PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft schweres Kreuzheben?



yxl
10.12.2006, 09:51
Hi,

wie der Titel schon vermuten lässt, würde ich gerne wissen wie oft man Kreuzheben schwer ausführen kann. Ich trainiere alle 4 Tage Rücken und habe bisher vor jedem Rückentraining Kreuzheben ausgeführt, anfangs mit 5*10 wdh. und wenig Gewicht (50kg) um die Bewegung zu üben und jetzt mit 6-8 wdh. und etwas mehr Gewicht (65-80kg). Die Kraftentwicklung geht unerwartet schnell vorran und ich denke, dass ich bald auf 5*5 wdh. mit ca. 90kg steigern kann. Der untere Rücken braucht ja bekanntermaßen am längsten zur Regeneration, und auf Sebulba.de habe ich gelesen dass man nicht so häufig "schwer" heben soll. Allerdings weiss ich nicht was "schwer" heisst. 90kg im Kreuzheben sind ja nicht gerade rekordverdächtig. Also kurz und knapp: Wie oft kann ich Kreuzheben im Bereich von 90kg ausführen, alle 4 Tage oder soll ich es lieber nur jede 2. Trainingseinheit schwer machen und sonst leicht ausführen? Wie handhabt ihr das, vor allem später im niedrigen und hohen 1xx kg Bereich?

Gruß yxl

Liquid123
10.12.2006, 09:59
Also da du ja noch relativ am Anfang bist wie ich mach dir keinen Kopf ich machs 2*Woche, und ich hab damit kein Problem.
Und joa die Kraftentwicklung geht da schnell voran :twisted: bin jetzt bei 4*95 glaub ich^^

yxl
10.12.2006, 11:09
Hi,

momentan mache ich mir noch keine Sorgen darum, bei 90kg dann schon eher, und da wird ja noch lange nicht Schluss sein und ich plane lieber im Vorraus ;) Bis Ende Januar werd ich vielleicht noch alle 4 Tage trainieren können, da es dann aber vermutlich Richtung 100kg gehen wird, sollte ich vlt doch darüber nachdenken dann nicht mehr alle 4 Tage Kreuzheben zu machen. Besser Vorsicht als Nachsicht :twisted:

Gruß yxl

Brolly
10.12.2006, 11:29
Jopp.. also bis 100kg glaube ich kommt man ohne Probleme hin, wenn man sich jede Woche steigert. Ich trainiere den Rücken nur 1 mal in der Woche. Bin jetzt auch mittlerweile auf 110kg. Heute werde ich versuchen die 115kg zu knacken.

der Seelenvergifter
10.12.2006, 12:34
Ich kann dazu nur sagen: ausprobieren! Ich habe erst in der letzten Trainingseinheit von 10 Wochen mit Kreuzheben begonnen und mich ziemlich schnell gesteigert, trotzdem aber immer Vorsicht walten lassen. Ich mache grundsätzlich immer drei Sätze: einen leichten, einen mittelschweren und einen schweren. Am Anfang waren es bei mir 60 kg - 70 kg - 80 kg. In dieser Woche waren es 100 kg (10 Wdh.)- 120 kg (6 Wdh.) - 140 kg (3 Wdh.). Ich habe danach extremen Muskelkater, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Aus ebendemselben Grunde, den du selbst angesprochen hast (Regenerationszeit), werde ich in der nächsten Einheit, wie auch in meinem Trainingslog angekündigt, von einem 4-er- auf einen 3-er-Split umsteigen.
Insgesamt behaupte ich, reicht es, einmal die Woche Kreuzheben zu machen - und dann darf es auch ruhig schwer sein.

joke
10.12.2006, 13:09
ich würds seinlassen, meiner Meinung nach gibts bessere Übungen für Bodybuilder aber muss jeder selber wissen

Spaß machts auf jeden Fall :)

yxl
10.12.2006, 13:36
Hi,

Danke für die gute Resonanz, ich denke ich werde also bis ca. 100kg wie gehabt weitermachen und danach nur noch einmal pro Woche Kreuzheben ausführen. Zeitgleich werd ich dann von meinem jetzigen 2er auf einen 3er Split umsteigen und noch Kniebeugen mit dazunehmen, die ich momentan aus div. Gründen weglasse, sodass ich dann alle 4 Tage Kniebeuge, alle 4 Tage Bankdrücken und alle 8 Tage Kreuzheben mache, das dürfte an Kraftgrundübungen reichen, oder?

@Joke: Kreuzheben bietet sich für mich einfach an, da mein Rücken schon immer etwas anfällig war und ich durch das Kreuzheben eine gewisse Stabilität vor allem in den unteren Rücken bekomme. Habe seitdem ich KH mache diesbezüglich keine Probleme mehr. Ausserdem möchte ich die 3 KDK-Übungen gerne in meinem TP haben, da ich einen Umstieg von BB auf KDK nicht ausschließe. Mir geht es nicht so sehr um Ästhetik, sondern aus versch. Gründen vordergründig um Kraft, Fitness und einen robusten Körper bis ins hohe Alter.

Gruß yxl

joke
10.12.2006, 13:40
freie Ruderübungen stärken dir den unteren Rücken aber auch ziemlich :)

aber ich meine ist ja deine Sache welche Übungen dir mehr zusagen, richtig ausgeführt ist Kreuzheben natürlich schon ne gute Vorbeugung gegen Rückenschmerzen