als Polizist nicht laut sagen, aber wenn du realistisch bist, wirst du deiner Freundin auch sagen: Wenn 2 große Typen dich anfangen anzufassen und dich versuchen festzuhalten, wehr dich richtig.
Natürlich kann es auch sein, das die nur jemanden zum festhalten suchten, weil sie so besoffen waren. Dann hatten sie halt einen verdammt schlechten Tag erwischt.

Aber Pfefferspray tötet nicht und ein Messer im Bein auch nicht. Und wenn jemand nach dem dritten Mal schreien einer Frau: Laß mich los! sie immer noch mit einem Festhaltegriff verwechselt......

Dann war das beibringen einer möglicherweise tödlichen Verletzung wohl doch gerechtfertigt

tomarse
25.01.2007, 13:48
@tomarse
aber wiener sind nicht gerade bekannt für ihre zivilcourage ^^
bin mit 12 von einem zu silvester ausgeraubt worden und der hat mich mitn messer bedroht und hat mir auch keiner geholfen obwohl 20 meter weiter der schwedenplatz war... ^^

Das meinte ich gar nicht. Es ist aber generell so, dass die Hemmschwelle höher ist, wenn viele Leute rundherum sind, die Chance ist also geringer. Dass trotzdem immer was passieren kann, ist klar.


tomarse, eine million??!
sind eher 2 - die illegalen jetztmal dazu gezählt ;)

Meinst du, dass in Wien schon vier Millionen Leute unterwegs sind? Wenn man mal davon ausgeht, dass die Hälfte weiblich ist...

Karlfriedrich
25.01.2007, 13:54
Aber auch jemanden abzustechen, weil man ausgeraubt wird, ist NICHT verhältnismäßig.

Da seh ich grad ich habe etwas verpasst!
Wie bitte Herr Polizist? Ich darf mich nicht wehren wenn ich ausgeraubt werden soll? Vielleicht irgendwo anders, aber in DEUTSCHLAND darf ich mich da richtig wehren. Das Recht muß nie dem Unrecht weichen!

Also zeig mir bitte den Paragrahfen, wo steht das ich den, der mich versucht auszurauben, nicht abstechen darf!

_anfaenger
25.01.2007, 14:13
Meinst du, dass in Wien schon vier Millionen Leute unterwegs sind? Wenn man mal davon ausgeht, dass die Hälfte weiblich ist...

ups, hab gedacht du hast aus versehen "Wienerinnen" statt "WienerInnen" geschrieben; aber war wohl absicht und nur auf das weibliche geschlecht bezogen. ;)


und karl friedrich, ein messerstich in den oberschenkel ist auch nicht gerade ungefährlich. kenn mich in der messerstechersezne ja nicht so besonders aus, aber verbluten kann man daran doch bestimmt auch?! soweit ich weiß liegt dort eine große arterie.

_anfaenger
25.01.2007, 14:19
Aber auch jemanden abzustechen, weil man ausgeraubt wird, ist NICHT verhältnismäßig.

Also zeig mir bitte den Paragrahfen, wo steht das ich den, der mich versucht auszurauben, nicht abstechen darf!

hm, das wird wohl auf die umstände ankommen und die verhältnisßmäßigkeit wird in einem verfahren geklärt werden müssen.
wenn der 16 jährige türke vor die aber nur "handy her" sagt und du ihn gleich abknallst, wird das ganze wohl unverhältnismäßig sein.

wenn aber dein dir körperlich überlegenes gegenüber, nach einem ewig langen gerangel in dem du schon paar schläge kassiert hast, so unglücklich fällt, dass er sich an einer kante das genick bricht, wird das ganze anders zu betrachten sein.

Latinlover
25.01.2007, 14:23
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber...es sind schon genug leute an nem Messerstich im Bein gestorben. Wenn eine Arterie getroffen wurde geht das recht fix...

Einen Elektroschocker wie hier gepostet hab ich schon selber gespürt...ein kollege hatte damals einen (wir waren alle 16) und wir haben uns gegenseitig damit "Geschockt"...fühlt sich an wie dolles Kneifen. Mehr auch nicht...

Und zu Notwehr und nicht...also mein Vater hat mir damals gesagt (ich muss so 12 gewesen sein) das wenn ich in eine Brenzliche Situation komme dann soll ich als erster zuschlagen, lieber soll er auf dem Boden liegen als ich und noch tritte auf dem Boden abbekommen.

Kann auch nur sagen das es unterschiede zwischen Männern und Frauen in der hinsicht gibt...ein Mann wird denke ich mal nicht so schnell Vergewaltigt als eine Frau und lieber zahl ich 1000€ Strafe. Wenn mann zulange wartet kann es auch zu spät sein und dann ??? Alber, gerade hier in Deutschland wird doch keiner wirklich hart bestrafft und gerade eine Frau die im Dunkeln von 2 Männern belästigt wird.

Karlfriedrich
25.01.2007, 14:50
und karl friedrich, ein messerstich in den oberschenkel ist auch nicht gerade ungefährlich
Nein ist er nicht. Aber man stirbt nicht sofort und wenn man aus der Gefahrenzone ist sollte man schon einen Krankenwagen rufen.(Okay falls eine Frau nach einer versuchten Vergewaltigung sich ein paarmal verwählt oder dies vergißt ist dies sicher auf die Panik zurückzuführen) Sonst kann man wegen Unterlassener Hilfeleistung drankommen.

Und vielleicht sollte man das ganze wieder auf den Ursprung zurückführen. Wir reden hier von Selbstschutz gegen Angreifer die mehr wollen als nur das Geld. Also Vergewaltigung, schwere Körperverletzung, Mord usw.

Und da ist eine vielleicht auch tödlicher Messerangriff verhältnismässig um den Angriff zu beenden.

kingKikapu
25.01.2007, 15:25
Karlfriedrich, lebst du in der realität?? was du hier so theoretisch alles durchkaust ist ziemlich realitätsfremd.
das mitführen von waffen erhöht die gefahr im falle der fälle um ein vielfaches - für das opfer!!

oldiegerd
25.01.2007, 16:28
Ich denke ein Alarmsignalgeber reicht aus. Für mich sind Menschen die mit Messern rumlaufen um sich zu verteidigen hoch aggressiv, das hat auch nichts mit Selbstverteidigung zu tun. Eine Großstadt wirkt doch nur bedrohlich auf Menschen deren Grundeinstellung einer Großstadt gegenüber negativ ist. Das nennt man Projektion: Die eigenen Ängste und vielleicht Feindseligkeit, die man sich selbst nicht eingestehen will, werden von sich selbst nach außen projeziert und man erlebt seine Umgebung plötzlich als furchteinflößend und bedrohlich. Folge davon ist, man bewaffnet sich. Das sind die Mechanismen.

SuperShooter
25.01.2007, 16:57
Für mich sind Menschen die mit Messern rumlaufen um sich zu verteidigen hoch aggressiv, das hat auch nichts mit Selbstverteidigung zu tun
Noe. Ich hab mein Messer immer dabei. War jetzt schon einige Male, dass irgendwelche Deppen meinten, sie muessten meine Kumpels und mich anmachen. Die kommen dann auch mit Messern an, fuer den absoluten Notfall hab ich also auch eins dabei. Ziehen musste ich es noch nie, da man mit vielen auch reden kann und der Konflikt verbal ausgetragen und beiseite gelegt wird. Ich bin auch ziemlich friedfertig, wuerde nie zu schnell ne Waffe einsetzen, das koennte das Fass zum Ueberlaufen bringen, obwohls so weit eigentlich nicht haette kommen muessen.
Wie gesagt... fuer den groeßten Notfall hab ich eins in der Tasche.

