PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übungen



rv
03.12.2006, 17:26
Hallo ich hoffe ich nerve keinen, weil das schon teilweise (!) in anderen Beiträgen kam aber das waren über 100 Stück und bevor ich mir die alle durchlese möchte ich (auch für andere "unwissende") hier mal alles zusammenfassen:
Und zwar wird das Wachstum ja gehemmt bei Maxkraftversuchen- das wissen wir schon. Und einige Übungen wie Kreuzheben sollte man unter 16 auch nicht machen. Die Meinungen der Seiten über "verbotene" Übungen sind aber unterschiedlich, deswegen möchte ich mal von euch hören, was ihr dazu sagt:

Und zwar mache ich
10 mal Crunshes,
7 Wdh. Langhantel 10 kg (ja-so wenig :-( ) ,
ein Klimmzug (mehr schaff ich nicht), :oops:
massig Wadenheben auf einem Bein ohne zusätzliches Gewicht
massig Kniebeugen ohne Gewicht
massig Liegestütze beidhändig

So kann ich da noch bei meinem Alter einige Übungen reinpacken/muss ich einige streichen bzw. kann ich bei einigen zusätzliches Gewicht machen ?
Danke schonmal...

Liquid123
03.12.2006, 17:29
Und zwar wird das Wachstum ja gehemmt bei Maxkraftversuchen

Falsch -- geb mal HIT bei google ein kommt sich ungefähr aufs gleiche raus



Und einige Übungen wie Kreuzheben sollte man unter 16 auch nicht machen.

Auch falsch -- Richtiges Training geht schon mit 9-10 Jahren....


Les dich bitte erstmal ein auf www.bambamscorner.de und hier

robert234
03.12.2006, 17:38
Zitat:
Und einige Übungen wie Kreuzheben sollte man unter 16 auch nicht machen.


Auch falsch -- Richtiges Training geht schon mit 9-10 Jahren....
@Liquid123: Einspruch Euer Ehren! Stichworte Wachstumsfugen und nicht abgeschlossene Ossifizierung des Skeletts bei anhaltendem Körperwachstum. Zu frühes schweres Training kann zu Wirbeleinbrüchen und Knochendeformationen führen, rv hat also recht. :motz1: ;)

Liquid123
03.12.2006, 17:42
nachm Artikel von glaub ich Sebulba is Training schon mit 9-10 ohne Folgen möglich....

Kryptonite V
03.12.2006, 17:51
Ist Sebulba nicht der irre Rennfahrer in Star Wars Episode I? :|

Jedenfalls hat Robert Recht, schweres Training ist nix für nicht ausgewachsene Jugendliche und schon gar nicht für 9-10 Jahre alte Kinder!

Ist überdies auch unnötig, mit allgemeinem Training der Kraftausdauer, Ausdauer, Kordination und Beweglichkeit kann man ideale Grundlagen für späteres erfolgreiches Krafttraining legen.

Also Rv, Übungen für Kraft und Fitness wären zB:
Liegestütze, einarmige Liegestütze, Liegestütze mit Klatschen etc.
Crunches, Planks, side crunches, side planks.
Kniebeugen, Strecksprünge, Sprints.
Klimmzüge: wenn momentan nur einer geht, dann mach so oft einen wie möglich. Irgendwann gehen dann 2, 3 usw.
Machst Du sonst noch einen Sport? Ballsportart, Schwimmen, Kampfsport, Laufen, Rudern, Radfahren, Leichtathletik... ?
Wäre sicher von Vorteil für die allgemeine Fitness :)

robert234
03.12.2006, 17:51
nachm Artikel von glaub ich Sebulba is Training schon mit 9-10 ohne Folgen möglich....
Wo steht das? (Link?) :gruebel:

Daß es allerdings unverantwortlicher Unfug ist, das kann ich jetzt schon sagen. 8-)

Short Dawg
03.12.2006, 17:51
Ich glaub das war jetzt auch allein auf die intensität des trainings bezogen...mit 9 oder 10 jahren maxkraft training kommt nicht gut oder was meinst? ;)

Megalomaniac
03.12.2006, 18:00
Zitat:
nachm Artikel von glaub ich Sebulba is Training schon mit 9-10 ohne Folgen möglich....

Wo steht das? (Link?)

In meiner Sig balance of force

aber so wie er das gesagt hat nicht, mit einigen einschränkungen!

Liquid123
03.12.2006, 18:22
hmm ok hab ich mich vertan sry :oops: :oops:

Jojoba
03.12.2006, 22:27
Der robert234, hat eh immer Recht :mrgreen:

Short Dawg
03.12.2006, 22:29
Ist der Gute eigentlich Mediziner oder sowas? ...Bei Gesundheitsfragen und ähnlichen Posts weiß er wirklich immer alles

PS: Sorry dass ich in der 3. Person schreibe, kannst natürlich auch selbst antworten^^

rv
04.12.2006, 09:51
Erstmal danke an alle für die Antworten !
Nochmal zu meiner Frage- Sollte ich prinzipiell nur mit eigenem Körpergewicht trainieren, oder darf ich auch mit Hanteln trainieren ?(da ich sowieso sehr sehr wenig stemmen kann, muss ich mir ja keine großen Sorgen über Wirbelsäulenschäden etc. machen hoffe ich-da ist ja mein Schulranzen fast genauso schwer wie die Langhantel die ich stemm ;) ), obwohl Klimmzüge das Hantel-Training ja schon fast ersetzen.
Der Punkt ist nur, dass mir die Muskeln mit 20 Jahren oder so nicht mehr viel nützen (es sei denn ich arbeite irgendwann mal auf dem Bau, obwohl ich das eigentlich nicht vorhabe), denn dann fragt niemand danch wie viele Liegestütze ich kann und da gibt es nicht mehr irgendwelche Typen, die sich über meine 5 in Sport lustig machen oder ständig damit prahlen, wie stark sie sind und wie oft sie mich doch verkloppen können- jaja...so ist die Jugend von heute:lol: (damit wäre deine Frage,Kryptonite V, schon beantwortet, nämlich dass ich eigentlich eine Sport-0 bin und da ich unsportlich bin machen mir Mannschaftsspiele schon mal überhaupt keinen Spaß). Deswegen brauche ich (vor allem wegen Sport-Abi und so) jetzt die Muskeln und die Fitness und kann mich nicht erst mit Ausdauer rumplagen, obwohl das eigentlich auch nützlich ist.

robert234
04.12.2006, 10:41
@rv: Angesichts Deines Alters, Deiner Größe und Deines Gewichts kann man nur davon ausgehen, daß Du noch mitten im Wachstum steckst. Ich kann mich Krytonite V nur anschließen, mach vorläufig nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, das wird bei Deinen offenbar schlechten athletischen Grundlagen einen mehr als ausreichenden Trainingsreiz für die Muskeln setzen.

Für die Kniebeugen kannst Du ja mal Deinen Schulranzen aufsetzen, dann gehen die schon viel schwerer und den Ranzen trägst Du sonst ja auch. Bei den Liegestützen kann man auch variieren, z. B. die Füße mal auf eine Liege stellen statt auf den Fußboden.

Bei den Klimmzügen ist Dir ja schon empfohlen worden, notfalls immer wieder mal einen oder zwei davon zu machen, wenn Du nicht auf einmal gleich 12 oder mehr schaffst. Mach mal 25 Klimmzüge an jedem zweiten oder dritten Tag, wenn es sein muß über Stunden verteilt. Dann verkürzt Du die Pausen zwischen den Klimmis immer mehr, bis Du dann mehrere hintereinander packst. Das geht schneller als Du jetzt glauben wirst. ;)

Sinnvoll wäre es, wenn Du an jedem zweiten Tag das Krafttraining machen würdest, und an den freien Tagen (wenigstens jedoch 2x pro Woche) auch etwas Ausdauersport betreiben würdest, also Joggen, Schwimmen usw. .

Muskeln braucht man übrigens nicht nur wenn man auf dem Bau arbeitet, sie sind wichtig für starke Knochen und eine gute Körperhaltung und verleihen nicht nur ein gefälligeres Äußeres sondern auch mehr Selbstbewußtsein. Die Grundlagen für körperliche Leistungsfähigkeit und Mobilität im Alter legt man schon in jungen Jahren.

Deadman
04.12.2006, 17:52
auf sebulba steht dass man schon mit 9-10 Jahren trainieren kann, aber nur übungen mit eigenem körpergewicht. ich halte es zwar auch schon für zu jung aber ab 13, 14 kan man definitiv anfangen mitn liegestütz&CO.
richtiges krafttraining mit gewichten sollteste frühestens mit 15 machen. und mehr muskeln bringen verdammt viel selbstbewusstsein. und natürlich auch ein besseres aussehen und wenn du die übungen richtig und komtrolliert machst kannst du rückenschäden im alter usw. vorbeugen!! ein punkt den man nicht außer acht lassen darf.

MTC Carbine
04.12.2006, 18:08
Also, ich hatte mit dem Training schon mit 11 Jahren angefangen und es hat mir sogut wie gar ncihts gebracht. Ich schreite mit dem Training (vielleicht dadurch) jetzt nur langsam fort und mache nur geringfügig Erfolge, owohl ich hart trainiere.
AUßERDEM: Ich bin seit dem ich frisch 13 Jahre alt war nicht mehr gewachsen!!!!!!!!!!!!

Aber mit 15 Jahren, denke ich geht das schon, fang klein an, verzichte erst, auf viel Gewicht, bei Rückenübungen!

robert234
04.12.2006, 18:12
Also, ich hatte mit dem Training schon mit 11 Jahren angefangen und es hat mir sogut wie gar ncihts gebracht.

Weißt Du auch warum? In diesem jungen Alter fehlt noch die anabole Wirkung des Testosterons. :idea:

MTC Carbine
04.12.2006, 18:17
Naja wie gesagt, ich bereue es, so früh angefangen zu haben.

Liquid123
04.12.2006, 18:18
ich glaub aber mal, dass die anderen Sachen damit eher ned zusammenhängen

MTC Carbine
04.12.2006, 18:20
Welche anderen sachen? Das Wachstum? Natürlich, die Wachstumsfugen schließen sich beim Training!

Liquid123
04.12.2006, 18:25
was has du denn trainiert?
hast du schon richtig hart trainiert?

und mit 1,73 kannst du ja eig eh shcon leicht ausgewachsen sein

robert234
04.12.2006, 20:07
Herje, Liquid123 ist aber echt schwer zu überzeugen. Außerdem Consti, glauben ist nicht wissen. BB ist keine Konfession. ;)

rv
06.12.2006, 17:22
Ok also nochmal zum mitschreiben für mich dummen hier :)
Ok auch wenns schwer fällt lass ich erstmal die Gewichte weg, denn wenn ich klein bleibe und viele Muskeln hab nützt mir das auch wieder nicht so viel und mein Ziel ist wieder verfehlt- und das Wachstum kann man im Gegensatz zum Muskelaufbau nicht nachholen.
Also soll ich jetzt am Tag zu verschiedenen Zeiten Klimmzüge machen ?
Ist das denn nicht schon wieder Übertraining und somit nutzlos ? Liegestütze sollte man ja eigentlich auch nicht am Tag mehrere Male machen...

robert234
06.12.2006, 17:32
@rv:
Ok auch wenns schwer fällt lass ich erstmal die Gewichte weg, denn wenn ich klein bleibe und viele Muskeln hab nützt mir das auch wieder nicht so viel und mein Ziel ist wieder verfehlt- und das Wachstum kann man im Gegensatz zum Muskelaufbau nicht nachholen.
Korrekt.


Also soll ich jetzt am Tag zu verschiedenen Zeiten Klimmzüge machen ?
So ist es, anders kannst Du Deine Muskeln ja nicht an die Klimmzüge heranführen.

Die Gefahr eines Übertrainings liegt nicht darin, daß man am Tag 25 Klimmzüge macht, das gilt auch dann, wenn man sie notgedrungen über den Tag verteilt absolvieren muß weil man sie anders nicht schafft.

Solange die Muskeln anschließend eine genügend lange Ruhepause bekommen ist alles ok. Diese Methode für die Klimmzüge ist eine notwendige Ausnahme, man macht das außerdem nur solange so, bis man die Klimmzüge in normalen Sätzen schafft. Generell wird ein Muskeltraining für die gleichen Muskeln natürlich nicht über den Tag verkleckert, wie gesagt, das ist eine vorübergehende Ausnahme. ;)

rv
07.12.2006, 15:23
Hi, schonmal danke !
Aber ich würde nicht rv heißen, wenn ich nicht überall meine tiefgründigen Fragen stellen würde :D
Also lest womit ich euren Nervenaufbau stoppe :
:lol:
Das mit den Klimmzügen ist zwar nur eine Ausnahme, aber man könnte dieses Prinzip ja auch für andere Übungen verwenden- das denke ich mir so:
Wenn ich am Tag zu verschiedenen Zeiten so viele Klimmzüge mache, wie ich schaffe (also ein halber bei mir), dann komme ich ja am Ende auf eine beträchtliche Zahl. Wenn ich mir danach Ruhe gönne, dann wird nichts "schlimmes" passieren, sagst du ja.
Und durch dieses ofte Training am Tag, so viel wie ich kann, schaffe ich ja nach einiger Zeit mehr Klimmzüge.
Warum ist das so ?
Der Grund kann ja nur sein, dass man mehr Kraft bekommen hat.
Und da die Muskeln ja nicht wissen, welche Übung man gerade macht und viele Übungen gleich effektiv sind, könnte man doch dieses Prinzip auf andere Übungen übertragen.
Denn dann mache ich einfach so viel Gewicht irgendwo drauf, dass ich nur mit Mühe eine unsaubere Wdh. schaffe.--dies entspricht ja dann ungefähr der Situation, in der ich bin: also nur mit Mühe eine Wiederhohlung zu schaffen.
Dann trainiert man mehrmals am Tag und gönnt sich danach Ruhe.
Nach einiger Zeit müsste man dann doch-genauso wie bei den Klimms-mindestens 5 Wiederholungen mit dem selben schweren Gewicht schaffen.

Also ich hoffe ihr versteht, was ich damit fragen wollte :D

robert234
07.12.2006, 15:34
Und durch dieses ofte Training am Tag, so viel wie ich kann, schaffe ich ja nach einiger Zeit mehr Klimmzüge.
Warum ist das so ?
Der Grund kann ja nur sein, dass man mehr Kraft bekommen hat.
So ist es.


Und da die Muskeln ja nicht wissen, welche Übung man gerade macht und viele Übungen gleich effektiv sind, könnte man doch dieses Prinzip auf andere Übungen übertragen.
Theoretisch könnte man das, praktisch ist aber bei den meisten anderen Übungen auch ohne solche Umstände das Erreichen der optimalen Wdh.-zahlen möglich. Da man bei den Klimmzügen nicht einfach 20 kg Körpergewicht reduzieren kann um sie zu schaffen, bleibt nur diese Möglichkeit übrig, wenn man den Körper an die Wdh.-zahlen heranführen will. Eine optimale Variante ist das bezogen auf das BB insgesamt aber nicht, nur geht es hier nicht anders.

rv
14.12.2006, 11:35
Hi,
danke für die Hilfe das bringt wirklich was- hätte ich nicht gedacht !
Jetzt kann ich immerhin schon 2 Klimmzüge mehr als vorher !
Ich habe jetzt immer einen Tag Klimmzüge gemacht (obwohl ich, trotz dass ich sie über den ganzen Tag verteilt habe, insgesamt nur 15 geschafft) und danach einen Tag Pause. Reicht dieser eine Tag oder muss ich mehr Pause einplanen (weil der Rücken ja etwas länger braucht) ?

So jetzt ist mir etwas anderes aufgefallen.
Nämlich mache ich bei den Liegestützen fast überhaupt keine Fortschritte !
Ich mache sie immer am selben Tag wie die Klimmis, lasse also einen Tag Pause dazwischen (manchmal sogar 2 Tage Pause, weil ich IMMER nach den Liegestützen Muskelkater in der Brust habe... Und bei den Klimmis habe ich nie irgendwo Muskelkater, selbst wenn ich manchmal vergesse mich vor den Klimms zu erwärmen und danach zu dehnen erziele ich dort Fortschritte und habe keinen Muskelkater- bei den Liegestützen erwärme ich mich nur ganz kurz, denn eigentlich sind die Liegestütze ja die Erwärmung, dehne mich danach und habe trotzdem Muskelkater).

Am Essen kann es also nicht liegen, denn hätte ich irgendwo Mangel wären ja auch die Klimmzugübungen nutzlos und ich hätte bei BEIDEN kein Fortschritte erzielt.

Da ich auch nur um die 14 Liegestütze schaffe bin ich auch nicht unterfordert und ich variiere auch immer den Schwierigkeitsgrad. Liegestütze mache ich außerdem seit über 2 Monaten und ich schaffe jetzt gerade mal 2-3 Stück mehr und das nur mit riesiger Anstrengung.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Brust ein winziges Stück gewachsen ist, mein Trizeps aber geschrumpft ?!

Webcommand
14.12.2006, 12:14
ich habe damals mit 13 angefangen.

war zu der zeit ca 175 cm groß, heute 187 cm. wenn es mein wachstum gehemmt hat machts mir auch nix, größer will ich e net sein^^

ich hab 6 monate nur:

bauch
30 min radfahren
beinstrecker
latziehen mit langstange
beinbeuger
fliegende an der maschine
waden

trainiert. 4x pro woche

die restliche zeit hab ich gejogged. (teilweise um 4 uhr aufgestanden - ich hatte sie echt net alle^^)

mit 15 hab ich dann bereits 130 kilo kniebeugen und 80 kilo bankdrücken gemacht.

fazit: ich hab nix davon bemerkt, dass mich dass training verkrüppelt hätte. ich wuchs (so denke ich) normal weiter und habe mir einen soliden grundstock aufgebaut.

wichtig ist wäre aber, dass du jemanden hast, der dich leitet. mein damaliger "trainer" war selber mr. austria und hatte unzählige preise gewonnen. der wusste was er mir sagt, und wie man jemanden aufbauen kann. er erzählte mir auch von den risiken sowie von den möglichen erfolgen. ohne ihn, würde das heute vielleicht anders aussehen ;)
echte hilfe im training als anfänger in so jungen jahren wirst du auch hier im forum nicht finden!! das geht nur auf "freier wildbahn" :) und mit der hilfe von erfahrenen leuten.

robert234
14.12.2006, 14:34
Ich habe jetzt immer einen Tag Klimmzüge gemacht (obwohl ich, trotz dass ich sie über den ganzen Tag verteilt habe, insgesamt nur 15 geschafft) und danach einen Tag Pause. Reicht dieser eine Tag oder muss ich mehr Pause einplanen (weil der Rücken ja etwas länger braucht) ?
Wenn Du keinen Muskelkater hast und außerdem Fortschritte bei den Wdh.-zahlen schaffst, dann ist das Training aller zwei Tage nicht zuviel. Das kannst Du also erstmal so fortführen, insgesamt 15 Wdh. sind für den Rücken ja auch kein Thema.

Bei der Brust scheint es bei Dir etwas anders auszusehen, also gib ihr etwas mehr Ruhezeit, da sie diese offenbar braucht. Der Muskelkater sollte weitgehend abgeklungen sein, bevor Du sie wieder trainierst. Das wird schon mit der Zeit. ;)


@Webcommand: Solche Erfahrungen wie bei Dir sind individuell natürlich möglich, aber was bei Dir gutgegangen ist, muß bei anderen noch lange nicht so ausgehen. Man soll dem Teufel nicht am Schwanz ziehen.

Grundsätzlich halte ich von so frühzeitiger schwerer körperlicher Belastung nichts, ich würde niemals einem 15-Jährigen 130 kg Kniebeugen zumuten. Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob man einen in "freier Wildbahn" agierenden Trainer hat, denn dieser ist im Zweifel kein Mediziner und verfügt daher nicht über die nötigen Kenntnisse, gesundheitliche Risiken hinreichend abschätzen zu können.

Trainingserfahrung ist sehr hilfreich wenn es um Hilfe bei Trainingsplanung und korrekter Übungsausführung geht, medizinische Kompetenz ist dadurch jedoch nicht zu ersetzen.

Ich denke übrigens schon, daß wir in diesem Forum hinreichend erfahrene Leute haben, die auch sehr wohl in der Lage sind, gerade Anfängern kompetenten Rat zu geben. Meine Erfahrungen aus den letzten Monaten in diesem Forum sind eher dahingehend, daß vielfach die Ratschläge von sogenannten Trainern aus den Studios vor Ort von zweifelhafter Qualität waren.

rv
23.12.2006, 19:59
So jetzt habe ich mal noch eine Frage: Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Klimmzügen Untergriff (weit und eng) und Obergriff (weit und eng) ? Ausgenommen natürlich die Verteilung der Belastungen (eng mehr auf Bizeps und weit auf Rücken)

robert234
23.12.2006, 20:09
Bei weiter Griffstellung arbeitet man mit Obergriff, weil das ansonsten kaum zu praktizieren wäre und arg auf die Handgelenke ginge. Bei enger Griffstellung zum Bizepstrain sollte man natürlich im Untergriff arbeiten, weil man sonst die Belastung vom Bizeps weitgehend auf den Oberarmspeichenmuskel (Unterarm) verlagert. Für das Bizepstrain also den Untergriff wählen, für den Rücken den Obergriff.

rv
23.12.2006, 20:17
oh lol...
ich habe die ganze Zeit Bizeps mit Obergriff gemacht...Irgendwie habe ich das Gefühl dass das noch auf die Brust geht

8pack
23.12.2006, 20:21
Ich finde hier herrscht ein allgemeiner Denkfehler, wenn gesagt wird, man dürfte in jungen Jahren ausschließlich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausführen.

Wenn jemand nicht mal 3 oder 4 Klimmzüge oder 7 saubere Liegestütz schafft, dann ist dieses Training viel intensiver und härter, als wenn er 15 saubere Wiederholungen Bankdrücken oder Latziehen macht.

robert234
23.12.2006, 20:28
@8pack: Wer schafft denn keine 7 Liegestütze? :shock:

Gegen Latziehen ist im Grunde nichts zu sagen, nur kann das nicht jeder zu Hause machen, und als härter als Klimmzüge würde ich es auch nicht ansehen ;)