PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MK-Wachstumsstörungen



ImmerHungerHaber
12.01.2007, 15:24
Is die Gefahr bei MK wirlich so groß dass ich nich mehr wachse.
Unser trainer sagt des sei 1 mal die woche ok aber ich weiß nich so recht.
Allerdings is der echt erfahren usw.

zerocool
12.01.2007, 15:25
was ist MK ? :shock:

Sparta
12.01.2007, 15:29
Vielleicht steh ich gerade auf der Leitung, aber ich weiß grad nicht was MK bedeutet naja egal. Das Trainieren mit schweren Gewichten stellt allgemein ein Risiko für deinen Knochenbau und die Gelenke dar. Besonders im Alter von 14 Jahren solltest du deinen Körper maximal mit Übungen trainieren, für die du nur dein eigenes Körpergewicht brauchst. Auch bei einmal die Woche könnte es schon zu Schäden kommen!
Ob dein Trainer erfahren ist, oder auch nicht, dass sei mal dahingestellt aber woher will er denn wissen, dass Training mit Gewichten keine Auswirkung auf dein Wachstum hat ? Tatsache ist, es kann Folgen haben.

Letztendlich ist es deine Entscheidung ob du dieses Risiko eingehen möchtest, ich selbst hab mich entschieden es einzugehen. :lol:

zerocool
12.01.2007, 15:31
ach er meint bestimmt muskelkater denke ich mal :D wenn so ist dan benutze bitte die sufu den dort findest du bestimmt zich beiträge dazu 8-)

ImmerHungerHaber
12.01.2007, 15:35
sry wegen der abkürzung dachte des sei klar :angel:
meinte Maximalkraft
@sparta wann haste denn angefangen und bist du dann noch gewachsen

robert234
12.01.2007, 15:51
Is die Gefahr bei MK wirlich so groß dass ich nich mehr wachse.
Unser trainer sagt des sei 1 mal die woche ok aber ich weiß nich so recht.
Die Gefahr ist sehr groß. In Deinem Alter kommen MK-Übungen grundsätzlich nicht in Frage!!! Niemals, auch nicht einmal in der Woche!!!

Das ist nicht nur eine Frage des Wachstums, sondern auch der Gesundheit, Deine Knochen sind noch nicht so fest wie bei einem ausgewachsenen Menschen, hohe Belastungen können bei Dir zu Wirbeleinbrüchen und Knochendeformationen führen, auch die Gelenke können schweren Schaden nehmen. Deshalb gilt, solange Du noch an Größe zulegst wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, also Klimmzüge, Dips, Liegestütze, Kniebeugen ohne Hantel, Bauchübungen und von mir aus auch Curls mit Kurzhantel gehen in Ordnung, alles andere kann zu bleibenden Schäden führen die Dir ein Leben lang Schmerzen und Probleme bereiten.

ImmerHungerHaber
12.01.2007, 15:53
aber ka ist ok oder so 20 wdhs?

ImmerHungerHaber
12.01.2007, 15:57
von mir aus auch Curls mit Kurzhantel gehen in Ordnung.



gibt es da nen großen unterschied zwischen der "schlimme" (ich weiß nich wie ichs anders sagen soll) der übungen.
z.B wie sieht mit bankdrücken bankziehen beinstoß zugapparat aus?

ImmerHungerHaber
12.01.2007, 15:58
aso und nommal thx für schnelle antwort :respekt:

robert234
12.01.2007, 16:09
gibt es da nen großen unterschied zwischen der "schlimme" (ich weiß nich wie ichs anders sagen soll) der übungen.
z.B wie sieht mit bankdrücken bankziehen beinstoß zugapparat aus?
Die Sache ist doch die, wenn Du regelmäßig Bankdrücken machen würdest, selbst wenn es mit 20 Wdh. wäre, dann wirst Du immer stärker. Irgendwann schaffst Du dann eben die 20 Wdh. nicht mit 25 kg sondern mit 40 oder 50 kg, und die sind einfach zu schwer für Dein Alter.

