PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau- und Definitionsphase?



DaWolf
06.12.2006, 14:56
Hi, also ich les hier immer nur von 2 Dingen: Masseaufbau mit KCAL Überschuss und Definition mit Defizit.

So, was is aber wenn ich weder zunehmen noch abnehmen möchte, d.h. jeden Tag soviel ess wie mein Tagesbedaf ist? Und dann natürlich weiter trainiere wie sonst auch...

Dann müssten die Muskeln doch eigentlich mit der Zeit sehr sichtbar herausgearbeit werden und das fett zumindest optisch verschwinden?

Sorry aber das hab ich trotz vieler Monate lesen in diesem Forum noch nicht geschnallt.

Brolly
06.12.2006, 14:58
Das frage ich mich erhlich gesagt auch. Also wenn du nach einiger Zeit kein Masseaufbau machst, wirst du auch kaum noch an Gewichte steigern das wiederum heisst dann das du nicht mehr viel aufbauen wirst, als du schon hast. Also sozusagen, als würdest du fast für nichts und wieder nichts trainieren. So glaube ich es zumindest.
Wenns falsch ist korrigiert mich bitte.

DaWolf
06.12.2006, 15:01
Kann doch eigentlich net sein. Meine (Anfänger-) Theorie ist, dass man dickere Muskeln und auch mehr Kraft bekommt bis zu nem bestimmen Punkt und es einfach optisch besser aussieht. Weil ich mein, es gibt ja auch viele die nie Fitness gemacht haben und dann anfangen mit Cardio UND Krafttraining und dann praktisch abnehmen aber trotzdem Muskeln dazugewinnen...

kingKikapu
06.12.2006, 15:01
Dann müssten die Muskeln doch eigentlich mit der Zeit sehr sichtbar herausgearbeit werden und das fett zumindest optisch verschwinden?
gegenfrage: wie soll fett ohne kcal-defizit verschwinden? wie sollen muskeln sichtbar werden, wenn sie ohne kcal-überschuss nicht wachsen können?

Brolly
06.12.2006, 15:02
gegenfrage: wie soll fett ohne kcal-defizit verschwinden? wie sollen muskeln sichtbar werden, wenn sie ohne kcal-überschuss nicht wachsen können?

Er bringt es klar auf den Punkt ;)

DaWolf
06.12.2006, 15:03
Das heißt, wenn ich trainiere ohne Kcal Überschuss oder Defizit trainier ich völlig umsonst???

Latinlover
06.12.2006, 15:07
Das was dazwischen liegt heißt: "Erhalt" ...du nimmst nicht wirkliche an masse zu aber Definierst auch nicht...es ist einfach ein Erhalt deiner Muskulatur. 8-)

Ronny Kohlmann
06.12.2006, 15:10
d.h. jeden Tag soviel ess wie mein Tagesbedaf ist?

das geht nicht. Entweder du bist drüber, oder drunter, auf die Kalorie genau das zu futtern was du brauchst ist nicht drin.

Je näher du an deinem Tagesbedarf bist, desto geringer werden die Gewichtsschwankungen. Inwiefern sich dein Körperbild verändert hängt vor allem von deiner Genetik ab, viele sehen so aus wlas hätetn sie nie trainiert (schau dich mal im Studio um, da sind welche die seit 3 Jahren gas geben aber sich nicht verändern), es gibt aber auch einige, die verbessern sich langsam.


Dann müssten die Muskeln doch eigentlich mit der Zeit sehr sichtbar herausgearbeit werden und das fett zumindest optisch verschwinden?

Das erreichst du am besten mit einem leichtem Kalorienüberschuss. Im Minusbereich an Gewicht zulegen ist nicht drin.

kingKikapu
06.12.2006, 15:11
es gibt ja auch viele die nie Fitness gemacht haben und dann anfangen mit Cardio UND Krafttraining und dann praktisch abnehmen aber trotzdem Muskeln dazugewinnen
in den ersten trainingsmonaten geht das in gewissem maße. vernünftige erfolge lassen sich so aber nicht erzielen.

Das heißt, wenn ich trainiere ohne Kcal Überschuss oder Defizit trainier ich völlig umsonst???
nein, du tust etwas um dein trainingsniveau zu erhalten.

DaWolf
06.12.2006, 15:16
ok danke dann bin ich au schlauer. im primzip ises also immer ein hin- und herschaukeln zwischen masse und definition?

ach und noch was: von wieviel kg verlust sprechen wir denn bei einer definition? wieg jetzt 68 will aber bei knapp über 70 erstmal stopp machen mitm aufbau. (meine vorstellung war immer auf 72/73 und dann auf 70 wieder runter - oder bringt das dann nix?)

Latinlover
06.12.2006, 15:22
ok danke dann bin ich au schlauer. im primzip ises also immer ein hin- und herschaukeln zwischen masse und definition?

ach und noch was: von wieviel kg verlust sprechen wir denn bei einer definition? wieg jetzt 68 will aber bei knapp über 70 erstmal stopp machen mitm aufbau. (meine vorstellung war immer auf 72/73 und dann auf 70 wieder runter - oder bringt das dann nix?)

Ich hab mit 60kg angefangen und wollte auf 65Kg...dann war ich bei 65Kg und wollte auf 70Kg...dann war ich bei 70, Hmmmm da geht noch einiges also erstmal bis 75Kg...tja, da passte immer noch was drauf also bis 80Kg...usw. am Ende waren es 87-88kg und da hab ich dann erstmal nen kcal defizit gemacht und bin jetzt bei 84kg was locker zu halten ist und Supi aussieht. Aber jeder hat andere vorstellungen von seinem perfekten Bild...

Brolly
06.12.2006, 15:25
Jopp das musst du wissen. Bei deiner Körpergröße würde ich vllt sogar bis 73kg gehen. Ich weiss ja nicht wie es bei dir mit de Genetik aussieht. Und dann kann man schön eine Defi starten. ^^

DaWolf
06.12.2006, 15:27
Ja hab au mit 60 angefangen und jetzt in 10 Monaten 8 Kilo zugenommen. Mein Ziel war aber schon immer mehr die Definition wie die Masse, daran hat sich nix geändert. Ihr nennt das hier wohl "Discopumper", mir gefällts so einfach besser. Aber warten wir mal ab, wenn ich die 70er Granze überschritten hab was dann ist. Bin ja au nur 1,73 m groß, da siehts dann au net so toll aus wenn man so megabreit is.

DaWolf
06.12.2006, 15:35
edit: werd mal bessre bilder irgendwann hochladen.

Brolly
06.12.2006, 15:35
Was du bist ein Discopumper ? Oder wie kann ich das jetzt verstehene?

DaWolf
06.12.2006, 15:37
ach was ich mein nur dass mir definition wichtiger ist als masse, dachte das is damit gemeint.

DaWolf
06.12.2006, 15:52
könnt ruhig was sagen zu den bildern würd mich mal interessiern.

Ronny Kohlmann
06.12.2006, 15:54
ich würde trotzdem aufbauen, denn da keine Muskeln sind, kann man auch durch eine Defi nix frei legen.

Wenn du jetzt definierst, wirst du dürr und nicht ansatzweise muskulös.

saw
06.12.2006, 15:54
ich bin der überzeugung das man auch muskelnzuwächse hat ohne einen kcal-überschuss, sondern nur mit gesunder ernährung. es dauert halt viel länger, aber das funzt auch. die ganzen fitness leute futtern auch wenig aber dafür gesund, und die haben meist auch nen richtig guten body...
wenn man aber ein richtiger brocken werden will, wird mal wohl nicht um eine genau angepasste ernährung drum rum kommen...

DaWolf
06.12.2006, 15:55
ne hab ich jetz ja au net vor, wollt mich nur mal erkundigen, wenn ich dann nochmal 5 kilo mehr drauf hab.

Brolly
06.12.2006, 16:10
DaWolf, du kannst ohne bedenken noch locker 5-7kg zunehmen. Du hast ja fast nichts. Und dann erst ne Defi wäre besser.

8pack
06.12.2006, 16:12
ich bin der überzeugung das man auch muskelnzuwächse hat ohne einen kcal-überschuss, sondern nur mit gesunder ernährung. es dauert halt viel länger, aber das funzt auch.
Aha. Und woher kommt, wenn ich mal fragen darf, diese Überzeugung? Sie ist definitiv völlig falsch. Ich spreche hier nicht von einem Anfänger, der grade seine ersten Hantelversuche macht und bei dem auf jeden Fall was wächst, sondern ich spreche von dauerhaften Muskelzuwächsen. Also nichts mit "dauer halt was länger". Es funktioniert nicht, ende!


ie ganzen fitness leute futtern auch wenig aber dafür gesund, und die haben meist auch nen richtig guten body..
Gut. Hier muss man definieren, was "Fitness Leute" und "guter Body" bedeutet. Wenn du damit die 16 jährigen Hungerhaken meinst, die 65 kilo wiegen und stolz auf ihr Sixpack sind, dann kommt das ungefähr hin. Wenn du von Bodybuildern sprichst, dann kommt das nicht hin.

kingKikapu
06.12.2006, 16:14
saw, überzeugungen sind ja ganz nett, aber die realität sieht oft anders aus :mrgreen:

8pack
06.12.2006, 16:15
DaWolf, ganz ehrlich, ich erkenne bei deinen Bildern KEINEN Unterschied. Ist nicht bös gemeint, aber die sehen für mich absolut identisch aus.

Wenn du mich fragst, dann solltest du bis 85-90 Kilo aufbauen und danach erst an ne Defi denken, denn Fett sehe ich an dir keins und die Bauchmuskeln sieht man nicht so wirklich, weil sie noch nicht ausgeprägt genug sind. Das aber liegt nicht an zu viel Fett, sondern an deinem Trainingsstand.
Also, fang mal an, richtig zu essen ;)

DaWolf
06.12.2006, 16:27
gut kann au an den bilder liegen dass man net viel sieht, aber is definitiv schon viel passiert in der zeit :roll:

und essen tu ich genug, sonst hät ich wohl kaum 8 kilo zugenommen. zu viel zunehmen soll man ja au net...

tomarse
06.12.2006, 16:49
Die Muskeln können auch mit ausgeglichener kcal-Bilanz wachsen, dazu muss die Ernährung allerdings sehr ausgeklügelt und auch zeitlich punktuell richtig eingesetzt werden. Und das Training muss stimmen, also steigern muss man sich können.

Vergiss das einfach, erfolgreicher bist du sicher mit einem kcal-Plus. Außerdem ist mit ausgeglichener kcal-Bilanz viel früher Schluss, würde ich mal sagen.

8pack
06.12.2006, 22:28
tomarse, richtig! Für den erfahrenen Bodybuilder, der Training und Ernährung soweit beherrscht, dass er mit seinem Gewicht spielen kann wie mit einem Jojo, ist das u.U. möglich. Bei jemandem, der das noch am Anfang steht und bei dem das Wissen über die Ernährung noch so viele Lücken hat, wird es mit Sicherheit in die Hose gehen. Ist ja nicht so, dass man jemandem einen Plan vorlegen kann, bei dem er nur Punkt A, B und C beachten muss und dann klappt es. Das meiste ist Eigeninitiative, viel auf den Körper hören und auf Veränderungen richtig reagieren. Und dazu gehört, so meine zumindest ich, ein wenig mehr Erfahrung als sie ein Anfänger nun mal hat.

Sparta
06.12.2006, 22:39
ich schließ mich der Meinung von Saw an. Ich weiß zwar wie in der Theorie Muskelaufbau und Fettverbrennung dennoch gibt es immer wieder Leute die muskulös sind aber nicht auf die Ernährung achten, ebenso wenig wie auf Alkhol. Ist die Antwort Genetik ? Nun ist die Frage ob die Genetik wirklich jeden Samstag nen voll Rausch, disco pumper train und mäßige ernährung ausgleichen kann...in der praxis anscheinend ja.

8pack
06.12.2006, 22:55
ch schließ mich der Meinung von Saw an.

Auch du wirst das wohl begründen können, außer, dass du mal jemandem gesehen hast, der am Wochenende feiern geht und muskulös ist?
Und sicher KANN man ein wenig Muskeln aufbauen und "muskulös" werden, auch wenn "muskulös" für jeden was anderes bedeutet. Und nochmal: Es geht hier NICHT darum, wie man als Anfänger aufbaut. Du kannst saufen, rauchen, kiffen, harte Drogen nehmen, kaum schlafen, nur von Mäckes leben und wirst als Anfänger trotzdem noch ein gewisses etwas aufbauen. Und dann? Dann ist auch sehr bald schluss! Punkt! Das ist aber der Punkt, an dem Bodybuilding erst anfängt. Und es geht hier NICHT nur darum, wie man ein Sixpack bekommt, es geht hier um das Rezept, auch irgendwann mal wie ein Bodybuilder auszusehen.
Aber gut, wenn die 65-70er-Fraktion meint, da ihren Senf zugeben zu können, bitte schön :mrgreen:

Sparta
06.12.2006, 23:18
Ich geb dir recht, dass ist der Punkt an dem Bodybuilding erst anfängt...Aber Da_Wolf wollte ja ohnehin nicht so über drüber viel aufbauen.
Achja bitte 76er Fratkion , muss mein Profil noch editieren, aufgerundet sogar 80 :twisted:

Ronny Kohlmann
07.12.2006, 10:51
um "muskulöser Körper" näher zu definieren wäre es vielleicht klug ein Pic von euremZielkörper zu posten

DaWolf
07.12.2006, 15:15
Ich galube einfach hier prallen zwei Welten aufeinander. Es ist hier ein "Bodybuildung" Forum, wo aber eben auch viele Leute angemeldet sind, die eben nur "Bodyforming" betreiben und ich glaub da gehör ich auch zu. Was für mich muskulös ist, ist für andere dürr. Es ist Geschmackssache und mir gefallen weder stark V-förmige Oberkörper noch übertrieben dicke Muskeln...

Ronny Kohlmann
07.12.2006, 17:03
DaWolf,
poste doch mal ein BIld von deinem Vorbildkörper, ich glaube dann hat sich die Diskussion endlich erledigt und wir können zum Punkt kommen.

8pack
07.12.2006, 17:25
DaWolf, Nichtsdestotrotz haben hier alle das gleiche Ziel: Muskelaufbau, bis zu welchem Grad, das entscheidet jeder für sich. Und da gelten auch für ALLE die gleichen Regeln, egal, ob man Bodybuilding oder, wie du es nennst, "Bodyforming" betreiben möchte.
Ich werde aber den Teufel tun und zulassen, dass hier schlichtweg falsche Informationen weitergegeben werden, nur weil hier jemand Ziele hat, für welche eine durchgeplante Ernährung vielleicht nicht ganz so unentbehrlich ist.
Und wenn einer schreibt: "Das geht auch ohne kcal-Überschuss" und dann der nächste sich an die Meinung dranhängt, dann ist das einfach falsch und aus der Nase gezogen. Klar, auf dem Level, auf dem sich manche befinden, klappt es auch so noch.
Hatte gestern im Studio auch so ein Gespräch mit einem.
Er wollte mir erzählen, dass man an Trainingstagen GAR KEINE Kohlehydraten essen sollte, an den freien Tagen dafür aber um so mehr. Um seine "Argumentation" zu unterstreichen, hat er darauf hingewiesen, dass er seit Trainingsgebinn im letzten Jahr schon 5 Kilo zugenommen hat. WoW, dachte ich mir, dann muss er ja recht haben......... :roll:

Brolly
07.12.2006, 17:28
DaWolf, Nichtsdestotrotz haben hier alle das gleiche Ziel: Muskelaufbau, bis zu welchem Grad, das entscheidet jeder für sich. Und da gelten auch für ALLE die gleichen Regeln, egal, ob man Bodybuilding oder, wie du es nennst, "Bodyforming" betreiben möchte.
Ich werde aber den Teufel tun und zulassen, dass hier schlichtweg falsche Informationen weitergegeben werden, nur weil hier jemand Ziele hat, für welche eine durchgeplante Ernährung vielleicht nicht ganz so unentbehrlich ist.
Und wenn einer schreibt: "Das geht auch ohne kcal-Überschuss" und dann der nächste sich an die Meinung dranhängt, dann ist das einfach falsch und aus der Nase gezogen. Klar, auf dem Level, auf dem sich manche befinden, klappt es auch so noch.
Hatte gestern im Studio auch so ein Gespräch mit einem.
Er wollte mir erzählen, dass man an Trainingstagen GAR KEINE Kohlehydraten essen sollte, an den freien Tagen dafür aber um so mehr. Um seine "Argumentation" zu unterstreichen, hat er darauf hingewiesen, dass er seit Trainingsgebinn im letzten Jahr schon 5 Kilo zugenommen hat. WoW, dachte ich mir, dann muss er ja recht haben......... :roll:

Kann mich nur 8pack anschließen.

LordCorvus
10.12.2006, 00:21
probiers doch einfach aus. zu viel theorie ist auch net gut bei dem sport. futter ordentlich und geh ordentlich pumpen. wenn du zu unzufrieden bist mit deinem körper kannst du immer noch definieren. solltest halt schaun, dass du net zu viel fett zulegst!hab auch immer bissi angst vorm zu vielen futtern gehabt. habe jetzt zwar bissi fett am bauch bekommen, aber auch an muskeln zugelegt. lässt sich meiner meinung fast nicht vermeiden.............

Webcommand
13.12.2006, 13:40
ich bin der überzeugung das man auch muskelnzuwächse hat ohne einen kcal-überschuss, sondern nur mit gesunder ernährung. es dauert halt viel länger, aber das funzt auch. die ganzen fitness leute futtern auch wenig aber dafür gesund, und die haben meist auch nen richtig guten body...

der meinung bin ich auch.


wenn man aber ein richtiger brocken werden will, wird mal wohl nicht um eine genau angepasste ernährung drum rum kommen...

da kommt man um einiges nicht herum :shock: