PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführung Scott Curls



clinke
05.12.2006, 09:22
Bisher haben ich und mein Trainingspartner die Curls nach Variante 1 (angehängtes Bild) gemacht. Letztens sprach uns einer der breiten Sorte an dass es so falsch ist und man sich die Gelenke kaputt macht und man ganz runter soll mit dem Arm und nach oben höchstens 90 Grad (Variante 1 auf dem Bild).
Wir haben nach Variante 1 trainiert weil ich so (finde ich) den Bizeps gezielter belasten kann und den Unterarm dabei nicht beansprucht.
Für mich sind es zwei Variationen der Curls, die man so getrennt anwenden könnte. Was meint ihr dazu?

tomarse
05.12.2006, 10:01
Natürlich bis ganz runter gehen (voller Bewegungsumfang), bei Variante 1 (wenn ich die Zeichnung richtig deute) kann man ja massig Gewicht auflegen und hat trotzdem noch keine Spannung drauf.

Wie so überall gilt: voller Bewegungsumfang, volles Ergebnis.

robert234
05.12.2006, 10:09
Wenn ich es richtig verstehe, dann habt Ihr bisher Teilbewegungen in der oberen Hälfte der Curls gemacht, richtig?

Und der von der breiten Sorte sagt nun, Ihr sollt besser nur eine Teilbewegung in der unteren Hälfte - also zwischen ausgestrecktem Arm und 90° angewinkeltem Arm machen, und außerdem den Arm ganz strecken. Auch korrekt verstanden?

Auf jeden Fall abzuraten wäre vom vollständigen Ausstrecken des Armes, das erhöht nur unnötig das Risiko einer Sehnenscheidenentzündung und bringt keine Punkte. Also am untersten Punkt der Bewegung sollte der Arm noch ein wenig gebeugt sein. Nach oben zu sehe ich überhaupt keinen bestimmten Endpunkt der Bewegung, zwar spielt die Neigung des Polsters eine gewisse Rolle, sonst aber würde ich mit KH immer so weit curlen wie es die Arme zulassen und dabei am oberen Endpunkt auch bewußt die Hand mit der Hantel noch so drehen, daß sich der kleine Finger tendenziell in Richtung Kopf bewegt. So nutzt man den Bizeps als stärksten Supinator des Unterarmes.

Falls Ihr jedoch nicht mit KH sondern mit LH oder SZ-Stange trainiert, dann würde ich nach oben hin dort stoppen, wo die Spannung auf die Bizeps spürbar nachläßt, das hängt wie gesagt von der Neigung des Polsters ab, das kann bei 90° oder auch später sein.

clinke
05.12.2006, 10:31
Wenn ich es richtig verstehe, dann habt Ihr bisher Teilbewegungen in der oberen Hälfte der Curls gemacht, richtig?

Und der von der breiten Sorte sagt nun, Ihr sollt besser nur eine Teilbewegung in der unteren Hälfte - also zwischen ausgestrecktem Arm und 90° angewinkeltem Arm machen, und außerdem den Arm ganz strecken. Auch korrekt verstanden?
Beides richtig!


Natürlich bis ganz runter gehen (voller Bewegungsumfang), bei Variante 1 (wenn ich die Zeichnung richtig deute) kann man ja massig Gewicht auflegen und hat trotzdem noch keine Spannung drauf.
Viel Gewicht kann man auflegen das stimmt. Die Bizeps Beanspruchung ist aber auch eine ganz andere...hmm

MrNic
05.12.2006, 11:25
Bei dieser Abbildung deiner Arme solltest du dringend professionelle Hilfe aufsuchen.
Neben der Farbe macht mir auch die Form Sorgen.
:mrgreen:

clinke
05.12.2006, 11:36
Bei dieser Abbildung deiner Arme solltest du dringend professionelle Hilfe aufsuchen.
Neben der Farbe macht mir auch die Form Sorgen.

:ass:

Short Dawg
05.12.2006, 15:25
Ich hasse diesem Smiie...


Jo ich sag acuh immer nir bei vollem Umfang acuh vole Ergebnisse..

dise
05.12.2006, 15:37
Ich hasse diesem Smiie...


Jo ich sag acuh immer nir bei vollem Umfang acuh vole Ergebnisse..

:nono: :lol:

clinke
05.12.2006, 15:40
Jo ich sag acuh immer nir bei vollem Umfang acuh vole Ergebnisse..
Erst ausnüchtern, dann schreiben :lol:

Short Dawg
05.12.2006, 15:55
dise, das musste jetzt nicht sein oder :oops: :lol:

clinke das zählt acuh für sich ;)

robert234
05.12.2006, 16:37
clinke das zählt acuh für sich
:shock: Wer ist acuh? :mrgreen: :ass: :zunge:

Short Dawg
05.12.2006, 16:55
AUCH :twisted:


Scheiß neue Tastatur^^

naja hier gehst um Scott-Curls und nicht um Rechtschreibung :smoke:

tomarse
05.12.2006, 20:57
Auf jeden Fall abzuraten wäre vom vollständigen Ausstrecken des Armes, das erhöht nur unnötig das Risiko einer Sehnenscheidenentzündung und bringt keine Punkte. Also am untersten Punkt der Bewegung sollte der Arm noch ein wenig gebeugt sein.

Ja, so mein ichs. Ich streck den Arm auch nie ganz durch.. verlier ich die Spannung.