PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsymmetrie



patsenriver
28.11.2006, 21:46
Ich weiss das niemand genau symmetrisch ist, aber mir kommt es doch ziemlich "extrem" bei mir vor.
Ich trainiere erst seit 2 Monaten und muss sagen das man jetzt schon einen Unterschied sieht, allerdings nur bei der Rechten Körperhälfte^^.

Könnt ihr mir vlt nen paar Tipps geben wie ich das beheben kann.

Mein Trainingsplan sieht so aus.

Erstmal 20min aufm Stepper.

Langhantelruden 12,8,6
Bankdrücken 10,7,5
Schrägbankdrücken 12,10,8
Latzug zum Nacken 12,10,8
Seitheben 12,10,8
Enges Bankdrücken 3x10
Langhantelcurls 10,10,8
Crunches 2x15
Dips 1x10
"Seitbeugen" 3x10


Für die Beine mach ich im MOment leider nichts, da ich Probleme mit meinem Knie habe.

robert234
28.11.2006, 21:54
Schöner Kopf, aber der komplette Rücken wäre zur Beurteilung günstiger gewesen. ;)

Und steh mal entspannt mit locker seitwärts herabhängenden Armen.

patsenriver
28.11.2006, 21:56
Selber von sich Fotos zu machen ist gar nicht so einfach^^.
Ok werd ich mal machen/versuchen :mrgreen:

robert234
28.11.2006, 22:01
Selber von sich Fotos zu machen ist gar nicht so einfach^^.
Dann suche Dir besser einen Helfer dafür, so eilig sind die Pics doch nicht. ;)

patsenriver
28.11.2006, 22:07
Soo, hab jetzt noch nen paar gemacht.
Denke mal die sind besser.
Habe nix angespannt, arme hingen locker runter.

Jenka16
28.11.2006, 22:18
Ich find das sieht aus als ob die Muskeln der rechten Hälfte kleiner sind, jedoch hab ich da auch nicht so die Ahnung von... Achtest du darauf bei den Rückenübungen (Latzug etc) gleichmäßig zu ziehen ? Ansonsten musst auf Antworten von den "alten Hasen" warten hehe ;)

robert234
28.11.2006, 22:21
Yepp, die sind besser. Und wo siehst Du dort eine Asymmetrie? Ich finde wenn das Licht statt von schräg oben direkt auf den Rücken scheinen würde, dann sähe da nix asymmetrisch aus. Allenfalls die rechte Schulter könnte evtl. einen winzigen Tick nach vorn hängen, aber das könnte man ggf. nur beim Vergleich von Fotos im Profil links / rechts wirklich erkennen.

Na lassen wir mal die anderen gucken, die haben jüngere Augen.

patsenriver
28.11.2006, 22:25
Ich versuche immer gleichmäßig zu ziehen, naja vlt hab ich ja einfach nur "Nen Knick in der Optik"^^

BIn jetzt raus für heute

_TylerDurden
28.11.2006, 22:32
hast du das schon immer ? Die rechte Körperhälfte sieht zumindest hinten doch deutlich besser entwickelt aus. Allerdings steht auch das Schulterblatt viel mehr raus, also ganz normal is das sicher nicht.

robert234
28.11.2006, 22:36
Die rechte Körperhälfte sieht zumindest hinten doch deutlich besser entwickelt aus. Allerdings steht auch das Schulterblatt viel mehr raus, also ganz normal is das sicher nicht.
Kann das nicht am Lichteinfall liegen? Die Schatten zeigen doch, daß das Licht von schräg oben kommt, das macht imo viel aus. :gruebel:

Hamonlinie
28.11.2006, 22:42
Geh mal deinen Orthopäden nach "Scapula alata" fragen. Das ist wenn das Schulterblatt nicht ganz in Position gehalten wird. Danach siehts nämlich imho auf den ersten Bildern zumindest aus.

robert234
28.11.2006, 23:02
Scapula alata wäre ggf. eher ein Fall für den Neurologen. ;)

@patsenriver: Poste mal je ein Foto das von der linken / rechten Seite aufgenommen wurde, Körperhaltung wie zuletzt gehabt entspannt und mit seitlich locker herunterhängenden Armen. Und wenn möglich bei Licht das nicht solche Schatten auf dem Körper wirft, also nicht direkt unter der Lampe stehen und wenn möglich sogar bei Tageslicht am Fenster oder so.

Hast Du mit Deiner rechten Seite Probleme bei Liegestützen, Schulterseitheben oder dem Bankdrücken?

patsenriver
29.11.2006, 21:45
So da bin ich wieder.

Habe jetzt noch nen pic ohne schatten gemacht (wusst garnicht das das ohne Schatten so anders aussehen kann^^), aber wie meinst du das "je ein Foto von der linken/rechten Seite".

Probleme bei Liegestütze, Bankdrücken und Schulterseitheben hab ich keine.

robert234
29.11.2006, 22:01
@patsenriver: Also ich sehe immer noch keine Asymmetrie, haut doch alles soweit hin.


aber wie meinst du das "je ein Foto von der linken/rechten Seite".

Na ganz einfach, Du stehst so wie auf dem letzten Foto, nur wird nicht von hinten fotografiert, sondern einmal von der linken Seite und einmal von der rechten Seite. Wie z. B. auf diesem Foto hier: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Alles klar? ;)

Nach dem was ich bisher weiß und sehe dürfte es nicht Scapula alata sein, aber poste mal sicherheitshalber die Pics.

patsenriver
29.11.2006, 22:16
Ok werd ich machen, geht allerdings erst morgen da mein Bruder jetzt pennen muss und ich ausm Zimmer raus :brech: WIe ich das hasse :evil:

_TylerDurden
29.11.2006, 23:20
robert, nimm dir mal die wirbelsäule als mittellinie. Dann siehst schonmal dass rechts mehr is als links. Als 2. Punkt die Schulterblätter, links ganz normal und rechts is ne richtige Delle wo das rausdrückt.

robert234
30.11.2006, 08:58
@TylerDurden: Ich nehme ja die Wirbelsäule als Mittellinie, aber wenn man genau schaut, dann wurde imo das Foto nicht 100 %ig mittig zum Rücken aufgenommen und schwups sieht es schon ein wenig anders aus.

An der Sache mit dem rechten Schulterblatt bin ich ja noch dran. Nach dem klinischen Bild würde ich jedoch eine Scapula alata schon jetzt nahezu ausschließen, das heißt nicht, daß es nicht eine anderweitige Fehlhaltung geben kann. Deshalb die weiteren Fotos. ;)

Hamonlinie
30.11.2006, 19:00
robert234, oha, wieder nicht nachgedacht :oops:

patsenriver
02.12.2006, 23:34
Hat nen bischen gedauert, aber mein Vater hat in den Einstellungen vom Router rumgespielt^^.

Sieht nen bischen so aus als ob ich mich auf den Bildern nach hinten lehne, stehe aber gerade.

oldiegerd
03.12.2006, 00:16
Hallo patsenriver,
in deinem Alter hatte ich 1000 Ängste was meinen Körper anging: Knoten in den Brustwarzen (Krebs ?), Aknepickel im Gesicht ( finde ich damit eine Frau?) usw.
Du bist in der Entwicklung und an deinem Körper finden in den nächsten Jahren noch viele Veränderungen statt, unabhängig davon ob es dir gefällt.
Ich habe mir deine Bilder angesehen und kann dich beruhigen: Bei dir ist alles im grünen Bereich. Mit fortschreitender Muskelentwicklung lernst du auch die Muskeln richtig anzuspannen. :daumen:
Als Bodybuilder übt man ja auch vor dem Spiegel. ;)

robert234
03.12.2006, 09:32
@patsenriver: Danke für die neuen Pics. Tatsächlich "hängt" Deine rechte Schulter merklich nach vorn, dadurch steht dann natürlich das rechte Schulterblatt leicht heraus.

Stelle Dich mal in einen Türrahmen, und stemme links und rechts etwa in Schulterhöhe die Hände gegen ihn. Nun drücke mit den Händen kräftig so gegen den Türrahmen, als wolltest Du ihn auseinanderdrücken. Bekommst Du dabei Probleme mit Deiner rechten Schulter, ist sie dabei auffallend schwächer als die linke, oder kannst Du einigermaßen gleichmäßig in beide Richtungen pressen?

Als nächstes probierst Du nun einen Liegestütz mit nur ca. 20 cm auseinander aufgesetzten Händen zu machen, geht das gleichmäßig mit beiden Körperseiten?

patsenriver
03.12.2006, 12:25
Ich kann einigermaßen gleichmäßig in beide Richtungen pressen.

Liegestütz kann ich auch gleichmäßig mit beiden Körperseiten machen.

robert234
03.12.2006, 15:30
@patsenriver: Nach einer Scapula alata hört sich das zwar nicht an, allerdings führt die nicht immer zu funktionellen Beschwerden bei den Testübungen. Beim nächsten Arztbesuch solltest Du diesen zur Sicherheit mal auf die vorhängende rechte Schulter ansprechen, ideal wäre dafür ein Neurologe. Die Trainingsgewichte brauchst Du nicht zu reduzieren.

Ich empfehle Dir (falls Du es nicht schon in Deinem TP haben solltest) unbedingt die Überzüge (Pull over) als letzte Brustübung in Dein Brusttrain mit einzubauen und dabei besonders auf eine gute Dehnung beim Absenken der Hantel hinter den Kopf zu achten. Überhaupt solltest Du die Brust besonders sorgfältig dehnen, den oberen Rücken hingegen nicht.

Gut sind Klimmzüge zur Brust, alle Varianten des Ruderns und auch das SBD. Sinnvoll wäre es auch, vorgebeugtes KH-Seitheben (reverse Flys) mit in das Rückentrain hineinzunehmen.

Ein Feedback nach dem Arztbesuch wäre nett.

patsenriver
03.12.2006, 16:16
Ok, danke.

Werde die Überzüge und Reverse Flys in den Trainingsplan mit einbeziehen.

Wenn ich das nächste mal zum Arzt gehe werd ich ihn mal darauf ansprechen.
Werde dann auch berichten was er gesagt hat.