PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche sprache hättet ihr lieber statt ....gelernt!?



Unreal
07.01.2007, 01:38
also ich hätte viel lieber statt französisch-polnisch oder russisch gelernt!französisch kann irgendwie jeder bzw ziemlich viele und ich finds recht blöd.polnisch und russisch können nicht so viele und es ist mal was echt nützliches!unteranderem intressieren mich die länder auch viel mehr als frankreich lol

nja ich fand bisher immer französisch dumm.jetzt überlege ich ob ichs doch echt in der 12. klasse als freiwilliges fach zu nehmen,denn wenn ich nicht das weiter in der schule lerne,dann waren die vorherigen 5 jahre für die katz. und 3 sprachen fließen zu können (deutsch,englisch,französisch) kommt doch immer sicher gut :)


your turn!

Speedy888
07.01.2007, 02:39
ist bei mir genau wie bei dir ;D
hab franz jetzt auch in der 11. als freiwilliges fach weil ich mir dasselbe gedacht, sonst wär nämlich echt alles umsonst gewesen.

naja italienisch hätte ich lieber als französisch gelernt aber passt schon, mach mir da nicht so den Kopf, sind alles wichtige Sprachen 8-)

ibo.85
07.01.2007, 07:01
slavisch (serbisch)... dann ginge´s mir jetzt viel besser... :-( und arabisch, das hat aber religiöse Hintergründe.

Liquid123
07.01.2007, 09:38
Hab franz und bin sooooo froh, dass ich es dieses Jahr ablegen kann :mrgreen:

Deseo
07.01.2007, 09:59
Also ich sprech Französisch,Englisch,Spanisch,Türkisch. HHMMM ich würd soooo gerne Chinesisch lernen anstelle von Französisch... Aber ich glaub daraus wird nieeee was :cry:

Barbara
07.01.2007, 10:03
Ich doofe Kuh hab denen geglaubt, als die mir gesagt haben, Latein wäre sinnvoll. :headbang:
Jetzt würde ich gerne französisch können, denn ich bekomme ab Februar nen neuen Job, für den ich französisch lernen muß. :stupid:
Ich hätte immer gerne Italienisch gelernt und heute evtl auch spanisch. Und japanisch ist geil!
Aber ich bin generell kein Sprachentalent.

Liquid123
07.01.2007, 10:06
Aber ich bin generell kein Sprachentalent.
Und doch den Willen so viele Sprachen zu lernen
Respekt :) !

Also ich bin mit perfektem Englisch + Deutsch wirklich zufrieden.
Italienisch und Frz. muss ich halt leider von der Schule her lernen :( .

Barbara
07.01.2007, 10:14
Liquid123, oh, ich habe nicht vor, die noch zu lernen- ich würde sie nur gerne können statt Latein. Aber französisch muß ich.

ern1e
07.01.2007, 10:37
ich hatte die Wahl zwischen latein, spanisch und französisch und bin recht froh das ich spanisch genommen habe obwohl ichs wieder abgewählt hab.

SuperShooter
07.01.2007, 10:39
Englisch, Latein, Spanisch - wuerd eigentlich keine von den Sprachen mit ner anderen tauschen wollen, sondern eher noch ein paar mehr lernen, wie japanisch z.B. ;)

Onkel_Tom
07.01.2007, 11:01
Latein in Perfektion (hatte nur 2 Jahre, jetzt weiss ich eigentlich gar nix mehr) und Russisch würd mir sehr zusagen. Den Rest find ich eher uninteressant.

pouz
07.01.2007, 11:05
also ich hatte in der schule englisch, latein und 3 jahre franz. hab franz abgewählt.

und die 6 jahre latein waren (ausser großes latinum zu besitzen) sowieso fürn arsch. hätte stattdessen lieber spanisch gehabt.
dazu spreche ich noch ein wenig holländisch - würd das aber auch gern besser können..

und russisch finde ich auch interessant! kann auch paar brocken.

joke
07.01.2007, 11:06
Russisch würde ich auch gerne lernen, würde gerne mal das Land dort einige Monate erkunden ;)

hm naja Chinesisch wäre sicher auch nicht schlecht, wird in den nächsten Jahren sicher für viele geschäftlich interessant

tomarse
07.01.2007, 11:26
Englisch, Latein, Spanisch.

Mit Englisch und Spanisch bin ich hochzufrieden, statt Latein hätte ich lieber Italienisch oder Französisch gelernt.

joke
07.01.2007, 11:29
achso an Sprachen kann ich Englisch, Latein und Spanisch, aber nix davon wirklich gut :mrgreen:

und das trotz 12 Jahren Schule :shock:

Onkel_Tom
07.01.2007, 11:30
achso an Sprachen kann ich Englisch, Latein
ich auch

aber nix davon wirklich gut
ich auch! :mrgreen: ;)

MTC Carbine
07.01.2007, 13:18
Also, ich hätte alles liebr als Französisch gelernt, wir hatten da schon 5 Lehrerwechsel (manchmal Rente, dann wieder Verlegung etc.) und dadurch hats bei mir die Motivation zu nichte gemacht. Ein Französisch-Buch, bei dem man zuerst lernt, was ein Papagei ist und 5 Lecons später, wie man einkaufen geht! :roll:
Ne die Sprache gefällt mir auch net wirklich, kannmich net für begeister, Spanisch oder Italienisch wärs. Französisch wähle ich in der 12. Klasse ab.

Das schlimme: Ab nächstes Jahr ist bei uns Italienisch 2. Fremdsprache und Französisch nicht mehr! :cry: :cry: :cry: :cry:
:evil:

Ansonsten kann ich noch Englisch!

Deebo
07.01.2007, 13:19
Französisch inna 7-10 klasse war ja wohl total kacke, aber spanisch inner oberstufe und englisch sowieso schon immer sind cool, aber ich überlege, später nochmal iwann italienisch zu lern, ist bestimmt auch nicht schlecht

helium
07.01.2007, 13:21
Statt Latain lieber irgendwas anderes

Christian2006
07.01.2007, 13:22
Kann nur Deutsch und Englisch gut, Französisch 3 Jahre gehabt, aber da kann ich nur viele verstehen , schreiben und sprechen ist schwer. Sprachen liegen mir ned,

Unreal
07.01.2007, 13:26
mich überrascht es doch immer was für bomben threads ich doch manchmal starte :shock: lol in einer nacht 17 antworten ^^

schreibt doch immer gleich dazu ob ihr die sprache könnt.spricht in das land reisen und sich ohne probleme verständigen können oder einfach so ein par sätze sprechen.

ich kann deutsch und englisch perfekt.gibt im prinzip nichts was ich nicht in den sprachen ausdrücken könnt :?

go on!

MTC Carbine
07.01.2007, 13:28
Sprachen liegen mir ned,

Jap, Schlimm, die meisten Jungs haben da sowieso ihre Probleme, Mädels sind in Sprachen (vor allem Französisch, die Mädels bei uns - wow, viel besser) allgemein besser.
:cry:

Einer aus meiner Klasse ist extra auf meine Schule gewechselt, obwohl er in Brandenburg wohnt und ncht in Berlin, damit er Französisch nicht im Abi machen muss. Wie man sieht, Franz ist sehr beliebt und ich hab ne 5 in Franz und kann nur:
Je ne sais pas! (Ist das richtig geschrieben :mrgreen: )

Liquid123
07.01.2007, 13:34
jo is richtig ;)

Ich stand letztes Jahr auf 5,46 :D in Frz..

MTC Carbine
07.01.2007, 13:54
5,46 Very Happy
:mrgreen: Net schlecht, Franz war bis jetzt glaub ich das einzige Fach wo ich mal ne 6 Aufm Zeugnis hatte... :roll:

Aber das ist mir sowas von Scheißegal
*gut gelaunt* :smoke:

Alien662
07.01.2007, 14:59
Lol..hätte nicht gedacht das Russisch so beliebt ist! Seit in unserer Schule ne Russisch-AG angeboten wird, bin ich dabei. Bin leider noch net sprachfähig, da ich noch an der kyrillischen Schrift häng, aber das geht ja auch net von heut auf morgen..

