PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit,...



Guerkchen
18.01.2007, 13:45
Hallo,

ich hab jetzt zwar schon fleißig gesucht, aber mir fehlen anscheinend die geeigneten Suchbegriffe,…

Im Moment ist das Training einfach zu viel geworden – zeitlich gesehen. Ich trainiere mit meinem Freund zusammen zu Hause. Das soll auch so bleiben, weil es (meiner Meinung nach) ohne Trainingspartner teilweise zu unsicher ist,…
Jedenfalls ist das irgendwie zeitlich ziemlich eng geworden – die Hantelbank etc. steht bei meinem Freund & dahin brauche ich (wenn er mich abholt & vorher 30min zu mir fährt – noch mal 30 min) mit dem Zug mindestens 45min,… (& zurück das ganze noch mal). Dann arbeitet er manchmal noch bis 18 Uhr & man muss ja auch noch essen & einkaufen – außerdem hab ich in einem halben Jahr Abi *grusel* & deshalb jetzt schon Prüfungsstress – wir schaffen das Training also immer gerade nur so & dann muss ich Heim rasen – schließlich muss ich ja am nächsten Tag zeitig raus & irgendwann schlafen,…
Zur Zeit haben wir beide einen recht ähnlichen 2er Split & machen das ganze 3x die Woche – das dauert dann immer mindestens 2 Stunden (weil wir logischerweise mit unterschiedlichen Gewichten trainieren kann auch nicht einer in der Pause des anderen weitermachen – mit dem ganzen hin-&-her-gebastel würde das noch länger dauern),…
So sieht der Plan jedenfalls zurzeit aus (W steht für meinen Freund, H für mich):

1.Tag

Bankdrücken 3x W: 8-10; H: 12-15
Schrägbankdrücken 3x W: 8-10 H: 12-15
LH-Rudern 3x W: 8-10 H: 12-15
Kreuzheben 3x W: 8-10 H: 12-15
Trizepsdrücken KH 3x W: 8-10 H: 12-15
Schulterdrücken mit KH 3 W: 8-10 H 12-15
Kurzhantel Seitenbeugen W: 3x 8-10


2.Tag

Beincurls 3x W/H 8-10
Kniebeuge 3x W/H 8-10
Wadenheben, stehend W 3x 16
Ausfallschritt 3x W/H 8-10
KH Nosebraker 3x W: 8-10 H: 12-15
Kickbacks 3x W: 8-10 H: 12-15
Bizepscurls 3x W: 8-10 H: 12 -15
Crunches W: 3x 15

Habt ihr irgendwelche hinweise, wie man Zeit sparen könnte?
Ich meine – würde man an den einzelnen Tagen weniger Zeit brachen, wenn man einen 3er Split macht, oder müsste man da die Satzzahlen so ändern, dass es genauso lang dauern würde?
Ich selbst hatte so wie so vor, meinen Plan zu ändern, da ich trotz der 15Wdh am Oberkörper (Arme & Rücken – Bauch habe ich bei mir deshalb schon ganz raus genommen) an Masse zugenommen habe (obwohl ich bei der Ernährung darauf achte, keine kcal-Überschuss zu haben) & das jetzt reicht – wäre es da vielleicht sinnvoller immer nur 2 Sätze mit 20Wdh zu machen?

fredl
18.01.2007, 14:46
Hi,

Dass ihr zusammen hintereinander an den Gewichten seid ist bestimmt nicht optimal. 2 Std. sind meines Wissens auch viel zu viel für eine positive Energiebilanz.
Wie wärs mit ner 2ten LH?
Wenn du insgesamt Zeit sparen möchtest kannst du ja mal
nach HIT Prinzipien trainieren. Falls dir das zusagt :ass:

seppl
18.01.2007, 14:56
Würds vielleicht helfen wenn einer die TE1 macht und der andere die TE2?

Ansonsten - Plan abspecken!
TE1 Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern, Curls
TE2 Kreuzheben, Dips/Schrägbank, Klimmzüge, Schulterdrücken

Guerkchen
18.01.2007, 14:57
nee - die 2h brauchen wir, wenn wir hintereinander trainieren
ne 2. lh - das wär erst ma ne idee - aba da haben wir ja trotzdem nur eine bank & alles doppelt haben geht vom platz & vom geld her nich

hit - hab ich auch schon in diesem zusammenhang gelesen - aber wäre das auch was für mich, wo ich keine masse aufbauen will?

Liquid123
18.01.2007, 15:39
HIT ist NICHTS für einen "Anfänger" HIT ist nur für Leute die schon mind 1 Jahr trainieren.....