Crono
25.01.2007, 17:31
wenn die Beinarterie unglücklich getroffen wird kann auch der Notarzt nix mehr machen, da hilft dann auch kein druckverband mehr...
außerdem bis der Krankenwagen da ist ist der zb: jetzt vermeindliche Dieb ehh schon verblutet


"Dann war das beibringen einer möglicherweise tödlichen Verletzung wohl doch gerechtfertigt"

das wird dann eher der Richter klarstellen ob es gerechtfertigt war ;)

Wannabee
25.01.2007, 18:14
Noe. Ich hab mein Messer immer dabei. War jetzt schon einige Male, dass irgendwelche Deppen meinten, sie muessten meine Kumpels und mich anmachen.

Komisch, ist mir noch nie passiert, obwohl ich in der Großstadt wohne. Bin auch noch nie mit nem Messer durch die Gegend gelaufen. Wenn der Notfall kommt laufe ich weg oder rufe die Polizei. Wenn das alles nicht mehr geht dann wehre ich mich mit den Fäusten. Aber mit einem Messer durch die Gegend zu laufen ist irgendwie kindisch. :roll:

SuperShooter
25.01.2007, 18:19
Noe. Ich hab mein Messer immer dabei. War jetzt schon einige Male, dass irgendwelche Deppen meinten, sie muessten meine Kumpels und mich anmachen.
Aber mit einem Messer durch die Gegend zu laufen ist irgendwie kindisch. :roll:
Ich wuesste nicht, was daran kindisch ist, sich wehren zu koennen, wenns sonst keinen Ausweg mehr gibt. Sind die Angreifer bewaffnet, und das sind sie meistens, hast du mit deinen Faeusten auch keine Chance, wenn n Messer in deiner Hand steckt. :roll:

Wannabee
25.01.2007, 18:28
Wie häufig wirst Du denn angegriffen? Mir passiert so etwas nie, trotz großer Klappe. Hatte auch noch nie einen Moment wo ich unbedingt ein Messer gebraucht hätte. Deswegen laufe ich auch nicht seit 26 Jahren mit nem Messer durch die Gegend. Aber manche scheinen so etwas dringend nötig zu haben. Frage mich nur weswegen!? Brauche ich ab sofort auch so ein Ding?

Onkel_Tom
25.01.2007, 18:38
KRAV MAGA ist das selbstverteidigungssystem der israelischen polizei- und militäreinheiten und wenn ich zeit dazu habe, werde ich auch damit anfangen, da ich weiß wie es in wien zugeht, da ich hier lebe :D
hab dir mal was bei youtube ein nettes filmchen darüber rausgesucht, wie das aussehen kann. in dem video sind aber glaub ich ausschließlich ehemalige elitesoldaten.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. hey, das sieht ja mal eindrucksvoll aus! :D Vor allem das "Entwaffnen" ist einfach der Wahnsinn, gehört aber sicher ne Menge Übung dazu.

Ein Kumpel von mir macht Wing Tsun, das spricht mich aber eher nicht so an.

Aber dieses Krav Maga werd ich mir vormerken!! ;)


Pass nur auf das deine Mama keinen Pelz trägt.
Sonst wird sie noch Opfer von irgendwelchen Tierschützern.
höhöhö... bis ja ein ganz ein Lustiger... :roll:

SuperShooter
25.01.2007, 18:42
Hatte auch noch nie einen Moment wo ich unbedingt ein Messer gebraucht hätte
Ich auch nicht, aber du hast ja auch fuer den Notfall ein Handy dabei, oder? :roll:


Aber manche scheinen so etwas dringend nötig zu haben. Frage mich nur weswegen!? Brauche ich ab sofort auch so ein Ding?
Du kannst das halten, wie du willst.
Aber manche scheinen es dringend noetig zu haben( :roll: ), einen auf uebertriebene Moral zu machen. Was hast du fuer ein Problem? Ich schlitz nicht jeden Abend einem die Kehle auf, ich hab das Messer bisher noch nie gezueckt. Außerdem kann es auch ganz nuetzlich in anderen Situationen sein...

8pack
25.01.2007, 19:12
Karlfriedrich, ich wiederhole da noch mal den guten king - in was für einer Welt lebst du?

Zum Thema: "Klar ist es gerechtfertigt, jemanden abzustechen, der mit beraubt".


Sorry, man merkt, dass du keine Ahnung hast. Ich schreibe fast täglich mehrere Anzeigen wegen Raubes. Wenn sich jedes Opfer mit Messerattacken wehren würde, dann hätten wir hier bald einen riesen Haufen Leichen und ne Menge "Opfer" im Knast.

Du verkennst hier etwas die Realität. Ich weiß nicht, was du beruflich machst, da kommen immer nur irgendwelche Andeutungen, die ich nicht einordnen kann.
Aber die rechtliche Schiene ist in der Ausbildung wohl etwas zu kurz gekommen.

Dass man sich vor Vergewaltigung und bei Mord in :!: KONKRETER :!: Lebensgefahr auch mit etwas drastischeren Mitteln zur Wehr setzen kann, ist unstrittig. Aber bei einem popeligen Raub scheitert dass doch ganz klar an der Verhältnismäßigkeit (siehe Anfänger, er hat das treffend beschrieben). Wir leben hier zum Glück nicht in Amerika, wo es teilweise legitim ist, seinen Besitz zu verteidigen, indem man ein ganzes Magazin aus ner Magnum in den Einbrecher reinrotzt.

Crono
25.01.2007, 19:28
8pack, der amerika vergleich ist doof ^^

in der regel wird der einbrecher in amiland auch ne schusswaffe bei sich tragen

8pack
25.01.2007, 19:31
und wenn man SuperShooter glauben darf, dann trägt in Deutschland jeder ein Messer mit sicher herum, von daher passt das dann insofern, dass man hierzulande einfach jeden abstechen darf, der einem krumm kommt :mrgreen:

SuperShooter
25.01.2007, 19:56
und wenn man SuperShooter glauben darf, dann trägt in Deutschland jeder ein Messer mit sicher herum, von daher passt das dann insofern, dass man hierzulande einfach jeden abstechen darf, der einem krumm kommt :mrgreen:
Ach Mann :lol:
Sicher nicht jeder, aber Angreifer zu 90% :shock:

robert234
25.01.2007, 20:08
Sicher nicht jeder, aber Angreifer zu 90%
Hast Du schon mal was von der Verhältnismäßigkeit der Mittel gehört? Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, daß ein Kerl wie Du 90 % der möglichen Angreifer nicht anders abwehren kann als mit einem Messer. Abwehren heißt die unmittelbare Gefahr für sich zu bannen, nicht den anderen möglichst schwer zu verletzen.

Die ganze Diskussion ist sowieso :off: .

Wir kommen hier von Arschbacken zum Kuchenbacken, eigentlich ging es um die Selbstverteidigung einer Frau im nächtlichen Wien.

Onkel_Tom, wenn Du noch was dazu wissen möchtest, dann eröffne einfach einen neuen Fred, ich mal hier mal dicht.


- closed -

8pack
25.01.2007, 23:08
robert234, ich wiederspreche nicht gerne einem Modkollegen, aber ich würde lieber noch auf lassen. Immerhin geht es hier im Kern schon noch darum, welche Selbstverteidigungsmittel zulässig sind und welche nicht, von daher sind wir gar nicht so offtopic. Außerdem läufts ja gesittet.


Sicher nicht jeder, aber Angreifer zu 90%

Auch nicht richtig!
In ner Nachtschicht am Wochenende durchsuche ich laufend Leute von A wie....... bis Z wie......... selten, dass ich mal ein Messer finde. Die haben die Taschen eher voll mit Pep und Koka, als mit Messern, also könnte vielleicht sein, dass du zu viele Filme guckst und dir zu viele Gedanken machst? Wenn man natürlich in Gangstaaaa-Kreisen verkehrt, muss man jederzeit damit rechnen, dass man Opfer von einem feigen Mordanschlag wird :mrgreen:
In diesem Fall darf dann auch einfach zugestochen werden :mrgreen: :mrgreen:

productof76
25.01.2007, 23:50
deine mama sollte nen selbstverteidigungkurs machen... hat meine auch mal gemacht, da hat sie bretter kaputt geschlagen! :lol:

ok, für mich waren das eher so brettchen, aber meiner ma hat's halt was für's ego gebracht und das schafft wiederum ein sicheres auftreten... :!:

und ich denke nen sicheres bestimmtes auftreten schützt eher vor anmache als nen messer in der tasche welches man im ernstfall sowieso nicht schnell genug rauskramen kann!

täter suchen sich immer die schwachen raus... und wenn da so'n schüchternes mauerblümchen um die ecke kommt ist das immer ein potentielles opfer!

Ronny Kohlmann
25.01.2007, 23:58
Wenn sie nicht mit Messer oder so rumlaufen will (was ich verstehe), dann sponsor ihr doch eine ordentliche Kur mit allem was dazugehört. Wenn sie dann überfallen wird sollte eine most-muskular die Bösewichte in die Flucht treiben.

productof76
26.01.2007, 00:00
oder besorg ihr zur abschreckung nen t-shirt mit nem portrait von Ronny Kohlmann drauf! :mrgreen:

tomarse
26.01.2007, 07:51
oder besorg ihr zur abschreckung nen t-shirt mit nem portrait von Ronny Kohlmann drauf! :mrgreen:

Da ist aber die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben und dann bist du vor Gericht dran... denn das überschreitet Notwehr um einiges :mrgreen:

Karlfriedrich
26.01.2007, 12:14
@ 8pack
Ich glaube nicht das meine rechtlice Ausbildung zu kurz gekommen ist. Die Notwehr und Nothilfe Gesetze der BRD sind recht eindeutig und geben mir Recht.
Aber mir ist schon klar das es in Deutschland 3 Meinungen gibt. Die des Polizisten, des Staatsanwaltes und des Rechtsantwaltes. Ich vertraue da eher den letzten beiden.

Dies bedeutet, ich habe auch bei einem Raub das Recht mich angemessen zu wehren. Wenn der Dieb alleine war und mir nur den Geldbeutel wegnehmen will, wird kein Richter verstehen warum ich ihm diesem nicht einfach gab. Habe ich aber z.B. einen durchgeknallten Junkie vor mir der unberechenbar ist, sieht die Sache anders aus.
Auch wenn es dir nicht gefällt 8pack, mann darf sich in Deutschland ordentlich zu wehr setzen.

So und an alle die jetzt sagen, das Leute die Gegenstände zur Selbstverteidigung mit sich führen, kindisch und bescheuert sind: Schön das ihr das nicht müßt. Manche von uns wohnen leider in nicht so tollen Gegenden und müssen sich etwas schützen. Wäre also schön das die, die in einem kleinen Dorf wohnen welches mitten im Sauerland liegt sich mal eher unsere Welt anschauen, bevor sie sich lustig machen.
Ich zum Beispiel wohne in Bochum. Tagsüber eine ruhige Gegend, nur leider hängen Abends grössere Gruppen von Jugendlichen um eine Telefonzelle in der Nähe rum, die direkt vor meiner U-Bahn Haltestelle ist. Und die gehören leider zum assozialen Teil der Menschheit.
Ich werde also weiterhin mich selber schützen, bevor ich Hauptdarsteller in einem netten Handyfilm werde.mfg

_anfaenger
26.01.2007, 17:09
messer in der tasche? nix für mich sowas. wer ein messer hat, wird es früher oder später auch einmal verwenden und da fangen die probleme dann erst richtig an.

aber ich sehe ein, dass wenn jemand in einer üblen gegend wohnt oder von natur aus mit eher problematischeren leuten verkehrt, es vielleicht nicht so abwegig ist, sich zu bewaffnen.
als ich früher den schmutzigen geschäften gefröhnt habe, war ich auch immer mit pfefferspray bewaffnet wenn es um viel geld ging. einmal innerhalb von 4 jahren hätte ich ihn gebraucht und da ging dann alles so schnell, dass ich meine xx.xxx euro los war, bevor ich auch nur bis 2 zählen konnte.

ich hab glück, dass mir bis jetzt nie etwas passiert ist, aber ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht im gettho wohne ... kenn einen typen der hat im alter von 14 bis 16 jahren fast jeden tag wo er nach 22.00 nach haus kam stress im umkreis seiner wohnung gehabt. handy weg, geld weg, schläge kassiert, alles mögliche.
hätte der sich mit waffen zu wehr gesetzt wäre es alles womöglich noch viel schlimmer gekommen.


meine taktik mit der ich bis jetzt sehr gut fahre, ist, falls man tatsächlich in ungute situationen kommt, die ruhe zu bewahren, nach außen hin gelassenheit ausstrahlen und nicht zu freundlich, aber auch nicht zu unfreundlich, aufzeigen "wie niveaulos die scheiße ist, die ihr da abziehen wollt". sag dann immer(war bis jetzt erst 2mal in so einer situation) dazu "ich versteh das eh, in einer großen gruppe geld und handies eintrieben und irgendwelchen idioten angst einjagen ist saulustig und echt unterhaltsam, hab das früher auch immer gemacht (anmerkung: HAB ICH NATÜRLICH NICHT GEMACHT!!) trotzdem bin ich heute echt nicht in stimmung für so ne scheiße, seid mir nicht böse" ... dann schauen sie nur und bis jetzt kam dann immer sowas wie "ja du hast eh recht, uns is halt fad, ok, ciao"


die mMn beste taktik um gar nicht in solche situationen zu kommen wenn man alleine ist, ist(abgesehen davon zu hause zu bleiben) die schrittart(meinen gang) zu ändern sobald man eine potentielle gefahr erkennt. ich geh dann immer mit diesem - ihr wisst bestimmt was ich meine - selbstbewussten, total aggressiven "ich hab 100kg muskelmasse, 2 messer in den hosentaschen und bin grad voll auf kokain, sprecht mich bloß nicht an ihr wixer"-gang.
böse gerade aus schauen (bloß nicht in die richtung von den womöglich gefährlichen leuten), aggressiv auf den boden spucken, sich möglichst breit machen, schnell gehen und im gangster stil mit den schultern beim gegen mitwippen ..... total einen auf vollprolet machen ... so bin ich schon öfters nachts an mehreren gestalten vorbeigegangen die mich zu 95% angemacht hätten, wäre ich schüchtern an ihnen vorbeigeschlurft und hätte mir die angst im gesicht ansehen lassen... weil gefährlich sehe ich nun wirklich nicht aus.

robert234
26.01.2007, 17:45
@Karlfriedrich: Wie muß ich mir das vorstellen mit Deinem "Selbstschutz", läufst Du von der U-Bahn kommend mit dem gezückten Messer durch die Gegend? Falls nicht, wie oft bist Du denn schon angegriffen worden?

Ich lebe ja nun auch nicht auf dem Lande, Jugendliche, U-Bahn-Stationen und dunkle Nächte gibt es auch in Berlin, ich habe kein Messer dabei, und bin noch nicht mal annähernd in eine Situation gekommen, wo ich es mir gewünscht hätte eines zu besitzen.

Wenn schon ein 27-jähriger junger Mann für sich keine Chance sieht ohne Messer unversehrt von A nach B zu gehen, was soll dann die Krankenschwester sagen, die des Nachts von der Schicht nach Hause geht? Arbeite besser an Deinem Selbstbewußtsein, dann brauchst Du auch kein Messer, gegen eine größere Gruppe Angreifer hast Du auch mit Deinem Messer keine Chance, denn Messer haben die mit Sicherheit auch, und dann werden sie mit der von Dir gewählten Sprache / Waffe antworten.

SuperShooter
26.01.2007, 17:58
Wenn schon ein 27-jähriger junger Mann für sich keine Chance sieht ohne Messer unversehrt von A nach B zu gehen, was soll dann die Krankenschwester sagen, die des Nachts von der Schicht nach Hause geht? Arbeite besser an Deinem Selbstbewußtsein, dann brauchst Du auch kein Messer, gegen eine größere Gruppe Angreifer hast Du auch mit Deinem Messer keine Chance, denn Messer haben die mit Sicherheit auch, und dann werden sie mit der von Dir gewählten Sprache / Waffe antworten.
Bisher warst du bei mir echt angesehen, aber was du hier sagst und auch andere sagen, ist einfach nur Schwachsinn.
Mir ist auch ziemlich egal, was die Krankenschwester macht, soll sie halt mit ner Knarre rumlaufen. Aber was habt ihr alle fuer ein Problem damit, wenn man fuer den Notfall ein Messer dabei hat? Und sei es, um jemanden nach nem Autounfall aus dem Auto zu befreien, indem man den Gurt durchschneidet :roll:
Alter Schwede, als waer uns auf die Stirn taettowiert, dass wir nen Messer dabei haben. Uns ist schon klar, dass man das friedlich loesen kann und das wird ganz sicher auch versucht und geht meistens glimpflich aus. Meine Guete, spielt mal nicht dauernd die Moralapostel und lasst eure Mitmenschen doch machen, was sie wollen. Spart eure Zeit lieber, um "an eurem Selbstbewusstsein zu arbeiten", damit ihr auch jeden noch so aggressiven Angreifer sanft wie n Baby macht.

Laecherlich einfach...

Onkel_Tom
26.01.2007, 18:10
Meine Meinung: (auf keinen hier bezogen, einfach "imo" ;) )

Ich sag nur dazu: Wenn man in der Unterzahl ist (und das ist man in 100% aller Fälle), Klappe halten und die Penner ignorieren.

Erst wenn einer handgreiflich wird, dann darfs rundgehen!! :diablo:

Es ist schon so, einfach ruhig bleiben und nicht gleich hinhauen. Denn darauf warten die nur, vor allem wenn sie in nem Rudel auftauchen.

oldiegerd
26.01.2007, 19:13
@SuperShooter: Es gibt auf der einen Seite die reale Welt, die wir gemeinsam täglich erleben und auf der anderen Seite die Welt, wie sie von den Medien (Fernsehen, Rundfunk, Zeitungen, Internet) beschrieben wird. Katastrophenmeldungen und dramatische Ereignisse verkaufen sich nun mal besser als positive Meldungen. Wenn ich mir die Lokalnachrichten der Hannoverschen Allgemeine Zeitung anschaue und mein tägliches Erleben in Hannover damit vergleiche, da klaffen Welten. Als Außenstehender, der das liest, würde ich nie nach Hannover fahren.
Ich schreibe hier nochmal meinen Post von oben:
Ich denke ein Alarmsignalgeber reicht aus. Für mich sind Menschen die mit Messern rumlaufen um sich zu verteidigen hoch aggressiv, das hat auch nichts mit Selbstverteidigung zu tun. Eine Großstadt wirkt doch nur bedrohlich auf Menschen deren Grundeinstellung einer Großstadt gegenüber negativ ist. Das nennt man Projektion: Die eigenen Ängste und vielleicht Feindseligkeit, die man sich selbst nicht eingestehen will, werden von sich selbst nach außen projeziert und man erlebt seine Umgebung plötzlich als furchteinflößend und bedrohlich. Folge davon ist, man bewaffnet sich. Das sind die Mechanismen.

8pack
26.01.2007, 19:47
Karlfriedrich, ich weiß nicht, ob wir hier aneinander vorbei reden.

Fakt ist: Eine Notwehr/hilfehandlung setzt einen GEGENWÄRTIGEN rechtswidrigen Angriff auf sich selbst oder andere vorraus.
D.h. heißt, wer vorsichtshalber zuerst zuschlägt/sticht handelt NICHT im Rahmen der Notwehr.

Bei der Verhältnismäßigkeitsprüfung wird geprüft, ob dass mildeste Verteidigungsmittel gewählt wurde. Nur, weil ich von einem Besoffenen festgehalten werde (auch als Frau), habe ich nicht das Recht, diesem mit einem Messer möglicherweise tödliche Verletzungen beizufügen, wenn ich mich auch anders hätte wehren können. Nur wenn andere, mildere Mittel bereits ausprobiert wurden, darf ich als letzte Maßnahme auch eine das Leben gefährdende Behandlung anwenden. Spätestens hier werden Richter und Staatsanwalt nachfragen, warum die Frau denn vorsorglich ein Messer dabei hat und nicht etwa ein nicht tödliches Pfefferspray! Und da kann es schon ins Auge gehen.

Weiterhin muss geprüft werden, ob das ganze angemessen war. Nur weil 3 Junkies auf Heroin dein Geld fordern, ist dein Leben nicht so konkret gefährdet, dass du sie so schwer verletzten darfst. Da steht dein Rechtsgut auf Eigentum und körp. Unversehrtheit gegen deren Leben. Das ist nicht mehr angemessen.

Wenn man selber konkret mit Messern angegriffen wird, klar, dann fröhliches zurückstechen, das ist dann auch erlaubt

:roll:

AND2
26.01.2007, 20:06
mann darf sich in Deutschland ordentlich zu wehr setzen.

durchgeknallten Junkie

Dieb
Man darf sich in Deutschland nur zu wehr setzen wenn der Angreifer unter vollen Bewusstsein steht (was den Junkie, aber auch Alkoholiker und Psychos ausschließt). Sollte man sich bei den genannten Personen zur wehr setzen sollte man nicht meinen das man im Recht steht, denn sie sind evtl. in ihrem Zustand nicht mehr zurechnungsfähig und stehen daher nur unter sehr geringer Schuld, auch wenn es zum Todschlag kommen sollte. Es ist leider in Deutschland so das eine gewisse Narrenfreiheit existiert!!!
Meine Aussagen beruhen auf einer dreijährigen gymnasialen Rechtskunde-AG und auf zahlreichen Erfahrungen,

Ronny Kohlmann
26.01.2007, 21:02
AND2,

Blödsinn, nur weil einer nicht zurechnungsfähig ist darf man sich trotzdem wehren!

