PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste "Gehschritte"



Helios
26.07.2003, 19:17
Hallo,

welches Programm zu einem Aufbautraining kann man für einen Spargeltarzan wie mir empfehlen? Gibt es bereits irgendwelche klassische Übungen, die man ohne Hilfsmittel zu Hause bewältigen kann? Als Vorstufe zum grundlegenden Training?

Angemerkt sei, dass ich schon seit Jahren keinen Sport mehr betreibe. Das stelle ich bereits fest, wenn ich zum Bus renne. ;)

Fujiama
26.07.2003, 19:49
Hi Helios!

Für dich wäre ein Ganzkörperprogramm angebracht! Schau mal im Forum bissl rum und benutze die Suchen Funktion, dürften einige interessanten TPs für dich rausspringen.
Wennst dann no Fragen hast schreib sie ruihg. ;)

Fuji :D

SDenny
26.07.2003, 19:50
Kniebeuge vielleicht oder Liegestütze für zu hause(langsame) ansonsten, geh in ein Studio, da bekommt du einen Trainingplan erstellt oder schau dich hier um. Kann dir nur sagen was ich als anfänger gemacht hab, 13-15 WH und ganz wichtig zuerst den Rücken Trainieren. Ich hab nicht darauf geachtet und habe mir meinen Rücken kaputt gemacht!

SDenny
26.07.2003, 19:51
ach und jetzt wo ich sehe, das du kaum zum Bus rennen kannst, 1-2 x 30 Cardio um den Kreislauf auf schwung zu bringen.

Helios
26.07.2003, 20:51
@Fujiama

Vielen Dank, werde ich machen!


@SDenny

Cardio sagt mir jetzt leider nicht viel. Was ist das? Und was heißt Rücken kaputtgemacht? Inwiefern? Habe letztens was gemacht, um die Bauchmuskulatur anzuregen. Momentan habe ich einen schweren Muskelkater. Hoffe nur, dass ich mir nichts hierbei angetan habe. Tut ziemlich weh ...

SDenny
26.07.2003, 20:58
Es hat schon Fälle gegeben das die Bauchdecke oder Muskulatur so beschädigt wurde, dass ein Arzt aufgesucht werden musste, wenn man sich nicht warm gemacht hat vorher! Ich kenne da jemanden der war beim Bund! Naja Cardio ist ein Kreislauftrainig zum Bsp. schnelles Rennen oder schwimmen, das du richtig ins schwitzen kommt aber kein Ausdauertrainig. 30 min Cardio vielleicht Die und Samstag (Mo Mi Fr Training) Ansonsten hat Fuji alles gesagt ganzkörper mit schwerpunkt Rücken, ich habe jetzt ein schiefes Schulternblatt und ne Krumme Wirbelsäule weil ich nicht auf meinen Trainer gehört hatte und unbedingt Arme und Bauch trainieren musste

Fujiama
26.07.2003, 20:58
@Helios
Cardio ist Ausdauertraining! Also wie Joggen, Raddeln und derselben mehr. ;)

Fuji

Fujiama
26.07.2003, 20:59
Aha, wieso ist das kein Ausdauertraining? :?:

Fuji

SDenny
26.07.2003, 21:06
aber wir wollen doch nicht zuviel Fett verbrennen, mir wurde gelert das Cardio mit Puls über 160 gemacht wird, so das sich bei diesem Sport noch Muskeln aufbaun. Ausdauertraining ist doch kein Muskelsport sondern ein Sport bei dem man Fett verbrennt bzw. verbrennen will!

Helios
26.07.2003, 21:07
@Helios
Cardio ist Ausdauertraining! Also wie Joggen, Raddeln und derselben mehr. ;)

Fuji

Also nur eine Art hiervon? Wie läuft man da?


@SDenny

Ob ich mir da wohl jetzt was zerstört habe? :shock:

SDenny
26.07.2003, 21:10
Warts nur ab, wie lange hast du denn schmerzen, waren die gleich nach dem Training oder sind sie erst gekommen

Kiko
26.07.2003, 21:14
@Helios
Cardio ist Ausdauertraining! Also wie Joggen, Raddeln und derselben mehr. ;)

Fuji

Also nur eine Art hiervon? Wie läuft man da?

ne ne, joggen, radeln, usw. wird als cardio bezeichnet!

