PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadenzzeiten beim Training

MeisterProper
14.01.2007, 21:53
Hallo.

Überall liest man von Kadenzzeiten (Übungs-ausführungs-Zeit) die mir enorm hoch vorkommen. Z.B.: 4-2-4/Wiederholung :shock:

Bislang habe ich bei allen Übungen 10-12 Wiederholungen, á 3-4 Sätzen gemacht.
Meiner Meinung nach auch sauber und langsam, doch an eine 4-2-4 Sekunden Zeit kommt das nicht ran.

Dabei habe ich zugegeben niemals auf die Uhr geschaut wie lange eine Wiederholung dauert doch habe ich mir als TP-Umstellung unter anderem vorgenommen nur noch 6 Wiederholungen zu machen innerhalb von einer Minute. Sprich pro Wiederholung 10 Sekunden. :shock:

Habt Ihr das mal richtig ausprobiert? mit stopuhr oder so. Wie lange eine Minute wirklich ist bei so wenig Wdh!!!! :shock:

Kann mir zwar gut vorstellen das das den Muskel ganz anders ausreizt aber so drücke ich gerade mal ein wenig mehr als die Hälfte wie nach der anderen Methode :mad:

Sehe auch sonst keinen der so langsam und intensiv trainiert bei mir im Studio.

Würde gerne eure Meinung wissen!
Trainiert Ihr so langsam?
Kann mir das kaum vorstellen.
Und bevor Ihr mir so kommt, ich weiß selbst das das Gewicht nur ein Mittel zum zweck ist, nur sind so die Erfolge wirklich auf dauer größer?

Da bekommt man ja Komplexe wenn man vorher 80KG auf der Bank gedrückt hat und jetzt nur noch 60 oder gar weniger. :oops: :cry:

pharmazeut
14.01.2007, 21:55
a.) ist das nur eine variante des trains

b.) nö, ich trainiere nicht so. meine kadenz ist eher 1-0-1 :mrgreen:

ixus400
14.01.2007, 21:57
moinz

warum willst du für eine wdh 10sec brauchen??

und füll noch dein profil aus..

greez ixus

michaelp
14.01.2007, 21:58
wenn ich mein Training nach PulsUhr, Sekundenstopper oder sonstwelchen äußeren ME?BAREN umständen ausrichten müsste / würde...

hätte ich schon lange aufgehört mit dem Training...

MeisterProper
14.01.2007, 22:44
Ich habe gelesen das man so den Muskel maximal auslasten kann.
Das ergibt denke ich auch Sinn da man so nicht in die Versuchung kommen kann den Schwung auszunutzen wie bei der 1-0-1 Methode :lol:

Nur ist es schon auch demotivierend wenn man dadurch mit einen relativ geringen Gewicht arbeiten muß, auch wenn man da eigentlich drüber stehen sollte.

:roll:

michaelp
14.01.2007, 22:47
"wissenschaftliche Thesen"...

KÖNNEN helfen, "wirken" aber "normales" Training is auch effektiv = wenn´s intensiv ist

pharmazeut
14.01.2007, 22:58
nicht in die Versuchung kommen kann den Schwung auszunutzen

wenn du weisst dass es dir nix bringt dann kommst du auch nicht in versuchung

robert234
14.01.2007, 23:00
@MeisterProper: Eine Trainingsmethode die bei 100 % der Leute funzt gibt es eh nicht, probiere es doch mit normaler Ausführung und mit Kadenzen aus, und entscheide dann was für Dich besser ist.

Bestimmte Umstände machen manchmal Kadenzen durchaus sinnvoll, ich habe z. B. arge Probleme mit meinem linken Knie und kann deshalb bei Kniebeugen nur mit sehr geringem Gewicht arbeiten. Um diesen Nachteil etwas auszugleichen, gehört bei meinen Kniebeugen eine extrem langsame Ausführung von 10 sek / 10 sek seit langem dazu und ist durchaus nicht ohne Erfolg. Kaputter können die Muskeln bei schwerem Gewicht auch nicht sein, ich kann hinterher keine Treppe mehr hoch- oder runterlaufen und mir zittern die Beine wie Espenlaub.

Dort wo ich allerdings mit normalem Gewicht arbeiten kann, da arbeite ich schon aus Zeitgründen mit normalem Tempo.

Liquid123
15.01.2007, 00:24
Also ich mach meine Wdh. allg. relativ langsam. Meistens so 4-1-4 und komme damit gut klar.
Wobei ich auch alle paar Wochen mal Schnellkraft trainiere, da die ja auch ned zu kurz kommen sollte.

michaelp
15.01.2007, 00:29
ich frage mich wer Euch die sec. stoppt :? 8-) :lol:

Liquid123
15.01.2007, 00:31
Achtet man halt 3 Wochen wirklich drauf und dann weiß mans eh ^^

michaelp
15.01.2007, 00:34
also ich achte auf die Übungsausführung und meine Willenskraft es zu schaffen Nicht auf die zeit...

aber so ist eben jeder ander´s

MTC Carbine
15.01.2007, 01:31
Also, sauberes Ausführen ist denke ich am wichtigsten. Ich bin meistens schnell, weil ich unter Zeitdruck bin. Naja komm sowieso überall hin zu spät! :roll:

naseweiss
15.01.2007, 16:07
Kadenzen sind so eine Sache, aber trotzdem haben Sie einen Vorteil. Man gewöhnt sich bei langsamen Kadenzen an saubere Wiederholungsausführung. Ich halte es bei den Sätzen ab 10 Wiederholungen so, dass ich versuche, in jeder Position das Gewicht stoppen zu können, würde sagen so 2/2 und bei den schweren Gewichten dauert die negative Phase dann auch schonmal 3 Sekunden, aber dafür geht es in der positiven mit Vollgas nach oben.

robert234
15.01.2007, 16:34
ich frage mich wer Euch die sec. stoppt
Ich stoppe die Zeit nicht, ich zähle allenfalls in Gedanken die Sekunden mit 21, 22, 23 ...

Mit der Zeit hat man das aber auch im Gefühl. Aber wie gesagt, ich mache es nur dort, wo mich die Gelenkprobleme hindern mit normalen Gewichten zu arbeiten, dann ist es eine praktikable Möglichkeit das Training zu verschärfen, wenn eine Verschärfung über ein höheres Arbeitsgewicht nicht möglich ist. ;)

Short Dawg
15.01.2007, 17:29
Jaja, immer diese Gelenke :schimpf:

michaelp
15.01.2007, 17:34
mir (uns) reicht es schon die Wiederholungen (in der *richtigen* Reihenfolge) mitzuzählen... :oops: :-P

Liquid123
15.01.2007, 18:35
:mrgreen:

Megalomaniac
15.01.2007, 20:00
Liquid is ohne :mrgreen: gar nich mehr denkbar was :lol:

Ich habe im mom bei fast allen Übungen die Kadenzen verlangsamt und komme damit super klar.

Liquid123
15.01.2007, 23:50
ne ich bin halt immer ein fröhlicher, leicht grün angelaufener Optimist :mrgreen: