PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenstrecker einzeln trainieren?



G_Minor_9
18.01.2007, 20:12
Hallo,
zu Anfang bin ich ins Fitnessstudio gegangen, weil ich Rückenprobleme im unteren Wirbelsäulenbereich hatte und habe alle Übungen nur geführt an Geräten gemacht. Ich bin zwar schon länger auf die freien Übungen umgestiegen, nur für den Rückenstrecker mach ich immer noch ein Gerät, bei dem man den ganzen Oberkörper in gerader Stellung hoch und runter bewegt.
Ich habe irgendwie etwas Angst, dass ich wieder Rückenprobleme bekommen könnte, wenn ich diese Übung weglasse. Wie wichtig ist der Rückenstrecker und wird er auch bei anderen Übungen ausreichend mitbeansprucht, so dass man die isolierte Übung dafür sein lassen kann?

kingKikapu
18.01.2007, 21:17
ich weiss jetzt nicht, welche freien übungen du im trainingsplan hast. bizepscurls und crunches? dann reichts nicht.
sind es dagegen vorgebeugtes rudern, kniebeugen, kreuzheben und goodmornings, dann ist das genug training für den rückenstrecker. :mrgreen:

G_Minor_9
18.01.2007, 21:49
Von den genannten ist nur Kreuzheben dabei. Also besser noch einzeln zusätzlich machen?

Jenka16
19.01.2007, 08:31
Soweit ich weiß belastet gerade diese Übung den Rückenstrecker am meisten aber würd vllt noch vorgebeugtes Rudern dazunehmen. Obs nötig ist kann ich dir leider nicht sagen ;) .

_TylerDurden
19.01.2007, 17:09
wenn du mit dem Gerät eines dieser typischen Lumbalgeräte meinst solltest bisl vorsichtig sein. Die trainieren nämlich hauptsächlich die großen starken Stränge des erector spinae. Solltest immer Übungen machen bei denen du selbst deinen Oberkörper stabilisieren mußt und das nicht eine Maschine übernimmt und du "nur" drücken mußt, denn nur wenn du selbst stabilisierst aktivierst du auch die kleinen Muskelanteile des erectors, die die von Wirbelkörper zu Wirbelkörper gehen :)