PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Masseaufbau



Zwergenking
21.12.2006, 21:43
Also ich bin 17Jahre,1,75m groß und trainiere jetzt schon einige zeit.Klappte auch ganz gut(bessere defi.als vorher und mehr kraft).Aber es happert mit der masse!Ich will jetzt nicht so ein kleiner schrank sein aber ein bisschen mehr masse sollte es schon sein( wiege ca 60kg).
Ich esse eigentlich realativ viel nehme aber trotzdem nicht richtig zu!
Was könnt ihr mir empfehlen(also ich bin immer bis 15-16Uhr in der schule also ich kann in der zeit nichts warmes machen)?Was haltet ihr von weight gainer(könnt ihr einen empfehlen)?
Bitte für alle tipps dankbar

Brolly
21.12.2006, 21:45
Also Weightgainer ist mist. Sowas brauchste nicht. Poste einfach mal deinen EP (=Ernährungsplan) dann können wir mehr sagen. Weil ich weiss nicht was bei dir "relativ viel" ist. Ich vermute mal das du nicht mal 5 Mahlzeiten am Tag ist oder zu viel Obst und Gemüse ist aber wenig Kohlenhydrate.

Zwergenking
21.12.2006, 22:20
Erstmal danke für die schnelle antwort!
8Uhr:Vor der Schule kaufe ich mir zwei Croisant,franzbrötchen oder ähnliches
15Uhr:Einen Döner oder Miracoli ;)
18Uhr-20:Essen bei Mutti
22:Vielleicht noch n brötchen oder so


P.s.Hat nciht so wirklich mit dem Thema zu tun aber hätte noch so ne frage
Meine Waden werden irgendwie nicht kräftiger!Gibt es ne gute übung um die waden zu trainieren?

Alien662
21.12.2006, 22:34
Zwergenking, les dich mal in das Ernährungswesen ein, dann wirste ganz schnell merken das jede (!) Mahlzeit momentan total fehl am Platz ist. Gibt hier viele Beispiel Threads, also froh gelesen ;)

Wenn deine Waden nich kräftiger werden kann das daran liegen das du ein Kaloriendefizit hast, also weniger isst als dein Körper täglich benötigt(, was auch die bessere Defi erklärt).

Trainierste im Studio?

Pille
22.12.2006, 02:40
Du weißt doch gar nicht, was es so leckeres bei Mami gibt! ;)

Liquid123
22.12.2006, 06:58
www.bambamscorner.de

die absolut perfekte HP zum Einlesen :)

anx1ety
22.12.2006, 07:31
Die Ernährung is katastrophal,
nimm dir die 2 Posts von den beiden Herren über mir zu Herzen!

Zwergenking
25.12.2006, 01:07
@anx1ety das war mal ne klare ansage :lol: Das ding( was ich vielleicht dazu sagen sollte)ich will jetzt nicht unbedingt 100%ig durch trainiert sein!Ich will auch weiter mal am wochende was trinken oder mal zu McDo gehen eben ein bisschen durch trainierter und kräftiger werden.

Aber ich danke natürlich für alle ratschläge und tipps

robert234
25.12.2006, 09:59
@Zwergenking: Mit dieser Ernährung wirst Du überhaupt nichts reißen, zu wenig Kalorien, viel zu große Abstände zwischen den Mahlzeiten, zu wenig Protein, zu wenig Kohlenhydrate (besonders komplexe Kohlenhydrate), keine ungesättigten Fettsäuren, Obst und Gemüse sehe ich auch keines. Allein schon diese Ernährung wird dafür sorgen, daß der Zwergenking auch einer bleibt. ;)

Weightgainer kannst Du vergessen, iß lieber regelmäßig was Anständiges, also Vollkornbrot, Haferflocken, Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse, dazu etwas Lein-, Raps- oder Walnußöl. Am besten lies Dich dazu mal im Ernährungsforum ein.

Allein mit dem richtigen Essen ist es aber nicht getan, hinzukommen muß eine insgesamt gesunde Lebensweise (möglichst kein Alkohol und Nikotin), und natürlich ein ordentliches Training.

LordCorvus
25.12.2006, 14:22
hey, ich beobachte bei mir, dass ich am bauch irgendwie immer mehr zunehme aber auf der waage bringe ich seit nun fast 3 monaten immer 77,5 kg morgens. ich weiß wirjlich nicht woran das liegt. bin 184cm groß 21 jahre alt und 77,5 kg schwer und student. habe jetzt beim masseaufbau bei ca 3000 kcal angesetzt. ich trainire nach einem 2er split und habe auch immer tierischen muskelkater und mache mich richtig platt beimn training. außerdem mache ich zwischen meine te immer einen tag pause und esse übern den gesamten tag verteilt. woran kann das liegen, dass ich irgendwie nicht an masse zunehme aber mein buach immer dicker wird? :cry:

der Seelenvergifter
25.12.2006, 20:41
hey, ich beobachte bei mir, dass ich am bauch irgendwie immer mehr zunehme aber auf der waage bringe ich seit nun fast 3 monaten immer 77,5 kg morgens. ich weiß wirjlich nicht woran das liegt. bin 184cm groß 21 jahre alt und 77,5 kg schwer und student. habe jetzt beim masseaufbau bei ca 3000 kcal angesetzt. ich trainire nach einem 2er split und habe auch immer tierischen muskelkater und mache mich richtig platt beimn training. außerdem mache ich zwischen meine te immer einen tag pause und esse übern den gesamten tag verteilt. woran kann das liegen, dass ich irgendwie nicht an masse zunehme aber mein buach immer dicker wird? :cry:

Das kann zum Beispiel daran liegen, was du ist. Wie sieht denn dein EP aus?

tomarse
26.12.2006, 15:16
LordCorvus, ohne Kraftsteigerungen kannst du noch so viel essen - du wirst nicht muskulöser, nur weil du mehr isst. Muskeln wachsen nur, wenn du ihnen auch einen Wachstumsreiz gibst.

robert234
26.12.2006, 15:35
@LordCorvus: Der immer dicker werdende Bauch spricht jedenfalls nicht für eine kalorisch defizitäre Ernährung, eher für das Gegenteil. Das heißt jedoch nicht automatisch auch, daß Du alle nötigen Makronährstoffe in einem geeigneten Verhältnis aufnimmst. Wieviel Gramm Protein, Kohlenhydrate und Fett nimmst Du am Tag zu Dir?

Wie lange trainierst Du denn schon?

LordCorvus
26.12.2006, 15:50
hmm also ich esse ca 5 ma am tag esse so 160g eiweiß 60g fett und den rest kohlenhydrate. ernähre mich strilkt bb gerecht. zu tomarse: also ich merke bei den meisten übungen schon einen deutlichen kraftzuwachs. nur beim bankdrücken hab ich seit ein paar wochen probs und steigere mich nicht mehr so extrem. wie sieht es mit mineralien etc aus. was sollte ich für welche nehmen? ich trainiere seit märz diesen jahres!

robert234
26.12.2006, 16:45
@LordCorvus: In den ersten Trainingsmonaten wächst zwar die Kraft überdurchschnittlich stark, jedoch noch nicht die Muskelmasse. Das hat den einfachen Grund, daß der Körper zunächst auf die Mittel zum Kraftzuwachs zurückgreift, die schnell verfügbar sind und für ihn keinen zusätzlichen Ballast beim Körpergewicht bringen.

Diese Mittel liegen in der Verbesserung der intra- und intermuskulären Koordination, zu gut deutsch: die Abläufe innerhalb des Nerv- Muskelsystems werden ökonomisiert und bringen so recht schnell Kraftzuwächse ohne wesentliche Vergrößerung der Muskelmasse. Erst wenn diese Möglichkeiten ausgereizt sind, greift der Körper auf die Erhöhung der Muskelmasse zurück, denn dann gibt es für ihn keine Alternative mehr.

