PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herangehensweise..



eMTi
11.12.2006, 15:24
Hi, habe gerade erst vor 3 Wochen mit dem Fitnesstraining angefangen und da mal so ne grundsätzliche Frage:

Sollte ich 3x die Woche zum Krafttraining gehen und dann bei jedesmal das komplette Programm trainieren (Arme, Front, Rücken, ..)
oder
eher spezifisch trainieren, also öfters ins Studio und dann dafür jedes mal auf einen/zwei bestimmte Muskel trainieren.

Im Moment gehe ich halt besagte 3x die WOche und trainiere da für meine Schwerpunkte Brust, Rücken, Bi/Tri-Zeps, Bauch. Das ganze funktioniert denke ich soweit auch ganz gut nur stelle ich mir halt die Frage ob man das ganze noch intensivieren könnte wenn man halt meinetwegen 5x die Woche geht und dann dafür an jeden Tag ne andere Muskelgruppe trainiert, sodass die vorher trainierten Muskeln nicht auf die regeneration verzichten müssen.

Frage ist halt was besser/optimaler ist. Dazu sei gesagt, das ich keinesfalls unsportlich bin, also nicht von "0" anfange.

Hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Viktor
11.12.2006, 15:28
Wenn du erst angefange hast du trainieren auf jeden fall ein Ganzkörperplan oder ein 2er splitt
nicht jeden tag trainieren die muskeln brauchen pause

zum Krafttraining gehendann würd ich sagen du gehst ins fitness
bekommst du dort keinen plan

Liquid123
11.12.2006, 15:52
oder ein 2er splitt
Nein nur GK-Plan

Du kannst den GK-Plan jeden 2. Tag machen, dass ist OK

Trainiere bitte auch Beine mit, da du dort extra Wachstumshormone aussendest, da die Beinmuskeln die größten im Körper sind und du ja hoffentlich keine Disco-pumper werden willst^^

hgoa21
11.12.2006, 15:59
mach 1-2 monate GK_plan, dann kannst du splitten

eMTi
11.12.2006, 18:51
splitten heisst also wenn man muskelgruppenspezifisch trainiert. also zb dienstags nur rücken. (richtig verstanden?)

beine muss ich schaun, sind durch meinen sport (karate) den ich eh schon mache schon recht gut trainiert. aber mal schaun :)

andere frage: eben für's karate brauch ich eher die schnellkraft wegen der explosiven bewegungen, weniger die maximalkraft.
hatte mir das jetzt planungsmäßig so zurecht gelegt, dass ich erstmal muskeltkraft aufbaue (in etwa bis zu der statur von nem heutigen leistungs-100m-sprinter und dann das gewicht gleich lasse (also ncihtmehr erhöhen) und dann die bewegungen (stemmen, zusammenziehen, ..) schneller ausführe.
meint ihr das ich dadurch nen schnellkraft training hinkriege?

und ehm.. was zum geier is nen discopumper? :D

Hamonlinie
11.12.2006, 19:27
Die jungs die nur Biceps und Brust trainieren, weil "da ja die girls fett drauf stehen", ansonsten eher etwas... hm, "unterentwickelt" (gerade beine) sind.

Liquid123
12.12.2006, 08:40
Also ich würde Beine auf JEDEN FALL trainieren, weil du die Muskeln mit nichts so beanspruchen kannst wie mit Krafttraining.

SUch dir einen schönen GK-Plan heraus und poste ihn hier dann schneiden wir den auf dich zu. Den Plan trainierst du dann 3 Monate ab dann splittest du.
Splitten = Nicht alle Muskelgruppen an einem Tag, wieviel du an einem Tag trainierst kommt auf den Split drauf an bei einem 2er Splitt musst du mehr Muskeln trainieren als bei einem 5er Split.

zum Thema Max.- u. Schnellkraft
Erstmal würde ich auf Kraft trainieren d.h. langsame Wdh. schnelle sollen zwar auch Kraft bringen wie wir grade hier im Forum hatten, aber ich mach trotzdem lieber langsamere.
Ich würde alle 6 Wochen mal 2 Wochen Schnellkraft trainieren, d.h. schnelle, explosive Wdh. mit LANGSAMER negative Phase.