PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umgehen des jojo-effektes?



Happy-Tree-Friend
26.07.2003, 12:45
erstmal hi, bin 19, 1,79m groß und wiege derzeit 80 kg, von denen jedoch das meiste fett is anstatt muskeln (ernährng is bereits umgestellt)
profil folgt gleich :)

wusste ned genau wo die frage reinkommt, könnt auch unter training oder diäten passen, aber des is ja wohl ned so schlimm :)

dürren spargel-tarzans wird ja geraten soviel nudeln, reis, vollkorn, etc... in sich reinzu stopfen um an (muskel)masse zuzulegen

wenn ich jetz ein paar wochen eine harte diät durchziehe um mein fett abzubaun (ich trainiere zur zeit nicht, nur 3mal cardio in der woche) und dann wieder "normal" esse bekomm ich ja den jojo effekt und bin noch fetter als vorher
wenn ich aber nach der diät das trainieren anfang und meine nahrungszufuhr nur schrittweise wieder auf den jetzigen stand bring, wird das dann als fett eingelagert (für die nächste "hungersnot") oder zum muskel- und masseaufbau herangezogen?

in eminer jetzigen situation is an muskelaufbau ned zu denken, und da man ja fett ned in muskeln umwandeln kann müsst ich ja normal mein neues gewicht ca. 9 monate halten.
oder hab ich da was falch verstanden?
hoffe mir kann wer helfen, thx scho im vorraus

mfg, happy

°HC°
26.07.2003, 13:18
willkommen...



das zauberwort heißt "langsam abnehmen"!

dasnn hast du das problem nicht mit dem jo-jo effekt.

aber da gibt es einen thread der ausführlich das thema erläutert hat!

benutz mal die suchen funktion!

Happy-Tree-Friend
26.07.2003, 13:57
ich weis, so 0,5 kg pro woche is optimal, oder?
aber mich würde es eigentlich mehr interresieren ob man den effekt eben durch training umgehen kann, weil man ja dann muskeln anstatt fett aufbaut

(fettarme ernährung und viele KHs vorrausgesetzt, aber das is eh der fall)

95er
26.07.2003, 14:18
Nur durch Training kannst du das wohl nicht verhindern.
Deshalb Ernährungsumstellung und langsam abnehmen in Kombination mit BB+Cardio,wenn du den Punkt erreicht hast an dem du zunehmen willst,erhöhst du langsam die Kal. zufuhr (dies sollte in Form von Eiweiss und "guten Kh " stattfinden).Das ganze ist ein langer Prozess und nicht durch irgendwelch Craschdiäten zu erreichen,also las dir Zeit und mach es gleich richtig.Zum Thema Ernährung gibt es genug gut Beiträge im Forum.

8pack
26.07.2003, 14:20
der fehler, der gemacht wird und letztenendes zum jojoeffekt führt, ist wie du schon sagtest, die "hungersnot"! und DAS ist falsch! diäten im sinne einer hungerkur machen krank, das ist eine tatsache! du brauchst und darfst beim abnehmen nicht hungern, solltest sogar nicht mal light-produkte nehmen sondern normale, weil die fett reduzierten sachen das gegenteil bewirken! fett macht nicht fett,sondern alles, was in massen konsumiert wird, wird irgendwann als fett eingelagert! das hat mit dem fettanteil einer speise weniger zu tun!
selbsteverständlich sollte es nicht vor fett triefen, aber ganz drauf zu verzichten wäre genauso falsch!

eine hungerkur bewirkt, daß der körper dies als "notfall" ansieht und am ende der diät das gewicht wieder drauf schaufelt + noch 2 kilo mehr!

du mußt während des abnehmens darauf achten, daß dieser notfall niemals eintritt, sondern immer ausreichend essen, daß du nicht hungerst!
nur wenn dein körper ständig das aktuelle maß als "Normalzustand" erkennt, wird sich der jojoeffekt nicht einstellen! deswegen kann man auch nicht schnell mal ein paar kilo abnehmen!

so, nun zu deiner eigentlichen frage:
ich spreche nicht aus erfahrung, denke aber, daß es nicht funktionieren wird, wie du es meinst!
der körper kann selber steuern, wie er die zugeführte nahrung verwertet! bei normalen eßgewohnheiten wird sie normal genutzt, in situationen wie hungernot viel intensiver! wenn der jojoeffekt nun also eingetreten ist und du mit bodybuilding beginnst, wird warscheinlich der körper zuerst seinen "notstand" bekämpfen und wieder als fett einlagern! erst wenn dieser vorgang abgeschlossen ist, kann die nahrung für den muskelaufbau benutzt werden!

das letzte ist jetzt ne vermutung, aber ich denke, dies ist nur logisch, da der körper immer zuerst sich selbst schützen will! er kann nicht in aller ruhe muskeln aufbauen, während er eigentlich noch im alarmzustand ist!