PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier und Fleischesser!



MTC Carbine
31.12.2006, 18:24
So, es gibt nun doch noch einige Vegetarier, die Muskeln aufbauen wollen und ich wollte meine Erfahrungen mal hier posten, niemand muss sich daran orientieren, ich denke, dass sowas auch individuell unterschiedlich ist und außerdem ist Vegetarier nicht gleich vegetarier.
Die einen essen nur Obst und Gemüse, die anderen (wie ich) denken sich nichts da, Vegetarier heißt nicht, dass ich nur gesundes esse, ich schaufel auch mal Spaghetti, Pommes oder Pizza rein.

Ich habe etwa Anfang August diesen Jahres mein Vegetarier-Dasein aufgegeben. Ich war ganze 8 Jahre strengster Ovo-Lacto-Vegetarier. Ich habe weder Fleisch, noch Fisch, noch Gelatine gegessen und vom Gefühl her war es kein Problem. Nach spätestens 2 Jahren hatte ich Fleisch nicht mehr vermisst, nein ich hab gar nicht dran gedacht Fleisch zu essen.

Meine Einstellung, als ich 7 war (hab mit 8 Jahren neu angefangen) war, dass es unnatürlich und unmoralisch ist, wie die Tiere gehalten und geschlachtet werden: Massentierhaltung, Schutzimfungen der Tiere, auf Grund von Seuchen etc.
Bald verflog dieses Einstellung und ich war nur noch vegetarier aus Gewohnheit. Es war für mich nicht normaö Fleisch zu essen, wie es nicht normal ist, dass jemand, meinetwegen Wiesengras ist.
Aus verschiedenen Interessengründen, war ich sogar ein Vegetarier, der am Liebsten auf die Jagd gehen würde.

Der Grund für's "wieder Fleischessen": Aufgrund dieser Motivationslosigkeit, Vegetarier zu sein, war es egal ob oder ob nicht. Auf einer Fahrradtour, als ich eine Woche mich anders ernährt hatte und kein B trieb hatte ich sofort 5 kg abgenommen. Ich konnte fressen wie ein Schwein (2 Pizzen am Abend, 4 Teller Spaghetti am Mittag) ich nahm nicht zu und musste aufpassen, dass ich kein dünner Spargel wieder werde. Also, hab ich wieder mit Fleisch angefangen. Ich achte darauf, dass es Gesund ist, weil dass ja der Grund dafür war.

Mitlerweile fällt es mir, immernoch schwer, aber im Vergleich zu vorher trotzdem wesentlich leichter wieder zuzunehmen und auch Muskeln aufzubauen. Obwohl ich schon als Vegetarier Protein-Shakes zu mir nahm. Ich werde auch manchmal satt, was vorher maximal für 15min der Fall war, ich renn nicht so oft auf Klo, nur um zu pinkeln und ich denke, dass es mir gut getan hat.

Vergleich: Mitte 2005 rund 64 kg bis Mitte 2006 rund 67kg.
Jetzt rund 73kg und trotzdem wenig fett.

Wie gesagt, hört jetzt nicht alle auf mit Vegetarier dasein, es gibt bestimmt auch dafür gute EPs.

Mein letzter Beitrag dazu war http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22768&highlight=vegetarier

PS.: Joke ist auch Vegetarier, er hat diese Erfahrung nocht gemacht, also, falls Fragen, dann besser an uns beide, er hat sicher auch gute Vorschläge.

robert234
31.12.2006, 19:05
Joke ist auch Vegetarier
Ja, aber nur deshalb, weil er alles was sich bewegt schon verputzt hat. :mrgreen:

joke
01.01.2007, 11:12
nö also mit zunehmen hab ich nie Probleme :lol:

oldiegerd
01.01.2007, 11:31
@MTC Carbine:
...Meine Einstellung, als ich 7 war (hab mit 8 Jahren neu angefangen) war, dass es unnatürlich und unmoralisch ist, wie die Tiere gehalten und geschlachtet werden: Massentierhaltung, Schutzimfungen der Tiere, auf Grund von Seuchen etc.... Ich zweifele das an. Siehe : Jean Piaget - Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kind. Ich lese viel, wenn ich nicht trainiere.
http://www.amazon.de/Gesammelte-Werke-Aufbau-Wirklichkeit-Kinde/dp/3129291202

joke
01.01.2007, 11:37
erläutere mal näher !!

mir ist nämlich auch aufgefallen dass ich mit den Jahren abgestumpfter werde, früher fast geheult wenn ich was ethisch bedenkliches gesehen habe, heute denk ich mir drauf geschissen hauptsache mir gehts gut :oops: :oops:

traurig irgendwie

MTC Carbine
02.01.2007, 00:06
Ja, erläuter dass mal bitte Oldiegert.

oldiegerd
02.01.2007, 04:47
Ich zweifele an das die ethische Grundhaltung im Alter von 7 oder 8 Jahren schon so ausgeprägt ist, daß man Masssentierhaltungen und die Hintergründe versteht und aus eigenem Willen Vegetarier wird. Es sind eher die Eltern, die bei Kindern darauf achten wie sie sich ernähren. Ich zweifele nicht an das du seit 8 Jahren vegetarisch ißt.

