PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee zum Bankdrücken - sinnvoll?



yxl
11.12.2006, 15:27
Hi,

Ich mache Bankdrücken an einer Multibank, wo man auch Kniebeugen und Frontdrücken machen kann.

Die Sicherheitssperren lassen sich in der Höhe verstellen, sie sind geeignet um bis zum MV zu trainieren und dann die Hantel zum Beispiel bei den Kniebeugen schnell abzulegen. Man kann sie aber auch so einstellen, dass die Sperren beim Bankdrücken etwa 7-8 cm über dem Brustkorb sind und man die Stange dann darauf ablegt. Aus dieser Position kann man die Stange besser rausheben als wenn sie, wie üblich, von hinten herausgehoben werden muss. Würde es etwas bringen, wenn ich mir ein hohes Gewicht, dass ich nur 1-2 mal heben kann, so über der Brust positionere, heraushebe, 1 wdh. mache, die Hantel auf der Sperre ablege, dann für 30 sek. warte, und sie wieder heraushebe usw.? Quasi als Maximalkraft-wiederholungen, so bei jedem 2.-3. Brusttraining, im Anschluss an das normale Bankdrücken. Ich hoffe ihr versteht was ich meine - man kann quasi Bankdrücken machen wie üblich, aber eben nur bis 7-8cm über der Brust, weil dann die Sicherheitssperren im Weg sind.

Gruß yxl

Liquid123
11.12.2006, 15:49
Ich würd dabei aufpassn. Eigentlich eine gute Idee ( siehe HIT-Trainingssystem), aber das Verletzungsrisiko steigt. Außerdem sollte man HIT erst nach frühestens 1 Jahr Training machen, weiß ned wie lang du schon trainierst.

yxl
11.12.2006, 18:57
trainiere seit 3 wochen wieder, vorher lange pause gemacht. vielleicht bald mal ausprobieren...

gruß yxl

8pack
11.12.2006, 19:07
Liquid123, was hat das mit HIT zu tun? :roll:

yxl, wenn, dann bitte vernünftig. Ein Maximalkrafttraining ist das natürlich nicht, am Ende des Brusttrainings hast du ja nicht mehr deine maximale Kraft. Ob du damit zurecht kommst und dich noch mehr verbessern kannst, musst du ausprobieren.
Ich würde das so auf keinen Fall machen, für das maximale Gewicht sollte man noch etwas frischer sein, sonst geht das ganze zu Lasten der Technik und das ist bei so hohem Gewicht fatal. Wenn schon, dann lieber im ersten regulären Trainingssatz (also nach dem Aufwärmen) eine einzelne Wiederholung.

Du solltest dir aber nicht um solche Kleinigkeiten Gedanken machen, investiere lieber mehr Zeit, um deine Ernährung noch zu verbessern. Wird dich weiter bringen.

Übrigens wenn, dann bitte mit Trainingspartner und ohne diese Stopper. Ein Gewicht, welches nicht über den vollen Spielraum bewegt wird, ist Firlefanz. Dann lieber gar nicht und normal trainieren.

yxl
12.12.2006, 17:32
ok das war mal eine klare Ansage 8pack ;)
ich werds dann lassen, war halt nur so eine Idee. Schwere Gewichte beim Bankdrücken fallen jetzt eh erstmal flach weil die Schulter schon wieder anfängt zu meckern.. werd wohl erstma im Bereich <60kg bleiben.

Gruß yxl