PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettabbau .. mit welchem Training?



Sebb
04.12.2006, 18:39
Ich weiß es ja nicht..
Wenn man die Bereiche mit Fett trainiert.. Geht da das Fett schneller weg, als wenn man andere Bereiche trainiert??
Z.B.: Ich habe Fett auf dem Bauch.

1. Ich trainiere den Bauch. Fett geht schneller weg.
2. Ich trainiere die Beine und die Arme. Fett geht schneller weg.

Wie ist es wirklich??

johneyy
04.12.2006, 18:43
Nope geht überall gleich weg! Aber nur wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du benötigst. Das geht zum Größtenteil über die Ernährung mit Sport kannst du es natürlich unterstützen in dem du dein Gesamtumsatz von Kalorien nach oben bringst.

Mr. Dingdong
04.12.2006, 18:43
nein, man kann lokal kein Fett abbauen, mach Sport und friss die Hälfe macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.

KampfkoloSS!
04.12.2006, 19:00
1,80 m und 60 kg und Du hast zu viel Fett am Bauch? Mit Deinen 13 Jahren rate ich Dir die Finger von FDH zu lassen und einfach auf eine gesunde Ernährungsweise umzuschlagen. Was das bedeutet kannst Du hier in den Stickies nachlesen oder auf Bambams Corner. Nur geh vor allem das Training am Anfang nicht zu hart an.

PS: wie oben schon erwähnt ist lokaler Fettabbau ohne OP nicht möglich

Ronny Kohlmann
04.12.2006, 19:23
Nope geht überall gleich weg!

Ganz so ist es ja nicht, der KÖrper hat überall Fettdepots, aber an verschiedenen Stellen ("PRoblemzonen") hält der Körper länger das Fett als in anderen Bereichen. Bei Männern hält sich das Fett gewöhnlich am längsten an Bauch und Hintern (einen recht definierten Trizeps bekommt man relativ schnell, bei einem Sixpack bekommen schon mehr Probleme, einen geriffelten Hintern bekommen die allerwenigstens).
Daneben spielt die Persönliche Genetik eine Rolle, zum Beispiel nehmen einige sehr schnell im Gesicht ab, andere behalten ein dickes Gesicht auch wenn sie nahe am Idealgewicht sind.

Richtig ist wie du beschrieben hast, dass man sich nicht auswählen kann wo der Körper gezielt Fett verbrennt. Allerdings sieht z.B. eine Brust durchtrainierte Brust weniger wabbelig aus, als eine untrainierte Brust bei gleich dicker Speckschicht.
Es lohnt sich also schon Muskeltraining zu machen, auch wenn man noch weit vom Sixpack entfernt ist.


mach Sport und friss die Hälfe macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.

FDH ist nicht gerade die schlauste (gesündeste, schonendste, langfristig erfolgreichste "Diät"), aber bei vielen führt sie zum Erfolg, zumindest bis der Jojo kommt.
Einem 60-Kilo Kandidaten FDH zu empfehlen halte ich jedoch für schlicht unsinnig.


1. Ich trainiere den Bauch. Fett geht schneller weg.
2. Ich trainiere die Beine und die Arme. Fett geht schneller weg.

Wie ist es wirklich??

Durch das Muskeltraining wird neben der vergrößerung des Muskels und der damit verbundenen optischen Vorteile auch etwas Fett verbrannt. Der Energieaufwand bestimmt sich aus der größe des Muskels und der härte der verrichteten Arbeit.
Von der Kalorienverbrennung her gesehen hat Bauchtraining sicher keinen Wert.

yxl
04.12.2006, 19:28
google mal nach HIIT.

Gruß yxl

Brolly
04.12.2006, 19:51
Also ich kann es dir aus eigener Erfahrung sagen. Ess einfach etwas gesünder weniger KH und weniger Fett. ABer wirklich nur gering. Und mit SPort. Ja BB rate ich dir nicht wirklich zu machen. Sondern eher mit deinem eigenen Körpergewicht. Ich habe leider den Fehler gemacht als ich mit 12 angefangen habe, sowas muss nicht nochmal passieren ;)

tomarse
04.12.2006, 19:54
Sebb, poste doch vorher lieber mal ein Foto von deinem Bauch, ich bezweifle, dass da viel Fett drauf ist. Lass es doch vorher noch andere beurteilen. Gerade im Wachstum zu wenig zu essen, aus Panik, angeblich zu dick zu sein, kann weitreichende negative Folgen haben...

Also wenn du etwas tun willst, mach Sport, am besten mehrmals pro Woche und ernähre dich gesund und abwechslungsreich.

yxl
04.12.2006, 20:24
Hi,
@tomarse:ich halte es durchaus für möglich, dass er einen speckring am bauch hat. aus den 60kg auf 180cm größe schließe ich mal auf einen ziemlich ektomorphen konstitutionstypen, allerdings gibt es viele ektos , die zwar arme und beine wie zahnstocher haben, aber trotzdem einen kleinen rettungsring. und diesen rettungsring wegzubekommen ist leider meist sehr sehr schwer und geht hand in hand mit enormem verlust an den meist ohnehin schon schwach ausgeprägten muskeln.
am besten klärst du uns auf, sebb, wie du insgesamt gebaut bist. wenn du die figur hast, die ich dir jetzt mal hypothetisch angedichtet habe, solltest du einfach sport treiben und hoffen dass die fettschicht weg geht, allerdings solltest du , wenn du insgesamt sehr dünn bist, nichts erzwingen.

Gruß yxl

EDIT: Ich sehe gerade dass du erst 13 bist.. dann wäre ich erst recht vorsichtig mit dem abnehmen, in der wachstumsphase solltest du deinem körper geben, was er braucht. warte erstmal ab wie du mit 15 aussiehst, dann erübrigt sich deine frage vielleicht.

Sebb
06.12.2006, 18:24
Ihr seit ja witztig!!
War hier die Rede von mir?? :D
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man Fett am schnellsten wegbekommt.. Nun ja, erfahren hab ichs ja.
@Brolly: BB mach ich nicht.. Ich mach diesen Eigenkörpergewichtdings..
was ist eigentlich passiert, als du angefangen hast zu trainieren? Ich habe, bevor ich zu diesem Forum gekommen bin, auch mit Hantel und so trainiert.. So um die 7 Monate lang. Hier hat man mir davon abgeraten.. Wieso eigentlich?
@yxl: Nachtrag: bin 61,5 kg schwer :lol: Also: Meine Arme sind schon gut ausgebildet, zumindest bin ich der stärkster Armdrücker der 8ten Jahrgangsstufen.
die zwar arme und beine wie zahnstocher haben :lol: Beine sind auch gut. Bin schnellster in der Klasse.
.. Es geht ja nicht um mich! Ist also auch egal...

robert234
06.12.2006, 19:23
Alter: 13


Ich habe, bevor ich zu diesem Forum gekommen bin, auch mit Hantel und so trainiert.. So um die 7 Monate lang. Hier hat man mir davon abgeraten.. Wieso eigentlich?
Vielleicht deshalb, weil wir schon ein bißchen mehr Ahnung vom Training und gesundheitlichen Faktoren haben und es gut mit Dir meinen? ;)

Die Frage, warum man in so jungen Jahren noch nicht mit Hanteln trainieren darf, haben wir gerade in den letzen Tagen bereits ausführlich hier im Forum behandelt. Schau Dir einfach mal die dortigen Ausführungen an, dann weißt Du warum. :idea: