PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Übung für breiten Rücken



LordCorvus
07.01.2007, 00:15
hi,

also ich hab mal eine frage. welche übungen sind am besten für einen breiten rücken? ich trainiere zuhause und habe keinen latzug.
mache im moment rudern mit der langhantel im stehen, kreuzheben mit gestrecktem bein und rudern mit der kurzhantel. klimmzüge kann ich im moment erstmal keine machen, weil davon die türrahmen kaputt gehen. gibt es alternativ noch übungen oder sind die von mir oben genannten ausreichend?

gruß lord

Liquid123
07.01.2007, 00:19
Shrugs fürn Trapezius
und Klimmzüge ---> kauf dir ne Klimmzugstange lohnt sich kostet ca. 70€

oldiegerd
07.01.2007, 00:24
Erste Wahl für mich sind breite Klimmzüge zur Brust, da kann man ja auch nicht schummeln, entweder man zieht sich hoch oder schafft es nicht. Für Rückentiefe schweres Lang- oder Kurzhantelrudern.

ixtro
07.01.2007, 00:35
kommt als zweite Wahl Latziehen zur Brust oder zum Nacken?

Liquid123
07.01.2007, 00:37
ja aber Klimmzüge sind weitaus besser

Niklas`
07.01.2007, 01:31
klimmzüge und lat ziehen...

robert234
07.01.2007, 09:18
kommt als zweite Wahl Latziehen zur Brust oder zum Nacken?
Verglichen mit Klimmzügen ist Latziehen zweite Wahl, das ist korrekt. Ich rate bei beiden Übungen dazu, stets zur Brust zu ziehen, einerseits ist das für die Schultergelenke günstiger, andererseits wird der obere Bereich der Lats nun mal gerade durch das Ziehen zur Brust besonders aufgebaut, während das Ziehen zum Nacken mehr den unteren Bereich der Lats anspricht und so der gewünschten V-Form des Rückens im Grunde abträglich ist. Zum Nacken würde ich nur dann ziehen, wenn ich einen (zu) weit oben ansetzenden Lat hätte.

Deseo
07.01.2007, 09:36
Sorry Leute hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber sehe grade das oldiegerd aus Garbsen kommt... COOOOL da hab ich auch bis vor 4 Monaten gewohnt, bevor ich dann zwangsläufig hier in die Türkei gezogen bin...


Sorry Leute aber das musste raus...

joke
11.01.2007, 12:20
ich seh bis heute keinen Unterschied zwischen Klimmzügen und Latziehen

außer dass ich beim Latziehen das Gewicht besser einstellen kann ;)

bis jetzt konnte auch noch niemand erklären wie man zu dem Schluss gekommen ist dass Klimmzüge besser sein sollen

man möge es mir erklären :mrgreen:

pharmazeut
11.01.2007, 12:37
ich denke dass es die tatsache ist dass man bei latziehen einfach viel eher schummeln kann. durch das schwungholen mit dem ganzen körper nimmt man sich ja sehr viel von der eigentlichen bewegung und muskelbelastung.
bei klimmis geht das nicht ;-)

kingKikapu
11.01.2007, 12:41
bei klimmzügen kannst du nicht unbewusst durch oberkörpereinrollen oder -wippen schummeln.

klitschko99
11.01.2007, 12:48
Also ich ziehe das Latziehen immer vor. Wenn es um die Breite geht komme ich besser darauf klar und habe damit bessere Erfolge.

So ist es bei mir, und ich habe sonst immer Klimmzüge gemacht.

tn
11.01.2007, 12:56
ich denke dass es die tatsache ist dass man bei latziehen einfach viel eher schummeln kann. durch das schwungholen mit dem ganzen körper nimmt man sich ja sehr viel von der eigentlichen bewegung und muskelbelastung.
bei klimmis geht das nicht ;-)

Wer aber nen breiten Rücken will achtet auf relativ saubere Ausführung und aufs Gefühl im Muskel... Bei Klimmis kanns recht leicht passieren.. das die unterarme usw. vor dem Rücken schlapp machen...

Brausewald
11.01.2007, 13:05
Wer aber nen breiten Rücken will achtet auf relativ saubere Ausführung und aufs Gefühl im Muskel... Bei Klimmis kanns recht leicht passieren.. das die unterarme usw. vor dem Rücken schlapp machen...

Gerade das macht (für mich) Klimmzüge zu der eigentlichen Königsübung für den Rücken, nämlich die Tatsache, daß sie recht anspruchsvoll ist aber im Gegenzug bei korrekter Ausführung die besten Erfolge mit sich bringt.

kingKikapu
11.01.2007, 13:09
Bei Klimmis kanns recht leicht passieren.. das die unterarme usw. vor dem Rücken schlapp machen...
wenn du beim latzug nicht weniger gewicht verwendest, kann es dir dabei ebenso passieren.

eigentlich hat klitschko absolut recht. jeder gibt hier seine persönlichen erfahrungen und meinungen wider. darauf basiert unser sport und jeder muss sich sein eigenes individuell angepasstes training zurechtschustern. der eine kommt mit klimmis super klar, der andere spürt den muskel bei latzügen extrem. also :arrow: die für sich am besten funktionierende lösung finden!

Gast
11.01.2007, 13:14
Aha ich mache immer enge griffstellung, das geht dann nicht zu sehr auf dem rücken...grins...wie sieht das auch denn bei ner frau aus..kiecher

ne ne..ich kann mit dem breiten griff nix anfangen, weil ich mich nicht ein stück bewege...voll schlapp u zumal ich dann noch ein STUHL benötige, weil ich sonst nicht hoch komme !!

Deswegen enger Griff !! :Stemmer: :mrgreen:

Gast
11.01.2007, 13:14
Aber solch probleme habt ihr net wa ? :oops:

Liquid123
11.01.2007, 13:27
ne :mrgreen:

Gast
11.01.2007, 14:53
Ich meinte an der Klimmzugstange ! nicht das hier welche verwundert sind...

Liquid123
11.01.2007, 15:17
^^ :mrgreen:

Gast
11.01.2007, 15:18
warum grinst du immer so Liquid ?? :)

Liquid123
11.01.2007, 15:19
:mrgreen:

bin halt ein Optimist^^

Gast
11.01.2007, 15:21
Interessant antwort ;)

n1Ls
11.01.2007, 18:28
also ich habe auch schon klimmis und latziehen im TP gehabt. doch beide übung haben mich alleine kaum weitergebracht. seit einigen wochen mache ich erst klimmzüge (5-9 wdh) und ergänze das durch einen supersatz am latzug. das haut bei mir dann richtig rein :twisted:
bis jetzt mache ich so die größten erfolge!

senshi
12.01.2007, 19:29
Handflächen zum Körper oder weg vom Körper?

robert234
12.01.2007, 19:32
Handflächen zum Körper oder weg vom Körper?
Für einen breiten Rücken trainiert man die Zugübungen mit weitem Griff, das geht nur im Obergriff überhaupt richtig zu machen, d. h. Handflächen zeigen also vom Körper weg.