Auf jeden Fall Russisch statt Latein!! Latein ist für mich sowas wie Tomarses Avatar in Strapse.. Ne echt, das war ein riesen Fehler das Fach zu wählen. Aber so wie ich das hier lese ist Franz auch net das ware :? Hab mich zum Glück net freiwillig zum Franzkurs gemeldet, da schreiben sie alle 5en und 6en :mrgreen:

Also Deutsch kann ich ganz gut, ist ja auch net Standard :mrgreen: und mein Englisch
ist verständlich, zumindest wurde ich bisher immer gut verstanden.Mein Latein ist...ähm...verbesserungswürdig :motz1: :mrgreen:

Ist irnwie funny, ich hab Latein genommen weil ich mich für das ganze antike Zeuge interessiere..Und genau das hält meine Note aktzeptabel, weil ich mich immer zu inhaltlichen Fragen melden kann, aber wenn ne Frage über Grammatik kommt, geht meine Hand runter und dafür alle anderen hoch :mrgreen:

MTC Carbine
07.01.2007, 15:05
Russisch! Nastrovje! :bier:

Speedy888
07.01.2007, 15:06
lol ich hatte ein jahr latein freiwillig.
die texte waren sicher ganz interessant...hätte ich sie verstanden :mrgreen:

ne einfach totaler mist mMn also hat mir garkeinen Spaß gemacht und hab dann auch

dementsprechend dafür gelernt.

Sprechen kann ich Deutsch und Englisch, und Franz geht auch einigermaßen.
Von Latein weiß ich noch..ehm Senator und Audi :lol:

fredel
07.01.2007, 15:12
Ich doofe Kuh hab denen geglaubt, als die mir gesagt haben, Latein wäre sinnvoll. :headbang:
Jetzt würde ich gerne französisch können, denn ich bekomme ab Februar nen neuen Job, für den ich französisch lernen muß. :stupid:
Ich hätte immer gerne Italienisch gelernt und heute evtl auch spanisch. Und japanisch ist geil!
Aber ich bin generell kein Sprachentalent.

Mir gehts genau wie dir, also von den sprachen her^^

Naja, nur japanisch wäre nichts für mich^^

Unreal
08.01.2007, 01:12
bekommt jeder gesagt,weil es viel weniger lateiner gibt....bei latein ist es einfach so, dass wenn man mal pennt, dass nicht mehr auf holen kann.bei französisch kann man noch vieles dann raus reißen, wenn man sich am riemen zieht!

joke
08.01.2007, 08:48
bei latein muss man einfach nur die Vokabeln können ? danach kann man doch eh alles übersetzen

ich hatte da immer nur gute Noten und hab mich auch nicht mehr angestrengt als sonstwo

MrPwn
08.01.2007, 09:47
Hätte gerne die sinnlosen 3 Jahre Französisch gegen was sinnvolleres eingetauscht, aber kp was^^ Japanisch find ich recht interessant :>

Hab Franz abgewählt und lern jetzt Russisch, komm auch ganz gut mit zurecht - ist garnicht so schwer :D


@alien

Die Schrift ist noch das leichteste, das wird noch recht kompliziert mit den ganzen Fällen und den 1000 verschiedenen Endungen im Russischen :shock:

Ronny Kohlmann
08.01.2007, 09:49
Hätte gratis Holländisch lernen können da meine Mutti aus Holland kommt, statt zweisprachig (eigentlich dreisprachig wegen tiefstem Plattdeutsch) aufzuwachsen haben die NUR deutsch gesprochen damit ich als Kleinkind beim sprechen lernen mit Deutsch-PLattdeutsch-Holländisch nicht durcheinander komme... :|

Tolle Wurst. End vom Lied: Ich kann heute nur Deutsch und Englisch. Plattdeutsch und Holländisch kann ich kein bisschen.

joke
08.01.2007, 09:59
war ja klar dass der aus Holland kommt :mrgreen:

Barbara
08.01.2007, 10:07
war ja klar dass der aus Holland kommt :mrgreen:
Mein lieber Freund! Immmer schön aufgepasst, Du alter Ösi....UNSERE Holländer dürfen nur Germanen beleidigen, verstanden?!? :lol:

joke
08.01.2007, 10:35
immer die Piefke :lol:

Barbara
08.01.2007, 10:56
Das gehört jetzt aber in den Neid-Thread,Ösi! :mrgreen:

helium
08.01.2007, 11:23
bei latein muss man einfach nur die Vokabeln können ? danach kann man doch eh alles übersetzen
Naja, also wir hatte eigentlich immer ein Wörterbuch. Ich hatten dann meistens zu jedem Wort eine Übersetung, nur fehlte der Zusammenhang.
Problematisch war für mich eher die andere Grammatik, von wegen ACI (nagut, das habe ich meistens noch irgendwie rausgefunden), Worte, die passiv sind, aber aktiv übersetzt werden, Gerundivum, und so weiter.

msk
08.01.2007, 11:24
Ich habe mich immer grade so durch französisch in der Schule gezwängt und mache jetzt Fachabitur, wo man keine Latein/französisch braucht...zum glück denn ich habe nicht wirklich viel behalten können und kann nicht mal französisch verstehen...
Ich habe außerdem nicht mal die Sprache meines Vaters (hindi) lernen können weil
er früher als ich kleiner war kaum zeit für mich hatte (jetzt eigentlich immer noch nicht) wegen der vielen Arbeit.
Wenn ich meine Englischkenntnisse in Hindi-wissen umwandeln könnte wäre ich sofort dabei :) also falls wer eine Zukunftsmaschine kennt mit der das geht oder mich jemand in die Matrix schicken kann, ich wär dabei :D

joke
08.01.2007, 11:34
bei latein muss man einfach nur die Vokabeln können ? danach kann man doch eh alles übersetzen
Naja, also wir hatte eigentlich immer ein Wörterbuch. Ich hatten dann meistens zu jedem Wort eine Übersetung, nur fehlte der Zusammenhang.
Problematisch war für mich eher die andere Grammatik, von wegen ACI (nagut, das habe ich meistens noch irgendwie rausgefunden), Worte, die passiv sind, aber aktiv übersetzt werden, Gerundivum, und so weiter.

da hatte ich nie Probleme, oder ich habs vor lauter Unwissenheit einfach nicht bemerkt dass ein Problem bestehen könnte :shock:

schlimm fand ich aber die Arbeit für die mündliche Matura, 15 Seiten Schriftgröße 8 hab ich da übersetzt :shock:

danach konnte ich den Germanenkrieg wirklich auswendig ;)

Cristina
08.01.2007, 13:56
Spanisch mag ich gar nicht (vielleicht weil ich zu nah dran bin muttersprachlich), aber französisch, lateinisch find ich toll.

Hebräisch ...... find ich auch spannend. Aber lernen würd ich es nicht.

Fließend geht bei mir aber nur deutsch, portugiesisch nicht mehr so wirklich, englisch nicht viel, aber fürs Arbeitsleben reicht es.

der Seelenvergifter
08.01.2007, 14:31
Ich bin froh, Englisch und Latein gehabt zu haben, denn für mein Geschichts- und Philosophiestudium benötigt man beides plus entweder eine weitere moderne europäische Fremdsprache oder das Graecum. Da ich mir geschworen habe, nie wieder Französisch zu lernen (ich hasse diese Sprache einfach), mache ich nun das Graecum, das ich ohnehin schon an der Schule machen wollte, was aber nicht möglich war, da kein Kurs zustande kam.

Demetrius
08.01.2007, 15:03
Ich habe mich leider für Franzözisch entschieden, Latein würde mir jetzt doch eher weiterhelfen. Abgesehen davon gab es bei uns auch nur die zwei "Wahl"möglichkeiten zwischen Französisch und Latein :evil:
Trotzdem musste ich Französisch nach der 11. abwählen, sonst hätte mir das gewaltig mein Abi versaut :D ...und viel behalten habe ich leider nicht, obwohl Franzözisch eine recht angenehme Sprache ist.
Versucht ma auf franzözisch zu flirten oder zu schimpfen, einfach traumhaft 8-)

Alien662
08.01.2007, 17:27
Versucht ma auf franzözisch zu flirten oder zu schimpfen, einfach traumhaft Cool

Hmm, da war doch was.. (Ich versuchs mal :D)

Vulle vuku che acek mua sse sua <---der krasseste Flirt auf Franz., wenn ich jetzt noch wüsste wie man das schreibt :lol:

Liquid123
08.01.2007, 17:32
wooohooooo heut Frz. Schuli wiederbekommen

mit 23,5 Punkten ne 5+

naya ned schlecht ned gut^^ :twisted: :mrgreen: