PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monatlichen Kosten eines Autos...!?



jaleel
25.12.2006, 14:50
Hallo Liebes Forum,

habe genug Geld gespart und würde mir gerne in kürze (auch beruflicher hinsicht) einen Auto kaufen. Mein Wunsch ist dieser hier >>

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. so nun meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung mit den monatlichen Kosten solch eines Autos (sprich BMW) hätte?? Sprich Teilkasskoversicherung, Benzin usw...

n1Ls
25.12.2006, 14:56
:shock: geil, dass du dir das leisten kannst. aber das wird sicherlich teuer. du bist noch 20 jahre alt, also wirst du in der versicherung generell höher eingestuft. also als fahranfänger bezahlst du pro jahr ca. 800-1300€ steuern und versicherung. kommt halt drauf an, was für ein auto du hast. ob du damit auskommst bei dem bmw, is ne andere frage.
benzin kannst ja nur du wissen... kommt halt auf den motor drauf an und wie viel du fährst.

Viktor
25.12.2006, 15:00
was hast du denn für eine arbeit :?:

Sixpack
25.12.2006, 15:02
welches modell hast denn vor zu nehmen? 335ci? den würd ich dir empfehlen, tierisch geilen sound.
ich warte bis sommer, da kommt der neue m3 mit V8... ich hoffe das ich bis dahin 80.000€ locker machen kann.... bist jetzt hab ich ... mal nachschaun... 388,63€ :-( wird knapp...

robert234
25.12.2006, 15:10
Erfahrung mit den monatlichen Kosten solch eines Autos (sprich BMW) hätte?? Sprich Teilkasskoversicherung, Benzin
Das ist eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten. Die Kraftstoffkosten hängen von der Motorisierung ebenso ab wie davon, ob es ein Handschalter oder Automatik werden soll, auch Dein Fahrstil spielt eine Rolle, imo sogar die entscheidene.

Wer kauft sich denn ein neues Auto, und schließt dann nur ne Teilkasko dafür ab?

jaleel
25.12.2006, 15:27
danke für die schnellen antworten...

@nils

du sagst also 200 € steuern und versicherung pro monat sind drin..ok

@viktor

bin leiter eines ladens mit ein paar mitarbeiter in einer gut besuchten gegend

@sixpack



weiß noch nicht welches modell...das weiß ich weiß ist, dass es automatik sein soll weil ich fast nur in der innenstadt fahre...aber der m3 ist mir ein bisschen zu heftig

@robert

ja hast recht...vollkassko ist viel logischer...da ich fast nur innerorts fahren werde gehe ich von 20 km pro tag aus...und das ähm 6 tage die woche...macht dann 24 x 20 = 480 km im monat.

ich weiß ich könnte mir auch einen twingo zu legen aber in einem halben jahr werde ich von morgens früh bis spät abends 6-7 tage die woche arbeiten und möchte mir dann so einen luxus als geschenk gönnen...

Pertl
25.12.2006, 15:58
schick schick, wenn du noch was Geld übrig hast könnteste mir vll einen mitkaufen !? :lol: :lol:

Viktor
25.12.2006, 16:06
nicht schlecht wenn man sich mit 20 schon so ein auto kaufen kann :respekt:
ich hock bis ich 19 bin noch in der schule :-(

jaleel
25.12.2006, 16:28
ja dafür arbeite ich mir auch meinen a*sch ab.....ohne nix kommt nix...
deswegen komm ich auch kaum zum sport machen....

@pertl

du kannst gerne zugucken wenn ich an dir mit 200 vorbei rase :twisted:

Generation
25.12.2006, 16:57
Ganz erhlich

Also so eine dicke Limosine würde ich mir nicht kaufen auch wenn ich das geld habe und nicht mit 20 aber ist geschmackssache solche schlitten finde ich eher so für Leute ab 30-40 aber wie gesagt geschmackssache

Kauf dir lieber nen Opel Tigra oder Pugoet 206 das Cabrio und für den rest den ich dann noch an Geld übrieg hätte würde ich mir die Karre richtig fet Tunnen so mit Chrom Felgen etc!!! Die V8 Motor rein das währe doch geil !!! :mrgreen:


Mfg Generation

jaleel
25.12.2006, 17:44
das problem ist...tuning geht nicht so stark weil ich oft auf leiterrunden bin oder seminaren...der kommt so ein business wagen besser rüber als ein aufgetunter opel...

ich glaube aber ich nehme den neuen bmw 530d...ist 10.000 euro günstiger und reicht auch aus...