Die einzigen beiden Fragen sind nur, ob das Mittel (sich wie auch immer wehren) noch verhältnismäßig ist (beim Betrunkenen kann man normalerweise auch einfach weglaufen) und ob die Zurechnungsunfähigkeit das Strafmaß für den berauschten Angreifer mildert.
Wehren darf man sich auch wenn der Angreifer völlig stoned ist!


Meine Aussagen beruhen auf einer dreijährigen gymnasialen Rechtskunde-AG und auf zahlreichen Erfahrungen,

:roll:

8pack
26.01.2007, 23:14
AND2, da schließe ich mich Ronny an, 1. am Thema vorbei und 2. falsch. Das würde bedeuten, dass ich mich ohne Gegenwehr totschlagen lasse, weil der Typ einen an der Klatsche hat...... :mrgreen:

_anfaenger
26.01.2007, 23:25
AND2, falsch. wer sich betrinkt oder anders in rauschzustände versetzt haftet natürlich trotzdem für sein tun!! ist doch klar!! frag mich was du da für langjährige erfahrungen gemacht hast?

sonst könnt der bankräuber kurz vorm coup einen halben liter vodka runterstürzen und dann die bank ausrauben. auf nüchternen magen ist er 10 minuten später schon stockbesoffen und hätte eine wunderbare ausrede falls ihn doch die polizei erwischen sollte.

AND2
26.01.2007, 23:26
2. falsch
Womit begründest du deine Aussage? Hast du mit Rechtspflegern schon einmal Fälle besprochen? Hast du eigene Erfahrungen in solchen Fällen gemacht?

(Deutschland) ist ein Staat der Ungerechtigkeit und wird es auch noch lange bleiben. Wenn ihr nicht wisst das meine genannten Personen im Gegensatz zu "normalen" Menschen in diesem Land eine Narrenfreiheit genießen, dann habt ihr wohl etwas verpasst.
Auch wenn euch so ein Mensch bedroht, beleidigt oder sogar verletzt, wird nicht viel passieren. Doch wenn ihr euch wehrt und den jeweils Anderen verletzt, dann habt ihr ein großes Problem. Wer wird beweisen wer angefangen hat? Wer wird bezeugen wer als erster den Anderen einen in das Gesicht geschlagen hat?
In Deutschland entscheiden Richter dann nach eigenen Ermessen und dies kann schnell den Spies umdrehen. Seit ihr euch darüber bewusst?

AND2
26.01.2007, 23:28
sonst könnt der bankräuber kurz vorm coup einen halben liter vodka runterstürzen und dann die bank ausrauben. auf nüchternen magen ist er 10 minuten später schon stockbesoffen und hätte eine wunderbare ausrede falls ihn doch die polizei erwischen sollte.
Richtig er ist dann nicht mehr Schuldfähig(ab einer gewissen Promillegrenze). Er kann dann nur noch dafür bestraft werden das er zuviel getrunken hat.

_anfaenger
26.01.2007, 23:55
sonst könnt der bankräuber kurz vorm coup einen halben liter vodka runterstürzen und dann die bank ausrauben. auf nüchternen magen ist er 10 minuten später schon stockbesoffen und hätte eine wunderbare ausrede falls ihn doch die polizei erwischen sollte.
Richtig er ist dann nicht mehr Schuldfähig(ab einer gewissen Promillegrenze). Er kann dann nur noch dafür bestraft werden das er zuviel getrunken hat.

LOL. ja klar. für den bankraub keine strafe - für den alkoholkonsum schon.
langsam beginnts du mir zu gefallen :mrgreen: ;)

AND2
27.01.2007, 00:00
Ich weiß das es so ist, ob ihr mir glaubt oder nicht glaubt ist nicht mein Problem ;)

productof76
27.01.2007, 00:14
2. falsch
Womit begründest du deine Aussage? Hast du mit Rechtspflegern schon einmal Fälle besprochen? Hast du eigene Erfahrungen in solchen Fällen gemacht?


ich denke 8pack weiß das schon von berufswegen her ziemlich genau! ;)




Ich weiß das es so ist, ob ihr mir glaubt oder nicht glaubt ist nicht mein Problem

jau, mit 16 da wusste ich auch noch alles... :lol:

oldiegerd
27.01.2007, 01:17
@AND2:
(Deutschland) ist ein Staat der Ungerechtigkeit und wird es auch noch lange bleiben. Wenn ihr nicht wisst das meine genannten Personen im Gegensatz zu "normalen" Menschen in diesem Land eine Narrenfreiheit genießen, dann habt ihr wohl etwas verpasst. Da fällt mir nichts mehr ein. Du lebst hier in einem Land mit Rundumversorgung und beschwerst dich. Meine Empfehlung: Auswandern, Hotel Mama ade. Der Sender Kabel 1 zeigt jeden Donnertag Abend ab 20:15 Uhr wie sowas aussehen kann. Mach einfach, aber halt die Klappe!

Wannabee
27.01.2007, 09:20
sonst könnt der bankräuber kurz vorm coup einen halben liter vodka runterstürzen und dann die bank ausrauben. auf nüchternen magen ist er 10 minuten später schon stockbesoffen und hätte eine wunderbare ausrede falls ihn doch die polizei erwischen sollte.
Richtig er ist dann nicht mehr Schuldfähig(ab einer gewissen Promillegrenze). Er kann dann nur noch dafür bestraft werden das er zuviel getrunken hat.

Falsch! Wenn er die Schuldunfähigkeit vorsätzlich herbeigeführt hat, ist er als voll schuldfähig anzusehen.


Ich weiß das es so ist, ob ihr mir glaubt oder nicht glaubt ist nicht mein Problem Wink

§ 20 StGB actio libera in causa, auch wenn ein Teil der Rechtsprechung das verneinen würde. Oder wie siehst Du die Rechtslage?

AND2
27.01.2007, 09:44
Da fällt mir nichts mehr ein. Du lebst hier in einem Land mit Rundumversorgung und beschwerst dich. Meine Empfehlung: Auswandern, Hotel Mama ade. Der Sender Kabel 1 zeigt jeden Donnertag Abend ab 20:15 Uhr wie sowas aussehen kann. Mach einfach, aber halt die Klappe!
So einen Text hätte ich nicht von einem 51Jährigen erwartet :shock: . Auch wenn man es besser wissen sollte und die Aussagen Anderer nicht in Ordnung findet ist es nicht richtig so etwas zu sagen. Ein Mensch in deinem Alter sollte mit solchen Sachen anders umgehen und mit richtigen Antworten oder auch mit Kritik, geschöpft aus der Lebenserfahrung, den richtigen Weg weisen.

Onkel_Tom
27.01.2007, 11:00
AND2, du hast dich da ziemlich verrannt mit deinen Aussagen! ;)

wenn jemand nicht bestraft werden würde, weil er angesoffen oder sonstwas ist, würde hier nur noch Anarchie und Bürgerkrieg herrschen.

