PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan!?!



JonesJoker
30.12.2006, 17:52
Hy Leutz!
Bin 20 Jahre alt, 176 groß und wiege 65 kg. Gehe seit august ins Fitnessstudio und habe bis jez immer Ganzkörpertraining durchgezogen. Wollte nun mal fragen ab wann ich mit Split anfangen soll und ob mir jemand von euch einen Trainingsplan erstellen könnte, da in meinem Fitnessstudio keinen Trainer gibt.

Vielen dank schonmal!

Mfg Jones

oldiegerd
30.12.2006, 18:25
Das Ganzkörpertraining ist zu Anfang gut, da du noch nicht so schwere Gewichte bewältigen kannst und mit den Übungen vertraut wirst. Nach einem Tag Pause ist dein Körper erholt und du kannst wieder trainieren.
Beispiel: Mo, Mi, Fr.
Anfang der 70er Jahre war ein Ganzkörpertraining noch üblich.
5x5 Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Nackendrücken, French Press und Lang- oder Kurzhantelcurls.
Man macht damit auch Fortschritte und du solltest dabei bleiben solange du stärker wirst und deine Muskeln wachsen.
Später kannst du dann splitten.
Beispiel 1: Mo+Do: Beine, Rücken, Bizeps, Di+Fr: Brust, Schulter, Trizeps. Du kannst dann für jeden Muskel 2 oder 3 Übungen absolvieren.
Jeder Muskel wird 2x wöchentlich trainiert.
Wenn dir das zuviel wird und du nicht erholt bist, splittest du weiter:
Beispiel 2: Mo: Beine, Rücken, Bizeps, Mi: Brust, Schulter, Trizeps, Fr: Beine, Rücken, Bizeps, Montag wieder Brust, Schulter, Trizeps usw.
Jeder Muskel wird in 14 Tagen 3x trainiert.
Ich trainiere seit Jahren jeden Muskel nur noch einmal wöchentlich.
Bei 4 Trainingstagen in der Woche:
Mo: Brust, Bizeps, Di: Beine, Do: Schulter, Trizeps, Fr: Rücken.
Bei 3 Trainingstagen in der Woche:
Mo: Brust, Rücken, Di: Beine, Do: Schultern, Arme.
Du mußt es probieren, aber solange ein Plan Ergebnisse bringt, behalt ihn bei.