Auf Nummer Sicher gehtst Du nur, wenn Du mit dem eigenen Körpergewicht trainierst (das ja auch immer mehr wird), wenn Du dabei superkorrekte und langsame Wdh. machst, dann knallt das auch genug rein um ein Muskelwachstum auszulösen. Dabei würde ich einfach immer solange trainieren, bis keine weitere Wdh. bei den Liegestützen, Klimmzügen usw. mehr möglich ist.

Die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht kann man vor allem auch zu Hause prima machen, und sich so die Kohle für ein Studio locker sparen.

KampfkoloSS!
12.01.2007, 16:32
Außerdem scheint der Trainer nicht sonderlich erfahren zu sein, wenn er behauptet, dass eine einmalige, aber dafür sehr hohe Belastung in der Woche ungefährlicher sei, als niedrige (verteilte) Intensitäten.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem bereits, dass die Knochen bzw. der ganze Körper mehr Schaden von einer kurze erheblichen Krafteinwirkung davonträgt (bezüglich Krafttraining)

ImmerHungerHaber
12.01.2007, 16:43
is ja auch nix was ich bezahl ;) bin beim leistungsrudern da zahl ich nur den jahresbeitrag für den club und @kampfkolo er hat nicht gemeint das des besser sei als niedrige intensitäten
P.S.: @Kampfkolo hoffentlich ist das ss nich so gemeint :nono:

ImmerHungerHaber
12.01.2007, 16:54
is des eigentlich genauso schlecht wenn das gelenk sozusagen auseinandergezogen wird wie wenn es gestaucht wird?

Liquid123
12.01.2007, 16:56
Ähm wobei ziehts denn ein Gelenk auseinander? ôÔ :shock:

ImmerHungerHaber
12.01.2007, 17:01
bankdrücken

Liquid123
12.01.2007, 17:03
ähm und welches?

ImmerHungerHaber
12.01.2007, 17:20
sozusagen bankdrücken nur umgekehrt ^
da liegste wie der name schon sagt auf ner bank und ziehst ne langhantel hoch

Liquid123
12.01.2007, 17:22
bankdrücken


sozusagen bankdrücken nur umgekehrt



ähm ja ne :D

ImmerHungerHaber
12.01.2007, 17:27
ohhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich meinte naturlich bankziehen :mrgreen:

r s meister
12.01.2007, 17:33
Also ich bin auch erst 14 und werd im april dieses Jahres 15 , ab welchem alter kann man denn schon "schwerere" Gewichte oder übungen machen ?

Ich trainieren schon mit hanten , hatte auch nie Probleme !

€: ich hab mich jez entschlossen die Hanteln zur seite zulegen , jeden haben 30 liegestützen , und wenn ich im April 15 bin , mach ich in unserem Fintnessstudio in Frankenberg einen Kurs mit in dem man gezeigt bekommt wie man gesund und effektive Trainiert . Das ganze Kostet nur 2,5€ - 4€ im Monat . Das würde ich immerhungerhaber auch raten , denn ich hab mich noch nen bisschen informiert , und die Folgen von zu hartem training sind auf keinen Fall zu unterschätzten .


Aber eine Frage Interessiert mich noch , ab welchem alter hat den Arnoldschwarenegger angefangen zu trainieren , er war ja schon ziehmlich jung eine Top Budybuilder , und auch als er eine kleiner junge war , soll er ja nicht so dünn gewesen sein :D

robert234
12.01.2007, 17:46
ab welchem alter kann man denn schon "schwerere" Gewichte oder übungen machen ?
Wenn das Körpergrößenwachstum beendet ist. Das ist bei jedem anders, ein konkretes Alter kann man daher nicht benennen.

ImmerHungerHaber
12.01.2007, 18:28
yeah wann wirst 15 im April ich 1.April 8-)