PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftzuwachs in der Diät!



saw
09.01.2007, 16:01
Hi!

Momentan mache ich schon seit 2 Monaten eine Low-Fat-Diät und hab schon gut abgespeckt. Ein wenig muss aber noch.
Nach der Diät will ich richtig mit dem Muskelaufbau anfangen, aber möglichst fettfrei durch geringen Kalorienüberschuss.
Die Diät ist das erste mal, das ich überhaupt auf meine Ernährung achte.
Mit der Diät hab ich auch erst angefangen zu trainieren.
Trotz des Kaloriendefizits und Fettabnahme bin ich aber in den 2 Monaten enorm kräftiger geworden und hab auch ein wenig Muskeln aufgebaut. Wie kann das sein? Es heißt ja, das man in der Diät keine Kraft/Massezuwächse hat.
Heißt Kraftzuwachs=Massezuwachs?

Dank euch!!!

Errmy
09.01.2007, 16:06
ich würde sagen, wenn man vorher nichts gemacht hat, dann kriegt man auch paar muskeln, aber wenn du schon welche hast, also schon einiges an muskeln vorher aufgebaut hast, dann eine diät machst, wirst du wohl eher wieder muskeln abbauen.
das ist jedenfalls das, was ich mir zusammengelesen habe ;)

tomarse
09.01.2007, 17:24
saw, doch, das ist durchaus möglich. Vor allem, je langsamer und somit "schonender" man abnimmt, desto eher kann man die Kraft und Muskulatur halbwegs halten, oder sogar steigern. Eventuell spielt Veranlagung hier auch etwas mit.
Wenn du dann mit Muskelaufbau anfangen willst, geh einfach langsam schrittweise mit den kcal rauf (z.B. jede Woche 200kcal mehr), bis du nicht mehr abnimmst bzw. leicht zunimmst. Mehr als 1kg in 1-2 Monaten sollte es aber nicht sein, wenn's ganz fettfrei sein soll, eher nur 1kg in 2-3 Monaten.
Kraftzuwachs heißt nicht unbedingt Muskelzuwachs. Du kannst auch kräftiger werden durch eine verbesserte inter- und intramuskuläre Koordination.