PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Unterarm



notime78
11.12.2006, 14:18
Servus Kollegen!

Seit einem sehr intensiven Bizeps- und Unterarmtraining vor ca. 1,5 Wochen habe ich Probleme mit dem rechten Unterarm. So im Alltag tut er nicht weh, aber bei Belastung schmerzt es im unteren Bereich des Unterarms, direkt über dem Handgelenk.

Gestern wollt ich wieder Bizeps trainieren und hab rechts kaum die Hantel hochbekommen vor Schmerzen, hab dann ziemlich schnell abgebrochen.

Übrigens hat sich nach dem harten Training vor 1,5 Wochen auch ein blaugrüner Fleck im oberen Bereich des Unterarms gebildet. Kann nur vom Training kommen, äußerliche Einwirkung hat keine stattgefunden.

Weiss jemand, was ich mir da zugezogen hab? Sehnenscheidenentzündung hatte ich mir zuerst gedacht, aber ich weiss es nicht und sonst konnte es mir bis jetzt auch keiner erklären.
Bin auch nicht so scharf darauf zum Arzt zu gehen...
Bis jetzt hab ich immer ohne Handschuhe, Bandagen o.ä. trainiert. Sollte man vielleicht ändern.

Ist natürlich dumm, jetzt ewig keinen Bizeps trainieren zu können...

:-(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

8pack
11.12.2006, 14:23
Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Wo ist der Schmerz denn genau? Vorder oder Rückseite? Ziehend, stechend, beißend, brennend....... ein bissel genauer bitte. Und wie weit ist der Fleck von den Schmerzen entfernt? Schmerzt der Fleck auch? Wie groß ist dieser? Verändert er seine Farbe?
Könnte es nicht ein einfacher blauer Fleck sein? Ich habe so was auch ab und an und weiß nicht, wo ich gegen gestoßen bin.

Dass du ohne Handschuhe udn Bandagen trainierst, ist völlig gleich. Handschuhe sind nur gut, um die Schwielenbildung in Grenzen zu halten und Bandagen habe ich all die Jahre noch nie benutzt und habe kein derartiges Problem.

Zum Arzt würde ich aber GANZ schnell gehen, erst recht, wenn die Probleme schon so lange andauern. Ist zwar nervig, aber du wärst nicht der erste, der sich auf die Weise einen chronischen, d.h. bleibenden Schaden zugezogen hat.

Viktor
11.12.2006, 14:30
Auf jeden fall ab zu arzt :tschuess:
trainierst du mit KH oder LH den bizeps?
viele hab ja unterarm schmerzen die mit LH trainieren

notime78
11.12.2006, 14:50
Danke schonmal...

Den Schmerz (teilw. ziehend, teilw. stechend) kann man nur schwierig lokalisieren, irgendwie strahlt es über den gesamten Unterarm, hauptsächlich aber im unteren Bereich... aber nur wenn ich was heben will, ziehen ist kein Problem.
Der blaue Fleck ist auf der Vorderseite, hat nur am Anfang geschmerzt, wenn ich drauf gedrückt hab... inzwischen nicht mehr...
Ich trainier hauptsächlich mit KH, ab und zu mit LH oder Seilzug... Jedenfalls macht es so keinen Sinn weiter Bizeps zu trainieren mit solchen Schmerzen... Versteh auch nicht, warum gerade im rechten Arm, wo der doch bei mir eher etwas stärker ist, als der linke...
Zu welchem Arzt geh ich da am besten? Sportmediziner oder Orthopäde?

8pack
11.12.2006, 14:56
Erstmal Hausarzt, der wird dich warscheinlich an einen Orthopäde überweisen.

Ach: Absoluter Trainingsstopp für dich und zwar vollständig!!!!!! Und das so lange, bis die Sache VOLLSTÄNDIG auskuriert ist. Da jetzt weiter draufzutrainieren ist ungefähr das kontrapodruktivste, was du machen kannst. Das gilt auch für alle Drückbewegungen, auch, wenn das schmerzfrei ist. Konzentriere dich halt solange auf die Beine.

notime78
11.12.2006, 15:10
ja... werd ich machen... wenn auch zähneknirschend!
...und schwimmen werd ich, falls der Arzt es erlaubt...

Werd Euch Bescheid geben, was der Doc gesagt hat...

Firefox2oo5
04.12.2007, 21:24
hmm schade das er nicht mehr geschrieben hat was der Artzt gesagt hat hab nämlich das gleiche problem. Weiß in zwischen einer was das sein könnte?

robert234
04.12.2007, 21:29
hmm schade das er nicht mehr geschrieben hat was der Artzt gesagt hat hab nämlich das gleiche problem. Weiß in zwischen einer was das sein könnte?

Na dann liefere uns erst mal eine genaue Beschreibung. Wo tut es weh, was ist das für ein Schmerz, schmerzt es nur bei Belastung, ggf. nur bei bestimmten Belastungen, falls ja bei welchen? Oder ist es ein Dauerschmerz? Stechend? Brennend? Beschreibe das mal mit Deinen Worten.

Was für Belastungen gingen voraus? Wieviel Zeit lag zwischen der Belastung und dem Beginn des Schmerzes?

Firefox2oo5
05.12.2007, 13:47
Weh tut es an der seite wo der kleine Finger ist(ca. 5cm vom Handgelenk weck). Der schmerz ist halt wie ein übler blauer Fleck. Meistens tut es weh wenn ich den Trizeps trainiere und nach dem Training tut es dann auch schon beim draufdrücken weh. Hab das jetzt bestimmt schon 2 Monate wovon genau das kam weiß ich leider nicht.

robert234
05.12.2007, 14:55
@Firefox2005: Ist es an der schmerzenden Stelle irgendwie dicker? Ist das ein stechender oder ein brennender Schmerz?

Welche Trizepsübungen machst Du?

Firefox2oo5
05.12.2007, 15:07
Nee von ausen sieht man nichts. Der Schmerz ist weder stechen noch brennend ist in etwa so wie wenn man auf einen Blauenfleck drückt. Den Trizeps trainiere ich in dem ich mich mit dem Rücken auf die Bank lege und die Langahntel nach hinten runter lasse. Weiß leider nicht wie die Übung genau heißt.

robert234
05.12.2007, 15:16
Dann stelle mal auf Dips und engefaßtes Bankdrücken als Trizepsübungen um, das geht nicht so sehr auf die Ulnarissehne. Ist das dann trotzdem noch schmerzend, dann gehe damit zu einem Chirurgen. In Betracht kommen hauptsächlich eine Sehnenscheidenentzündung und / oder ein Ganglion das die Sehne reizt.