MTC Carbine
02.01.2007, 15:38
Achso, naja du musst wissen, ich bin der Jügste bei uns und meine beiden Schwestern hatten auch großen Einfluss darauf, sie wurden auch zeitgleich Vegetarier. Aber sie gaben es nach nicht allzu langer Zeit wieder auf und ich hab darüber gesinnt es auch aufzugeben, aber oben genannte Gründe haben mich dazu bewegt es weiter zu machen. Grund war eben nicht die gute Ernährung oder so. ;)

joke
02.01.2007, 17:17
also bei mir hat man sogar versucht heimlich Fleisch anzudrehen ;) hat alles nix genützt ich habs nicht gegessen und das mit 3

das kanns nicht gewesen sein ;) ist niemand in der Familie Vegetarier

MTC Carbine
02.01.2007, 17:25
Ich denke, bei dir war es doch dieser Schlachthof, oder?. Dann ist es eher sowas wie ein Trauma, nicht war?

MTC Carbine
05.01.2007, 19:00
Was ist los, erst haben hier so einige Interesse an diesem Thema, was ja auch recht selten erwähnt wird (vergleichsweise) und dann sind sie alle zu faul ihn durchzulesen, weil er so lang ist, schnell mal geht da eben net! :evil:

senshi
05.01.2007, 19:31
Meine Ex-Freundin war Vegetarierin und ich finde es einfach nur langweilig was die so den ganzen Tag gegessen hat.... echt schlimm^^ ausserdem glaub ich nicht dat es gesund ist... aber dadrum kann man sich streiten ;)

MTC Carbine
05.01.2007, 19:38
Würde ich nicht sagen. Es ist trotzdem noch sehr vielfältig (ich sag nur Mozzarella-Frischteig-Pizza hmmmm). Aber ich bin ja auch kein Vegetarier mehr!

Quietus
11.05.2007, 09:17
Also erstmal eins vorweg...
Man ist nicht einmal Vegetarier und dann wieder nicht!
Ich hab mich halb krumm gelacht als ich das gelesen habe - so ein blödsinn, aber das liegt wohl an Deinen noch recht jungen Jahren - nicht bös gemeint!

Bezgl. gesund oder nicht - Da gibt es auch nichts zu diskutieren, denn da gibt es einfach Fakten und Studien, die belegen, dass vegetarische Ernährung WESENTLICH gesünder ist als Fleisch! Ich rede NICHT von vegan! Dies ist imo UNGESUND und nicht unbedingt zu empfehlen, schon gar nicht für Kinder!

Das "Problem" bei der vegetarischen Ernährung ist halt, dass man auf andere Proteinquellen ausweichen muss, da einem Fleisch nicht zur erfügung steht. Gleiches gilt eben auch für so Dinge wie Fischöl oder gewisse Supps in Gelantine Kapseln. Ich pers. komme damit aber doch recht gut klar.
Klar ist aber auch, dass es der "Fleischfresser" unter den BB´s ganz klar leichter hat - ein echter Vegetarier würde sein vegetariere Dasein aber niemals aufgeben, nur damit seine Muskeln schneller wachsen - totaler Blödsinn! Das ist nämlich mehr als nur eine Ernährungsart, Vegetarier sein ist eine Lebenseinstellung und entweder man hat eine Einstellung zum Leben oder man hat eben keine... In diesem Sinne... fröhliches weglachen ;-)

Barbara
11.05.2007, 09:50
Ja, und es ist auch wissenschaftlich erwiesen, daß Menschen in der Evolution immer dann größer und kräftiger geworden sind, wenn sie Fleisch essen. Oft geht Vegetarismus einher mit generell erhöhtem Wissen über Nahrung und deren Sinnhaftigkeit und bewußtem Essen- das macht wahrscheinlich den Unterschied. Das ist immer das Problem, wenn man Korrelation und Kausalität verwechselt....

Kryptonite V
11.05.2007, 11:02
Bezgl. gesund oder nicht - Da gibt es auch nichts zu diskutieren, denn da gibt es einfach Fakten und Studien, die belegen, dass vegetarische Ernährung WESENTLICH gesünder ist als Fleisch! Ich rede NICHT von vegan! Dies ist imo UNGESUND und nicht unbedingt zu empfehlen, schon gar nicht für Kinder!

Wenn Du schon Studien zu kennen vorgibst, was laberst Du dann für 'nen unreflektierten Quark über vegane Ernährung?! :evil:

Mir ganz egal, was am Stammtisch oder in Foren geplappert wird, es ist die offizielle Position der ADA, dass eine ausgewogene vegane Ernährung für alle Lebensphasen (Kinder, Schwangere, Sportler etc.) geeignet ist und gesundheitliche Vorteile bietet. Also grab hier nicht nen alten thread aus und schreib so nen Quatsch, am Ende glaubt das noch einer!

SantaSergio
11.05.2007, 11:31
Was passieren kann, wenn man es mit veganer "ernährung" übetreibt

Veganer-Baby verhungert - lebenslange Haft

Crown Shakur war gerade sechs Wochen alt, da starb er an Unterernährung - seine Eltern hatten ihn vegan ernährt. Jetzt müssen sie ins Gefängnis. Der Körper des Babys war so ausgemergelt, dass die Ärzte durch die Haut die Knochen zählen konnten.


Washington - Wegen Mordes, vorsätzlicher Tötung, Totschlags und Grausamkeit gegen ein Kind wurden Jade Sanders, 27, und ihr Lebensgefährte Lamont Thomas, 31, jetzt in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia verurteilt. Das berichtet die britische "Times".

Strittig war im Prozess vor allem, ob die Eltern den kleinen Crown Shakur vorsätzlich verhungern ließen, wie es ihnen die Staatsanwaltschaft vorwarf, oder ob sie nicht einschätzen konnten, dass die vegane Ernährung nicht ausreichend war, wie die Verteidigung plädierte.

Die überzeugten Veganer verzichteten bei der Ernährung des Kindes auf tierische Produkte, fütterten es mit Sojamilch und Apfelsaft. Die Mutter sagt, sie habe dem Baby auch die Brust gegeben.

"An einer veganen Ernährungsweise ist nichts auszusetzen", sagte Staatsanwalt Chuck Boring vor Gericht. "Aber diese Eltern lügen. Das Baby bekam einfach nicht genug zu essen. Das sind keine Veganer, das sind Kindsmörder. Stellen Sie sich nur mal vor, wie lang sie sich sein Geschrei angehört haben, ohne etwas zu unternehmen."

Als besonders belastend sah es das Gericht an, dass Sanders und Thomas ihren Sohn nie zum Arzt gebracht hatten. Das Kind kam in der Wohnung der beiden, genauer in der Badewanne, zur Welt. Als sie Crown Shakur sechs Wochen später das erste Mal von einem Arzt untersuchen lassen wollten, war es zu spät.

Verteidiger Brandon Lewis führte an, das Paar sei sich nicht bewusst gewesen, dass Apfelsaft eine abführende Wirkung und die Aufnahme der Nährstoffe aus der Sojamilch verhindert habe. Einen Arzt oder ein Krankenhaus hätten die beiden aus Sorge nie aufgesucht - sie wollten ihr Baby nicht der Viren-Flut aussetzen.

pad/AP
Quelle: Spiegel Online

tomarse
11.05.2007, 11:33
Kryptonite V, sind gewisse tierische Stoffe wie z.B. EPA und DHA nicht wichtig für Entwicklung von Gehirn und ZNS?

Quietus
11.05.2007, 12:05
@ Kryptinit V:

Du solltest mal mit Deinen Äusserungen ganz vorsichtig sein, Damit will ich Dir nicht drohen, aber Dir eine Tipp geben!
Du hast scheinbar mal überhaupt gar keine Ahnung!

Ich habe 2 Kinder, diese Kinder werden vegetarisch ernährt, das ist mit 3 verschiedenen Ärzten abgeklärt worden. Jeder dieser Ärzte, Schulmediziner oder alternativ, hatte damit null Probleme und sprach sogar von "Gesund". Mit Vegan hatte jeder ein Problem!
Selbt www.peta.de und diverse andere Tieraktivisten halten sich auf diesem Gebiet SEHR zurück - weist DU, Leute wie Du sind es, die mich an den Rand der verzweiflung bringen - keine Ahnung aber labern... guck mal hier, das könnte was sein für Dich: http://video.google.de/videoplay?docid=763949850889929695

Barbara
11.05.2007, 12:17
SantaSergio, Krvptonite hat doch extra geschrieben:


es ist die offizielle Position der ADA, dass eine ausgewogene vegane Ernährung für alle Lebensphasen (Kinder, Schwangere, Sportler etc.) geeignet ist
Ich kann ein Kind auch MIT Fleisch verhungern lassen oder MIT tierischen Produkten eine mangelernährung herstellen.

Quietus, Du solltest Dich nicht dazu hinreissen lassen, Kryptonite unfreundlich von der seite anzumachen; der Mann ist Veganer, Mediziner UND Weltmeister in der Fitnessklasse. Wenn einer weiß, wovon er redet, dann er!
Also ganz schon vorsichtig!

Quietus
11.05.2007, 13:09
@ Barbara: ich wollte mich nicht hinreissen lassen, aber scheinbar weis der gute nicht wovon er redet... zumindest nicht in diesem bereich, denn das ist absoluter unsinn!
vegane ernährung, und das müsste er dann ja am allerbesten wissen, ist selbst für erwachsene menschen SEHR ungesund, wenn nicht die nötigen supp´s zugefügt werden! kann aber auch jeder der sich ein kleines bischen mit google auskennt auf 1000 seiten nachlesen...
ich kann mir also unter gar keinen umständen vorstellen, wie er zu solchen aussagen kommt!? ist mir total schleierhaft! mich würde interessieren, was für eine art mediziner der gute ist??? ausserdem, zu dem vorwurf hier jemanden unfreundlich von der seite anzumachen - wer hat denn damit angefangen, in meine richtung unfreundlich zu werden - selbst wenn er weltmeister aller klassen wären, hätte er nicht mehr recht dazu als ich, denke also, dass ich keinen grund habe vorsichtig zu sein, wenn ich meine meinung kund tue... oder möchtest du mir da widersprechen???

hast du, barbara, ahnung von der veganen und vegetarischen ernährung, oder warum stellst du dich auf die seite des mannes, weil er weltmeister der fitnessklasse ist oder weil du denkst, dass er recht hat bzw. weist das er recht hat???

ich bin auch ein weltmeister - der weltmeister im papa-sein, zumindest für meine beiden kids ;-)

Steinadler
11.05.2007, 13:16
Proteinshakes und so werden sowieso aus tierischen Produkten hergestellt (Milch, Eier, z.T. auch Fleisch). Vegane Ernährung halte ich für sehr problematisch weil der Mensch das tierische Eiweiße aus dem er besteht nicht aus pflanzlichen Produkten synthetisieren kann.
ein par Kommentare zur sogenanten Ethik der Vegetarier
-Nutztiere sind für ihren Zweck getüchtet worden, wenn diese durch vegetarisch/vegane Ernährung wegfallen sterben viele/alle aus
-in der Natur hat kein einziges Raubtier ethische Bedenken bei seiner Ernährung
-die Schlachtung der Tiere erfogt heutzutage durch eine Überkonzentration durch CO2, die Tiere entschlafen ohne Stress, ansich ist die Schlachtung der stressärmste Teil der gesamten Tierhaltung.

Meine Position: Ich bin für eine Verbesserung der Haltungbedingungen, halte (mageres) Fleisch und Eier aber für einen ganz natürlichen Bestandteil der menschlichen Ernährung. Und versucht um Gottes Willen nicht eure Kinder vegan zu ernähren. Das ist viel zu kompliziert um ein Kind aufwachsen zu lassen.

Barbara
11.05.2007, 13:25
Ich stehe auf seiner Seite, weil er Weltmeister geworden ist mit veganer Ernährung- DAS beweist alles. Ich kann Dir auch 1000 Seiten ergooglen zum Thema " weiblicher Orgasmus " wo nur Mist drinsteht. Bitte hör auf, Kryptonite als unwissend und dumm hinzustellen. Im Gegensatz zu Dir hat er hier im Forum sein Wissen schon unter Beweis gestellt und seine Weltmeisterschaft ist ganz offiziell von unabhängiger Seite bestätigt worden,Deine besteht lediglich von Dir behauptet hier in Deinem Post.
Im Übrigen habe ich mich selbst mit dem Thema auseinander gesetzt- auch wenn ich selber weder vegan noch vegetarisch lebe. Vegane Ernährung ist keineswegs so schlecht und ungesund, wie Du hier versuchst, es zu verkaufen. Es erfordert lediglich eine erhebliche intensive Auseinandersetzung mit dem, was man isst, um sich mit allen Stoffen zu versorgen, die man zum Leben braucht. Aber nur von Fast Food und Süssigkeiten zu leben ist mit Sicherheit ungesund!
Bitte höre auf,jemanden ohne wissenschaftlichen Hintergrund anzugreifen und polemisch zu werden. Das kommt hier garnicht gut an- uns zwar nicht nur bei mir!

Quietus
11.05.2007, 13:26
@ steinadler:

vegane ernährung ist für kinder TABU! glückwunsch, dass du das auch so oder so ähnlich siehst.

was die shakes angeht, eben, darum sind sie aber für die vegetarische ernährung geeignet aber das da fleich enthalten sein soll, das kann ich kaum glauben. ausser du willst auf das ohnehin minderwertige kollagen (oder wie das heist) eiweiss hinaus, welches in billigprodukten für drogeriemärkte teils verwendet wird.

was die art der schlachtung angeht, da muss ich dir leider widersprechen.
schweine und rinder z.b. werden noch immer "gekeult" - d.h. per elektroschock am kopf getötet... meistens funktioniert das, es kommt aber auch nicht selten vor, dass mal ein schwein oder rind lebendig zur "weiterverarbeitung" kommt...
gleiches gilt übrigens für geflügel... gibt es ein paar interessante videos unter Bitte lt. Regeln keine Links zu fremden Webseiten.danke.zu sehen... viel spaß beim :brech:

achso, thema ernährung... der mensch ist kein fleisch fresser, noch nie gewesen, zu keiner zeit. das ist schon allein an dem menschlichen gebiss zu erkennen, welches keine reisszähne hat sondern mahlzähne... auch hier hilft google.
was die tiere und ihre ethischen bedenken angeht - wie du schon sagtest, raubtiere --> fleischfresser. die benötigen tatsächlich fleisch um zu überleben!

noch ein punkt zu den nutztieren... denkst du, es gibt da unterschiede?
hast du selbst evtl. ein tier zu hause, hund, katze oder ähnliches. gehst du nicht mit diesem zum tierarzt, wenn es schmerzen hat. widersprichst du mir, wenn ich sage, dass es ihm gefällt, wenn du es kraulst und streichelst, denkst du nicht, es fühlt sich dann wohl!?
denkst du ernsthaft, ein nutztier hat keine gefühle, keine schmerzen, ihm würde es nicht gefallen wenn es gekrault würde??? das ist das problem, es sind alles lebewesen mit gefühlen und einer seele, und die kann man nicht wegzüchten!

