PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verspannunen!



markuZ
10.12.2006, 12:55
Ja habe seit langem starke Verspannungen im Nacken und Rücken Bereich! Besonders die rechte Seite ist betroffen! Man fühlt richtige Knubel und es tut ordenlich weh! War letzens beim arzt vor Schmerzen! Dieser hat mir auch 2 Spritzen in den Nacken und 2 in den Rücken gesetzt! Danach war es schon besser! Aber mittlerweile schmerzt es wieder krass. Ich leg mich jeden Abend aufs Wärmekissen und schmier mir eine Wärme-abgebende Creme auf den Rücken! Aber irgendwie wills nicht besser werden! Immerhin habe ich diese verspannungen scho paar Monate! Teilweise waren sie mal weg , aber seit 1 Monat sind sie realtiv hart.
Ich mache jetz schon länger als ein Monat Pause! Aber gestern wurde mir gesagt ich soll trotzem wieder anfangen zu trainieren!


Könnt ihr was Verspannungen sagen? Habt ihr Tipps wie man sie beheben kann?

Ich geh das nächste mal nochmal zum Arzt und versuche mir Massagen verschreiben zu lassen!

gruss markus

pouz
10.12.2006, 12:59
jau.. krankengymnastik/massagen ist/sind mmn. durchaus wirkungsvoll da spritzen keine dauerhafte lösung sein können.

schwierig zu sagen aber wenn du grundsätzlich schmerzen hast (auch beim train??) würde ich es sein lassen bis die probleme behoben sind.
vielleich auch mal zu nem spezialisten gehen, der dir sagen kann was da weh tut!

Brausewald
10.12.2006, 13:04
Dehnst Du Dich nach dem Training? Sollte immer Betandteil eines jeden Trainings sein..
Ansonsten hast Du evtl. eine Rücken- oder Hüftfehlstellung? Oder auch unterschiedlich lange Beine? All das kann einen "unnormalen" Bewegungsablauf hervorrufen, welcher durch die Muskeln versucht wird zu kompensieren, die sind dann im Dauerstress und verhärten und schon sind die Verspannungen da..

Kann während des Wachstumes ja mal vorkommen, daß Beine unterschiedlich schnell wachsen.. Wäre allerdings dann Sache eines Arztes, der da genaueres zu sagen müste. Also mal auf zum Orthopäden..!

markuZ
10.12.2006, 13:05
Beim train eigentlich keine schmerzen , merke nur das ich verspannt bin wie sonst auch! Gestern hab ich mal mit meinem Onkel geredet und der hat sich das mal´angeguckt! Und hat eigentlich genau gefühlt wo es wehtut und wo es hinzieht! Also es zieht vom nacken runter und auch in den Lat!

Ich denk ich fang morgen mal leicht an mit dem Training, und schau dann mal das ich nchmal zum Arzt gehe!

markuZ
10.12.2006, 17:05
Dehnst Du Dich nach dem Training?
NIcht wirklich!

Das mit den Verspannungen war ja nicht immer so! Die Letzen Monate aber verstärkt! Wahrscheiinlich muss ich echt nochmal zum Arzt und gucken was Sache ist!

danke für die Antworten!

robert234
10.12.2006, 17:24
@markuZ: Poste mal ein Foto, auf dem Du genau von der Seite aufgenommen bist, also so, daß man Dich im Profil sehen kann. Dabei entspannt aufrecht stehen und die Arme locker an den Seiten herunterhängen lassen.

Onkel_Tom
10.12.2006, 17:27
Gestern hab ich mal mit meinem Onkel geredet
Komisch, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern? :gruebel:

:mrgreen:

Bin heut auch wiedermal mit total verspanntem Nacken aufgewacht, bei mir ist aber eine Kabelcross Übung schuld dran, das weiss ich jetzt. Könnte ja auch sein, dass dein Rücken auch "allergisch" auf ne Übung reagiert....

markuZ
10.12.2006, 17:52
@markuZ: Poste mal ein Foto, auf dem Du genau von der Seite aufgenommen bist, also so, daß man Dich im Profil sehen kann. Dabei entspannt aufrecht stehen und die Arme locker an den Seiten herunterhängen lassen.

Jo mach ich möglichst schnell! Kann schonmal sagen das ich ein ordentliches Hohlkreuz habe! Aber ich mach nochmal ein entpsnntes von hinten und zeig dann mal konkret die Stellen!



Komisch, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern?
Ja du warst auch mal wieder mega voll :finger:
;)

robert234
10.12.2006, 18:58
Jo mach ich möglichst schnell! Kann schonmal sagen das ich ein ordentliches Hohlkreuz habe!
Wenn das mit einem Rundrücken kombiniert sein sollte, dann ist die Sache ziemlich klar. Aber schaun mer mal. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/a070.gif

markuZ
10.12.2006, 19:54
http://img300.imageshack.us/img300/1613/photo0405vw4.jpg (http://imageshack.us)

Hier die stellen ziehen! Aber stärker aufjedenfall die rechte Seite!

http://img329.imageshack.us/img329/5544/photo0408li4.jpg (http://imageshack.us)

So! Mein Hohlkreuz ist eigentlich noch ein kleines Stück stärker :( Und ich halt mich da auch was komisch auf dem Bild! Ich hab die Schulter bissel nach vorne gedrückt ...
PS: Die schminke ist von mir, und ich stehe dazu :lol: :lol:
Naja Thomas will immer das ich mich schminke :oops: :mrgreen:

Onkel_Tom
10.12.2006, 19:56
Naja Thomas will immer das ich mich schminke
Pssst, das darf doch keiner wissen!! :nusch: :mrgreen:

PS: ich habe ein schiefes Becken, daher ist meine Haltung auch nie gerade! ;)

markuZ
10.12.2006, 19:58
Ich habe kein bok mehr auf dieses heimlich getue :sprechen: :mrgreen:

Onkel_Tom
10.12.2006, 19:59
also gut, dann isses jetzt öffentlich!! :fingernagel: :sprechen:

:mrgreen:

robert234
10.12.2006, 20:58
@markuZ: Wenn Thomas ein Mensch ist, dann laß mal das Foto besser von ihm schießen, so kommt da nicht viel rüber. Darfst Dich vorher auch schminken. :twisted: :mrgreen:

markuZ
10.12.2006, 21:11
Ja ok ich weiss , scheiss bild!
Habs nicht besser hinbekommen....naja...ich hoffe ich bekomme schnell ein Termin beim Arzt...und es wird dann wieder besser! :cry:

Tut momentan wieder übelst weh! Aber ich geh morgen mal trainiren wenigsten darauf freue ich mich! Meine neue all-star sportswear wartet darauf angezogen zu werden!


Ps: Thomas ist ein Mensch! Jo geschminkt wird sich ! Aber die nächsten Fotos werden hoffentlich vernünftige Fotos sein auf denen ich Pose :lol:

robert234
10.12.2006, 21:18
@markuZ: Das war ernst gemeint, poste mal noch ein ordentliches Seitenfoto wo jemand anderes fotografiert und Du Dich nicht so verdrehen mußt. Nach dem jetzigen Bild scheint mir die Ursache für die Schmerzen offensichtlich zu sein, aber ich möchte da auf Nummer Sicher gehen, also bitte ein ordentliches Bild.

Wenn es das ist was ich denke, dann kannst Du das durch intelligente Trainingsgestaltung selbständig bessern. ;)

markuZ
10.12.2006, 21:29
Ja ich bin bei Kieser :(
das ist ja extra für den Rücken!

Vllt ist Kieser Training dir ein Begriff dann weiste bescheid!

Jo ich mach demnächst nochmal eins! MOgrne wird ein arzt termin geamacht denk ich!

_TylerDurden
11.12.2006, 00:17
Die Knubbel die du fühlst nennen sich 'Hartspan' - normal hilft gegen sowas ein Masseur der ordentlich zulangt... tut aber dementsprechend weh ;)

Gast
11.12.2006, 08:01
Hallöchen
@markuZ ein tipp, gehe so schnell wie möglich zum Masseur oder besser Physiotherapeut, der kann die auch tips zu deiner Körperhaltung sagen bzw die auswerten !!!
Die haben das gelernt , den kannst du vertrauen, denn so wie es aussieht hat du ne falsche Lörperhaltung, dem entsprechend verspannst du !!!
Die Massagen können bei deim verspannungssradium sehr weh tun !!!!!!!!!

sach mal bescheid was die zu dein Rücken gesagt haben !!!

:!:

markuZ
11.12.2006, 15:14
Danke ! Ich hoffe ich bekomm möglichst bald ein Termin! Und das mit den Massagen..ich weiss das wird sehr schmerzhaft sein! Momentan tuts schon weh men man auf so ein Knubbel drückt! Naja aber das passt schon!

markuZ
12.12.2006, 15:41
So ich war nochmal da! Arzt hat mich wieder ausgerenkt wo es par mal gut geknnackt hat...dan muste ich so übungen machen wo der irgenwas geguckt hat und hat paar Sachen gepprüft!
War wohl alles in Ordnung!

Und nun bekomme ich eine Halswirbel Akupunktur die da Problem lösen soll!
Bei mir wird diese Akupunktur 10 mal geamcht! ich bin relativ gespannt weil sowas noch nie bei mir geamcht wurde!

:)

robert234
12.12.2006, 16:15
@markuZ: Wie steht es mit dem Foto? 8-)

Auf dem schlechten Foto sah es so aus, als ob bei Dir ein Hohlkreuz mit Rundrückenbildung und nach vorn hängenden Schultern vorhanden sei. Falls das so ist, mag die Akupunktur zwar vorübergehende Linderung bringen, die Ursache bliebe jedoch bestehen. Also poste doch mal ein ordentliches Foto, dann kann ich Dir vielleicht mit ein paar Tips helfen. ;)

markuZ
12.12.2006, 16:23
Jo hohlkreuz habe ich , aber mit den schultern die habe ich bissel ungünstig plaziert :lol:

Und gegen das Hohlkreut trainier ich an!
Geh jetz wieder trainieren und ein foto wird nachgereicht per PM!

Ich muss nur einen finden der ein vernünftiges machen kann, aber das ist kein Problem!
Danke für dein Engagement robert! Finds echt beachtlich wie du hier einigen membern hilfst und dich einsetzt! Respekt! :daumen:
So leute braucht das Forum!

markuZ
18.12.2006, 17:51
http://img329.imageshack.us/img329/5668/photo0401tj5.jpg (http://imageshack.us)

so ich machs doch im thread..
:-(

pouz
18.12.2006, 17:56
schönes hohlkreuz :oops:


Und nun bekomme ich eine Halswirbel Akupunktur die da Problem lösen soll!
wie robert schon sagte, wenn überhaupt hilft es dir nur temporär aber löst das problem nicht - bleibt nur training (sollte für dich kein problem sein)!

gute besserung

markuZ
18.12.2006, 18:00
schönes hohlkreuz
:-( :-( :-(

Ich weiss auch ncht ob die krassen verspannunen damit zusammen hängen weil ein hohlkreuz habe ich schon immer , verspannungen seit 3 monaten. Aber seit 1 woche ist es schon viel besser!
Aber mrgen habe ich die erste Akupunktur.

Onkel_Tom
18.12.2006, 18:18
Aber mrgen habe ich die erste Akupunktur
ich hoff für dich dass es dann wieder besser wird!! Wird schon wieder werden!! :thumright: ;)

markuZ
18.12.2006, 19:41
Danke Kollege ;)

robert234
18.12.2006, 19:48
@markuZ: Na so schlimm sieht es doch gar nicht aus, das bekommst Du wieder hin. ;)

Ich brauche mal Deinen Trainingsplan (einschließlich des Kieser-Trainings), wollen wir mal gucken wo der Hase im Pfeffer sitzt. Bitte schreibe die Häufigkeit des Trainings und die Satz- und Wdh.-zahlen für die einzelnen Übungen mit dazu.

Du schreibst die Verspannungen bestehen seit drei Monaten, gab es in dieser Zeit besondere psychische Belastungen? Kannst mir gern auch per PN schreiben.

markuZ
18.12.2006, 20:03
War mehr oder weniger Schulstress, und hatte mal ein Phase 1-2 Wochen da war ich psychisch richtig "down". Hatte das Gefühl das ich nichts mehr auf die Reihe bekomme. Weder Schule noch andere Sachen.
Aber das hat sich schnell wieder gelegt. Also ich denk mal mal an der psyche wirds nicht liegen.

Den Trainingsplan werde ich posten, aber das kann leider was dauern. Bin nämlich gerade dabei den wieder ein wenig zu ändern. Aber vor einer zeit habe ich so trainiert:


- 1. Maschine für den unteren Rücken | 1 Satz a 12-15Wdhs
- 2. Maschine Bauchpresse | 1 Satz a 12-15Wdhs
- 3. Maschine Beinpresse | 1 Satz a 12-15Wdhs
- 4. Maschine Latissimus only | 1 Satz a 12-15Wdhs
- 5. Machsine Rudern im sitzen | 1 Satz a 12-15Wdhs
- 6. Maschine für den oberen Rücken/hintere Deltas | 1 Satz a 12-15Wdhs
- 7. Maschine Butterfly | 1 Satz a 12-15Wdhs
- 8. Maschine Bankdrücken im Sitzen | 1 Satz a 12-15Wdhs
- 9. Maschiene für Schultern only | 1 Satz a 12-15Wdhs
- 10. Maschiene Bizeps only | 1 Satz a 12-15Wdhs
- 11. Maschine für den nacken | 1 Satz a 12-15Wdhs

Zum Aufbau natürlich Mist :(
Aber ein wenig konnte ich schon aus mir rausholen.
Ich denke ich zeig demnächst nochmal 1-2 pics.
Aber das mit den Maschinen hilft dir wahrscheinlich nicht weiter.

Bei meinem neuen TP mach ich noch extra eine Übung die gegen das Hohlkreuz sein soll. Wenn der neue TP ganz steht sag ich natürlich bescheid.

robert234
18.12.2006, 21:01
@markuZ: Ist der hier präsentierte TP derjenige, während dessen Nutzung die Beschwerden anfingen? Und ich frage lieber nach: diesen Plan hast Du pro Training einmal durchgearbeitet und das wars?

markuZ
18.12.2006, 21:12
ja, aber hatte den TP schon länger :(

Alle 2 Tage...ich hab halt pech! Die wollen auch mehr oder weniger das man so trainiert wie sie meinen.
:-( :-(
Hätte ich noch garnix aufgebaut wäre ich wohl so deprimiert das ich garnix mehr machen würde.

Ne aber ich muss sagen mit meinm Kumpel machts schon spass.
Und jetz hatte ich ne Zeitlang ein Splitt, aber ich änder jetz nochmal was. Dann poste ich den auch wieder :-(

robert234
18.12.2006, 21:52
Wie jetzt, kamen die Beschwerden während der Zeit des Splits oder während der Zeit des obigen Planes? Oder anders gefragt: nach welchem Plan hast Du die letzten drei Monate trainiert?

Zur Berücksichtigung für Dein künftiges Training die folgenden Empfehlungen.

Du solltest folgende Muskeln besonders kräftigen:

- Bauch (Beinheben, Crunches)
- Gesäßmuskeln (betont tiefe Kniebeugen, Beckenheben vom Boden oder einer Bank)
- Beinbizeps (Leg Curls)
- obere Rückenmuskulatur ( besonders aufrechtes LH-Rudern, Rudern am Block mit weitem Griff)
- hinterer Teil der Deltas (reverse Flys, LH-Shrugs hinter dem Rücken)
- Nackenmuskulatur (Shrugs mit LH)

Besonders gut gedehnt werden müssen:

- Brustmuskulatur (empfehlenswert hier besonders Überzüge mit Kurzhantel quer mit dem oberen Rücken auf einer Bank, also nur der Bereich der Schulterblätter liegt auf der Bank auf, Deine Beine stabilisieren den Körper; Hantel langsam schön weit nach hinten über den Kopf absinken lassen)
- Quadrizeps und Hüftbeuger (ideal wäre, wenn Du Dich hinkniest, Gesäß auf Deine Füße und Oberkörper dann rückwärts bis auf den Boden absenkst, dafür dürfte ein Helfer erforderlich sein)

Nicht gedehnt (also verkürzt) werden sollten:

- untere Rückenmuskulatur, also der Rückenstrecker
- der Beinbizeps

markuZ
18.12.2006, 22:00
Ach scheisse! Sorry ropert. Ich habe gedacht du kennst Kieser ein wenig :oops:
Sry mein Fehller.

Bei Kieser gibts keine lang oder kurzhanteln! :?

robert234
18.12.2006, 22:35
@markuZ: Ich hatte es nicht so verstanden, daß Du auf Dauer dieses Kieser-Training absolvierst. Viele der für Dich wichtigen Übungen lassen sich mit den Geräten nicht machen. Wenn es bei Kieser bleiben soll, weiß ich ehrlich gesagt keine rechte Alternative um die Sache ins Lot zu bringen.

Daß während des hochgelobten Kieser-Trainings solche Beschwerden wie bei Dir entstehen, spricht imo nicht gerade für dieses Konzept. Über die auch sonstigen Trainingsvorteile freier Gewichte hast Du hier im Forum sicher schon bei vielen Gelegenheiten gelesen, an Deiner Stelle würde ich mal erwägen, inwieweit evtl. der Wechsel in ein "normales" Studio sinnvoll wäre.

Dilletant
18.12.2006, 22:36
Besonders gut gedehnt werden müssen:

- Brustmuskulatur (empfehlenswert hier besonders Überzüge mit Kurzhantel quer mit dem oberen Rücken auf einer Bank, also nur der Bereich der Schulterblätter liegt auf der Bank auf, Deine Beine stabilisieren den Körper; Hantel langsam schön weit nach hinten über den Kopf absinken lassen)
- Quadrizeps und Hüftbeuger (ideal wäre, wenn Du Dich hinkniest, Gesäß auf Deine Füße und Oberkörper dann rückwärts bis auf den Boden absenkst, dafür dürfte ein Helfer erforderlich sein)
Dehne ich diese Muskeln vor oder nach dem Training?

markuZ
18.12.2006, 22:40
Jo mein Vertrag geht bis nächtes Jahr September.Der Vertrag war nicht so günstig. Ich denk ich zieh das deswegen noch durch und geh dan in en vernünftges Studio. MAn freu ich mich darauf. Aber es ist auszuhalten weil es (wie schon gesagt) spass macht und ich gut motiviert bin, trotzallem. Dnake für die Hilfe robert! :daumen:

robert234
18.12.2006, 22:45
Dehne ich diese Muskeln vor oder nach dem Training?
Wenn sie warm sind, aber das hier beschriebe Dehnkonzept ist speziell für die Hohlkreuzsituation mit zusätzlichem leichten Rundrücken im oberen Bereich gedacht, bei normalem Rücken wird das so differenziert nicht gemacht sondern alles gleichermaßen gedehnt.

Dilletant
18.12.2006, 23:00
Schon klar, habe aber auch ein leichtes hohlkreuz. Wollte das mit verstärktem training für gesäß, Beinbizeps, Bauch und oberem Rücken ausgleichen und zusätzlich kann ich ja auch die nicht zu verkürzenden Muskeln dehnen.

robert234
18.12.2006, 23:02
Schon klar, habe aber auch ein leichtes hohlkreuz. Wollte das mit verstärktem training für gesäß, Beinbizeps, Bauch und oberem Rücken ausgleichen und zusätzlich kann ich ja auch die nicht zu verkürzenden Muskeln dehnen.
Achso. Ja klar, dann kannst Du natürlich auch nach diesem Konzept arbeiten. ;)

_TylerDurden
19.12.2006, 00:05
Nicht gedehnt (also verkürzt) werden sollten:

- untere Rückenmuskulatur, also der Rückenstrecker
- der Beinbizeps
dehnen is aber nicht verkürzen ;)

Gast
19.12.2006, 08:22
Warst du schon mal zum Masseur hin ?? weil di e könne dir richtig viel Tips geben in sachen körperhaltung, Training etc !!
Wirkl !!! War bei mir auch so, aber größten teil kommt das vom vielen sitzen, hab zwar ne richtig suppi gute Muskulatur aber halt falsche haltung und da muss ich halt öfters auf so nen großen Ball übungen machen !!

Geh mal hin u lass dich beraten, denn die haben mehr ahnung als so ein arzt !!

Erzähl mal bitte was die gesagt haben !

LG Flower

robert234
19.12.2006, 09:57
TylerDurden schrieb: dehnen is aber nicht verkürzen
Stimmt genau! Deshalb steht da ja auch: Nicht gedehnt werden sollen ... ;)

_TylerDurden
19.12.2006, 23:32
ups, sry hast recht - verständnisfehler meinerseits :oops: