PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieschmerzen



r3volv3r
17.12.2006, 16:10
Wie der Titel schon sagt, hab ich seit ca 1 woche Leichte Knieschmerzen, um es genau zu sagen, tun mir die Sehnen und Bänder(?) unterhalb des Knies weh.
Könnte dies vllt durch eine zu starke Beanspruchung durch das Beintraining kommen? Kennt jemand dieses Problem vllt?

Short Dawg
17.12.2006, 16:15
hast du direkt unterm knie so einen kleinen huckel, der total schmerzt wenn man drauftippt/schlägt?

r3volv3r
17.12.2006, 16:30
ne, hab ich nich, es is nur so dass diese Sehne oder was das is, die die Kniescheibe mit dem Knochen verbindet irgendwie wehtut

robert234
17.12.2006, 16:31
@r3volv3r: Was für Übungen machst Du bei Deinem Beintraining und wie lange trainierst Du schon?

Es handelt sich übrigens um die Patellasehne. ;)

r3volv3r
17.12.2006, 16:39
Woher weißt du sone sachen immer? :D

Ich trainier die Beine seit ca 1/2 jahr, ich mach Kniebeugen, Ausfallschritte und Beinheben an meiner Hantelbank

robert234
17.12.2006, 16:44
Woher weißt du sone sachen immer?
Ich hoffe es stört nicht. 8-)


Beinheben an meiner Hantelbank
Präzisiere das mal, Beinstrecken oder Beincurls (für die Quads oder für die Beinbizeps)?

r3volv3r
17.12.2006, 16:50
Beides, hab ich vergessen zu erwähnen

Edit: Was mir auch ein bisschen sorgen macht, ist dass mein Knie bei Kniebeugen immer leise knackt, obwohl ich auf eine saubere Ausführung achte, also dass die Knie nicht vor die Zehen kommen und der Rücken grade bleibt

robert234
17.12.2006, 17:10
@r3volv3r: Dann laß das Beinstrecken an der Bank unbedingt sein, das ist sehr oft ein Auslöser für derartige Beschwerden. Von den Kniebeugen resultieren erfahrungsgemäß diese Reizungen der Patellasehne eher nicht, die kannst Du also weitermachen. Sollten die Beschwerden zu unangenehm sein, dann setze mal ein paar Tage das Beintraining insgesamt aus, aber ich denke mit dem Weglassen des Beinstreckers kommt die Sache wieder ins Lot. Ansonsten wäre eine Ultraschallbehandlung im schmerzenden Bereich hilfreich, auch ein Einreiben mit Voltaren Schmerzgel o. ä. kann schon lindern.

Ein leises Gelenkknacken ist kein Problem, das kann allein schon dadurch entstehen, daß bei der Bewegung im Gelenkspalt Luft eingeschlossen und komprimiert wird, die dann mit einem knackenden Geräusch entweicht. Solange dort keine Schmerzen auftreten ist alles in Ordnung, ein reiner Schönheitsfehler. ;)

r3volv3r
17.12.2006, 17:12
Puh, dann bin ich ja erleichtert, dachte schon es wär was ernsteres, danke für die schnelle hilfe :respekt:

patsenriver
17.12.2006, 21:34
Naja, also ich habe auch Knieschmerzen, hatte auch ca. vor nem Monat einen Thread aufgemacht und seit dem keine Beinübungen mehr gemacht, die Schmerzen sind immer noch da und ich kann noch nichtmal richtig in die Hocke gehen, muss ich immer "schräg" mache sodass, dass rechte Knie mehr belastet wird.
Arzttermin habe ich leider erst mitte Januar.