PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gefährliches" Soja?



8pack
09.12.2006, 21:07
Hallo Leutz,

da ich momentan ganz begeistert von allen möglichen Sojaprodukten bin, macht mir eines Sorgen:
Die Wertigkeit von Sojaprotein ist ja nicht so besonders, ok, da ich das immer mit anderen Quellen mische, ist das aber auch kein Problem.
Jetzt habe ich von BMS (glaube ich) nen Artikel gelesen, bei dem jegliche Sojaprodukte total zerrissen werden.
Grund: Anstieg des Östrogen- und Senkung des Testosteronspiegels.

Beides natürlich Gift für den BB. Das mit dem Östrogenspiegel soll soweit gehen, dass ne Gyno nicht ausgeschlossen ist.

Frage (aber bitte nur an die, die es wirklich wissen):

Ist das wirklich so dramatisch? Gehen die Testowerte bei täglichem Sojaverzehr wirklich in den Keller und steigt das Ö dafür derart an, dass Bitchtits drohen?

Mhhh, Kryptonyte ist ja nicht mehr aktiv, wäre interessant, was er dazu zu sagen hat. Vielleicht irgendwelche anderen veganen BB an Bord?

Gott zum Gruß :lol: 8-)

Onkel_Tom
09.12.2006, 21:15
Das mit dem Östrogenspiegel soll soweit gehen, dass ne Gyno nicht ausgeschlossen ist.
:shock:

da ich momentan ganz begeistert von allen möglichen Sojaprodukten bin
Sojamilch kauf ich immer. Ist mir lieber als normale und schmeckt besser. Von daher würd es mich schon schocken, wenn das jetzt wirklich stimmen würde... :?

robert234
09.12.2006, 22:18
Nach meiner Kenntnis besteht tatsächlich ein Einfluß des Sojas auf die Konzentration von Östrogen zu Lasten des Testosterons. Lediglich Sojaprotein-ISOLATE sind von dieser Wirkung ausgenommen. Ein Liter Sojamilch liefert meiner Erinnerung nach so viel Östrogen wie vier Antibabypillen, das ist gar nicht mal so wenig.

Vielleicht weiß Tomarse ja mehr Details dazu, er hat sich ja im Ernährungsbereich außergewöhnlich gut informiert, während für mich das Soja aufgrund der östrogenen Komponente so uninteressant wurde, daß ich mich damit nicht näher beschäftigt habe. ;)

Onkel_Tom
09.12.2006, 22:23
besteht tatsächlich ein Einfluß des Sojas auf die Konzentration von Östrogen zu Lasten des Testosterons
WTF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!! :shock:

verdammt, und ich hab heut noch 4 Packerl Sojamilch eingekauft... :cry:


Ein Liter Sojamilch liefert meiner Erinnerung nach so viel Östrogen wie vier Antibabypillen, das ist gar nicht mal so wenig
ich hab keine Ahnung um die Antibabypille, aber mir reicht schon der Gedanken ans Östrogen....NEIN DANKE; hinfort mit der Sojamilch!! :twisted:

Ich geh mal gleich runter und werf die Sojamilch ausm Fenster!! :evil:

tomarse
09.12.2006, 22:24
Kryptonyte ist ja nicht mehr aktiv

Doch, aber leider nicht oft da.


Vielleicht weiß Tomarse ja mehr Details dazu

Auch nicht mehr als du. Aber alles, was ich darüber gelesen habe, entspricht eurem Wissensstand.

robert234
09.12.2006, 22:29
Ich geh mal gleich runter und werf die Sojamilch ausm Fenster!!
Vorsicht Thomas, im Tierversuch führte sojahaltiges Futter zu zeitweiliger Unfruchtbarkeit. Falls Ihr also unter dem Fenster Tiere haben solltet, dann laß das lieber. :mrgreen:

Onkel_Tom
09.12.2006, 22:36
Vorsicht Thomas, im Tierversuch führte sojahaltiges Futter zu zeitweiliger Unfruchtbarkeit
und bei Menschen?? :shock:

aus, vorbei, ich will nichts mehr darüber hören!! :evil: :cry:

Die Sojamilch fliegt jetzt (in den Mistkübel, bin ja kein Umweltverschmutzer)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:

robert234
09.12.2006, 22:39
und bei Menschen??
Probiere es doch mal aus! :mrgreen: :action:

Onkel_Tom
09.12.2006, 23:04
Probiere es doch mal aus!
is nix da zum Probiern... :oops: :mrgreen:

Short Dawg
09.12.2006, 23:10
dieser komsiche vegan-BB weltmeister..alexander dargatz oder so änlich, säuft das zeugs doch auch ohne ende, und der sieht eigentlich nicht nach titten-monster aus :conf: :gruebel:

Und als arzt sollte man schon wissen was man da tut, oder nicht?

Guerkchen
09.12.2006, 23:11
also soweit ich weis, beugt sojamilch sogar wechseljahresbeschwerden vor - also ^^

klitschko99
09.12.2006, 23:27
dieser komsiche vegan-BB weltmeister..alexander dargatz oder so änlich, säuft das zeugs doch auch ohne ende, und der sieht eigentlich nicht nach titten-monster aus :conf: :gruebel:

Und als arzt sollte man schon wissen was man da tut, oder nicht?

Er wird aber auch Steroide benutzen also ist es wurscht.

Short Dawg
09.12.2006, 23:29
meinste wirklich, so ein "gesundheits-heinie" ?


weiß nicht wie oft du das schon gefragt wurdest, aber nimmst du auch sowas? :oops:

Kryptonite V
09.12.2006, 23:43
Das geht schon ne ganze Weile durch die Presse... ich fänd's fast lustig, wenn's nicht so'n Quatsch wäre.

@topic:

1. sind in Sojaprodukten keine Östrogene, sondern Phyto-Östrogene enthalten. Das die eine Östrogenwirkung im menschlichen Körper haben, ist überhaupt nicht bewiesen, sondern im Gegenteil geht man inzwischen eher davon aus, dass die Phyto-Östrogene als kompetetive Antagonisten am Östrogenrezeptor wirken, was, da sie nur ca. 1/500 der Aktivität von Östrogen besitzen, als Östrogen-Inhibitor wirkt (auf deutsch: sie wirken einem Östrogenüberschuss entgegen, daher auch der positive gesundheitliche Effekt für Frauen, bes. in den Wechseljahren).

2. Haben Männer sowieso weniger Östrogenrezeptoren als Frauen (umso höher der KFA%, je mehr).

3. Sind in Milchprodukten und Fleisch wesentlich mehr echte Östrogene drin - also wenn man sich schon sorgen machen will... :roll:

4. Klinische Studien zeigen KEINEN signifikanten Einfluss von Soja auf Hormonhaushalte:http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=12094627

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=11880595

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=11303585

5. Ich kenne ne Menge Veganer, die haufenweise Soyaprotein konsumieren - keiner von denen hat ne Gyno o.ä. Nebenwirkungen. Lol.

6. Ich selber versuche relativ wenig Sojaprodukte (für nen Veganer) zu essen/trinken, einfach wegen der Ausgewogenheit. Hab' ne zeitlang extrem viel Soja gefuttert ohne NW. Es ist auch nicht dasselbe, ob man Sojamilch, frische Sojabohnen(keime) oder Sojaproteinpulver isst.

@Masper: ich trinke so gut wie gar keine Sojamilch, wo hasten die Vorstellung her? :?:

@Klitschko: Nein, bin natural (ok, das sagen eh alle :mrgreen: ). Starte deswegen ja auch in der Fitnessklasse ;)

Alien662
09.12.2006, 23:45
Ich nehm wegen meiner Haut Soja Eiweiss. Abgesehen davon das ich nich noch mehr Pickel bekomm wie beim Whey seh ich momentan kein Problem..ich mein die Titten sind ganz praktisch beim Bankdrücken, da kann ich 50kg mehr drücken!! Die Stange prallt einfach wieder hoch :stupid:

klitschko99
09.12.2006, 23:46
Starte deswegen ja auch in der Fitnessklasse ;)

:lol: Was hat das bitte mit der Fitnessklasse zu tun?
Glaube dir das aber trotzdem, und will jetzt auch gar keine Stoff diskussion anfangen. ;) Kannte dich übrigens nicht, bin jetzt einfach mal davon ausgegangen.

Short Dawg
09.12.2006, 23:50
kryptonite, bist du das jetzt oder wie? :stupid:

Hab ich in irgendsonem Bericht gesehn, gehört

tomarse
09.12.2006, 23:52
:lol: Ich hoffe nur, der Onkel Tom hat seine Sojamilch noch nicht entsorgt ;)


1. sind in Sojaprodukten keine Östrogene, sondern Phyto-Östrogene enthalten. Das die eine Östrogenwirkung im menschlichen Körper haben, ist überhaupt nicht bewiesen, sondern im Gegenteil geht man inzwischen eher davon aus, dass die Phyto-Östrogene als kompetetive Antagonisten am Östrogenrezeptor wirken, was, da sie nur ca. 1/500 der Aktivität von Östrogen besitzen, als Östrogen-Inhibitor wirkt (auf deutsch: sie wirken einem Östrogenüberschuss entgegen, daher auch der positive gesundheitliche Effekt für Frauen, bes. in den Wechseljahren).

Hatte da vorhin auch gerade eine Seite darüber ergooglet, wo Phyto-Östrogene gegen Beschwerden in den Wechseljahren erwähnt wurden.


kryptonite, bist du das jetzt oder wie?

Ja, er ist es.

mama67
10.12.2006, 09:47
so, und jetzt die muddi ;)
dieser mythos um sojaprodukte entstand auffälliger weise mitten im sojahype, also zu einer zeit in der z.b. die fleischindustrie heftig gelitten hat.
urplötzlich gabs dicke titten und bäuche ohne pimmel, fette ärsche, runde hüften und plötzliche ausfälle von teilweise beiden hirnhälften!!!moment mal, werden jetzt die meißten sagen, das gabs doch vorher auch schon!!!?! richtig; FRAUEN!! :mrgreen:
aber dieses mal war das gnaze auf männer bezogen und das ganze hat sich auch ne ganze zeit im markt gehalten.
erst darauf hin wurden zuverlässige studien angestrengt und siehe da:
soja hat vor-und nachteile, wie alles andere auch.
in der prävention verschiedener krankheiten kann es unterstützend wirken und auf der anderen seite ist das protein für bbs einfach zu schlecht um es isoliert einzunehmen. das aminogramm ist einfach völlig unzulänglich.

keine frage, kann der verbrauch von 14 liter sojamilch/tag zu körperlichen veränderungen führen.....das liegt aber dann weniger am soja an sich.

eine interessante studie:
2.400 polizisten wurden o,5 ltr. sojamilch verabreicht.
sie allesamt waren in der darauffolgenden untersuchung, dumm, hässlich und hatten sehr kleine pimmel.
:motz1: :motz1: :jumpers: :jumpers: :diablo:

joke
10.12.2006, 10:16
der körper passt das verhältnis östrogen / testosteron schon wieder an leute keine angst

wenn also durch soja minimal der östro spiegel steigen sollte steigt eben innerhalb von ein paar tagen auch der testo spiegel

macht also null komma nix

robert234
10.12.2006, 11:01
guerkchen schrieb: soweit ich weis, beugt sojamilch sogar wechseljahresbeschwerden vor
Eben. Für die klimakterischen Beschwerden ist ein reduziertes Aufkommen an Östrogen und Gestagen verantwortlich, wenn Östrogene dort helfen können (das ist gesichert), und die phytogenen Östrogene dort ebenfalls wirken, besteht kein Anlaß anzunehmen, daß der menschliche Organismus weniger empfänglich auf Phyto-Östrogene reagieren würde als auf Östrogene anderer Genese.

Auch bei vielen anderen Säugetieren hat die Verabreichung Phyto-Östrogenhaltigen Futters (Rotklee, Soja usw.) die Fruchtbarkeit deutlich herabgesetzt, so ist von Schafen und Großkatzen bekannt, daß diese bei Futter mit Phyto-Östrogenen kaum mehr vermehrungsfähig waren. Diese Problematik schwand auch nicht etwa nach einer Anpassungsphase auf diese Östrogenhaltige Nahrung, sondern erst nach dem Absetzen derselben normalisierte sich das Ganze wieder.

In den USA dürfte es mit Blick auf den dortigen extremen Sojaanbau eine durchaus beachtliche Lobby geben, die etwaige Nachteile des Sojas herabspielen würde. Insoweit ist es vielleicht kein Zufall, daß die von Krytonite V zitierten Quellen sämtlich aus den USA stammen.

Wie auch immer, ich meide jedenfalls Soja und habe keine Probleme damit, meinen Proteinbedarf anderweitig abzudecken. ;)

yxl
10.12.2006, 11:01
Hi,

wenn es sich bei dem angeblichen Anstieg des Östrogenspiegels nicht um ein Gerücht, sondern um untermauerte Tatsachen handeln würde, hätte mMn längst der Staat interventiert und Warnhinweise auf Sojamilch gedruckt oder so. Das ist sicher billiger als die geschlechtliche Rückverwandlung von tausenden von Männern die zuviel Sojamilch getrunken haben :roll: :gruebel: . Ich halte den Anti-Soja-Hype auch für übertrieben, trinke übrigens selber ca 1l Sojamilch am Tag und die Fettschicht auf meiner Brust wächst nicht, sondern schrumpft momentan eher.
Das einzige was mich davon abhält Sojaprotein zur Abwechslung zu nehmen ist der Preis von teilweise unter 10€ pro kg.. irgendwas muss da doch faul sein.. vielleicht wollen die Anbieter es schnell loswerden bevor ihnen die Fabriken von irgendwelchen Brustbehangenen BBs à la Fightclub gestürmt werden.
Gruß yxl

tomarse
10.12.2006, 11:53
yxl, ich will mich sachlich nicht in die Diskussion einmischen, da ich zu wenig informiert bin, aber sich hier auf den Staat zu verlassen, halte ich schon mal für falsch. Sonst müsste beispielsweise auf Produkten, die mehr als einen gewissen Grenzwert an Transfettsäuren enthalten, auch die Warnung stehen, dass der Verzehr langfristig Stoffwechselerkrankungen mit sich bringen kann.

Tja, um das herauszufinden, müsste einer von uns wohl einen Selbsttest machen und Ö-Werte messen lassen, und nach einigen Wochen Verzehr von Sojaprodukten nochmal. Und selbst dann muss es nicht allgemeingültig sein...

Megalomaniac
10.12.2006, 12:02
Gut zu wissen.

Mama you made my day :respekt:
eine interessante studie:
2.400 polizisten wurden o,5 ltr. sojamilch verabreicht.
sie allesamt waren in der darauffolgenden untersuchung, dumm, hässlich und hatten sehr kleine pimmel.

yxl
10.12.2006, 12:07
ich will mich sachlich nicht in die Diskussion einmischen, da ich zu wenig informiert bin, aber sich hier auf den Staat zu verlassen, halte ich schon mal für falsch. Sonst müsste beispielsweise auf Produkten, die mehr als einen gewissen Grenzwert an Transfettsäuren enthalten, auch die Warnung stehen, dass der Verzehr langfristig Stoffwechselerkrankungen mit sich bringen kann.



ist auch wieder wahr... vielleicht starte ich ja bald mal einen Selbsttest, das ist bei manchen Dingen mMn die einzige Möglichkeit etwas wirklich herauszufinden, wenn auch nur für sich selbst, da im Endeffekt eh jeder anders reagiert. Sollte ich mich dazu entschließen, werde ich (natürlich ohne Gewähr) von meinen Erfahrungen nach 3-4 Monaten berichten. Sollte ich nach ein paar Wochen plötzlich Brustwachstum haben und bemerken, dass ich plötzlich kein Auto mehr fahren kann, breche ich allerdings sofort ab :lol:

Gruß yxl

Onkel_Tom
10.12.2006, 13:56
Ich hoffe nur, der Onkel Tom hat seine Sojamilch noch nicht entsorgt
Keine Bange, das Fenster wurde gestern nicht mehr geöffnet, um Milchpackungen dadurch zu werfen... :mrgreen:

Also das heisst ich kann unbeschwert weiter die Sojamilch verwenden? (ca. 1 L am Tag)

Oder soll ich dann doch eher auf normale Milch umsteigen?

mama67
10.12.2006, 14:21
Onkel_Tom,
du bist ösi. da ist es eh egal :lol: :mrgreen:

Onkel_Tom
10.12.2006, 14:28
du bist ösi. da ist es eh egal
:cry: :cry: :cry: :cry:

:mrgreen:


Aber wie jetzt? SOjamilch JA oder NEIN? Fenster auf und raus damit, oder weiter das Zeug saufen? :lol:

robert234
10.12.2006, 15:27
Aber wie jetzt? SOjamilch JA oder NEIN? Fenster auf und raus damit, oder weiter das Zeug saufen?
Trink die vier Packungen halt noch aus, und laß künftig besser die Finger von dem Zeug.

@yxl: Eine "geschlechtliche Rückverwandelung" ist nicht erforderlich, da sich einige Tage nach der Einstellung der östrogenhaltigen Ernährung der Hormonspiegel normalisiert. Nur hat man bis dahin wahrscheinlich nicht das persönlich mögliche Optimum an hormonellen Faktoren für bestmöglichen Muskelaufbau und geringstmöglichen KFA besessen, wie groß die Unterschiede in der Praxis dann tatsächlich sind, vermag ich auch nicht zu sagen, denn belastbare Studien zu quantitativen Auswirkungen liegen meiner Kenntnis nach bisher nicht vor.

Onkel_Tom
10.12.2006, 15:33
Trink die vier Packungen halt noch aus, und laß künftig besser die Finger von dem Zeug.
Alles klar, Chef! :mrgreen: ;)

Naja, den Geschmack werd ich zwar vermissen, dafür ist normale Milch billiger!

tomarse
10.12.2006, 15:35
Naja, den Geschmack werd ich zwar vermissen, dafür ist normale Milch billiger!

Dafür hast dann mehr Geld, das du im MediaMarkt und bei Amazon ausgeben kannst ;)

Onkel_Tom
10.12.2006, 15:38
Dafür hast dann mehr Geld, das du im MediaMarkt und bei Amazon ausgeben kannst
:mrgreen:

8pack
10.12.2006, 16:16
Tja, viele wiedersprüchliche Meinungen - ich habs mir fast gedacht!

Ich werde einfach Soja in meine Ernährung integrieren und fertig. Die Tierversuche beruhen wohl darauf, dass AUSSCHLIESSLICH Soja gefüttert wurde. Ok, ich ernähre mich auch nicht ausschließlich von Rindfleisch oder ausschließlich von trockenem Brot. Wäre auch beides nicht besonderes gut, aber ich habe ja nicht vor, den ganzen Tag nur Tofu zu essen. Ich vermute mal nicht, dass meine (naturellen) Möglichkeiten durch den täglichen Verzehr einer relativ geringen Menge Tofu beeinflusst werden. Falls ich jedoch nur noch stagnieren sollte, werde ich Soja weglassen.

robert234
10.12.2006, 17:13
@8pack: Ich würde auch den KFA als Referenz heranziehen, geht er über das sonst gewohnte Maß nach oben, dann weißt Du woher der Wind weht. ;)

msk
10.12.2006, 18:37
Ich weis nicht direkt zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid, aber wollte doch mal wissen was ihr von dem 4-komponentenprotein von weider haltet. da is nämlich bei zutaten direkt an 2ter stelle (nach milcheiweiß) das soyprotein bzw eiweiß aufgeführt... und bevor ich mir monatlich das falsche hole, was denkt ihr. sollte ich lieber auf n anderes umsteigen? vllt ma whey? denn das hatte ich eh vor nur wollte ich sogar irgendwie beides kombinieren, 4-komp0nent und whey.
Meint ihr das in meinem jetzigen die sojadosis reichen könnte um über monate hinweg was negatives zu ändern? immerhin trink ich jeden tag(jeden!) 2 Portionen

joke
10.12.2006, 18:37
du stagnierst sicher nicht, lass dirs schmecken ;)

robert234
10.12.2006, 18:55
@msk: Da es sich dabei um Sojaproteinisolat handelt, gibt es bei diesem Produkt das Östrogenproblem nicht.

Whey ist übrigens nur direkt nach dem Training und allenfalls morgens zur ersten Mahlzeit seiner Schnelligkeit wegen sinnvoll, zur sonstigen Supplementierung eignen sich Präparate aus Kasein, Ei oder eben Deines besser und sind in der Regel auch preiswerter.

Kryptonite V
10.12.2006, 20:11
@Robert:
Solche Fütterungsversuche bei Tieren haben ziemlich genau Null Aussagekraft für den Menschen. Selbst zwischen verschiedenen Menschen bestehen Unterschiede, die Speziesunterschiede machen eine Übertragbarkeit völlig zunichte. Was der Hormonspiegel bei Raubkatzen macht, die ich mit Phytoöstrogenen füttere ist doch völlig unerheblich. Selbst zwischen verschiedenen Tierspezies bestehen immense Unterschiede, was den Stoffwechsel angeht. Zum Thema Tierversuche empfehle ich www.aerzte-gegen-tierversuche.de (keine "Veganer-Seite" ;) :D ).
Es ist traurig, dass heuzutage niemand mehr Studien glaubt, die was anderes sagen als die eigene Meinung... sofort schreit jeder "Lobby". Das beziehe ich jetzt gar nicht auf Dich, es ist nur wirklich so, dass niemand mehr Studien vertraut, und das leider zu Recht :/
Ich denke aber trotzdem, dass diese Studien nicht von einer Soja-Lobby kommen. Soja-Anbau findet weltweit statt, nicht nur in den USA. Ich denke, die Lobby der Tierfabriken ist da größer.
Außerdem sind die meisten Studien nunmal Englisch und dort leichter zu finden.


Ich werde einfach Soja in meine Ernährung integrieren und fertig. Die Tierversuche beruhen wohl darauf, dass AUSSCHLIESSLICH Soja gefüttert wurde. Ok, ich ernähre mich auch nicht ausschließlich von Rindfleisch oder ausschließlich von trockenem Brot. Wäre auch beides nicht besonderes gut, aber ich habe ja nicht vor, den ganzen Tag nur Tofu zu essen. Ich vermute mal nicht, dass meine (naturellen) Möglichkeiten durch den täglichen Verzehr einer relativ geringen Menge Tofu beeinflusst werden. Falls ich jedoch nur noch stagnieren sollte, werde ich Soja weglassen.
Das finde ich die sinnvollste Herangehensweise :daumen:
Wie gesagt, ich esse selber relativ wenig Soja, nur diese überzogene Hetze hat keine Basis. Man sollte generell versuchen, verschiedene Proteinquellen zu verzehren. Jeder weiss, dass extrem einseitige Ernährung nicht optimal ist.

Zu Soy Protein:

Man hört zwar oft, dass pflanzliche Proteine minderwertig seien, aber so pauschal kann man das nicht sagen. Pflanzlich ist nicht gleich pflanzlich, es gibt ne ganze Menge verschiedene Pflanzen! Sojaprotein ist relativ hochwertig und kann theoretisch als einzige Proteinquelle dienen, ebenso zB Erbsenprotein. Minderwertig in diesem Sinne ist zB Weizenprotein.


Based on the protein digestibility corrected amino acid score (PDCAAS), which is the standard method for determining protein quality, isolated soy protein can meet protein needs as effectively as animal protein,

Gesund für's Herz ist es ausserdem (manche meinen, einer der Gründe für die gesunden Japaner... ich finde das immer gleich zu vereinfachend):

Soybeans and soy products may contain phytonutrients that promote heart health. Soy protein and isoflavones are well-known for their ability to help lower total cholesterol and LDLs. In fact, research indicates that 25 grams of soy protein per day can help reduce the risk of heart disease.

Conclusion:

ADA agrees that there is a clear need to raise public awareness about the benefits of soy foods within diets low in fat and cholesterol and we applaud PTI and FDA for recognizing and acting upon this need. We also firmly believe that there is the simultaneous requirement to continuously educate the public about the importance of consuming a varied diet comprised of many different foods.
The Association continues to be concerned with the increasing reliance on food fortification or supplementation as a strategy for making claims in an attempt to improve the health of Americans...

Quelle der Zitate: ADA (http://www.eatright.org) (American Dietetic Association).

Achja, um mal eine andere Quelle zu nennen ;)
http://www.body-attack.de/html.php4?textid=164
Ist leicht verständlich zusammengefasst für deutsche BBler :D
(ja ich weiss, dass die einem das Zeug verkaufen wollen ;) ).

Soja ist übrigens billiger, weil die Herstellung billiger ist, nicht weil es minderwertiger ist. Wenn man überlegt, wo Milchprotein herkommt und dass 90% der Weltsojaernte an Mast-Tiere verfüttert werden, wird auch klarer, warum es billiger sein sollte .

Erbsenprotein hat übrigens ähnliche Eigenschaften wie Whey und dieselben Vorteile.

Genug für heute.. :)

Onkel_Tom
10.12.2006, 20:19
Soja ist übrigens billiger
ich weiss nicht auf was du das jetzt bezogen hast, aber Sojamilch ist um einiges teurer als normale Milch! ;)

robert234
10.12.2006, 20:44
@Krytonite V: In Deinem verlinkten Artikel (Body Attack) steht u. a.:
Isolate enthalten keine Phytoöstrogene.

Ich habe bezogen auf die Phyto-Östrogene dazu geschrieben:
Sojaprotein-ISOLATE sind von dieser Wirkung ausgenommen.

und


@msk: Da es sich dabei um Sojaproteinisolat handelt, gibt es bei diesem Produkt das Östrogenproblem nicht.

Daß mir keine belastbaren Studien zur qualitativen und quantitativen Wirkung phytogener Östrogene in Nahrungsmitteln bekannt sind, habe ich ebenfalls betont.

Verständigen wir uns doch darauf, daß es zu der Thematik divergente Auffassungen gibt, daß (zumindest uns) derzeit weder belastbare Studien zu Nachteilen von Sojaprotein vorliegen, noch Studien die das Gegenteil belegen. Von daher bleibt es in jeder Richtung Spekulation, und allenfalls spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit und deren persönliche Interpretation für die eine oder andere These.

Ich weise jedoch nochmals darauf hin, daß aus dem Faktum daß Phyto-Östrogene bei klimakterischen Beschwerden wirksam sind, der Schluß jedenfalls nicht abwegigerweise zu ziehen ist, daß diese Östrogene beim Menschen nicht wirkungslos sind. Frauen gehören nun mal zur selben Spezies wie wir.

Soweit für mich kein Anlaß besteht mein Protein ausgerechnet aus Soja zu beziehen, werde ich das nicht tun. Daß jeder andere das für sich anders entscheiden kann, das steht doch außer Frage. ;)

8pack
10.12.2006, 20:47
Onkel_Tom, ging um das Proteinpulver ;)

tomarse
10.12.2006, 20:48
Frauen gehören nun mal zur selben Spezies wie wir.

:lol: Wers glaubt!

robert234
10.12.2006, 20:50
tomarse schrieb: Frauen gehören nun mal zur selben Spezies wie wir.


Wers glaubt!

Laß das mal die Barbara lesen, die zieht Dir die Ohren lang! :twisted: