PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wadenproblem



Barbara
29.12.2006, 12:24
Ich habe seit 5 Moanten nen neuen egometer-klassen besser als der alte ( Kunststück! War ja auch doppelt so teuer.... :roll: ).
Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich 14 Tage nicht gefahren bin und mich dann auf das Ding setze, habe ich JEDES Mal hinterher Probleme mit der rechten Wade- nur rechts und nur aussen, knapp unterhalb der Kniekehle. Da ist eine Stelle, ca 3-4 cm Durchmesser, das sticht und fühlt sich an wie eine Zerrung, bei Berührung empfindlich, sehr unangenehm und hindert mich auch am Krafttraining.
Nach ca 4 Tagen ist es weg und ich kann wieder trainieren.
Irgendeiner ne Idee, was das ist und warum das bisher nie aufgetreten ist und nur bei dem neuen Ergometer?( Ist übrigens ein richtig gutes, teures Teil von Kettler,nix unrunder Lauf o.ä.)

Kryptonite V
29.12.2006, 13:19
Klingt nach einer Überbelastung durch die ungewohnte Bewegung (neues Gerät und 14 Tage nix gemacht). Am Besten das Trainingsvolumen langsam steigern, nicht gleich volle Pulle :) Warum das bei anderen Geräten nicht so war: minimale Unterschiede im Bewegungsablauf, Zufall/andere Faktoren (hast Du öfter 14 Tage Trainingspausen?). Menschen sind nicht 100% symmetrisch wie die Trainingsgeräte.
Da es aber nach ein paar Tagen verschwindet... wenn es nicht besser wird und Du Dich nicht an die Übung gewöhnen kannst, Ergometer verkaufen oder zum Arzt gehen ;)

PS: Arg, mein Deutsch rostet langsam ein :shock: :lol:

pharmazeut
29.12.2006, 13:25
bist du dir sicher dass die sitzhöhe 100% passt. kann auch damit zu tun haben. vielleicht sind auch nur die pedale anders als gewohnt und du trittst aus diesem grund etwas anders als sonst (und dadurch dann die überbelastung).

wenn es nicht besser wird - ev. wirklich den ergo wieder verkaufen und einen neuen anschaffen auf dem du schon probe gefahren bist.

robert234
29.12.2006, 15:15
Ich vermute, daß es am ehesten an der Position des Sattels liegt. Sicher läßt sich dieser bei einem guten Gerät nicht nur in der Höhe verstellen, sondern auch nach vorn oder hinten verschieben, oder? Da würde ich einfach mal verschiedene Positionen testen.

Zur Sicherheit: Wann setzen denn die Schmerzen ein, direkt beim Training, oder wann geht es damit los?

Antigone
30.12.2006, 13:13
Vielleicht steckt eine durch das neue Gerät veränderte Stellung der Pedale (bzw. des Fußes) dahinter. :!: :?: