PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salz!



Macci200000
23.07.2003, 23:17
Hallo!
Wollte fragen,ob Salz bei gerichten gut für einen BB ist.
Salz entzieht ja dem Körper Wasser,was ja einerseits gut ist,weil man dann ja mehr muskeln sieht.aber andererseits soll man ja versuchen so viel wie möglich wasser zu trinken!
Deswegen weiß ich nicht,ob ich in zukunft mehr alsz bei den gerichten reintun soll.
Bitte helft mir!

Kiko
23.07.2003, 23:19
mein tipp: nimm so viel salz dass es dir schmeckt!

°HC°
23.07.2003, 23:23
dein körper braucht ja salze sonst hast irgendwann keinen dampf mehr!
aber ich denke das da susanne mehr ahnung hat!


Susanne wo bist du????

SDenny
23.07.2003, 23:28
Jetzt komm ich! Ich glaube nicht das einfachens Natriumchlorid (Kochsalz) gut für den Körper ist, du brauchst richtiges Salz (aus Sole) das ist gut, weil der Körper aus Salz besteht (Natriumchlorid ist nur ein Bestandteil von "echtem" Salz)

°HC°
23.07.2003, 23:31
du hast da mit dem lesen nicht so ganz drauf oder? :roll:

ich habe geschrieben:


dein körper braucht ja salze sonst


was heißt dann, na komm???


du postest irgendwas und gibst keine antwort mehr! erst richtig lesen dann posten!

siehe bundeswehr thread!!! ;)

SDenny
23.07.2003, 23:39
Naja ich bin ja neu und muß erst lernen ;-) Du hast recht der Köper braucht Salze aber kein Natriumchlorid. Denn das ist das Mittel welches im Körper stark wasserentziehend ist. Der Körper nimmt durch die normale Nahrung genügend Salze auf, wichtiger ist da das trinken!

Macci200000
24.07.2003, 07:06
@ Kiko mit deinem Kommentar hast du mir leider nicht geholfen
meine Frage zu beantworten!


@ alle andere ich höre mal was Susanne dazu sagt! :P seiht mir nicht
böse,aber ich glaub die weiß das ganz genau!


Trotzdem danke für eure Antworten

Fantastico79
24.07.2003, 07:41
hab gehört man soll Jodsalz nehmen. Soll besser sein.

Susanne
24.07.2003, 08:17
1. Der Körper braucht Mineralstoffe, NaCl ist eines davon.
2. Natürliche Salze sind in allen Lebensmitteln enthalten, in verarbeiteten Produkten (z.B. Wurst, Käse, Brot) ist bereits Salz zugefügt.
3. Wenn Du viel schwitzt (Training, Sommer) brauchst Du mehr Salze, da der Körper über die Haut viel ausscheidet.
4. In der Regel wird zu viel Salz ans Essen gekippt. Zu viel NaCl belastet Herz und Kreislauf und bindet Wasser im Körper, vor allem im Hautgewebe, deshalb sieht man leicht aufgeschwemmt aus. Auch die Nieren werden mitbelastet.
5. Weniger Salz verwenden kannst Du, indem Du Kräuterstreuwürze oder grobes Meersalz (z.B. Lima im Bioladen) kaufst. Grobes Meersalz aus dem Bioladen ist hellgrau, enthält eine Vielzahl von Salzen und würzt wesentlich stärker (mit einer Salzmühle feinmahlen), du brauchst also weniger.
6. Würze mit Salz sparsam und verwende auch frische Kräuter und Gewürze wie Pfeffer, Paprika, Curry usw
7. Es geht auch ohne Salz, hab ich die letzten beiden Jahre so gehalten, aber nur wenn Du extrem viel frisches Obst und Gemüse isst.
Ich weiß nicht ob das reicht, melde Dich wenn Du noch was wissen willst!
Susanne

jürgen
24.07.2003, 08:17
Ich nehme jodiertes Meersalz. Das nehmen auch die "Gesundheitsköche", die man bei Visite oder so sieht.

Ob das nun das Ei des Kolumbus ist: Wer weiß?!.....aber ich mache es so!
Auf alle Fälle gilt auch hier, daß man mit einem "gesunden Mittelmaß" immer gut bedient ist (nicht salzlos, aber auch nicht alles versalzen).

Gruß Jürgen

Macci200000
24.07.2003, 21:06
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, insbesondere dir Susanne!
Ich versuche es zu beherzigen und gucke mal, dass ich mein essen nich zu sehr "versalze".
aber ohne salz kann ich einfach nicht leben. muss mal gucken das ich weniger Salz nehme und dafür mehr obst esse!

Panzer
27.07.2003, 19:45
NaCl ist sehr wohl wichtig! Magensaft besteht zu einem grossen Teil aus Salzsäure, Salzsäure ist bekanntlich HCl aq. (in Wasser gelöster Chlorwasserstoff) und für deren Bildung ist das Cl-Atom von NaCl wichtig... btw. dass NaCl das einzige Salz ist, das den typischen Salzgeschmack aufweist.

Susanne
28.07.2003, 09:24
Hab nicht behauptet dass es unwichtig ist, nur dass überall schon so viel drin ist dass es reicht.
Susanne

zero
28.07.2003, 09:51
ich salze mein essen immer und meine eltern meinen das das sehr schlecht ist und auch hohen blutdruck macht :? ist das wirklich so schlimm :?: oder hat salz auch was gutes??? :lol:

Susanne
28.07.2003, 13:44
Zu viel Salz ist ungesund, da sind sich glaub ich alle einig ;)
Susanne