PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : set point



Deadman
04.12.2006, 18:41
hallo
ich hab letztens beim referat in der schule(war zum thema übergewicht) von dem sogenannten set-point gehört. jeder hat ein genetisches limit, ist ja soweit bekannt. dieses limit gibt einem ja auch eine gewichtsbeschränkung vor. und je nach dem wie viel oder wenig man in seiner kindheit gegessen hat verändert sich der set-point dadurch. der set-point ist halt der punkt an dem das limit erreicht ist.
der der das referat gehalten hat konnte mir folgende frage leider nicht beantworten. wie lange geht die "kindheit"??? heißt das bis man ausgewachsen ist oder solange wie man halt als "kind" bezeichnet wird, also bis a.12 jahren???

n1Ls
04.12.2006, 18:49
kann man pauschal ja nie sagen... erst recht bei diesem thema scheint es eine riesen schwelle zu geben.

aber zum thema "set-point"... diese gewichtsbeschränkung. heißt das, dass jeder erst einmal so viel essen kann wie er will und ab einem bestimmten gewicht nicht mehr zunehmen kann? ich denke, diese grenze wird dann ziemlich weit oben liegen. vllt 200kg im schnitt oder was für werte hat dein klassenkamerad genannt?

8pack
04.12.2006, 22:06
jeder hat ein genetisches limit

Frage mich auch grade, was gemeint. Gewichtszunahme wovon? Fett, Muskelmagermasse? Was ist gemeint?

senshi
05.12.2006, 17:49
Hab es mal ergoogelt, aber schlau werde ich dadraus nicht bzw glaub ich es nciht ganz^^ hat alles was mit der Ernährung oder Bewegung zu tun nach meiner Meinung.


Frage:

Wie reguliert der Körper das Gewicht? Was ist der Setpoint? Was hält mein Gewicht konstant? Was ist ein Jo-Jo-Effekt?

Antwort:

Ein sehr sinnvolles Konzept zum Verständnis der Gewichtskontrolle des Körpers ist die Setpoint-Theorie.
Der Setpoint ist eine Art "Thermostat" des Körpergewichtes, der genetisch vorgegeben ist und das Körpergewicht jeweils in einem vorgegebenen Bereich hält und durch sehr komplexe Regelkreise gesteuert wird.

Dieser relativ stabile Setpoint wird beibehalten auch wenn Menschen versuchen, ihr Gewicht künstlich zu verändern.

Die innere metabolische Gewichtskontrolle funktioniert also als ein Regulationsmechanismus, so wie in unserem Körper weitere Kontrollsysteme z.B. für die Körpertemperatur bestehen, die sich in Abhängigkeit von den Aussenbedingungen einstellen.

Weitere Beispiele wären die Blutzuckereinstellung oder die Durchblutung.

Das bedeutet, dass wir jedesmal wenn wir versuchen unser Körpergewicht zu verändern, gegen die inneren starken Kontrollmechanismen angehen.

Da es offenbar nicht möglich ist, den Setpoint zurück zu setzen, wird die Konsequenz wie folgt aussehen : Wenn wir wieder aufhören, auf die Gewichtskontrolle zu achten, wird der Setpoint das Gewicht wieder in Richtung der ursprünglichen Werte regulieren. Kurzgesagt also, eine Menge Angstrengung durch Diätversuche, ohne dauerhafte Wirkung (Jo-Jo-Effekt).

Das Setpoint-Konzept hilft daher die genetischen Einflüsse im Zusammenhang mit Übergewicht zu verstehen.

Es wird vermutet, dass die Veranlagung für Übergewicht mit genetischen Faktoren im Zusammenhang steht. Dafür sprechen Zwillingsstudien, die zeigen, dass eine angeborene Veränderung des Setpoints bei übergewichtigen Menschen besteht, der pathologisch zu hoch ist.

Deadman
06.12.2006, 19:49
Also der set-point ist halt eine körpergewichtsrichtlinie die der körper versucht konstant zu halten. ob es fett, muskelmasse oder sonst was ist ist eigentlich egal.das haben glaub ich alle verstanden. nur es steht nirgendwo wie lange man zeit hat den set-point zu beeinflussen.habt ihr irgenwas dazu gefunden??

8pack
06.12.2006, 22:22
Macht doch keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen.
Wir haben diesen Punkt alle weit überschritten. Ich kann mir eher vorstellen, dass WENN so etwas wirklich durch die Ernährung beeinflusst werden kann, dann geschiet dies in den ersten Lebensjahren als Kind. Als Jugendlicher kann man da nicht mehr viel retten.

Darüber hinaus wird das kaum einen Unterschied machen, ißt man halt ne handvoll weniger oder mehr Haferflocken am Tag.
Man sollte sich lieber darüber Gedanken machen, wiviele Kalorien man im Endeffekt braucht und nicht, wie man den Wert früher hätte beeinflussen können.