So dämlich ist unsere Gesetzesordnung nun auch wieder nicht wie du anscheinend glaubst! :lol:

msk
27.01.2007, 11:03
@Robert, das liegt zwar noch auf Seite 1 aber ich wollte mit dem Link nur helfen und es hat rein gar nichts mit Bodybulding sondern nur mit Selbstverteidigung zu tun, da wusste ich nicht das das auch verboten is...
Ich dachte nur das Konkurenz-seiten oder ähnliches nicht erlaubt sind....
----> falls es immer noch was hilft , kann ich sagen das man genausogut bei google einfach "selfdefenceshop" eingeben kann, da sind auch "sanftere" Methoden als Messer..auch einige ziemlich krass aussehende E-shocker mit versch stärken,beschreibungen etc.

AND2
27.01.2007, 12:36
AND2, du hast dich da ziemlich verrannt mit deinen Aussagen!

wenn jemand nicht bestraft werden würde, weil er angesoffen oder sonstwas ist, würde hier nur noch Anarchie und Bürgerkrieg herrschen.

So dämlich ist unsere Gesetzesordnung nun auch wieder nicht wie du anscheinend glaubst!
Jo stimmt eigentlich, wenn ich mir alles noch ein zweites Mal durchlese.
Trotzdem ist mein Geschriebenes nicht an den Haaren herbeigezogen.
Also meine Mutter betreut behinderte Menschen in einem Pflegeheim und da ist es sogar üblich bei gefährlichen Personen Reizgas in der Tasche zu haben um sich evtl. vor einer körperlichen Auseinandersetzung zu schützen.
Wenn solche 120kg Tiere auf einmal durchdrehen hilft das zwar auch nicht mehr, aber es gibt zumindest ein sicheres Gefühl (ein Gefühl nicht hilflos zu sein).
Damit beende ich auch die durch meine Wenigkeit ausgelöste :off: Geschichte!!!

Karlfriedrich
27.01.2007, 16:13
@Robert234: Spar dir einfach mal die etwas peinlichen Kommentare über mein Selbstbewustsein. Ich habe genug davon.

Aber zu deiner Frage: Ich werde mindestens einmal im Jahr angegriffen. Meist von irgendwelchen Idioten die ich nicht mal kenne. Die Erklärung ist dafür in meinen Augen ziemlich simpel. Ich sehe aus wie das ideale Opfer. Klein, nicht sondelich breit und mit Brille. Das ich dann doch nicht der Opferrolle entspreche, merken manche Leute dann halt zu spät.


@8pack. Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbeigeredet. Ich würde die Messer/Pfefferspray nur im Notfall empfehlen. Und mit Notfall meine ich es geht nicht um Geld oder Wertsachen. Sondern um Körperliche Unversehrtheit oder Leben von einem selbst oder Angehörigen. Und da bin ich dann halt wirklich der Meinung lieber er als ich. Lieber besuche ich meine Freundin 2 Jahre im Bau,weil der Richter meint sie habe übertrieben, als 20 Jahre in der Psychatrie, weil sie mit dem Geschehenen nicht klar kommt.

Aber ich dachte dies wäre auch das Thema. Wer lieber jemanden absticht, als 50 Euro rauszurücken, mag vielleicht im Recht sein (bzw nicht im Unrecht, weil dieses muß ihm der Staatsanwalt nachweisen), richtig ist das trotzdem nicht.
Meine eigentliche Aussage war nur: Im Notfall (definition oben) ist ein Messer ein geignetes Instrument um sich zu wehren. Jeder kann damit umgehen und es macht den oder die Gegner sehr schnell kampfunfähig.
mfg Karlfriedrich

8pack
27.01.2007, 17:46
Karlfriedrich, ok, lassen wir das mal so stehen. Deine Aussagen bzgl. des Messereinsatzes kamen einfach am Anfang etwas zu pauschal rüber, nach dem Motto: "Wenn dir einer krumm kommt, stich am schnell zu". Im Endeffekt geht es vor Gericht hinterher um absolut kleinste Details, die hinterher den Ausschlag geben können, deswegen sind solche Empfehlungen einfach mit Vorsicht zu genießen.

Dass man sich auch mit drastischen Mitteln verteidigen darf, wenn das das Rechtsgut Leben bedroht ist, das ist keine Frage. Ich gebe aber weiterhin zu bedenken, dass es einem vor Gericht höchstwarscheinlich!!!!! negativ ausgelegt wird, wenn man ständig ein Messer mit sich führt. Ob gewisse Messer (sogar bestimmte Springmesser) legal sind, oder nicht, ist da völlig irrelevant. Staatsanwalt und Richter schließen dadurch einfach auf einen bestimmten Charakter des Menschen. Da ist es auch wieder ein Unterschied, ob man schon regelmäßig die Opferrolle gespielt hat und demnach für alle nachvollziehbar ist, dass man sich schützen möchte, oder ob da ein aggressives Bürschchen mit langem Vorstrafenregister ein Messer zum "Selbstschutz" bei sich hat.

Was ich sagen will: Die ganze Thematik ist einfach zu komplex, das ist eine absolute Gratwanderung, die Abgrenzung zwischen erlaubter Notwehrhandlung und Überschreitung eben dieser ist oft fließend und kann auch von Gericht zu Gericht unterschiedlich gewertet werden. Und deshalb sind pauschale Aussagen wie "bewaffne dich doch mit einem Messer und nutze es auch" einfach nicht so recht angebracht und können, falls sich den Ratschlag jemand zu herzen nimmt oder im Falle von Supershooter, sich noch bestätigt fühlt, zu ernsthaftem Schaden füren.

Aber nun sind wir ja mehr oder weniger auf einem Nenner ;)


AND2, ganz ehrlich, du brauchst dich über den Ton von Oldiegerd nicht zu beschweren.
Nicht nur, dass du hier mit Leuten zu diskutieren versuchst, die sich wirklich auskennen, nein du plädierst hier in einem Ton, der von ziemlich weit oben herab kommt und dass ohne jede Rechtskenntnisse.
Mit deinen 16 Jahren hast du wenns hoch kommt deine Mittlere Reife. Mach erstmal Abi mit einem guten Numerus Klausus, dann studiere einige Semester Jura, leiste Seminar und Projektarbeiten ab, bewältige dein Staatsexamen und sammle etwas Berufserfahrung auf diesem Gebiet. Dann befindest du dich ungefähr auf unserem Diskussionsniveau und darfst noch mal wiederkommen, um uns etwas zu erklären :roll:


Womit begründest du deine Aussage? Hast du mit Rechtspflegern schon einmal Fälle besprochen? Hast du eigene Erfahrungen in solchen Fällen gemacht?
Ja, ich habe schon mit vielen "Rechtspflegern" gesprochen und bin sogar selber einer.


Trotzdem ist mein Geschriebenes nicht an den Haaren herbeigezogen.
Also meine Mutter betreut behinderte Menschen in einem Pflegeheim und da ist es sogar üblich bei gefährlichen Personen Reizgas in der Tasche zu haben um sich evtl. vor einer körperlichen Auseinandersetzung zu schützen.
Wenn solche 120kg Tiere auf einmal durchdrehen hilft das zwar auch nicht mehr, aber es gibt zumindest ein sicheres Gefühl (ein Gefühl nicht hilflos zu sein).

