PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps: SZ- oder normale Stange?



denis.reis
11.12.2006, 22:31
Spielt es eine Rolle ob ich eine SZ- oder eine normale Stange bei den Bizeps Curls benutze? SZ-Stange entlastet die Handgelenke, träniere ich aber dabei womöglich eine andere Stelle des Muskels? Wird dabei langer oder kürzer Kopf mehr stimmuliert?

Megalomaniac
11.12.2006, 22:37
Hast du beides schonmal ausprobiert und bei einer Variante mehr den einen Kopf als den anderen gespürt?

Ich denke das ist nich der Riesenunterschied, würde eher SZ-Curls nehmen, obwohl ich finde das auch die stark auf die Handgelenke gehen.

robert234
11.12.2006, 22:45
Ich würde Dir eher zu Kurzhanteln raten, dort sind die Bewegungen frei und ohne erzwungene Bahn möglich, und vor allem kann man am obersten Punkt der Bewegung noch eine gezielte Supination realisieren, die zu einer guten Spitzenkontraktion führt.

Mit der LH-Stange bekommen nicht wenige Leute Probleme mit Handgelenken und Sehnenscheidenentzündungen, insoweit wäre also die SZ-Stange aus gesundheitlicher Sicht günstiger als die LH-Stange, aber die Funktion des Bizeps als Supinator des Unterarmes ist so völlig ausgeklammert.

Ob lange oder kurze Köpfe der Bizeps mehr trainiert werden, ist hauptsächlich eine Frage des Abstandes der Hände zueinander. Sind die Hände weit auseinander trifft es mehr den kurzen Kopf, sind sie näher beieinander den langen.

Viktor
11.12.2006, 22:49
du kannst dich ja auch abwechseln einmal mit SZ oder LH und einaml mit KH

yxl
12.12.2006, 20:22
Hi,

SZ ist ja nicht gleich SZ .. ich finde die extrem gebogene Variante wo die Handteller wirklich stark nach innen gebeugt werden viel besser als eine normale LH. Ich persönliche trainiere 3 Sätze SZ und dann 3 Sätze KH. LH gehn mir zu sehr auf die Ellbogen- und handgelenke. Weiterer Vorteil der SZ Stange ist, dass der Bizeps bei der negativen Bewegung schonender gedehnt wird und dass eine vernünftige Drehung stattfindet.

Gruß yxl

robert234
12.12.2006, 20:34
ich finde die extrem gebogene Variante wo die Handteller wirklich stark nach innen gebeugt werden viel besser als eine normale LH.
Dann ist aber die Belastung nicht unwesentlich vom Bizeps auf den Oberarmspeichenmuskel verlagert, das ist dann so ähnlich wie die Hammercurls.