Zusätzlich käme in Betracht, daß Du ein langsamer Regenerierer bist, und für die muskulären Wiederherstellungs- und Aufbauprozesse mehr Zeit brauchst als derzeit geplant. Fand der deutliche Kraftzuwachs auch in den letzten Wochen noch statt?

LordCorvus
26.12.2006, 18:23
hmm also in den letzten wochen nicht mehr so extrem wie vorher. hänge nun seit 2-3 wochen bei 8*73 kilo im bankdrücken im ersten satz und die sätze danach schaffe ich auch genauso viel wie vor 3 wochen. habe allerdings auch sehr viel merh stress als vorher im moment. hmm ansonsten gehts auch eher langsam voran mit der kraft im moment. vorher gings auf jeden fall schneller und besser.

robert234
26.12.2006, 19:22
@LordCorvus: Da werden die angesprochenen Anpassungen abgeschlossen sein, und der steinigere Weg des Kraftzuwachses über den Masseaufbau hat begonnen.

Probiere doch mal für 3 - 4 Wochen aus, wie es sich entwickelt wenn Du immer zwei Tage Pause dazwischen machst.

LordCorvus
26.12.2006, 21:04
danke für deine kompetenten ratschläge. ich werde mal ein wenig herumexperimentieren. in den semesterferien kann ich mich hoiffe ich wieder voll und ganz reinhängen ins krafttraining. schönen abend noch!

MTC Carbine
27.12.2006, 00:11
15Uhr:Einen Döner oder Miracoli Wink
18Uhr-20:Essen bei Mutti
22:Vielleicht noch n brötchen oder so

Nun man brauch ja nur mal zu sehen, dass du nur 3 Zeilen geschrieben hast, ein richtiger EP sollte schon ein 6-8 Mahlzeiten-Roman sein.

Ich halte mich nie ganz an einen EP, aber in gewisserweise orientiert sich meine Ernährung stark daran und wenn mal 2 Wochen nicht (Krankheit, Reise etc.) Dann sind auch gleich mal rund 3 Kilo weniger Muskelmasse drauf (schlechte Gene wahrscheinlich), also Ernährung ist hier das A&O. Ich ess auch mal ein Döner, aber nicht in der Regel und wenn dann zusätzlich zur normalen Ernährung oder weils überhaupt net anders geht.

LordCorvus
27.12.2006, 01:37
eine frage noich an robert: normalerweise liest man doch immer,dass man gerade in den ersten monaten des training enorm viel muskelmasse aufbaut und danach immer weniger aufbaut. also besteht zwischen deiner aussage und dem oben beschriebenen ja offensichtlich eine diskrepanz. was stimmt denn nun. finde deine erklärung hört sich plausibel an. sie verwundert mich dennoch.

robert234
27.12.2006, 09:48
@LordCorvus: Mag sein daß Dich meine obige Erklärung verwundert, sie trifft dennoch zu. In den ersten Trainingsmonaten macht man die größten Fortschritte in der Kraftentwicklung, nicht aber im Aufbau an Muskelmasse. Allein durch die Verbesserung der erwähnten intra- und innermuskulären Koordination kann ein Kraftzuwachs von rund 30 Prozent erzielt werden, und diese Möglichkeit schöpft der Körper zunächst auch aus, ehe er massiv energiezehrende Muskelmasse aufbaut.

Viele Newbies beklagen sich gerade darüber, daß sie seit Monaten trainieren ohne daß sie sichtbare Fortschritte hinsichtlich der Muskelmasse ausmachen können. Das konterkariert die These, in dieser Zeit fände ein enorm großer Masseaufbau statt, und die Verwunderung ist oft groß, daß mit der deutlichen Steigerung von Kraft und Trainingsgewichten eben gerade nicht ein linearer Massezuwachs einhergeht.