Guerkchen
18.01.2007, 15:50
, Dips/Schrägbank, Klimmzüge
geht leider nicht - wir haben nur ne hantelbank
ich weis, dass das nicht optimal ist, aber es fehlt einfach das geld


HIT ist NICHTS für einen "Anfänger" HIT ist nur für Leute die schon mind 1 Jahr trainieren.....
& außerdem ist das doch hauptsächlich für masseaufbau - oder?

seppl
18.01.2007, 16:15
guerkchen, Eine Klimmzugstange ist nicht teuer. Dips an der Bank gehen doch, ansonsten Schrägbankdrücken.

HIT kann man genauso gut zum cutten machen. Jedoch - wie gesagt - HIT ist nix für Anfänger.

Du kannst ja auch mal Meltdown versuchen (Forensuche!) Dauert nicht lang und ist effektiv.

Guerkchen
18.01.2007, 16:40
Dips an der Bank gehen doch
wie gehen denn dips an der bank *doof anstell*

EDIT:
ei - ich hab mir ne klimmzugstange für zu hause ehrlich gesagt nich SO vorgsetellt & so n ding hält?!

http://bilder.afterbuy.de/images/44459/tuerreckstangeKopie.jpg

anx1ety
18.01.2007, 16:43
http://www.illpumpyouup.com/articles/images/arnold-dips.gif

http://exercise.about.com/library/graphics/dips.jpg

Guerkchen
18.01.2007, 16:47
ah - danke ;)
*schäm* - da hätt ich jetz auch draufkommen können

anx1ety
18.01.2007, 16:51
http://www.inoxart.de/Fotos/Metall/Turn.jpg

sowas fänd ich da schon geschickter :lol:

Guerkchen
18.01.2007, 16:54
Du kannst ja auch mal Meltdown versuchen (Forensuche!) Dauert nicht lang und ist effektiv.


Meltdown ist ein Kraftausdauerprogramm, welchem man sich für den Fettabbau bedient (http://www.ironsport.de/MeltdownInfo.htm)

öh ja - ich neheme an, das wäre dann auch bei entsprechender ernährung ohne fettabvbau möglich ^^ - aber masse baut man damit nicht auf - also wäre das ja dann nur was für mich .... ?!

Guerkchen
18.01.2007, 19:06
Ansonsten - Plan abspecken!
TE1 Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern, Curls
TE2 Kreuzheben, Dips/Schrägbank, Klimmzüge, Schulterdrücken

okay - das halte ich dann doch für am günstigsten (bis auf die klimmzüge, die im moment noch nicht möglich sind)
aber wie siehts mit den wiederholungs- & satzzahlen aus - reichen beim massaufbau 3x 10 - und wären bei mir 2x 20 in ordnung?

productof76
18.01.2007, 19:13
hier gibts die wohl qualitativ hochwertigsten klimmzugstangen:

http://www.klimmzugstangen.de/

ich hab meine auch dort gekauft, ist zwar nicht ganz billig aber hält ein leben lang! ;) ...und sieht super aus!

Guerkchen
18.01.2007, 19:15
:shock:
danke für den link - aber 135€ - das ist einfach zu viel,...

EDIT:
wobei mir gerade einfällt, dass der beste kumpel von meinem freund ja metallbauer ist 8-)

productof76
18.01.2007, 19:16
gibt da ja auch billigere... naja, 110,- hab ich auch bezahlt! ist schon nicht billig, aber ich bereue es nicht! ;)

Guerkchen
18.01.2007, 19:17
na ja - klimmzugstange beiseite - da werd ich schon selbst eine finden
wie sieht es denn nun mit den wdhs & sätzen aus - das interssiert mich eigentlich mehr

pouz
18.01.2007, 20:11
reichen beim massaufbau 3x 10 - und wären bei mir 2x 20 in ordnung

Kommt auch etwas auf den Plan an, grundsätzliches Muster für Masse 8-12Wdh a 3 Sätze. Hier gehn natürlich auch 2 oder 4 Sätze und 6 und 13 Wdh nur 20 wäre dann definitiv zu viel.

Was meinst du mit "bei mir" - wie sieht dein Ziel aus?
In der Defi ist Wdh Änderung nicht unbedingt erforderlich. 5x5 hat allerdings seine Vorteile.

Guerkchen
18.01.2007, 20:22
Was meinst du mit "bei mir" - wie sieht dein Ziel aus?
In der Defi ist Wdh Änderung nicht unbedingt erforderlich. 5x5 hat allerdings seine Vorteile.


Ich selbst hatte so wie so vor, meinen Plan zu ändern, da ich trotz der 15Wdh am Oberkörper (Arme & Rücken – Bauch habe ich bei mir deshalb schon ganz raus genommen) an Masse zugenommen habe (obwohl ich bei der Ernährung darauf achte, keine kcal-Überschuss zu haben) & das jetzt reicht [an muskeln - nicht mehr - stop - finito]– wäre es da vielleicht sinnvoller immer nur 2 Sätze mit 20Wdh zu machen?

ich meine - ich will auf keinen fall mehr muskelmasse zulegen - ich spiele sogar schon mit dem gedanken ne diät zu machen um masse zu verlieren - nicht viel - aber ich will weiterhin aussehen wie ne normale frau (hab respekt vor profi bodybuilderinnen - will aber selbst nicht so aussehen)

Hamonlinie
18.01.2007, 20:24
Also, der Schlosser meines Vertrauens sagt, er würde mir so was für 30 Euronen basteln. OT, aber auf der klimmzugstangenseite, wozu ist denn dies "Campusboard"?

pouz
18.01.2007, 20:26
(hab respekt vor profi bodybuilderinnen - will aber selbst nicht so aussehen)
:daumen:

In deinem Fall bietet es sich dann natürlich an die Wdhs über 15 anzusetzen! 3x 15 oder 2x 20... wohl für dich eher 2x20 da bist du schön im Kraftausdauer Bereich!
Sorry hab mir das oben nicht richtig durchgelesen (Faulheit :mrgreen: )

Guerkchen
18.01.2007, 20:39
na ich mach ja 3x15 & bau trotzdem masse auf (scheiß gene - ich tausch gerne ^^) - also werd ich ab morgen 2x20 machen

aba wie siehts mit meinem freund aus - ich versteh das nich ganz

8-12Wdh a 3 Sätze. Hier gehn natürlich auch 2 oder 4 Sätze und 6 und 13 Wdh

meinst du erst 2x 6wdh & dann 4x 13 oder und und oder - bei und & oder blick ich nicht durch - sorry

(kann ich eigentlich, wenn ich an masse verliere, trotzdem einen großen teil der kraft "behalten"?)

pouz
18.01.2007, 20:43
Kraft erhält man sich z.B. gut wenn man nach 5x5 trainiert. Masse verlierst du ja in der Diät - wird auch Kraft verloren gehen, aber es lässt sich durchaus einiges erhalten. :twisted:

Dein Freund will Masse aufbauen. Mit obigen Satz meinte ich, dass er bei den Satzzahlen zw. 2-4 variieren kann und der Wdh Bereich von 8-12 geht aber weder 6 noch 13Wdh in einem Satz schlimm wären.

Guerkchen
18.01.2007, 20:57
nur 2 sätze, wenn man realtiv wenige verschiedene übungen (also die grundübungen, die seppl vorgeschlagen hat) macht?!
oder 2 sätze bei dem alten, geposteten plan?!

na ja - mit der diät bin ich mir noch nicht so sicher - wegen des busens - aber das würde wohl eher ins ladies only gehören ;)

wäre es sinnvoll wenn ich meine 2x20 mache & vllt. aller 2-3 wochen maxkraft?!

pouz
18.01.2007, 21:03
Kommt natürlich auf die Intensität an. Gehen wir davon aus sie ist hoch:
Wenige Übungen = 3 Sätze
Mehr Übungen = 2 Sätze


2x20 mache & vllt. aller 2-3 wochen maxkraft?!

Kannst ja so im 6 Wochenrhythmus oder so wechseln. Das kannst nur du beurteilen. Dir muss es Spaß machen und Du sollst deine Ziele damit erreichen. Du wirst ja schnell sehen in welche Richtung sich das Ganze entwickelt (gilt auch für dein Diät-Busenproblemchen).
Probieren geht über studieren :roll: .

Guerkchen
18.01.2007, 21:08
na dann werd ich meinen schatz mal fragen was er davon hält den alten tp größteteils beizubehalten & so sachen wie kickbacks rauszuwerfen ^^

vielen dank :)

seppl
19.01.2007, 08:16
guerkchen, trotz Kcal-Defizit nimmst du zu??? :shock:

Vielleicht checkst du trotzdem nochmal deinen EP.

Ansonsten würde ich dann noch die ein oder andere Cardio-Einheit vorschlagen.

Guerkchen
19.01.2007, 16:24
guerkchen, trotz Kcal-Defizit nimmst du zu??? Shocked

Vielleicht checkst du trotzdem nochmal deinen EP.

iiiimmer mit der ruhe - einen ep habe ich nicht - ich kann schließlich *mitzählen* was ich esse & muss nich vorher planen
außerdem ist es ja nicht viel - nur optisch fällt es mir halt auf, weil ich ohnehin nen für ne frau recht breites kreuz hab
& für cardio hab ich keine zeit & im moment auch keine lust - ich fahr mit dem fahrrad zur schule - das soll genügen