PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger



Apfel
02.12.2006, 19:06
Hallo alle zusammen.

Ich habe erst vor kurzem mit Krafttraining angefangen und habe mich mit zwei Freunden im Fitnessstudio angemeldet.

Wir wollen auf Kraft trainieren, also so dass man Muskeln sieht. Wir wollen keine Bodybuilder werden, die überdimensionale Muskeln haben, sondern eher fit sein und man soll es nach aussen schon sehen, das wir was machen.

Wie trainieren wir am Anfang am besten, sollen wir zuerst wenig Gewicht machen und viele Wiederholungn oder sollen wir gleich ordentlich Gewicht drauflegen und weniger Wiederholungen machen.

Einer meiner beiden Freunde macht das so, dass er viel Gewicht nimmt und dafür wenige Wiederholungen, aber ich finde das sieht nicht sehr wirksam aus.
Der erhöht nach jedem Satz die Gewichte aber schafft dabei immer weniger Wiederholungen (z.B. 1 Satz - 10 Wiederholungen; 2 Satz (mehr Gewicht drauflegen) - 8 Wiederholungen; 3 Satz (wieder mehr Gewicht drauf) - 6 Wiederholungen)

Ich mache lieber weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen, aber wachsen davon auch die Musekln? Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass man seine Muskeln überbelasten soll und bei jedem Satz das Gewicht erhöhen muss.

Zu letzt noch eine Frage, was soll das Maximalgewicht sein, was ich schon so oft hier gelesen habe.

Ich hoffe, dass mir ein paar Leute ein paar Ratschläge geben können und schonmal danke im vorraus.

Brolly
02.12.2006, 19:20
Also da ich sehe das du dich nicht wirklich eingelesen hast, rate ich dir erst mal hier im Forum + www.muskelbody.info + www.bambamscorner.com einzulesen.
Achja vorne weg.. füll bitte deine Profil aus (Gewicht, Größe und Alter) damit wir dir schneller und besser helfen können.

Liquid123
02.12.2006, 19:21
ok fang ich mal an :

1) Gewicht + Größe + Alter eintragen wär gut :)

2) zu den Wiederholungen : die ersten 6 Monate 15 Wiederholungen
6-12 Monate 12 Wiederholungen
später 12-6 Wiederholungen
AUSNAHME : Kreuzheben hier immer 5 wdh.

3) Wie schauts mit nem Trainingsplan ( TP ) aus?

4) Wie schauts mit nem Ernährungsplan ( EP ) aus?

5) Wie schauts mit einlesn aus? z.B.: Hier im Forum und auf www.bambamscorner.de wirklich Zeit nehmen, ruhig am Anfang mal 5 Stunden lesen :)

6) Maximalgewicht = das höchste Gewicht, dass du bewältigen kannst; also 1 wdh.



EDIT : Verdammt da war mal wieder der Brolly schneller^^

robert234
02.12.2006, 19:34
Hallo Apfel, :welcome:

Du würdest uns die Ratschläge oft erleichtern, wenn Du Dein Userprofil vollständig ausfüllen würdest, also Alter, Körpergewicht und Größe darfst Du uns ruhig verraten. ;)

Ansonsten dürft Ihr in den ersten 6 Monaten das Gewicht der Hanteln nur so hoch wählen, daß Ihr immer 15 Wdh. pro Satz schafft. Alles darunter kann zu bösen Verletzungen führen, gebt Euren Körpern die Zeit die sie brauchen, um Sehnen und Bänder an die ungewohnte Belastung anzupassen. Eine Gewichtssteigerung von Satz zu Satz könnt Ihr noch außen vor lassen, macht die je zwei oder drei Sätze mit dem Gewicht, das Ihr für die 15 Wdh. braucht. So beantwortet sich auch gleich Deine Frage zum Maximalgewicht, das ist für Euch unwichtig, wenn Ihr mit der Hantel 15 Wdh. schafft ist das Gewicht genau richtig und fertig.

Sucht Euch am besten hier im Forum einen Ganzkörper-Trainingsplan (GK-Plan) aus, wo Ihr dann in jedem Training (ca. 3 - 4 mal die Woche) den gesamten Körper trainiert.

Über die Suche hier im Forum könnt Ihr Euch zu vielen Dingen informieren, neben den Grundkenntnissen zum Training ist auch die richtige sportgerechte Ernährung sehr wichtig. Sollten dann noch zu Details Fragen offen bleiben, dann kannst Du diese ja gern hier nochmal stellen. ;)

Auch Edit: Verdammt da waren Brolly und Liquid schneller, aber die sind ja auch jünger. :cry:

Liquid123
02.12.2006, 19:35
Auch Edit: Verdammt da waren Brolly und Liquid schneller, aber die sind ja auch jünger. Crying or Very sad

so is das im Alter :)

man wird zwar weise aber auch langsam :P^^

Brolly
02.12.2006, 19:40
/Spam mode on
Also wirklich,, bisschen mehr Respekt xD
Ach quatsch. Wir sind wahrscheinlich diejenigen die am wenigsten zu tun haben ^^"
/Spam mode off

robert234
02.12.2006, 19:42
so is das im Alter

man wird zwar weise aber auch langsam ^^

Freu Dich nicht zu früh! Es bringt gar nichts doppelt so schnell zu sein, wenn man die richtige Richtung nicht kennt. :mrgreen:

Liquid123
02.12.2006, 20:00
:-/ wie Recht der Meister doch hat :)

Andorphine
02.12.2006, 20:21
hab noch kurz en frage zu den 15wdh. :

sollte man die bei jedem satz schaffen oder so das man sie beim ertsen satz schafft, aber keine wdh. mehr?

Liquid123
02.12.2006, 21:12
Nicht bis zum Muskelversagen am Anfang, außer du hast jemanden der der hilft^^ :)

bzw. gillt allg.

Apfel
03.12.2006, 18:11
zitat von Robert234

"...das Gewicht der Hanteln nur so hoch wählen, daß Ihr immer 15 Wdh. pro Satz schafft."

Gilt das gleiche auch für Geräte?!

P.S.: Wie kann ich mein Profil ändern und überhaupt finde ich euer Forum sehr unübersichtlich.

Liquid123
03.12.2006, 18:23
ja gilt auch für Geräte

auf Profil ist oben soooo n gaaaaaaanz kleiner button musste suchen oben rechts^^

robert234
03.12.2006, 19:14
auf Profil ist oben soooo n gaaaaaaanz kleiner button musste suchen oben rechts^^
Bei mir isser oben in der Mitte, in der helleren Leiste. :smoke:

Die gewisse Unübersichtlichkeit ist Absicht. Da wir ein Forum für gehobenes intellektuelles Niveau sein wollen, legt der Admin großen Wert auf Tests zur praktischen Anstelligkeit. 8-)

pharmazeut
03.12.2006, 20:11
Wie kann ich mein Profil ändern

oder du schaust in deinen posts ganz unten links. da steht in grau - PROFIL :smoke:

Apfel
04.12.2006, 16:19
Okay, nun habe ich mein Profil geändert.

Was ist eigentlich besser?

Hanteln oder Geräte ?! An den Geräten stört mich, dass ich mit meinem stärkeren Arm mehr arbeite als mit dem anderen, also ich mögle ihn praktisch hinterher und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Während man bei den Hanteln jeden Arm/Musekln "einzeln" trainieren kann und somit meine schwächere Seite anpassen kann.

Aber ich höre von vielen , dass Hanteln nicht so gut geeignet sind für Anfanger, aber ich tendiere im Moment eher zu Übungen mit Hanteln.

Also was tun?!

MTC Carbine
04.12.2006, 16:34
Also, ich persönlich find Hanteln super, aber trainier erstmal mit weniger Gewicht, um die korrekte Ausführung der Übung bewusst zu studieren. Mach also erstmal ein paar Wiederholungen mehr und nimm weniger Gewicht. Nach zwei Wochen hau dann richtig in die Eisen, nimm aber nen TP und nen EP (wenn du so viel Disziplin aufbringen willst). Ansonsten Dehen danach nicht vergessen!