PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen Proteinshakes eigentlich genau ?



Joubin
06.01.2007, 12:54
Hallo, ich habe jetz wieder unterschiedliches über Proteinshakes gehört, manche sagen das die dinger dick machen wenn man sie nimmt und nicht trainiert andere, dass die dinger einfach nur vitamine zuführen und dem körper helfen den Muskelaufbu zu beschleunigen.....

Kann mir da einer villeicht sagen, was die dinger bewirken und ob das auch schaden kann ? (ich rede von den selbstgemachten mit Magerquark, Haferflocken, Milch..etc.)


gruss Joubin

AND2
06.01.2007, 13:01
Die selbstgemachten sind auf jeden Fall gut. Du isst ja auch so Haferflocken, Magerquark und trinkst Milch. Ist selbstgemacht imo besser als Pulver!!!

Sixpack
06.01.2007, 13:07
protein(eiweiß) ist ein wichtiger baustein für den muskelaufbau. man braucht als trainierender ca. 2g pro kg körpergewicht protein am tag. diesen bedarf an protein versucht man durch die tägliche nahrung zu decken. einige haben aber schwierigkeiten auf die besagte menge am tag zu kommen und behelfen sich desshalb mit proteinshakes die sehr viel protein enthalten.

tn
06.01.2007, 13:09
Also diese Shakes sind eigtl nur dazu da eine andere Mahlzeit zu ersetzen wenn man z.b. nicht kochen kann oder unterwegs ist man nimmt die gleiche kcal anzahl u. ew/kh verteilung wie die eigtl. Mahlzeit im Plan hätte.

Wie soll was zu Essen bitte wirken oder schaden? Was denkt ihr denn was da drin sein soll?

Dick wirst du davon nur wenn du zu viele kcal zuführst egal ob mit oder ohne shakes.

Joubin
06.01.2007, 18:38
Ya eben ich würde auch nur gerne wissen, sagen wa ich trink von dem zeug Täglich 2 Lieter.....mach ich dann da was falsch oder is das gebongt ?

tn
06.01.2007, 18:44
Ich persönlich bevorzuge es feste Nahrung zu mir zu nehmen.. da mir Essen im großen und ganzen Spaß macht.. wenn es nur um die Nährwerte geht könntest du rein theoretisch dich den ganzen Tag von Shake`s ernähren.. ob das allerdings so sehr sinnvoll und auf die Dauer durchhaltbar ist bezweifel ich... Ich benutze Shake`s wirklich nur wenn es mal keine andere Möglichkeit gibt mir in Alufolie oder in einer Tupperdose etwas mitzunehmen... was allerdings selten vorkommt...

MTC Carbine
06.01.2007, 18:57
Ya eben ich würde auch nur gerne wissen, sagen wa ich trink von dem zeug Täglich 2 Lieter.....mach ich dann da was falsch oder is das gebongt ?

Junge, les dich mal hier ein, nicht bös gemeint, aber schau mal nach. Von Shakes allein kriegst du mit Sicherheit keine Muskeln. 2 Liter :shock: . Das wären übern Daumen gepeilt(!) (Standart-Gemisch) rund 150g-200g Eiweiß und ich glaub nicht, dass du soviel Sport machst, dass dein Körper das auch nur im geringsten brauch. Ohne Sport brauchst du sowas gar nicht, nur ne gesunde Ernährung, und selbst die kann reichen, wenn du mit Sport anfängst. Bevor du dafür GEld ausgibst, informier dich besser erstmal, les dich ein wenig ein.

fer0x-
06.01.2007, 19:08
Alter: 1991

Aha?!

Mit diesem Alter müsstest du genug Lebenserfahrung haben um zu wissen, dass zwei Liter Proteinshake ein wenig zu viel ist. Ist mit der Zahl dein Geburtsjahr gemeint, würde ich sagen, dass du 15 bist und das ganze ist zu verschmerzen :roll:

8pack
06.01.2007, 19:24
MTC Carbine, und fer0x-, jetzt mal halblang, haltet euch mal etwas zurück.....


wären übern Daumen gepeilt(!) (Standart-Gemisch) rund 150g-200g Eiweiß
Woher du diesen fiktiven Wert hast, ist mir schleierhaft. Die Aussage 2 liter sagt nichts aus, was die Nährwerte angeht. Wenn ich mir mit O-Saft oder Milch alles extrem flüssig mache, dann kann es genausogut zu wenig sein.


Junge, les dich mal hier ein, nicht bös gemeint, aber schau mal nach. Von Shakes allein kriegst du mit Sicherheit keine Muskeln.
Vielleicht solltest du dich mal einlesen. Theoretisch geht es auch mit 6 Shakes am Tag, wenn die entsprechenden Makronährstoffe enthalten sind. Dies würde lediglich die Nebenwirkungen einer flüssigen und sehr sehr einseitigen Ernährung mit sich bringen. Ans stressigen Tagen ohne viel Zeit decke ich meine Ernährung auch mal mit 4 Shakes ab, außer Blähungen konnte ich da nichts negatives feststellen.

tn
06.01.2007, 19:29
Meine Worte ;)

MTC Carbine
06.01.2007, 19:32
Woher du diesen fiktiven Wert hast, ist mir schleierhaft.

Ich hab drauf hingewiesen, dass ich so vom Standart ausgehe (z.B. Protein-Shake im Fitnessstudio) und über den Daumen gepeilt sagte ich!


Vielleicht solltest du dich mal einlesen. Theoretisch geht es auch mit 6 Shakes am Tag, wenn die entsprechenden Makronährstoffe enthalten sind. Dies würde lediglich die Nebenwirkungen einer flüssigen und sehr sehr einseitigen Ernährung mit sich bringen. Ans stressigen Tagen ohne viel Zeit decke ich meine Ernährung auch mal mit 4 Shakes ab, außer Blähungen konnte ich da nichts negatives feststellen.

Ich bitte dich 8pack, wir gehen hier nciht von stressigen Tagen oder von eienr absolut abnormalen Ernährung aus, ich gehe davon aus, dass er auf dem selben Wege wie die meisten was aufbauen will. Ich hab ja gesagt es ist nicht bös gemeint, aber normalerweise ist es eben nun mal so, dass man mit Shakes allein keine Muckis kriegt, man muss eben auch mal zur Hantel greifen.

8pack
06.01.2007, 19:44
ch hab drauf hingewiesen, dass ich so vom Standart ausgehe (z.B. Protein-Shake im Fitnessstudio) und über den Daumen gepeilt sagte ich!
Gut, nur ging es um selbstgemachte Shakes aus Quark und Haferflocken.


ass man mit Shakes allein keine Muckis kriegt, man muss eben auch mal zur Hantel greifen.
Ich denke doch, dass dies eine Grundverraussetzung ist, die allen klar ist und dass man darüber keine Worte verlieren muss.

tn
06.01.2007, 19:44
MTC, ich denke du hast überlesen das es hier um Shakes in Form von Magerquark, Haferflocken und Milch ging.

;)

/edit grr 8pack war schneller

Joubin
06.01.2007, 19:55
Ich trinke jetz schon seit ner woche 1,25 lieter am tag, sooo is klar egal was zuviel is immer schlecht aber ich würdegerne konkret die nebenwirkungen wissen wollen

tn
06.01.2007, 19:57
Was soll es denn für Nebenwirkungen geben? Durchfall ist das einzige was mir einfällt.. die Shakes bestehen ja aus ganz normaler Nahrung die man auch ungemixt Essen könnte..

Joubin
06.01.2007, 19:59
ya also wenn es sonst nichts is dann is ya auchnicht schlimm :)

also ich mein durchfall habe ich ya nicht ^^XD

Ronny Kohlmann
06.01.2007, 20:08
Ich trinke jetz schon seit ner woche 1,25 lieter am tag,

Das sagt leider absolut nichts über die Proteinmenge aus!
Wenn du 30 Gramm Pulver mit 25 Gramm in 1 Liter Wasser auslöst, hast du einen Shake von 1 Liter. Wenn du die gleiche Menge in 5 Liter Wasser auflöst hast du 5 Liter. Der Proteinanteil bleibt der gleiche (verdammt bin ich ein Genie!!!).
Mit deinen 1,25 Litern können wir also rein garnix anfangen.

Wie viel Gramm Protein sind das? Welches Proteinpulver ist das?

Die Nebenwirkungen können Blähungen sein.
Daneben scheinst du das Supplement Proteinpulver nicht als Nahrungsergänzungsmittel zu benutzen, sondern als Nahrungsersatzmittel. Die richtigen Mahlzeiten bei der dein Verdauungsapparat richtig arbeiten muss, die dir nebenbei noch Vitamine, Mineralien (die in Shakes aber oft zugesetzt sind), Spurenelemente und Ballastsstoffe, sowie natürlich Fette und Kohlenhydrate liefern kannst du durch shaken nicht ersetzen.
--> richtiges und ausreichendes Essen geht vor, Shakes als Ergänzung.

Wenn du in großen Mengen shakest, stellt sich mir die Frage ob deine Ernährung nicht stimmt und ob du diese durch einen Haufen Shakes ausgleichen willst, oder ob du sehr viel Geld hast.

Generation
06.01.2007, 20:23
hi

Und du machst deine Nieren kaputt wenn du mehr als dein Körper braucht vom Eiweiß verdrückst, wenn du nicht genug Wasser Trinkst ;)

Mfg Generation :mrgreen:

tn
06.01.2007, 20:24
Ronny es geht um Magerquark/Haferflocken/Milch shakes 8-)

Ronny Kohlmann
06.01.2007, 20:26
Das habe ich selbstverständlich überlesen. :fingernagel:

pouz
06.01.2007, 20:28
Generation, :nono:
verbreite hier nicht so pauschal aussagen. "genug wasser" = ??
der körper verträgt massig eiweiss und zwischen 200-300g/tag dürfte doch noch alles im grünen sein.

Joubin
06.01.2007, 20:48
ya ich wollte auch gerade sagen, dein Roman haste leider umsonst geschrieben :)

Heide
06.01.2007, 22:34
@ Joubin: Trinkst du jetzt 1,25 l Wasser am Tag oder 1,25 l Wasser mit Proteinpulver (wieviel G?) gemixt ? drück dich doch mal deutlich aus !

@ pouz / all

Generation hat garnicht so unrecht. Als Sportler gibt es ja den Richtwert 2g Eiweiss pro KG Körpergewicht. Sicher kann man auch auf 3-4g als nat. tranierender athlet gehen, aber auch hier ist schon eine erhöhte Menge von Wasser erforderlich, um die Nieren nicht zu stark zu belasten. Richtwert soll hier ca. 20kg Körpergewicht = 1 Liter Wasser sein. Also i.d.R. 4l aufwärts (man bedenke den Verlust durch Transpiration usw.)

8pack
06.01.2007, 22:41
ya ich wollte auch gerade sagen, dein Roman haste leider umsonst geschrieben Smile
Joubin, der ganze Thread ist umsonst, wenn du nicht endlich mal schreibst, was und wiviel du da trinkst.
Nochmal zum immer wieder lesen: "Ich trinke 1,25 liter Shake" sagt absolut NICHTS aus.............. :roll:

fer0x-
06.01.2007, 22:59
Halt du dich doch auch mal zurück, 8Pack ;)

Bei so wenig Informationen und doch so vielen Fragen können wir nur schwer helfen. 1, 25l Shake sagt nur wenig aus.

Was tust du denn in den Shake rein? Magerquark oder Proteinpulver?

pouz
06.01.2007, 23:02
fer0x-,

ich rede von den selbstgemachten mit Magerquark, Haferflocken, Milch..etc.


einfach mal in ruhe lesen!
natürlich fehlen noch die angaben wieviel er von was in sein shake mixt.

fer0x-
06.01.2007, 23:14
Genau, das kommt noch dazu. Jetzt wissen wir ja wenigstens, was drin ist.

Joubin
07.01.2007, 01:34
Also @ 8Pack ich muss eindeutig pouz zustimmen !!!!!!

Ich habe alles exakt aufgeschrieben einfach nurr ALLES durchlesen

hier die Zutaten :

750ml milch
1 banane
1 teelöfel honig
250g Magerquark
125g haferflocken....

So allerdings trink ich das zweima .....manchmal auch einmal aber dafür dann so um die 1.5 Lieter auf einmal.

So sonst nich irgendwas was ihr eventuell überlesen habt :?:

Sixpack
07.01.2007, 12:42
also grob überschlagen würd ich sagen das sind 60 g eiweis pro shake. das ganze zwei mal pro tag sind 120 g eiweis. 140g brauchst du ca.
ich würde an deiner stelle lieber zwei shakes mit 40g eiweis trinken und den rest mit fester nahrung zu dir nehmen, fleisch, joghurt etc.
aber so wie du es machst geht es auch, ist es auf jeden fall nicht schädlich. (wenn man mal davon absieht das man nicht mehr als einen liter milch prio tag trinken soll.)

MTC Carbine
07.01.2007, 13:13
Gut, nur ging es um selbstgemachte Shakes aus Quark und Haferflocken.

MTC, ich denke du hast überlesen das es hier um Shakes in Form von Magerquark, Haferflocken und Milch ging.

:oops: :oops: :oops: :oops:


sorry

Joubin
07.01.2007, 13:19
Ok vielen dank, dann sollte das ya jetz geklärt sein :)

Generation
07.01.2007, 13:25
Generation,
verbreite hier nicht so pauschal aussagen. "genug wasser" = ??
der körper verträgt massig eiweiss und zwischen 200-300g/tag dürfte doch noch alles im grünen sein.



Mögliche Gefahren
Problematisch können Eiweißpulver werden, wenn zu wenig Flüssigkeit getrunken wird, da hohe Konzentrationen von Eiweiß die Nieren belasten können. Weiterhin befürchten Ernährungswissenschaftler, dass durch die Zufuhr fertiger Aminosäuren die körpereigene Synthese erlahmen könnte.

Also kann ich ja wohl nicht wirklich falsch liegen oder??
Und ich glaube kaum das er 200 bis 300g Eiweiß am Tag verträgt bei seinem Körpergewicht währe auch föllig sinnlos wenn er nehmen wir mal an 200 g Eiweiß am Tag konsumieren würde!!

Mfg
Generation

Joubin
07.01.2007, 15:05
O.o

also zu dem Shake nochma, Ich benutze KEIN Eiweisspulver und wenn ich das richtig verstehe Generation, dann sollte ich weniger Eiweiss zu mir nehmen oder gegebenenfalls einfach mehr wass trinken, hab ich das jetz richtig aufgenommen ?

Gruss Joubin

Generation
07.01.2007, 15:20
Es ist es egal ob du Eiweiß Pulver oder Eiweiß durch Quark oder andere Lebensmittel zu dir nimmst! Ist alles das selbe nur das eine halt in Puver form und das andere nicht.

Trinke am besten 3 Liter minimum 2 Liter Wasser am Tag ;)

Mfg Generation

robert234
07.01.2007, 16:08
@Joubin: Orientiere Dich an ca. 140 g Protein am Tag, die Quelle dafür (Pulver oder Lebensmittel wie z. B. Quark, Pute usw.) ist egal. Dazu müssen mindestens 3,5 l Wasser oder andere Getränke kommen, um die Nieren zu schützen.

Zwei Liter Wasser bei einem Körpergewicht von 70 kg sind sogar ohne erhöhten Proteinkonsum zu wenig Generation, man muß ja auch die erhöhten Flüssigkeitsverluste über Haut und Lungen berücksichtigen, die mit hoher köperlicher Belastung einhergehen. ;)

Joubin
07.01.2007, 16:46
Also gut thx für den Tipp, ich bemühe mich sowieso immer mein 3 Lieter zu tirnken, allerdins wegen dem Proteinen ich habe da so gut wie keinen Peil wieviel ich da zu mir nehme ich weiss nicht ma wieviel so ein Shake enthält, aber wenn ich mich an Sixpack Orientiere sollten es ya pro shake 60 g eiweis sein.


also grob überschlagen würd ich sagen das sind 60 g eiweis pro shake. das ganze zwei mal pro tag sind 120 g eiweis. 140g brauchst du ca.

Heide
07.01.2007, 16:52
Also gut thx für den Tipp, ich bemühe mich sowieso immer mein 3 Lieter zu tirnken, allerdins wegen dem Proteinen ich habe da so gut wie keinen Peil wieviel ich da zu mir nehme ich weiss nicht ma wieviel so ein Shake enthält, aber wenn ich mich an Sixpack Orientiere sollten es ya pro shake 60 g eiweis sein.


also grob überschlagen würd ich sagen das sind 60 g eiweis pro shake. das ganze zwei mal pro tag sind 120 g eiweis. 140g brauchst du ca.

Taschenrechner nehmen und die Nährwerte deiner Produkte, die du verwendest, zusammen zählen - thats all :roll:

Sixpack
07.01.2007, 18:27
Joubin, ich hab für dich den eiweisgehalt von deinem im vorherigen artikel geschriebenen shake berechnet. und dabei bin ich auf diese zahlen gekommen.
und dann hab ich dir zu 40 gramm pro shake geraten.
einfach noch mal meinen text da oben aufmerksam durchlesen.

Joubin
07.01.2007, 20:54
ya ich weiss so hab ich das doch auch aufgefasst ^^ thx