Kryptonite V
11.05.2007, 13:27
scheinbar weis der gute nicht wovon er redet... zumindest nicht in diesem bereich, denn das ist absoluter unsinn!
vegane ernährung, und das müsste er dann ja am allerbesten wissen, ist selbst für erwachsene menschen SEHR ungesund, wenn nicht die nötigen supp´s zugefügt werden! kann aber auch jeder der sich ein kleines bischen mit google auskennt auf 1000 seiten nachlesen...
ich kann mir also unter gar keinen umständen vorstellen, wie er zu solchen aussagen kommt!?
Erstmal sorry falls ich etwas grob in meiner Formulierung war, aber solche unqualifizierten pauschalen Aussagen machen mich ärgerlich.
Ein bisschen google und schon ist man Experte für alles.
Wie ich zu so einer Aussage komme? Nun, ich beschäftige mich schon seit 10Jahren mit dem Thema Ernährung, habe Medizin studiert und etliche Literatur gelesen. Wie ich oben bereits schrieb, ist eine ausgewogene vegane Ernährung laut ADA gesund. Die ADA (American Dietic Association) ist die weltgrößte, unabhängige Organisation von Ernährungswissenschaftlern, die haben mit Infotainment-Organisationen wie PETA nichts zu tun, sondern veröffentlichen in ihren Papers nur wissenschaftlich Fundiertes.
Falschwissen und Vorurteile gibt es auch und gerade noch bei Medizinern, da gebe ich Dir Recht.



Veganer-Baby verhungert - lebenslange Haft

Crown Shakur war gerade sechs Wochen alt, da starb er an Unterernährung - seine Eltern hatten ihn vegan ernährt.
Klingt eher wie Bildzeitung.
Immerhin:

"An einer veganen Ernährungsweise ist nichts auszusetzen", sagte Staatsanwalt Chuck Boring vor Gericht. "Aber diese Eltern lügen. Das Baby bekam einfach nicht genug zu essen. Das sind keine Veganer, das sind Kindsmörder."
Man kann ein Kind auch vegan verhungern lassen, klar. Das erinnert mich an den Spruch "90% aller Gewaltverbrechen werden innerhalb von 24h nach dem Konsum von Brot begangen. Verbietet Brot!"

Quietus
11.05.2007, 13:31
@ barbara:

ich zweifel hier keine leistungen an!
ich sage nur, dass man nciht alles wissen kann und zum thema vegane ernährung und kinder stimmt die aussage nunmal nicht! das werde ich auch noch 100x schreiben wenn es denn sein muss...
du scheinst auch gar nicht zu verstehen, was ich überhaupt für einen standpunkt vertrete!?!? das finde ich schon sehr bedenklich...
ich bin für vegetarische ernährung aller altersschichten, ich bin für vegane ernährung wenn man denn spaß daran hat, aber leute - lasst bitte eure kinder da raus!!! und wenn ich kinder meine, dann rede ich von den kleinen wesen, die teilweise noch nichtmal laufen können...

Quietus
11.05.2007, 13:35
@ Kryptonite:

Entschuldigung angenommen, ganz klar. Sind ja hier nicht im Kindergarten :-)

Aber bitte, auch wenn Du Medizin studiert hast...
Vegane Ernährung mag gesund sein, dass bestreite ich doch gar nicht, aber bitte nicht für Baby´s und klein Kinder!!!
Stell Dir mal einen Säugling vor, dem die Milch vorenthalten wird! Nur als ganz banales Beispiel... Es gibt Mütter, die können nicht stillen, da muss dann auf tierische Ersatzmilch ausgewichen werden. Diese proteine KÖNNEN auf keine andere weise zugeführt werden und sind einfach notwendig für die Entwicklung der Kinder, dass musst Du aber doch als Mediziner wissen!?!?!?!

Kryptonite V
11.05.2007, 13:41
@ Quietus:

Ok, hier nochmal für Dich:


Well-planned vegan and other types of vegetarian diets are appropriate for all stages of the life cycle, including during pregnancy, lactation, infancy, childhood and adolescence.
Quelle: ADA position paper on vegetarian diets.

Stillen ist die optimale Ernährung für Säuglinge, klar. Aber warum Ersatzprodukte aus Kuhmilch besser sein sollen als pflanzliche, musst Du mir noch erklären. Milch ist nicht gleich Milch, die Muttermilch verschiedener Spezies unterscheidet sich erheblich voneinander. Ein Menschenbaby ist eben kein Kalb. Kuhmilch wird von Kinderärzten nicht für Säuglinge und Kleinkinder empfohlen, da sie Allergien begünstigen kann.

EDIT: Es sollte selbstverständlich sein, dass es verschiedene Wege gibt, sich vegan zu ernähren, ebenso wie nicht jeder Allesesser das gleiche isst. Nur Kartoffelchips jeden Tag mag ja auch vegan sein, ist aber sicher nicht gesund. Daher sollte man sich ein wenig einlesen, bevor man sich während Schwangerschaft oder Stillzeit vegan zu ernähren anfängt, oder seine Kinder plötzlich umstellt. Unverantwortliche Eltern gibt es auch unter den Nicht-Veganern, es ist erschreckend, wie die meisten Kids heutzutage mit convenience food und Süßigkeiten großgezogen werden :shock:

Quietus
11.05.2007, 13:48
@ V

gibt es solche studien auch aus dem europäischen Raum???
Ich meine, was die Amerikaner teilweise zum Thema Ernährung von sich geben ist ja nun wirklich mehr als fragwürdig... Soll diese Studie aber nicht anzweifeln sondern nur zum überdenken anregen ;-)

Warum genau "echte" Milch besser ist, kann ich Dir nichtmal sagen, so ehrlich bin ich...
Aber ich weis wie gesagt von mehreren Medizinern, dass dies doch sehr bedenklich ist! Wie gesagt, wenn selbst eine Tierschutzorganisation wie Peta sich da geschlossen hält, das ist imo schon ein Grund über das ganze nachzudenken.
Im Grunde wollen wir doch für unsere Kinder alle nur eins - das Beste, oder!?

Warum also Risiken eingehen, wenn man diese doch so einfach vermeiden kann?
Es gibt doch wohl genug Probleme und Schwierigkeiten, mit denen die Kleinen auf dieser Welt konfrontiert werden... Warum sie dann gerade in der wichtigsten Entwicklungsstufe einem unnötigen Risiko aussetzen :?:

Wie gesagt, ich bin für das ganze, würde selbst auch vegan essen wenn ich es denn könnte, aber Kindern sollte man das wirklich nicht "antun".

kingKikapu
11.05.2007, 14:01
das sind ja ganz unterhaltsame kompetenzkämpfe, trotzdem würde ich es begrüßen, wenn die diskussion faktenbasiert verläuft und über das niveau von besserwisserei hinauskommt. damit wäre allen forenmitgliedern geholfen, die sich für diesen thread interessieren.


gibt es solche studien auch aus dem europäischen Raum???
Ich meine, was die Amerikaner teilweise zum Thema Ernährung von sich geben ist ja nun wirklich mehr als fragwürdig

Warum genau "echte" Milch besser ist, kann ich Dir nichtmal sagen, so ehrlich bin ich...
Aber ich weis wie gesagt von mehreren Medizinern, dass dies doch sehr bedenklich ist!
klar überzeugende argumente! :roll:

Kryptonite V
11.05.2007, 14:04
Die ADA selbst fasst die aktuelle Lage und veröffentlichte Studien zusammen und verbreitet dieses Wissen. Es werden internationale Studien ausgewertet, nicht nur amerikanische. Im übrigen sind die Kanadier derselben Meinung.

Sicher hast Du Recht, dass jeder nur das Beste für sich und seine Familie will. Doch für Veganer ist das ganz klar die vegane Ernährung ;) Das hat gar nichts mit "antun" zu tun.
Etwas anderes zu tun als die breite Masse ist immer ein kleines Risiko (allerdings in diesem Fall wirklich klein, wenn man es verantwortungsbewusst angeht), aber trotzdem notwendig für Fortschritt jeglicher Art. Nur weil etwas üblich ist, ist es noch lange nicht sinnvoll und gut. Vegane Ernährung ist ein geringeres Risiko als mit den lieben Kleinen zu McDoof zu gehen!
Ich kenne einige Veganer verschiedenen Alters, die seit Geburt vegan sind, und einige von denen sind noch klein und knuddelig - jede/r einzelne ist gesund! Ich bin der Meinung, tierische Produkte sind ein Gesundheitsrisiko, aber davon will ich gar nicht anfangen, solange man mir nicht erzählt, dass mir tierische Proteine fehlen :roll:

Naja, und Peta... *hust* :roll:
Soweit ich weiss, plärren die lauthals Halbwahrheiten über die vegane Ernährung herum, lassen alles negative weg und singen nur Lobeshymnen. Ein bisschen übertreiben die da, obwohl sie's ja gut meinen :P Jedenfalls dachte ich, dass die vegane Ernährung auch für Kinder empfehlen, bin sogar ziemlich sicher.

Quietus
11.05.2007, 14:09
@ V:

Klar stellen tierische Produkte ein gesundheitsrisiko dar - aber das bleibt unter uns ;-)
man muss eben abwegen... klar. das tut jeder für sich anders...

peta empfiehlt keine vegane ernährung für kinder - wäre mir zumindest neu, sie enthalten sich da eher...

aber du könntest mir ja mal ne PN schicken, wie du dich ernährst, wie du an deine proteine kommst die du für´s bb benötigst, da habe ich z.b. ab und an so meine probleme und wäre da für jeden tipp dankbar!