SDenny
26.07.2003, 21:16
aber nur bei gewisser intensität

Kiko
26.07.2003, 21:20
ist von der intensität unabhängig! wird immer als cardio bezeichnet!

Helios
26.07.2003, 21:20
Warts nur ab, wie lange hast du denn schmerzen, waren die gleich nach dem Training oder sind sie erst gekommen

Erst seit gestern. Habe das im Betrieb festgestellt. Auch die unteren Wirbelknochen schmerzen, wenn man draufdrückt. Kommt mir vor, als hätte ich mich gestoßen.

Ob ich die Muskelfasern womöglich zu sehr beansprucht habe?

Vorher war sonst nichts. Kann nur ein heftiger Muskelkater sein .... wenn was gerissen wäre, dann wäre das sofort passiert.

Kiko
26.07.2003, 21:21
ach, ganz normaler muskelkater, das geht wieder weg!

SDenny
26.07.2003, 21:23
Ernsthafte sachen merkt man gleich, meistens ein starkes ziehen, ansonsten würde ich auf Muskelkater tippen ist bei Bauch immer sehr schlimm kenn ich aber genau weiß ichs nicht

Helios
26.07.2003, 21:30
Naja, ein Muskelkater ist immer ein gtes Anzeichen hierfür, dass man einen positiven Effekt erzielt hat. ;)

SDenny
26.07.2003, 21:35
nein irrtum, da ist der Muskel sauer geworden, muskelkater ist ein Zeichen das man gut trainiert hat aber nicht das man auch Erfolge erzielt. In diesem Sinne machs gut

Helios
26.07.2003, 21:41
Nein, ich meinte damit auch mehr den Bauchmuskel generell. Hiervon bekommt man noch keinen Muskelzuwachs.

kingKikapu
26.07.2003, 23:10
nein irrtum, da ist der Muskel sauer geworden, muskelkater ist ein Zeichen das man gut trainiert hat aber nicht das man auch Erfolge erzielt. In diesem Sinne machs gut

krasse sache!!! du gibst leuten tips und hast selber null ahnung :?
muskelkater sind kleine risse im muskelgewebe. diese vernarben dann und der muskel wächst somit. desweiteren ist cardio ein kreislauftraining. völlig unabhängig ob du es mit einem puls von 120 oder 200 ausübst.

Helios
26.07.2003, 23:34
Hm, hoffe nur, dass das in den nächsten Tagen wieder nachlässt ...

SDenny
27.07.2003, 16:53
@kingKikapu: Ausdauerkrafttraining wird als Cardio bezeichnet, nicht aber das Ausdauertraining selbst, Cardio beginnt erst ab Puls 160 und nicht daruter, alles was unter 160 ist, ist ein Fettabbau Training. Klar wird der Muskel zerstört und was passiert mit zerstörten Musklezellen?????Teilen sich da zufällig Zellen aber was passiert wenn zu viel zerstört wird, was ist da, bekommt man da Muskelkater ??? :evil:

littleanimal
27.07.2003, 17:01
Jetzt muss ich ma was fragen... Mein Trainer meinte immer, dass ich bei 130- 140 laufen sollte... Darüber verbrennt man Fett!!!!

Was ist jetzt richtig um kein Fett zu verbrennen und Ausdauer zu trainieren???

L A

95er
27.07.2003, 17:07
Cardio ist ein anderes Wort für Herz.Daraus folgt,das Cardio im Zusammenhang mit Training ganz allg. Herzkreislauftraining bedeutet,egal bei welcher Pulsfreqenz.

Kiko
27.07.2003, 19:16
um ausdauer zu trainieren ist intensität wichtig, das heisst du solltest mit max. puls laufen!

Helios
27.07.2003, 19:21
Ausdauer (Jogging, Cardio), Crunching und Liegestütze sind für den Anfang wohl am besten. Ich werde mir ein Programm per Excel-Tabelle erstellen, um darin die Übungen festzuhalten.

Das Programm wird für einen Monat gelten. Sagen wir für den August. Mal sehen, wie ich das einordnen kann.

Es gibt doch so Pulszähler. Welche kann man da empfehlen?


Anschließend werde ich mir ein Fitness-Studio aufsuchen. Ist das eine gute Strategie?


Tipps sind sehr gerne erwünscht.

SDenny
27.07.2003, 19:28
Ja bei 120 -150 je nach alter verbrennt man Fett. Auf meiner Trainingsmaschine steht Cardio für ein Anstrengendes Training.

Helios
27.07.2003, 19:33
Du bist ja immer noch da! ;)

Welchen Pulszähler kann man jetzt empfehlen?

LuXoR
28.07.2003, 15:55
für Pulszähler kannst du dich mal bei ebay umsehen
da gibts für wenig Geld viele die den gewöhnlichen Ansprüchen genügen
Also Uhr und Pulsmesser sollten dran sein =)

Helios
28.07.2003, 18:12
Es gibt Digitaluhren, die einen Pulsmesser integriert haben. Die kann man wohl vergessen ...

Ich glaube, dass ich mir da lieber einen nagelneuen Pulsmesser kaufen werde.

Ich fange einmal mit banalen Übungen an, um später mit Hanteln weitermachen zu können.

Dazu gehören:

Haufenweise Liegenstützen + Pause (5-10 Min.)
Intensives Crunching + Pause
Intensives Kniebeugen + Pause

Separates Training:
Ausdauertraining (Cardio, Jogging) + Gehen (= Pause)

Das wird bis zum höchsten Niveau getrieben!!! (natürlich nicht im übertriebenen Sinne; nur bis zur totalen Ausschöpfung + 10 Min. Ruhepausen dazwischen)

Kiko
28.07.2003, 18:47
kauf dir einfach nen normalen pulsmesser mit uhr und gurt. wobei meiner meinung nach braucht man keinen pulsmesser zum trainieren!

Helios
28.07.2003, 18:51
Beispielsweise so etwas?

http://www.medprodukte.de/shop/out_thumbnail.php?src=images/artikel/m32.jpg&width=300

Welche Marken kann man da empfehlen?

Kiko
28.07.2003, 18:56
das ist nur ne uhr, sollte ein gurt auch dabei sein, oder?

Helios
28.07.2003, 18:59
Dann zeige mir doch bitte einmal ein Beispiel. :)

Eine reine Uhr ist das übrigens nicht, sondern diese ist nur integriert!

http://www.medprodukte.de/shop/artikel.php?nr=1400012&language=de
http://www.medprodukte.de/shop/artikel.php?nr=1400003&language=de

Kiko
28.07.2003, 19:01
genau sowas meinte ich, steht ja unten "lieferung inklusive brustgurt"

Helios
28.07.2003, 20:32
Na also!!! :)

kaoz
28.07.2003, 20:34
spar dir das geld und kauf dir davon ne bank und hanteln

Helios
28.07.2003, 20:35
Möchte aber auch mein Herz-/Kreislaufsystem fit halten. Da ich eine schlechte Kondition habe, wäre eine stetige Anzeige über meinen Puls sehr rentabel ...

Einige Sportler sollen auch schon wegen Überbelastung tot umgefallen sein!

kaoz
28.07.2003, 20:40
ok du musst es ja wissen, mein post war eher ne reaktion auf den preis für son teil, dachte nich das sowas so teuer is

Helios
28.07.2003, 22:38
Schätze, dass es sich hierbei um gute Pulsmesser handelt. Wie aus den URLs ersichtlich ist, handelt es sich um einen Mediziner-Shop. Velleicht deswegen so teure Artikel ...

littleanimal
29.07.2003, 12:53
will keine werbung machen, aber, so ne uhr von polar mit gurt habe ich bei e-bay für 35 euro ersteigert....

Ich weiss auch warum die so oft weitervertickt werden... Hatte die mal einer an beim laufen? Ich finde das nervt tierisch und noch viel mehr...
Entweder es rutscht, oder es pieept oder wenn es klappt, dann denkt man das was kaputt ist und schaut auf fie uhr...Ich kann mich dann nicht mehr so aufs Laufen konzentrieren....

Ich laufe , wenn ich Ausdauer mache immer voll Power, dann wieder ruhiger, dann ein paar Liegestützen und ann im vollen Tempo weiter...dann werd ich wieder langsamer.... und wenn meine Power wieder aufgeladen ist wieder ist sprinte ich los... und damit erziele ich gute ergebnisse...

Wärme ich mich aber nach oder vor dem Training auf oder ab, dann laufe ich im Ruhepuls (nennt man das glub ich so).
Das heisst für mich, dass wenn die Strecke um ist ich nicht total im Eimer bin und meine Lunge nicht platz und mein Körper sich im warten sinne des Wortes auf oder abgewärmt hat. Das merkt man doch , wie man laufen muss....................Oder?

L A