PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braten



Guerkchen
04.12.2006, 14:31
hallo,
kann (oder besser sollte) man mit leinöl besser nicht braten, da die die mehrfachbindungen kaputt gehen, oder macht das nix?!
womit sollte man den braten?!

Barbara
04.12.2006, 14:37
Leinöl geht tatsächlich ab 90°C kaputt - das hat keinen Sinn!
Du kannst Olivenöl nehmen oder Färberdistelöl. Dabei solltest Du beachten, daß alle ungesättigten Fettsäuren bei Hitze "kaputtgehen", je höher die Anzahl an ungesättigten Fettsäüren, desto niedriger die Temp. bei der sie sich umformieren.

Guerkchen
04.12.2006, 14:39
na dann erd ich mal schauen, bei welcher stufe der herd wie heiß wird - danke ^^

Barbara
04.12.2006, 14:50
Das ist eigentlich recht einfach, wenn das Öl über 100°C hat, dann fängt Wasser an zu brutzeln, wenn es auf das Öl trifft. Bei ca 190°C fängt es an zu rauchen.
Um ehrlich zu sein, ich nehme immer Olivenöl, welches zum erhitzen geeignet ist oder wenn es geschmacksneutral sein soll entweder Sesamöl oder Sonnenblumenöl von Aldi. Damit kannste nix falsch machen. Und das gute Öl kommt über den Salat! ;)

MTC Carbine
04.12.2006, 17:11
Joup, es sei denn es ist sowieso nicht kaltgepresst.

Matze79
04.12.2006, 20:03
Da hab ich doch auch gleich eine Frage, ich benutze zum Anbraten von Pute und Fisch Olivenöl mit folgenden Daten:

gesättigte 13g
einfach ungesättigte 71g
mehrfach ungesättigte 7g

Ist es von den Daten her in Ordnung oder gibts da besseres?

tomarse
04.12.2006, 20:18
Matze79, das passt.

Ronny Kohlmann
04.12.2006, 20:22
Ich mache es eigentlich so wie Babsi. Ich nehme für mich immer Olivenöl, da brauche ich nicht so auf die Temperatur zu achten. An den anfangs eigenartigen Geschmack gewöhnt man sich sehr schnell, in kleineren Mengen fällt es sowieso nicht auf.
Wenn ich für andere mitkoche, halöte ich mich meist an Sonneblumenöl oder Mazola Keimöl, das kann ich auch erhitzen und keiner stört sich am Geschmack.

Matze79
04.12.2006, 20:35
Ok danke dann bin ich ja beruight ;)

Vom Geschmack her bin ich sehr zufrieden kenn es auch nicht anderes da früher Mutti schon alles so angebraten hat :D