Jenka16
25.12.2006, 18:30
Also soweit ich weiß hängt doch Versicherung stark von der Verbreitung ab.
Sprich ein Auto das häufig gefahren wird ist teurer in der Versicherung als eins das seltener im Straßenverkehr vorkommt. Oder hab ich mich da total vertan ? Ich fahre einen A3 und die Versicherung ist teurer als von einem BMW den meine Eltern vorher hatten (Ja ja ich fahre Mamas Auto -.- ;) ) .

ibo.85
25.12.2006, 19:44
ich nehme den neuen bmw 530d...ist 10.000 euro günstiger und reicht auch aus...
Und wie das ausreicht, die haben auch nen kultivierten Motor und ich habe auch schon gehört, dass die 5er im Preis/Leistungverhältnis besser abschneiden...

Opel Tigra oder Pugoet 206 das Cabrio
Das sind Frauenautos...

pouz
25.12.2006, 19:47
opel ist sowieso tabu.
jeder popel fährt n opel!

Snoopy_85
25.12.2006, 19:55
opel ist sowieso tabu.
jeder popel fährt n opel!

...das war mal....
oder du hast keine Ahnung wie die neuen Modelle aussehen und abgehen ;)

...aber 530d ? :D wie wär`s mit einem 120d ?? im Verhältnis ein wahres "Vernunftsauto"... und wenn du sowieso nur Kurzstrecken fährst frag ich mich sowieso, warum es ein Diesel werden soll ?! und vor allem.. warum dann soviel PS.. hast es selbst schon sehr schön gesagt... du fährst Stadt und dort ist ein M3 zu heftig.....

n1Ls
25.12.2006, 20:17
Also soweit ich weiß hängt doch Versicherung stark von der Verbreitung ab.
Sprich ein Auto das häufig gefahren wird ist teurer in der Versicherung als eins das seltener im Straßenverkehr vorkommt. Oder hab ich mich da total vertan ? Ich fahre einen A3 und die Versicherung ist teurer als von einem BMW den meine Eltern vorher hatten (Ja ja ich fahre Mamas Auto -.- ;) ) .

ja das stimmt auch. dort spielen aber noch andere faktoren mit ein. wenn das auto zum beispiel oft geknackt wird, ist die versicherung auch teurer...

Thomas85
25.12.2006, 22:34
die Versicherung richtet sich ja danach, wieviel Autos eines Modells jährlich in Unfälle verwickelt sind, naja und viele Anfänger fahren halt Corsa, Golf etc. also da ist die Versicherung "verhältnismäßig" teuer...

Ich bezahle für meinen Astra G mit Volkasko (ist besser bei mir :lol: ) ca 800€ im Jahr (fahre mit 35%) und steuer: 108€ (hab Euro 4 Abgasnorm)

Solls denn unbedingt ein BMW sein?? Ich mein 5er BMW mit 20 Jahren, ist bisschen heftig oder?? Ich hatte mal ein Cabrio gemietet für ein paar Tage (ca. 30.000 Euro) und da hatte ich auf jedem Parkplatz Angst, dass mir jemand dran fährt... mal ganz abgesehen von Neidern bzw. Prkplätzen vor Discos...

Wenn ich Geld hätte und "Premium" fahren will/ würde wäre der A3 das richtige Auto...

robert234
25.12.2006, 22:58
ich glaube aber ich nehme den neuen bmw 530d
Jo, der hat Dampf ohne Ende und fährt (jedenfalls bei mir) über Land mit ca. 6,3 l Diesel, Autobahn mit Highspeed können auch mal 8,6 l bedeuten, aber das ist kein Thema für so einen Wagen mit 1750 kg Leergewicht.

Aber die Steuern .... und die Versicherung ... oh man! Kann man sich eigentlich nur leisten, wenn man nur noch 30 % Versicherungsbeitrag löhnen muß, oder sehr viel fährt.

8pack
26.12.2006, 12:11
Image hin oder her, ich würde mir so ein Auto erst kaufen, wenn ich mir 100% ! sicher bin, dass ich mir das auch noch in einigen Jahren leisten kann. Nimm bloß keinen Kredit auf, scheinbar bist du Jungunternehmer, was ich wirklich super finde, erst recht, da es zu laufen scheint. Aber du wärst nicht der erste, der damit voll auf die Nase fällt. Einem Bekannten von mir ging es ähnlich. Der meinte (mit 21 Jahren), es läuft spitze, jetzt hat er das große Geld. Hat sich sofort noch massig Geld von der Bank geliehen und sich ruck zuck ein Haus mit seiner Süßen gekauft.

PATSCH! Voll auf die Schnauze geflogen, sein Laden mußte Insolvenz anmelden und jetzt hat er Schulden ohne Ende.

Barbara
26.12.2006, 12:21
jaleel, hübsches Auto allerdings gebe ich zu bedenken: Das ist ein Modell, welches gerne gestohlen wird und überwiegend von Männern gefahren wird, die in einer Altersstufe liegen, wo man gerne rast und Unfälle an der Tagesordnung sind. Somit wir die Vollkaskoversicherung horrend sein!
Das kann man aber über das Internet abchecken, bzw einfach mal bei ner Versicherung abfragen. Mein Fiat Marea hat bei 40% immer noch 120 € Vollkasko/ Haftpflicht im Monat gelegen, weil er so oft geklaut wurde. Ein Focus mit selber Leistung und ähnlichem Anschaffungspreis war nur 1/3 so teuer. Ein GTI hat schon immer fast doppelt soviel gekostet, da Auto für junge Männer und Diebstahlgefährdet. Dazu kommt, daß die Inspektionen teurer sind als bei einem Butter und Brotauto.
Google doch mal nach einem BMW- Forum.
Mein Kollege ist gerade auf Autosuche und der ist in sämtlichen Foren unterwegs, wo Modelle besprochen werden, die Infrage kommen. Da tauschen sich die Bsitzer auch über Mängel/ Schwachstellen aus und da merkt man schnell, ob so ein Wagen interessant ist oder besser doch nicht. Im Übrigen kann man da auch die Kosten erfahren.
Eine weitere Möglichkeit ist der Katalog von Auto/Motor/Sport, der immer so um die Jahreswende rauskommt, indem alle aktuellen Modelle mit Betreiberkosten, Vor und Nachteilen aufgelistet sind. Spannende Lektüre, sogar für ne Frau! :shock:

Wannabee
26.12.2006, 13:06
Ich habe mal in der ADAC-Datenbank nachgeschaut. Der BMW 530d verursacht Gesamtkosten von 835 EUR pro Monat!!

Na herzlichen Glückwunsch. Und dafür ackerst Du Dir den Hintern ab? Nimm was kleineres, spar das restliche Geld. Wer weiss welche Wünsche Du später noch hast, dann bist Du froh wenn Du Kohle dafür hast. Nur für eine Karre leben? Viel zu kurzfristige Sichtweise. :roll:

joke
26.12.2006, 13:16
also ich zahl für meinen 15 Jahre alten Suzuki Swift mit 55 PS 50€ Versicherung + 50€ Sprit im Monat :mrgreen:

das geht noch

kauf dir halt nen kleineren gibt ja da auch ganz coole ;)

seat ibiza, ein sportlicher vw polo oder sowas in der Art

nur fürs Auto arbeiten ists auch nicht wert

Gast
26.12.2006, 13:21
Hallöchen,
also ich habe selber mir dieses jahr ein neues auto gekauft, von mein geld allein...
heul..mein alter polo war kaputt gegangen...naja
und da hab i nen supper angebot bekommen u mir den neusten Polo gekauft....
40 % Versicherung unter 100 Euro Steuern (im Jahr ist klar) und ich kann mich nicht beschweren, verballert genausso viel wie der alte an sprit..ist ja für nen kleinwagen net viel

Aber der BMW...man man..da könnt ich nicht mehr schlafen wenn der bei mir in der Garage stehen würde und die kasse rattert ständig....

Vorallem BMW stehst ständig in der werkstatt, sollen oft kaputt gehen, elektronik....

Kauf die doch nen kombi, zb Mazda oder citroen etc..sind auch schicke autos und du machst bei seminaren ne gute figur !!

Jens1981
26.12.2006, 13:25
oder du lässt dir nen schönen a3 8p raus, super wagen, ist auch relativ günstig in sachen versicherung und steuer und läuft spitze.

tn
26.12.2006, 13:31
Wollt ich auch grad sagen.. falls es was andres als ein BMW sein darf.. sieh dich doch mal nach einem neuen A3 mit 2.0 TDI 170ps um oder eben einem A4... ansonsten 330d tuts doch auch!?

jaleel
26.12.2006, 14:25
Ich habe mal in der ADAC-Datenbank nachgeschaut. Der BMW 530d verursacht Gesamtkosten von 835 EUR pro Monat!!

was?? wenn das stimmen sollte dann autsch....was sin denn für die ADAC gesamtkosten?? das sind bestimmt reparaturen usw. mit dazu gerechnet...

ich habe auch oft gehört das BMW sehr anfällig für reparaturen ist....

oh mann leute....ihr gönnt mir auch gar nix :cry:

also wenn das mit den 800 euro stimmt dann muss ich mir wohl was anderes aussuchen so ein a3 oder a4 (bzw. s3) wäre auch nicht schlecht...

ibo.85
26.12.2006, 14:54
Ich habe mal in der ADAC-Datenbank nachgeschaut. Der BMW 530d verursacht Gesamtkosten von 835 EUR pro Monat!!

Ich glaub da sind auch die Anschaffungskosten mitgerechnet, oder?

Jenka16
26.12.2006, 15:11
Also ich kann von Erfahung sagen das BMW durchaus auch ohne Reperaturen auskommt ;). Und Audi ist in Sachen Elektronik seeeeeehr empfindlich, wenn du da mal eine kleine Störung reinbekommst ist schnell ein schwerer Fehler mit eingebaut was durchaus Teuer werden kann, hatte aufgrund einer kaputten Batterie schonmal fast defekte Airbags.

Wannabee
26.12.2006, 16:43
jaleel, Gesamtkosten umfassen natürlich auch die Anschaffungskosten. + Versicherung, Steuern, Abnutzung etc.

Bei Neuwagen ist es so, dass wenn Du das erste Mal den Schlüssel umdrehst, der Wagen etwa zwölf Prozent an Wert verliert und nach dem ersten Jahr bis zu 50 Prozent!

Was soll die Karre den kosten? 40.000 EUR? Dann bedenke bitte, dass Du dafür etwa 80.000 EUR BRUTTO verdienen musst um Dir das Auto leisten zu können.

Nächste Frage: Bist Du Angestellter oder Selbstständig?

Als Selbstständiger kauft man sich keine Autos, man least sie. In Deiner leitenden Position solltest Du wissen warum.

Als Angestellter wäre es völlig hirnrissig, für Deinen Beruf eine so große Anschaffung aus eigener Tasche zu zahlen. Wenn so ein Auftreten für Deinen Job notwendig wäre, dann würde das Unternehmen Dir einen Firmenwagen stellen.

Leitende Position mit 20 Jahren, viele Mitarbeiter unter Dir, Seminare, Du brauchst ein tolles Auto. Du verkaufst nicht zufällig Versicherungen im Außendienst für Läden wie den AWD oder? Denn da sind solche Probleme auch an der Tagesordnung. Was aus den armen Vertriebsmitarbeitern später passiert kannst Du überall im Netz nachlesen. Lieg ich richtig?

jaleel
26.12.2006, 17:01
haha nein bin kein außendienstmitarbeiter....wenn ich den laden öffne stürmen die kunden rein...ist schwer die wieder rauszubekommen...

zweitens man kann auch mit jemandem reden ohne ihn indirekt anzugreifen!!! nenne ich das was du tust hirnrissig?? NEIN also mehr respekt vor deinem gegenüber!

ich arbeite bei einem sehr großen konzern und firmenwagen gibts bei uns nicht..zumindest nur für den vorstand....es ist nicht hirnrissig ein auto zu kaufen wenn man sowas braucht...und was für ein auto ich mir zulege soll mein problem sein und nicht deins....

hier gehts nur im die kosten jährlich oder monatlich... :roll: :roll: :roll: :roll:


ich hasse solche dummen kommentare.... :evil:

nur weil ich mit 20 einen leitenden job bekomme und du vielleicht nicht, kannste solche komentare bzw. neid oder wie du es nennen willst unterlassen...ich habe genug damit im wahren leben zu kämpfen

Wannabee
26.12.2006, 17:25
Es tut mir leid wenn Du das als Angriff auf Deine Person aufgefasst hast, ich habe nur versucht Dir zu helfen. Ich freue mich für Dich wenn Du einen guten Job gefunden hast!

Nur bedenke bitte, dass Du eine große Investition tätigst, die mit hohen Anschaffungskosten und hohen Folgekosten verbunden ist! Nutzen aus der Investition ziehst Dein Arbeitgeber und nicht Du! Nach einem Jahr ist von den 40.000 EUR Anschaffungskosten noch ein Wiederverkaufswert von vielleicht 20.000 EUR übrig. So viel kannst Du in der Zeit gar nicht verdienen wie da den Bach runter geht!

Und noch etwas: Angenommen Du verlierst Deinen Job( was heute sehr schnell geht und junge Leute ohne Familie sind meist die ersten die fliegen), dann sitzt Du auf einer teuren Karre, für die Du nur einen Bruchteil des Geldes bekommst was Du früher bezahlt hast. Noch schlimmer, Du wirst die Karre nicht los, weil niemand so ein Geldscheinofen haben möchte.

Eine Freundin von mir macht das grad durch. AK 50.000 für 5er BMW, Kosten für Reparaturen, Inspektionen, Winterreifen auf Felge etc in einem Jahr nochmal 5.000 EUR drauf. Vom Spritverbrauch reden wir gar nicht erst (ok, in dem Fall Benziner). Fazit, sie will die Karre lieber heute als morgen los werden, nur niemand will sie haben. Die 50.000 sind futsch, nach nichtmal zwei Jahren bieten sie ihr 20.000 EUR! Sie hat in zwei Jahren also über 35.000 EUR verbraten. Wie lange musst Du dafür NETTO! arbeiten?

Nochmal, das ist keinesfalls böse gemeint, aber in Deinen jungen Jahren sollte man Dich von so einer Dummheit abhalten.

Barbara
26.12.2006, 18:47
Ach Dummheit ist was anderes. Wer es sich leisten kann und auf Autos steht soll sich kaufen, wozu er Spaß hat, wenn er sich das leisten möchte. Man ist nur einmal jung und was soll´s?
Schwierig ist es, wenn:
a:Der Wagen über Seinen Verhältnissen liegt
und
b: er ihn trotzdem kauft.
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, was mein Auto nach 2,3 Jahren noch wert ist, weil ich meine Autos für gewöhnlich fahre, bis sie auseinanderfallen ( was bei 70000km im Jahr nach 6, 7 Jahren der Fall ist). Jeder sollte für sich selber entscheiden, wofür er die Kohle raustut und ich habe auch noch nie wild gespart, weil morgen kann alles vorbei sein und dann habe ich wenigstens was von meinem Leben gehabt.
Zu obigem Szenario möchte ich aber trotzdem was sagen:
Eine Arbeitskollegin von mir ist jetzt 27, als sie die Lehre zu Ende hatte wollte sie unbedingt ihren Traumwagen haben, hatte zwar die Kohle dafür nicht, aber in der Chemie wird ja gut bezahlt und somit war eine nahezu Vollfinanzierung kein Problem für sie.Also hat sie den Wagen auf 7 Jahre finanziert- es war ein Audi A4.
Nach 3 Jahren hat sie die Kiste geschrottet, aber richtig.
Das, was die Vollkasko ihr ausgezahlt hatte lag weit unter dem, was sie noch abbezahlen mußte. Also hat sie bis Oktober diesen Jahres ein Auto abbezahlt, welches sie schon seit 4 Jahren nicht mehr hat, fährt aus Geldmangel einen 15 Jahe alten Fiesta und jammmert rum.
Wenn die Kiste Dein Traum ist und Du die Kohle übrig hast: Nur zu!
Allerdings vorher genau erkundigen, was Dich der Wagen an Zusatzkosten kostet.
Auf meinen Fiat kommen Neureifen für max. 50€ das Stück- mein Kollege hat einen Wagen, da kostet der günstigste Satz Reifen 1200€- macht einen Unterschied von 1000€ je Satz. Sowas will alles bedacht sein.
In der ADAC-Rechnung gehen die von einer speziellen Laufleistung im Jahr aus und rechnen dann alles aus, was der Wagen im Durchschnitt kosten würde bei dieser Leistung.Da sind Steuern drin, Reifen, Sprit,Inspektion,Anschaffung ect.
Genau so macht das auch die Auto motor sport.
Ich meine, die nehmen 20000km im Jahr als Grundlage.

Sixpack
26.12.2006, 18:58
Ich habe mal in der ADAC-Datenbank nachgeschaut. Der BMW 530d verursacht Gesamtkosten von 835 EUR pro Monat!!

was?? wenn das stimmen sollte dann autsch....was sin denn für die ADAC gesamtkosten?? das sind bestimmt reparaturen usw. mit dazu gerechnet...



das ist der wertverlust der dort mit einberechnet ist. also daraus kann man die monatlichen unterhaltskosten nicht wirklich rauslesen.

Wannabee
26.12.2006, 19:10
Ich habe mal in der ADAC-Datenbank nachgeschaut. Der BMW 530d verursacht Gesamtkosten von 835 EUR pro Monat!!

was?? wenn das stimmen sollte dann autsch....was sin denn für die ADAC gesamtkosten?? das sind bestimmt reparaturen usw. mit dazu gerechnet...



das ist der wertverlust der dort mit einberechnet ist. also daraus kann man die monatlichen unterhaltskosten nicht wirklich rauslesen.

Der Wertverlust muss in die Kosten mit einbezogen werden. Es sei denn, man hat eine alte Karre und fährt die bis es nicht mehr geht (hallo Barbara :D )

Wenn es denn schon so ein Auto sein soll, dann als Gebrauchtfahrzeug.

jaleel
26.12.2006, 19:24
ihr habt mich falsch verstanden:

in meinem ersten Post hab ich geschrieben, dass ich das Auto kaufen werde. Bar. Gebraucht oder Neuwagen mal dahingestellt. Ich bin nicht verrückt und gehe eine Finanzierung ein oder nehme mir einen Kredit. Davon war nie die Rede liebes Forum. Es geht halt um die monatlichen Kosten.

Dazu noch habe ich erwähnt das ich mir was schenken bzw. gönnen möchte für die harte Arbeit die ich leiste. Und da es noch härter sein wird will ich so einen Luxus mir gönnen.

In einem halben Jahr hätte ich genug Geld gespart um mir den Coupe zu KAUFEN. Aber die Frage ist halt wie hoch die Kosten im Monat sind und ob ich dafür die Hälfte meine Gehaltes ausgeben möchte.

Das einzige konkrete was ich bekommen habe war, dass ich mit 600 € rechnen muss. Die anderen Dinge waren nur predikten. Ich glaube das kommt von der Weihnachtlichen Atmosphäre.

Wannabee
26.12.2006, 19:39
Es kommt drauf an wie viel Du fährst, wie viel Reparaturen Du hast, ob Du die Inspektionsintervalle einhältst, Deine Schadenfreiheitsklasse etc.

Aber 600 EUR pro Monat sollte realistisch sein.

Sixpack
26.12.2006, 19:45
mit wertverlust ja

Wannabee
26.12.2006, 19:49
mit wertverlust ja

Nein, mit Wertverlust 835 EUR pro Monat. Aber in den Berechnungen wird z.B. von Schadenfreiheitsklassen ausgegangen, die niemand mit 20 Jahren erhalten kann. Von daher sollten die tatsächlichen Kosten deutlich über den des ADAC liegen! Rechne den Wertverlust raus, und dann landest Du am Ende im Bereich 600 EUR Ausgaben im Monat.

Jaleel, welche SF-Klasse hast Du HF und VK?

robert234
26.12.2006, 19:54
Vorallem BMW stehst ständig in der werkstatt, sollen oft kaputt gehen, elektronik....
Woher weißt Du das? Ich denke Du fährst Polo?

Meine Bilanz nach 11 Jahren BMW: 520i: einmal Austausch des Kühlerdeckels (Rückrufaktion, kostenfrei), ansonsten 97000 km nur die reguläre Wartung und Reifen. Dann 530d: Steinschlag mit Erneuerung der Frontscheibe (Versicherungsschaden), Defekt eines kleinen Widerstandes an der Steuerung des Innenraumlüfters (Garantiefall), Defekt des Luftmassenmessers (Kosten Material = 95 Euro, selbst gewechselt), ansonsten 73600 km nur die reguläre Wartung und einmal neue Reifen. Ich kann nichts schlechtes über BMW sagen.

jaleel
26.12.2006, 20:07
ich glaub HF

Wannabee
26.12.2006, 20:09
ich glaub HF

Ich habe mich unklar ausgedrückt, sorry. Ich meinte auf wieviel Prozent Du in der Versicherung fährst. Einmal in der Haftpflicht und einmal in der Vollkasko.

jaleel
26.12.2006, 20:21
@robert234

was kannst du einem bmw neuling empfehlen?? Sollte bisschen luxus bieten...

Jens1981
26.12.2006, 20:33
geb uns einfach mal deine werte, dann können wir dir ca. versicherungstechnisch sagen, was auf dich zukommt (steuertechnisch auch, wenn du dich auf ein model einigen kannst). also was wir brauchen: bei wieviel prozent bist du bei der haftpflicht, teilkasko, vollkasko, bzw was willst du davon.
wie hoch soll die selbstbeteiligung sein? (tk/vk)? hast du haus/grundbesitz?
soll das auto auf dich angemeldet werden, oder auf deinen vater/mutter als zweitwagen?

Gast
27.12.2006, 14:01
Zitat:
Vorallem BMW stehst ständig in der werkstatt, sollen oft kaputt gehen, elektronik....

Woher weißt Du das? Ich denke Du fährst Polo?


ja ich fahre polo aber ich habe auch chefs und bekannte u die klagen ständig!!


TIP:
gehe mal zu nen autohändler bzw vertragswerkstatt etc, lass dich mal zu quasseln !!!

robert234
27.12.2006, 17:02
TIP:
gehe mal zu nen autohändler bzw vertragswerkstatt etc, lass dich mal zu quasseln !!!
Wozu? Ich habe dazu doch eigene Erfahrungen machen können. ;)

tn
27.12.2006, 17:05
Sie meinte nicht dich ;)

Man kann mit jedem Auto ärger haben.. egal welche Marke.. ist ähnlich wie ein Glücksspiel das man jedoch mit ausreichend Pflege mit beeinflussen kann.

robert234
27.12.2006, 17:28
Man kann mit jedem Auto ärger haben.. egal welche Marke.. ist ähnlich wie ein Glücksspiel das man jedoch mit ausreichend Pflege mit beeinflussen kann.
Nicht immer tn, nicht immer. ;) Beispiel mein Schwager, im Sommer 2000 kaufte der sich einen fabrikneuen Golf IV, schon bei der Heimfahrt vom Händler kam es dazu, daß sich an einer Kreuzung kein Gang mehr einlegen ließ, ein neues Getriebe kam rein. Ungefähr 200 km später fiel die Klimaanlage aus, wenig später ließ sich die Beifahrertür nicht mehr schließen, weil der Dichtgummi herausgerutscht war. Etwa Tausend km später zog der Wagen ab Tempo 120 so stark zur Seite, daß eine Weiterfahrt nur mit stark verringertem Tempo möglich war.

Mein Schwager gab den Wagen zurück und erhielt übergangsweise bis zur Lieferung eines Wagens in der bestellten Ausstattung einen Vorführwagen mit gerade mal 180 km Laufleistung (ebenfalls Golf IV). Am vierten Tag fielen die elektrischen Fensterheber aus, zwei Wochen später ließ sich die Beifahrertür nicht mehr von innen öffnen. Dazu schepperte es unter dem Fahrersitz, als lägen dort mehrere Maulschlüssel lose aufeinander, die Werkstatt meinte es läge an der Sitzverstellung, da käme häufiger vor. Einige Wochen später hatte mein Schwager mit dem Vorführwagen einen Auffahrunfall verursacht, denn unter dem Armaturenbrett hatte sich während der Fahrt unbemerkt ein größeres Verkleidungsteil gelöst und das blockierte das Bremspedal. Noch Fragen?

Jedenfalls hat er seine Bestellung bei VW storniert, die Unfallsache ging erst nach einem gerichtlichen Streit zu seinen Gunsten aus, nachdem ein Gutachter die Unfallursache rekonstruiert hatte. Seither fährt er sehr zufrieden 3er BMW, und hat sich erst vor kurzem wieder einen neuen gekauft. Auch bei ihm bisher keine Probleme.

Funky69
27.12.2006, 17:55
Dann weiss ich ja jetzt welches auto ich mir niemals holen werde :lol:

tn
27.12.2006, 21:38
War bei meinem Stiefvater nicht viel anders.. 4er Golf alle paar Wochen war irgendwas.. ham ihn dann zurück gegeben.. ging so auf die Nerven..

Auto`s sind eben auch nur Maschinen u. leider nicht immer zu 100% perfekt

robert234
27.12.2006, 21:45
War bei meinem Stiefvater nicht viel anders.. 4er Golf alle paar Wochen war irgendwas.. ham ihn dann zurück gegeben..
Aha, dann war das wahrscheinlich die Möhre, die dann mein Schwager bekommen hat. :mrgreen: Damals schlug wohl der "Lopez-Effekt" voll durch, aber das habe ich auch von anderen schon gehört, manche sagen gar, nach dem Golf II ging es mit der Qualität bei VW nur bergab.

tn
27.12.2006, 21:57
Das ist ja das erstaunliche.. ein Freund von mir hat auch einen 4er Golf bisher rein gar nichts gewesen.. ein andrer fährt nen 4er R32.. auch rein garnichts.. wie gesagt Glücksspiel :lol: :mrgreen:

robert234
27.12.2006, 22:17
ein Freund von mir hat auch einen 4er Golf bisher rein gar nichts gewesen..
Dann sollte er ihn mal zur Werkstatt bringen, da stimmt doch was nicht! :lol:


wie gesagt Glücksspiel
Russisch Roulette. :mrgreen:

jaleel
28.12.2006, 01:23
Also:

Der Wagen soll auf mich Laufen. Ich weiß klingt verrückt aber ich muss auch irgendwann mal anfangen und es soll nicht alles auf papa laufen.

Teilkasko solls sein. 230% gehe ich mal von aus. Kaufpreis des Autos min. 25.000 €.

Das ist meine Berechnung:

Ihr Angebot von der Sparkassen Direkt
gewünschter Versicherungsbeginn 29.12.2006
Ihr Fahrzeug 5/D (520I TOURING), 2171 ccm, 125 KW, 170 PS
HSN: 0005 TSN: 689
Ihr Ortskennzeichen -

Deckungsumfang Haftpflicht und Teilkasko
Deckungssumme Haftpflicht 50 Mio. EUR pauschal
Selbstbeteiligung
(Vollkasko/Teilkasko) --- / 150 EUR

Beitrag Ihrer Versicherung 709,19 € vierteljährlich :roll:

Also 236€ im Monat

Feedback ist erwünscht...Teuer?...Billig?

Wannabee
28.12.2006, 08:35
Bei dem Wert des Autos solltest Du unbedingt Vollkasko wählen! Eine Unachtsamkeit, Dein Auto ist kaputt und das Geld futsch!

Außerdem solltest Du zunächst klären, ob Du z.B. SF-Rabatte von Familienmitgliedern auf Dich übertragen kannst. Leider geht das nur noch in der Höhe, wie Du selber hättest "erfahren" können. Sprich, wenn Du die Rabatte vom Opa bekommst, und der auf 30 % fährt, dann bekommst Du maximal das was Du in 20 Jahre - 18 Jahre = 2 Jahre hättest erreichen können. Meistens gibt es Wege und Versicherungen, bei denen Du wenigestens auf 125 Prozent einsteigen kannst. Ich weiss nicht mit welchen WErten Du bei der Sparkasse direkt gerechnet hast, da Du sehr viele Daten nicht angegeben hast, aber bei der VHV, die recht günstig ist, komme ich mit Vollkasko auf etwa 4.300 EUR pro Jahr. Bei 230 % in der Haftpflicht. Mit 125 % landest Du bei knapp 3.000 EUR. Ohne Vollkasko wirds nochmal deutlich billiger, aber siehe oben, niemals ohne VK bei teuren Autos!

tomarse
28.12.2006, 11:37
Ja, bitte Neuwagen, und vor allem teurere Autos nicht ohne Vollkasko.. dann lieber ein günstigeres Auto nehmen. An einem Auto sollte man sich finanziell nie übernehmen.

Es passiert nämlich immer dann, wenn man es am wenigsten braucht...