Barbara
11.05.2007, 14:29
achso, thema ernährung... der mensch ist kein fleisch fresser, noch nie gewesen, zu keiner zeit. das ist schon allein an dem menschlichen gebiss zu erkennen, welches keine reisszähne hat sondern mahlzähne... auch hier hilft google.
Der Mensch war und ist zu jedem Zeitpunkt- wie das Schwein- ein opportunistischer Fresser gewesen. Er isst immer genau das, was ihm seine Umgebung zur Verfügung stellt. Eine These, die ich schon des Öfteren in diversen Reportagen zum Thema Entwicklung des Menschen gelesen/gesehen habe.
Diese These wird durch die unterschiedliche Ernährungs auf der ganzen Welt eindrucksvoll belegt- so ernähren sich die Inuit z.B. fast ausschließlich von fett und Eiweiß tierischer Form. Einfach weil sie keine andere Möglichkeit haben.

Andorphine
11.05.2007, 14:30
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... :(

Dürfen Vegetarier eigtl. Schmetterlinge im Bauch haben?

Quietus
11.05.2007, 14:33
@ Barbara: Du beantwortest Dir doch alles selbst!!!

"Einfach weil sie keine andere Möglichkeit haben."

Ja genau das ist es doch - WIR haben alle Möglichkeiten offen! Wir müssen sie nur nutzen... Verstehe jetzt nicht, auf was Du hinaus willst :roll:

Quietus
11.05.2007, 14:34
@ Andorphine:

Auf genau so unqualifizierte wie auch dumme Äusserungen hab ich nur gewartet ;-) Hut ab vor Deinem Niveau ;-) Aber Du bist ja noch "klein" - das wird schon noch *gg*

Andorphine
11.05.2007, 14:44
Quietus, ich stelle mit Schrecken fest, dass man mit zunehmendem Alter wohl auch arg an Humor verliert... :roll:

Aber vielleicht ist es ja auch das fehlende tierische Protein, was dein Humorzentrum im Sparbetrieb laufen lässt ;)

nix für ungut, darf sich doch jeder ernähren wie er will! :cry:

Ronny Kohlmann
11.05.2007, 14:59
achso, thema ernährung... der mensch ist kein fleisch fresser, noch nie gewesen, zu keiner zeit. das ist schon allein an dem menschlichen gebiss zu erkennen, welches keine reisszähne hat sondern mahlzähne...


Da muss ich Einspruch einlegen. Ich bin zwar weder Veganer, noch Weltmeister, noch Vegetarier, aber ich halte mich auf dem Gebiet der Anthropologie ganz fit:

Menschen brauchen keine Reisszähne, weil sie Feuer und Werkzeuge haben. Reisszähne als Indikator für´s Fleischessen zu nehmen ist grober Unfug.
DFas Argument: Menschen müssen Fleisch essen, weil sie (die meisten) es schon immer getan haben ist natürlich ebenso Unfug.

Dass wir kein Fleisch essen -müssen-, dass beweisen die unendlich vielen Gesunden Vegetarier und Vegetarischen Kulturen (die aber deutlich in der Minderheit sind und schon immer waren).

Noch 2 Aussagen die ich so nicht stehen lassen will.


Aber ich weis wie gesagt von mehreren Medizinern, dass dies doch sehr bedenklich ist!

Nein, du hast ihre Meinung übernommen. Wenn du wissen wüprdest könntest du Begründen und in eine Fachdiskussion mit einsteigen. Argumente a la "Hab ich gelesen", "Hab ich gehört" oder "Ich weiss einfach dass" müssen nicht ernst genommen werden, wenn sie nicht erläutert werden.



Wie gesagt, wenn selbst eine Tierschutzorganisation wie Peta sich da geschlossen hält, das ist imo schon ein Grund über das ganze nachzudenken.
Im Grunde wollen wir doch für unsere Kinder alle nur eins - das Beste, oder!?

Peta ist wissenschaftlich so ernst zu nehmen wie Spongebob. Das ist wirklich unglaublich was die für einen Mist von sich geben, ich als Angler kann da ein Lied von singen...

Ich möchte mich hier auf keine Seite stellen.

Quietus
11.05.2007, 15:03
@ Andorphine:

Du wirst schon noch sehen, es gibt nichts zu lachen im Leben *gg*

robert234
11.05.2007, 15:11
@Quietus: Wenn ich mir Deine mehr als fragwürdigen und unsubstantiellen Äußerungen in diesem Thread so ansehe, dann frage ich mich nur eines: Was bezweckst Du eigentlich mit Deiner Streitlust? Um einen Austausch von stichhaltigen Argumenten kann es Dir nicht gehen, denn Du hast ja keine. Alles was Du hier anbietest sind persönliche Annahmen, verwegene Mutmaßungen und das Inzweifelziehen der Kompetenz von anderen Mitgliedern, deren Sachkenntnis außer Frage steht.

Die von Kryptonite V zitierte Quelle kannst Du zwar nicht mit entsprechenden Fakten erschüttern, aber Du zweifelst auch deren Qualität pauschal an, vllt. weil Du sie sprachlich nicht verstehst?

Jedenfalls hast Du hier nichts anzubieten das irgendwie erhellend ist, und alles was dabei herumkommt ist Unfrieden und persönliche Anfeindung. Deshalb schließe ich an dieser Stelle diesen Thread, denn jede weitere Diskussion führt in der Sache zu nichts. Mach es wie Du es für richtig hältst, und die anderen machen das für sich ebenso.

Über Deine Kommunikationsformen hier im Forum solltest Du unbedingt nachdenken, ansonsten wird Deine Mitgliedschaft von sehr begrenzter Dauer sein.

- closed -

robert234
12.05.2007, 16:49
So, nun werden sich die Gemüter ja hoffentlich wieder ein wenig beruhigt haben, versuchen wir es noch mal friedlich oder ich mache hier wieder dicht. ;)

Massefreak1
12.05.2007, 16:53
Habe mir den Thread nicht durchgelesen aber mir fellt spontan ein das Creatin bei Vegetarienrn deutlich besser wirken müsste als bei Fleisch essenden.

Da Vegetarier ja kaum bis garkein Creatin ohne Fleisch aufnehmen.

oldiegerd
12.05.2007, 16:56
Wenn niemand dagegen ist ändere ich den Titel des Threads um.
Von FLEISCHFRESSER in Fleischesser.
ok?

Massefreak1
12.05.2007, 17:02
Ich erhebe einspruch euer Ehren! :mrgreen:

Nene hab nichts dagegen :D

Barbara
12.05.2007, 17:12
Wenn niemand dagegen ist ändere ich den Titel des Threads um.
Von FLEISCHFRESSER in Fleischesser.
ok?
Ja, das nimmt dem Ganzen die Agression.

Antigone
13.05.2007, 09:55
Ist Hipp - Babynahrung nicht auch vegan?

joke
13.05.2007, 11:12
dass dadurch ein kind verhungert ist blödsinn die haben dem kleinen einfach zu wenig essen gegeben

ein kind kann meiner meinung nach auch vegan gut ernährt werden, know-how verausgesetzt !!

vielleicht noch ein b12 und eisen supplement aber das wars auch schon

gehen tut das schon ohne schäden vom kind

aber auch ich würde ein kind niemals vegan erziehen, es sollte selber die entscheidung haben was es essen möchte

tomarse
13.05.2007, 11:47
es sollte selber die entscheidung haben was es essen möchte

Sehe ich auch so. Man sollte ein Kind probieren lassen und selbst entscheiden. Dem Kind in allen Dingen auch einen gewissen Entscheidungsfreiraum zu geben, um zu lernen, freie Entscheidungen zu treffen, halte ich in der Erziehung für sehr wichtig!

MTC Carbine
13.05.2007, 15:02
Okay, ich war lange nicht mehr hier drin, aber, so wie es aussieht, ist es doch ein heißes Thema. Daher ich bis jetzt nicht die Gelegenheit hatte mich zu verteidigen will ich das noch schnell tun. Ist zwar nicht umsonst schonmal geclosed worden, aber ich sehe keinen Grund, warum man hier nicht seine Meinung kunt tuen sollte, damit vielleicht ein anderer darüber nachdenken und daraus lernen kann.


Also erstmal eins vorweg...
Man ist nicht einmal Vegetarier und dann wieder nicht!
Ich hab mich halb krumm gelacht als ich das gelesen habe - so ein blödsinn, aber das liegt wohl an Deinen noch recht jungen Jahren - nicht bös gemeint

Also Vegetarismus hat wohl keine genormte Definition, man ernärht sich einfach Vegetarisch. Oft sind damit ethnische oder religiöse Hintergründe verbunden, dass ist klar, ich hatte ja auch meine Gründe. 8 Jahre ist auch nich so wenig und nich "einmal Vegetarier und dann wieder nicht". Was war ich denn sonst zu dieser Zeit?!

Das du dich halb krumm lachst wenn jemand eine abweichende Auffassung von etwas hat tut mir eigentlich Leid, das würde mich in meiner meinungsbildenden Entwicklung stark einschränken.

Das man dann noch auf das Alter des Diskussionspartner verweist beweißt auch nur, dass man Schwierigkeiten hat seine Meinung sachlich unter Beweis zu stellen und zu solchen Mitteln greifen muss um die eigene Meinung verzweifelt als die richtige dastehen zu lassen.

Meine Meinung ist, der Mensch ist von Natur aus kein Vegetarier, auch Schimpansen, die dem Menschen nunmal am ähnlichsten sind fressen u.a. Fleisch und somit, soweit mein Wissen reicht behaupte ich, dass ohne Supplementierung eine gesunde veganische Ernährung trotzdem nicht das volle Angebot decken kann.

@Robert: Sorry, dass ich's nochmal aufgerollt hab, aber man kann sich sowas einfach nciht gefallen lassen.

robert234
13.05.2007, 16:12
@Robert: Sorry, dass ich's nochmal aufgerollt hab, aber man kann sich sowas einfach nciht gefallen lassen.
Paßt schon, gegen eine sachliche Diskussion ist doch nichts zu sagen. ;)