Du redest hier die ganze Zeit von zwei verschiedenen Sachen.
Erst behauptest du die ganze Zeit, man dürfe sich nur gegen nicht-behinderte, nicht-besoffenen und voll zurechnungsfähige Personen zur Wehr setzen.
Und das begründest du jetzt damit, dass deine Mutter Reizgas trägt? Hä? Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.....

Natürlich darf deine Mutter Reizgas tragen und das im Notfall einsetzen, das streitet doch keiner ab.

Karlfriedrich
27.01.2007, 19:01
Na ich weiß nicht ob das Problem wirklich Supershooter ist. Ich kann jeden verstehen, der sagt ich trage ein Messer und im äusersten Notfall benutze ich es. Ich denke sich überhaupt keine Gedanken darüber zu machen, oder wie Oldiegerd einfach jede Gefahr als blödsinn abzutun ist gefährlicher.
Man sollte sich schon drüber Gedanken machen, wie man seine eigene Sicherheit schützt. Und das halt möglichst objektiv. Also wenn ein Mann 5 Messer mitnimmt, nur weil er die Strasse zum Einkaufen überqueren muß, ist das komplett :headbang: :headbang:
Wenn mann als Frau aber Nachts schlecht beleuchtete Strassen durch üble Gegenden entlanglaufen muß, um nach Hause zu kommen und diesen Zustand nicht ändern kann, ist nicht mit einem Abwehrgegenstand ihrer Wahl bewaffnet zu sein genauso bescheuert und unvernünftigt.

Aber letzter Vorschlag zum Selbstschutz. Taschenlampen. Entweder eine große schwere Maglite die man notfalls zum schlagen benutzen kann.
Oder die neuen kleinen mit Xenon Birnen. Sind Superhell und blenden den Gegner erstmal ordentlich. Gibt einem Zeit zum Weglaufen. Oder dem gezielten Tritt um den Gegner am nachlaufen zu hindern
Deine Meinung 8Pack?

ibo.85
27.01.2007, 19:05
Karlfriedrich, wieso kennst Du Dich in dieser Materie so aus? Beruf? Wenn Du aus persönlichen Gründen dazu keine Angaben machen willst, dann is das auch okay!

oldiegerd
27.01.2007, 19:23
@Karlfriedrich:
Ich denke sich überhaupt keine Gedanken darüber zu machen, oder wie Oldiegerd einfach jede Gefahr als blödsinn abzutun ist gefährlicher. Gefahrensituationen tue ich nicht als Blödsinn ab.
Ich fühle mich nur in Großstädten nicht bedroht, das ist alles.
Meine Kloppereien hatte ich auch, während meiner Marinezeit in Kiel. Ich lag in den 70er Jahren auch mal 3 Tage in der Medizinischen Hochschule in Hannover, nach einer Auseinandersetzung mit Rockern. Mich zu bewaffnen käme mir jedoch nie in den Sinn, ich habe ein halbes Jahrhundert ohne Waffen gut gelebt. Meine Kinder sind auch in Hannover, Paderborn und Dortmund unterwegs, ohne Waffen und ohne Angst.

AND2
27.01.2007, 19:44
nein du plädierst hier in einem Ton, der von ziemlich weit oben herab kommt und dass ohne jede Rechtskenntnisse.
Das meine Argumentation so rüber kommt möchte ich nicht und deshalb entschuldige ich mich dafür. Wenn du sagst das ich keine Rechtskenntnisse habe wage ich es zwar zu bezweifeln, aber wenn das stimmt was du sagst machst du mich nachdenklich. Meine Aussagen beruhen nämlich auf das Wissen eines Rechtsanwaltes und einer Richterin in Hamm NRW. Außerdem lehrt uns wöchentlich noch ein Staatsanwalt aus dem Oberlandesgericht Hamm. Ich möchte jetzt auch keine besprochenen Fälle schildern oder mir die Mühe machen einen dieser Rechtspfleger hier öffentlich sprechen zu lassen, denn das ist mir jetzt einfach zu blöd.

SuperShooter
27.01.2007, 19:48
Und deshalb sind pauschale Aussagen wie "bewaffne dich doch mit einem Messer und nutze es auch" einfach nicht so recht angebracht und können, falls sich den Ratschlag jemand zu herzen nimmt oder im Falle von Supershooter, sich noch bestätigt fühlt, zu ernsthaftem Schaden füren.
:roll:
Hab ich schon erwaehnt, dass ich gestern jemanden gerettet hab, indem ich das Seil, mit dem er sich durch nen Unfall selbst drangsaliert hat, mit meinem Messer durchschnitten hab?
:roll:
Ich geh doch nicht nur mit nem Messer in der Tasche weg, weil ich jemanden damit abstechen will, dass hab ich jetzt schon drei Mal gesagt. Es ist auch ganz einfach nur PRAKTISCH, und ihr solltet alt genug sein, um das auch nur annaeherungsweise zu verstehen.

AND2
27.01.2007, 19:50
Du redest hier die ganze Zeit von zwei verschiedenen Sachen.
Erst behauptest du die ganze Zeit, man dürfe sich nur gegen nicht-behinderte, nicht-besoffenen und voll zurechnungsfähige Personen zur Wehr setzen.
Und das begründest du jetzt damit, dass deine Mutter Reizgas trägt? Hä? Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.....

Natürlich darf deine Mutter Reizgas tragen und das im Notfall einsetzen, das streitet doch keiner ab.

Ne mein Bester das ist jetzt Multitasking, denn ich rede über zwei Sachen gleichzeitig. Das was ich jetzt gesagt habe ist Themenbezogen und hat nichts mit der anderen Sache zu tun. Er fragte nämlich welche Mittel er seiner Mutter mitgeben würde und ich wäre halt für Reizgas. Meine Mutter darf auf der Arbeit auch nur Reizgas betätigen, weil das die Eltern dieser behinderten Menschen unterzeichnet haben (zum Schutz der Mitarbeiter).

Karlfriedrich
27.01.2007, 20:12
@Oldiegerd
Ich habe auch keine Angst. Aber ich bin besser vorbereitet. Und du solltest einfach mal akzeptieren, das wahrscheinlich dein Sohn, welcher die selbe Statur wie du hat, wohl nicht sonderlich gefährdet ist.
Aber dieses Thema begann mit einer älteren schwachen Frau...

@ibo.85: :mrgreen:

8pack
28.01.2007, 01:10
Hab ich schon erwaehnt, dass ich gestern jemanden gerettet hab, indem ich das Seil, mit dem er sich durch nen Unfall selbst drangsaliert hat, mit meinem Messer durchschnitten hab?
Wahrscheinlich führt du in deinem Rucksack auch immer einen Erste Hilfe Kasten mit, richtig?
Und ein Infusionsset + steriles OP-Besteck, damit du zur Not auch schnell einen Luftröhrenschnitt durchführen kannst, falls das Unfallopfer zu ersticken droht.

Nicht zu vergessen den tragbaren Wiederbelebungselektroschocker + geeignete Batterie :mrgreen:

Spaß beiseite, warum du das mitnimmst, ist vollkommen egal. Die Frage ist, wie es dir später ausgelegt wird. Und da du warscheinlich kein Cutter- oder Butterbrotmesser mitführt, sondern ein Messer, welches unters Waffengesetz fällt (unabhängig davon, ob es legal mitgeführt werden darf), könnte das schon zu Konsequenzen für dich führen.
Weißt du, mir persönlich ist es völlig egal, was du dabei hast. Nur sei bitte nicht so naiv, blauäugig und von dir selbstüberzeugt, dass du dadurch niemals einen Nachteil (in welcher Form auch immer) haben könntest.
Zu deinem Rechtsanwalt und deiner Richterin sag ich mal nichts. Ich denke nicht, dass die was falsches erzählt haben, ich denke eher, du hast da etwas falsch aufgefasst. Kannst die hohen Herrschaften ja nochmal fragen. Es besteht übrigens kein Interesse, dass die sich hier äußern :roll:


Ne mein Bester das ist jetzt Multitasking,
Gut, wenn du in eine laufende Diskussion mit irgend nem anderen Zeug dazwischen kommst (bezieht sich auf "man darf sich gegen Behinderte etc nicht zur Wehr setzen") und dann noch alles vermischst, dann kann es eben vorkommen, dass man den Sinn dahinter nicht versteht. ;)


Deine Meinung 8Pack?
Meiner Meinung nach rechtlich einwandfrei 8-) :mrgreen:

Barbara
28.01.2007, 10:10
spielt mal nicht dauernd die Moralapostel und lasst eure Mitmenschen doch machen, was sie wollen
Abgesehen davon, daß mir völlig Wurscht ist, was meine Mitmenschen machen, solange sie nicht Unschuldige bedrohen ( und ja, ich bin so naiv dazwischen zu gehen, wenn 2 Glatzen auf ein Mädel eintreten, daß am Boden liegt, so "dumm" war ich schon mit 24 und bin trotzdem 41 Jahre alt geworden), kann es nicht angehen, daß ein Staat sowas zulässt.
Deutschland ist nun mal erheblich sicherer als die meisten Länder dieser Welt, die Vergewaltigungsrate liegt bei einem Index um 3 ( in den USA liegt er über 13, in Südafrika gar bei über 33!) und dafür gibt es meiner Meinung nach Gründe.
Einer dieser Gründe ist, daß das Gewaltmonopol in unserem Staat bei eben diesem liegt.
Ich halte es für erheblich bedenklich, Messer mit sich rumzuschleppen und ich habe einen Gurtschneider im Auto, womit ich Menschen retten kann, ohne daß das Ding als Waffe einzusetzen wäre. Mit nem Messer ein Seil durchzuschneiden, an dem einer hängt ist beliebig schwierig, ein gespanntes Seil, welches das Gewicht eines Menschen halten kann schneidet man nicht binnen 1 Sekunde durch und es gibt das durchaus noch ander Möglichkeiten, solch einen Menschen zu retten.
Wenn ich mir anschaue, was gerade bei Klitschkos Trainingspartner abgeht- na danke!
Wir erinnern uns: Er wurde von einem 17 jährigen Türken abgestochen und schwer verletzt. Nicht nur, daß er jetzt die dritte OP anstehen hat wegen Komplikationen, nein, jetzt sucht ihn auch noch die Familie des Täters um ihn dazu zu "überreden" seine Aussage zurück zu nehmen. Die haben noch garnicht begriffen, daß da nicht der Aimen gegen ihren mißratenen Sohn klagen wird, sondern der Staatsanwalt, weil es eben im öffentlichen Interesse liegt, daß in Deutschland keiner einen anderen auf der Straße absticht.
Und das halte ich für wichtig, richtig und notwendig.
Keine Frage, daß es Ecken gibt, die unsicher sind und daß da auch der Staat gefordert ist, für Sicherheit zu sorgen. Aber wenn ich mich in meiner Wohngegend derart unsicher fühlen würde, würde ich daraus sicher andere Konsequenzen ziehen, als ne Waffe bei mir zu tragen.
Keiner kann mich dazu bewegen, mich auf so ein Niveau herabzulassen.
Im Übrigen: Hätte der Aimen bei dem Angriff ein Messer bei sich gehabt, würde das der gegnerische Rechtsanwalt mit Sicherheit zum Vorteil seines Mandanten ausschlachten können.
In dem Sinne: Nein, es kann sicherlich nicht jeder das machen, was er will, sonst haben wir hier das Chaos!

Onkel_Tom
28.01.2007, 11:18
jetzt sucht ihn auch noch die Familie des Täters um ihn dazu zu "überreden" seine Aussage zurück zu nehmen.
Hallo? :shock: Sind die behindert oder nicht ganz richtig in der Birne?? Ihr Sohn hat jemanden ABGESTOCHEN, und dann glauben die ernsthaft (auch wenns gehen würde), dass das Opfer die Aussage zurücknehmen würde?? :headbang2:

OMG, das wird ja immer lustiger... :roll:

AND2
28.01.2007, 13:29
Zitat:
jetzt sucht ihn auch noch die Familie des Täters um ihn dazu zu "überreden" seine Aussage zurück zu nehmen.

Hallo? Sind die behindert oder nicht ganz richtig in der Birne?? Ihr Sohn hat jemanden ABGESTOCHEN, und dann glauben die ernsthaft (auch wenns gehen würde), dass das Opfer die Aussage zurücknehmen würde??

OMG, das wird ja immer lustiger...

:shock: hier gehts ja ab...

klitschko99
28.01.2007, 14:13
Sie wollen ihn bedrohen, und suchen ihn und den Kollege der dabei war, und eine Aussage gemacht hat.
Das ist bei denen ziemlich normal.

Onkel_Tom
28.01.2007, 14:38
Sie wollen ihn bedrohen, und suchen ihn und den Kollege der dabei war, und eine Aussage gemacht hat.
... -.- OMG :hammer:



Das ist bei denen ziemlich normal.

aber da darf man ja nix sagen, sonst ist man als Rassist abgestempelt... :roll:

Ronny Kohlmann
28.01.2007, 14:41
War bei einem Zeugen auch so, der beobachtet hat wie ein Auto voller Menschen das parkende Auto meines Vaters angefahren haben und dann geflüchtet sind.
Da der Richter die Adresse des Zeugen rausgibt hat dieser seine Aussage zurückgezogen und die Lümmel sind, Familie sei Dank, davongekommen.

robert234
28.01.2007, 15:27
So hat eben jedes Völkchen seine "Sitten und Bräuche", ohne Zeugen sieht es nun mal klar günstiger für die Täter aus, in dubio pro reo.

Und wenn man etwas nur selbst gesehen hat, z. B. wie einer mein Auto angefahren hat, dann hat man keinen Zeugen und es steht Aussage gegen Aussage. Tritt man aber seine Schadensersatzforderung an jemand anderes ab, dann kann man dessen Zeuge sein, und schwupps gibt es einen. Aber ich schweife vom Thema ab, sorry. :oops:

AND2
04.04.2007, 11:36
Richtig er ist dann nicht mehr Schuldfähig(ab einer gewissen Promillegrenze). Er kann dann nur noch dafür bestraft werden das er zuviel getrunken hat.


LOL. ja klar. für den bankraub keine strafe - für den alkoholkonsum schon.
langsam beginnts du mir zu gefallen Mr. Green
:arrow: §20STGB und §323a(1)STGB

8pack
06.04.2007, 10:39
AND2, gut, dass du es noch erwähnt hast :roll: