PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erwärmen der nahrung = nährstoffverlust?



Dipi
05.12.2006, 18:48
hallo,

weiß jemand, ob beim erhitzen (ofen, braten, mikrowelle etc.) von nahrung wichitge nährstoffe (vitamine, calcium, proteine) verliere?

Short Dawg
05.12.2006, 22:49
vitamine=vitamin, Calcium=Mineralstoff, bis auf die proteine keine nährstoffe, die 3 grungnährstoffe sind Kohlenhydrate, Fette und wie gesagt, Proteine halt...

SiouX
05.12.2006, 23:15
vitamine=vitamin, Calcium=Mineralstoff, bis auf die proteine keine nährstoffe, die 3 grungnährstoffe sind Kohlenhydrate, Fette und wie gesagt, Proteine halt...

Da irrst du dich aber Vitamine und Co sind Nährstoffe,genauergesagt Mikronährstoffe, KHs,Fett sowie Protein = Makronährstoffe

Short Dawg
05.12.2006, 23:38
Biologie-Arbeit letzte woche 1, Them Nährstoffe, Vitamine und co, genau das kam dran :ratlos:

Naja egal wenn du ds sagst wirds wohl stimmen :twisted:

SiouX
05.12.2006, 23:41
Biologie-Arbeit letzte woche 1, Them Nährstoffe, Vitamine und co, genau das kam dran :ratlos:

Naja egal wenn du ds sagst wirds wohl stimmen :twisted:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikron%C3%A4hrstoff_%28Medizin%29

Short Dawg
05.12.2006, 23:48
Hab ja auch geschrieben GRUNDnährstoffe (das hilft mir zwar nicht mehr raus da, aber immerhin siehts aus als ob ich da wenigstens recht habe^^).

Naja wie auch immer geht ja um die erhaltung der nährstofe beim erhitzen...Ich denk ma die bleiben erhalten, denn sie werden ja beim braten zB nicht weggeschleudert oder sowas.

Oder irre ich da?

SiouX
05.12.2006, 23:54
Da die Mineralstoffe nichtorganisch und meist Elemente sind, sind sie anders als einige Vitamine gegen die meisten Zubereitungsmethoden unempfindlich. Zum Beispiel können sie durch Hitze oder Luft nicht zerstört werden. Viele von ihnen können allerdings durch übermäßig langes Kochen in zu viel Wasser ausgelaugt werden, wenn das Kochwasser nicht verzehrt, sondern weggeschüttet wird.
Quelle aus Wiki

Also wie ich das oben Verstehe gehen die Mineralien nicht flöten, Vitamine allerdings schon. Der Eiweissgehalt, Khs und Co bleiben ja sowieso gleich. Einzigste was vllt. trügen kann ist das z.B durch Kochen von Nudeln etc. die Gesamtmenge schwerer wird, dadurch wirkt es so als wenn sich die Makronährtstoffe verändert hätten.

Short Dawg
06.12.2006, 00:04
Hach bin ich gut 8-)