PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerober Bereich -> Alles Umsonst?



johneyy
01.01.2007, 02:39
Also..

Mir hat ein Trainer gesagt dass wenn ich beim Krafttraining in den Aneroben Bereich komme ( Puls 160? oder mehr? weiß net genau wann der anfängt) das dann der Rest des Trainings umsonst sein soll, weil mein Körper ab dann anfängt Muskeln abzubauen.

Also sollte man bei seinem Training schauen dass der Puls am besten niedrig ist um gut aufzubauen oder was hat es mit dem Aneroben Bereich auf sich?

Hoffe ihr wisst mehr dazu!

Danke schomal ;)

Jojoba
01.01.2007, 03:50
Optimal für Fettverbrennung ist so ein Puls von 150-160 in unserem Alter (18-20) Das ist natürlich von Geschlecht und Alter abhängig.


Über 200 darf der Puls max dann aber doch nicht gehn ...

Bei 70-80% Belastung sollte es dann so 140-160 sein .

Jojoba
01.01.2007, 03:57
Hier hab ich auch ein Link gefunden , indem man seinen optimalen Trainingspuls ausrechnen kann ...

Wenn du ein bisschen Mathe kanns , klappt das : :mrgreen:

http://www.medizinfo.com/sportmedizin/tipps/trainingspuls.shtml

robert234
01.01.2007, 08:57
@johneyy: Bei intensivem Krafttraining wirst Du immer dorthin kommen, daß die Muskeln zur energetischen Absicherung ihrer Tätigkeit über weite Strecken anaerob arbeiten. Die Energie für die Muskelarbeit stammt hauptsächlich aus drei Quellen:

- energiereichen Phosphatverbindungen (ATP und Creatinphosphat)
- Glykogen
- Fetten .

Die vorgenannten drei Energieträger werden im Muskel gespeichert, Glykogen und Fette außerdem auch in der Leber bzw. im Unterhautfettgewebe. Die unmittelbare Energiequelle ist das ATP, es wird in ADP und Phosphat gespalten, wobei Energie frei wird. Das ATP steht den Muskeln jedoch nur in begrenztem Umfang zur Verfügung, so daß die muskeleigenen Vorräte schon nach kürzester Zeit intensiver Belastung erschöpft sind. Bei BB-typischen Belastungen würde anschließend das im Muskel gelagerte Glykogen ohne Sauerstoffmitwirkung, also anaerob, zu Laktat (Milchsäure) gespalten, wobei wiederum Energie für die Muskeltätigkeit entsteht.

Um das Thema auf Deine Frage zu reduzieren, ein Kraftraining führt also immer schon nach sehr kurzer Zeit zu einer anaeroben Form der Energiegewinnung, das hat mit dem Puls insoweit nichts zu tun.

Abseits dieses Themas hier jedoch der Hinweis, daß ein im Anschluß an das Krafttraining durchgeführtes Cardiotrain den muskelaufbauenden Reiz des Krafttrainings quasi auslöscht und der gesamte Trainingsnutzen dann allein dem Ausdauerbereich zuschlägt. Deshalb nie am Tag des Krafttrainings hinterher gleich noch Cardio machen, "weil man ja gerade schon mal im Studio ist".

johneyy
01.01.2007, 14:40
Vielen Dank robert234, wahnsinn was du alles weißt :respekt: ;)

Jojoba
01.01.2007, 16:12
johneyy, ich habs auch gerne gemacht :pueh: ......