PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mitochondrien-funktion lol im sorry



Unreal
17.12.2006, 00:22
okay ich kopier das hier gerade aus einem anderem forum wo ichs gepostet habe und dort anscheind die user zu faul/dumm sind mir ne antwort zu geben.sorry ich weiß es ist primitiv aber wenns hier chemiker gibt,dann gibt es hier vllt auch biologen ^^



morgen!
ich hab eine frage zu der funktion bzw aufgabe der mitochondrien und hoffe hier hilfe zu finden .
ich konnt aus meinem biobuch und inet entnehmen, dass sie zum fett und kohlenhydrathe abbau da sind.daraus entnehmen sie denke ich mal einerseits die energie für die zelle.

das mit der zellatmung raff ich aber so garnicht Oo.


-irgendwie findet das in der inneren mitochondrienmembran statt
-dort wird ATP gebildet, was die energieform sein soll für die zelle.

wie das aber jetzt konkret in einfachen worten abläuft kann ich nicht sagen Oo.muss DI einen vortrag darüber halten!also bitte helft mir!

oldiegerd
17.12.2006, 00:45
@Unreal: Google mal!

Jojoba
17.12.2006, 01:27
Unreal, da hab ich letzte Woche noch ne Arbeit drüber geschrieben , morgen poste ich was dazu jetzt geh ich schlafen :|

Unreal
17.12.2006, 09:44
ichhab mir die finger aus dem leib gegoogelt :( und von den sachen die dort kommen raff ich nichts bzw die lehrerin lacht mich aus wenn ich sowas den schülern vortrage.


Jojoba:DANKE

jetzt aber schnell ^^ um 14 uhr muss ich zum kollegen und zeigen was ich zusammen hab an infos

robert234
17.12.2006, 10:59
Die Zellatmung, auch biologische Oxidation genannt, beschreibt die Stoffwechselvorgänge, die dem zellulären Energiegewinn dienen. In der inneren Membran der Mitochondrien wird unter Sauerstoffverbrauch die universelle Energiewährung der Zelle, das ATP, sythetisiert. Dabei wird durch die Oxidation von Glucose (Traubenzucker) das ATP hergestellt und gespeichert. Die Zellatmung beschreibt also nichts anderes als die Oxidation von Glucose in der inneren Membran der Mitochondrien.

Die Mitochondrien sind Träger der Enzyme, die für die Prozesse der Zellatmung und der Energiespeicherung in der Zelle mittels energiereicher Phosphate (ATP) notwendig sind.

Neben der Energiegewinnung durch die Prozesse der Zellatmung gewinnen die Mitochondrien auch Energie durch die Oxidation von Fettsäuren, diesen Vorgang nennt man Beta-Oxidation. Auch die aus den Fettsäuren gewonnene Energie wird in Form der energiereichen Phosphate (ATP) gespeichert und bei Bedarf wieder freigesetzt.

Mitochondrien sind sozusagen das Kraftwerk der Zellen, je stoffwechselaktiver eine Zelle ist, umso mehr Mitochondrien besitzt sie um die energetische Absicherung der Zelltätigkeit zu sichern. Dementsprechend haben Nerven-, Sinnes- und Muskelzellen besonders viele Mitochondrien, da diese Zellen einen besonders hohen Energiebedarf haben.

Das hätte Dir oldiegerd natürlich auch sagen können, aber der macht es lieber spannend. :mrgreen:

Unreal
17.12.2006, 12:14
TOP danke :D

nur was kann man sich unter der "oxidation von glucose" herstellen ^^
für mich ist eine oxidation eine reaktion bei der sauerstoff aufgenommen wird :oops:

Jojoba
17.12.2006, 12:32
Ich schreib dir einfach mal auf was ich über den Mist weiss ,selbst wenn es sich mit dem was robert gesagt hat bisschen wiederholt :

Mitochondrien sind in Gestalt und Größe unterschiedlich.(meist stabförmig und gekrümmt)Ihre Membran ist faltenförmig schlauchförmig oder unregelmäßig in den plasmatischen Innenraum eingestülpt und kann sich auch nach innen abschnüren.Ein Mitochondrium besitzt zwei Reaktionsräume , einen nichtplasmatischen , den innenraum des Mitochondrium (Mitochondrien - Matrix) Durch diese Einstülpungen ist sie stark vergrößert , sodass viele Reaktionen gleichzeitig ablaufen können. Mitochondrien sind halt wesentlich am Stoffabbau und an der Energiegewinnung der Zelle beteiligt. Deshalb nennt man sie auch das Kraftwerk der Zelle , hat ja robert schon gesagt.

was plasmatisch heisst weisst du ?oder ?

Unreal
17.12.2006, 12:54
ein raum, der mit einem plasma versehen ist Oo ?

Jojoba
17.12.2006, 13:00
Man kann in 2 Reaktionsräume aufteilen :

Die plasmatischen und die nichtplasmatischen


Die plasmatischen Reaktionsräume sind wasserämere proteinreiche Reaktionsräume

Die nichtplasmatischen Reaktionsräume sind die wasserreicheren proteinärmere Reaktonsräume , z.B ist das innere einer Vakuole ein nichtplasmatischer Reaktionsraum und das umgebende Plasma ein plasmatischer.

Bio-Nachhilfe Stunde :mrgreen:

pharmazeut
17.12.2006, 13:53
Unreal, dass du eine faule sau bist weisst du aber eh selbst, oder :mrgreen:

oxidativer abbau von glucose (nach 30sec. googeln), sogar sehr schön übersichtlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glukose-Stoffwechsel

Unreal
31.12.2006, 13:52
nja ich hab 12 punkte bekommen :roll:

Viktor
31.12.2006, 13:58
oh mann ich hab auch bio vor den ferien geschrieben. sieht schlecht aus bei mir hab net viel gewusst. naja is ja nur ein nebenfach das ich mit sicherheit abwählen werde sofern ich die 11 schaffe^^

pharmazeut
31.12.2006, 15:03
nja ich hab 12 punkte bekommen :roll:

von wievielen?? habt ihr am sonntag schule????

Viktor
31.12.2006, 15:11
von wievielen??
wenns so ist wie bei mir sind das 12 notenpunkte von 15. das wäre dann eine 2+

Noobie2006
31.12.2006, 15:27
Viktor, auf welche schule gehst du, dass du in der 11ten schon Punktesystem hast?

Viktor
31.12.2006, 15:33
abitur in rotenburg
edit: jakob-grimm-schule

Unreal
31.12.2006, 15:45
ne das ist schon ein weilchen her , dass ich die note bekommen habe ^^

ich kenne keine schule in der man ab der oberstufe keine punkte bekommt(die oberstufe fängt bei uns ab der 11.klasse an)

creepingdeath
31.12.2006, 16:05
Bei uns schon, wir kriegen dann erst ab 12a Notenpunkte, im Moment haben wir noch die oldsql Noten. ;)

Deebo
31.12.2006, 16:11
In Niedersachsen hier wurd das auch geändert, wir waren letzt Jahr in 11 die ersten, die wieder normal Noten und nicht nach Punkten bekommen haben, so sollte es sein, aber viele ham trotzdem noch Punkte gegeben...