PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterknacken beim Seitheben



yxl
28.11.2006, 17:49
Hi,

beim Seitheben habe ich leider ein kleines Problem. Meine Schulter knackt bei jeder Auf- und Abwärtsbewegung, und zwar an der Stelle wo keine Muskeln sind, also etwa am äußeren Ende des Schlüsselbeins. Kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß yxl

Frost
28.11.2006, 18:04
Ich hab das Problem auch, mag die Übung auch generell nicht so gerne. aber mir hat das geholfen die brust etwas weiter nach vorne zu drücken und die Abwärtsbewegung dann langsam und kontrollierter absichtlich ein wenig mit den Armen nach hinten gedrückt zu machen. Dabei knackt das nicht. hab heute irgendwie Probleme mich zu artikulieren.

yxl
28.11.2006, 18:12
ich mag die übung auch nicht besonders :) kenne aber leider keine alternative für die seitl. schulterköpfe. ich werd es mal so ausprobieren wie du sagst. kennt vlt jemand eine alternativübung?

gruß yxl

robert234
28.11.2006, 21:50
@yxl: Probiere es doch mal mit aufrechtem Rudern oder mach Schulterdrücken.

yxl
29.11.2006, 12:06
hi robert,
bei aufrechtem Rudern treten leider dieselben Beschwerden auf.
Ist Schulterdrücken eine Übung , die sämtl. Schulterköpfe anspricht oder eher was für die vordere Schulter?

gruß, yxl

Latinlover
29.11.2006, 13:12
Nackendrücken hinter dem Kopf könntest du machen...aber werden wohl auch ein paar knackikowskis verursachen. Ansonsten zum Arzt wobei ein knacken nicht umbedingt was schlechtes heißen muss...es sei den es tut weh.

yxl
29.11.2006, 14:30
Hi,

war schon beim Arzt, Schulter ist in Ordnung. Das Knacken tut auch nicht weh, aber gerade bei einem empfindlichen Gelenk wie der Schulter gehe ich natürlich lieber kein Risiko ein. Werde dann mal diverse Übungen ausprobieren, zur Not mit Theraband.

Gruß yxl

Frost
29.11.2006, 14:46
also ich hab das auch beim Seitheben, aber beim Nackendrücken klappt nix. falls doch geh die sache mal langsam an und guck an welcher stelle das knackt und veränder evtl den winkel der bank/stuhl oder was auch immer auf dem du sitzt ein wenig.

robert234
29.11.2006, 16:52
Ist Schulterdrücken eine Übung , die sämtl. Schulterköpfe anspricht oder eher was für die vordere Schulter?
Kommt drauf an, machst Du es mit LH vorn, dann werden vor allem die vorderen und mittleren Deltaanteile trainiert, machst Du es mit LH im Nacken (Nackendrücken) geht es auf die mittleren und hinteren Teile, machst Du es mit zwei KH dann liegt die Konzentration vor allem auf dem mittleren Teil.

Probiere doch mal das aufrechte Rudern mit KH und lasse die Hände dabei so wie sie sich von allein positionieren, vielleicht geht es damit besser.

Megalomaniac
29.11.2006, 17:09
Wenn es nur knackt aber nicht wehtut wo ist das Problem?

Short Dawg
29.11.2006, 17:16
Unangenehmes gefühl und verunsicherung...Bei mir jedenfalls (gewesen)

yxl
30.11.2006, 21:45
ja, genau, wenn es knackt heisst das ja das 2 härtere sachen irgendwie aneinander reiben (sehne, knorpel, gelenk..) und das kann nicht gut sein..

danke@robert, ich versuchs mal mit Kurzhanteln, vlt klappt das ja besser.

gruß yxl

Speedy888
30.11.2006, 22:52
Hast du das Problem schon länger?

Ich hatte das mal beim Latzug eng, Schulter oder Ellbogen konnt ich nicht genau

definieren.Hat ein bisschen irritiert aber ging nach 2-3Trainingseinheiten weg!

yxl
01.12.2006, 06:58
hatte das früher beim Latziehen an der Maschine und jetzt halt nur noch beim seitheben und aufrechten Rudern. Ist nach mehreren Trainingseinheiten auch net weggegangen...

ich versuch aufr. Rudern jetzt mal mit Kurzhanteln und ansonsten lass ichs halt sein.

Gruß yxl

helium
01.12.2006, 11:33
Kommt drauf an, machst Du es mit LH vorn, dann werden vor allem die vorderen und mittleren Deltaanteile trainiert, machst Du es mit LH im Nacken (Nackendrücken) geht es auf die mittleren und hinteren Teile, machst Du es mit zwei KH dann liegt die Konzentration vor allem auf dem mittleren Teil.
Wie sollte das gehen? Der hintere Teil ist eher bei genau der Gegenbewegung also von oben ziehen (Klimmis/Latziehen) beteiligt. Egal ob vor oder hinter dem Kopf es ist niemals der hintere. Der Oberarm ist jeweils außenrotiert und du drückst nach oben: vordere und seitliche Schulter. Würdest du ihn innrotieren und nach oben bewegen hättest du seitliche und hintere Schulter (aufrechtes Rudern, Seitheben, ...).
Ganz grob kannst du sagen, dass die hintere Schulter immer dahin ziehen würde, wo der Ellbogen hinzeigt.

Ansonsten: http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/BBBehindNeckPress.html

robert234
01.12.2006, 15:41
@helium: Deine Einwürfe vermag ich nicht zu teilen. Die Deltas werden insgesamt dann nicht innerviert, wenn ihre Antagonisten arbeiten, ziehen also der Große runde Armmuskel, der Breite Rückenmuskel und der Große Brustmuskel (unter Mitwirkung von Bizeps, Armbeuger, Oberarmspeichenmuskel und unteren Fasern des Kapuzenmuskels) den seitwärts von Körper positionierten Oberarm beim Klimmziehen nach unten, dann können nicht die Deltas gleichzeitig dieser Bewegung nach unten entgegenarbeiten.

Bei meiner Darstellung in puncto Nackendrücken mit LH bleibe ich ebenfalls bei meiner bisherigen Aussage. Will man sich beim Nackendrücken nicht laufend den Hinterkopf mit der LH-Stange stoßen, müssen die Ellbogen bewußt nach hinten gehalten werden. Welcher Muskel soll diese Dorsalflexion Deiner Ansicht nach realisieren, wenn nicht der hintere Anteil der Deltas?

Die Ellbogen zeigen dann übrigens tendenziell nach hinten. ;)

helium
01.12.2006, 15:54
Bei meiner Darstellung in puncto Nackendrücken mit LH bleibe ich ebenfalls bei meiner bisherigen Aussage. Will man sich beim Nackendrücken nicht laufend den Hinterkopf mit der LH-Stange stoßen, müssen die Ellbogen bewußt nach hinten gehalten werden. Welcher Muskel soll diese Dorsalflexion Deiner Ansicht nach realisieren, wenn nicht der hintere Anteil der Deltas?
Du dich vertippt, nehme ich an? Dorsal bedeutet zum Fußrücken hin. Dorsalflexion = Gegenteil von Wadenheben (Plantarflexion).
Egal, ist ja nicht so wichtig.


Tja, jetzt steht Aussage gegen Aussage. Angewannte Altagslogick ;) :Schonmal jemand Muskelkater vom Rudern im hinterne Detla gehabt? Ich schon. Schonmal jemand Muskelkater im hinteren Delta vom Schulterdrücken gehabt? Ich nicht. Beweist natürlich im Grunde gar nix, also bitte nicht drauf eingehen.
Ich hab jetzt aber gerade keinen Bock nach Belegen zu suchen oder ähnliches. Also Leute sucht euch aus, was ihr glauben wollt. :mrgreen:

robert234
01.12.2006, 16:40
helium schrieb: Du dich vertippt, nehme ich an? Dorsal bedeutet zum Fußrücken hin. Dorsalflexion = Gegenteil von Wadenheben (Plantarflexion).
Egal, ist ja nicht so wichtig.
Nö, ich habe mich nicht vertippt, dorsal heißt rückwärts / zum Rücken hin (Gegenteil: ventral). Aber wenn es eh nicht wichtig erscheint. :smoke:


Beweist natürlich im Grunde gar nix, also bitte nicht drauf eingehen.
Na bitteschön. :mrgreen:


Also Leute sucht euch aus, was ihr glauben wollt.
Guter Vorschlag, schließe mich ihm an. ;)

sepp_88
01.12.2006, 17:33
Ich versteh nur bahnhof.. ;) :smoke:

robert234
01.12.2006, 17:35
Ich versteh nur bahnhof..
In welcher Hinsicht?

sepp_88
01.12.2006, 17:39
war nurn scherz ;) hab begriffe wie Dorsalflexion noch nie gehört und bin immer wieder entsetzt wieviel ihr ganzen experten im gegensatz zu mir wisst ;)

robert234
01.12.2006, 17:41
war nurn scherz hab begriffe wie Dorsalflexion noch nie gehört und bin immer wieder entsetzt wieviel ihr ganzen experten im gegensatz zu mir wisst
Achso. Ja wenn wir schon klugscheißen, dann richtig. :diablo:

helium
01.12.2006, 19:38
helium schrieb: Du dich vertippt, nehme ich an? Dorsal bedeutet zum Fußrücken hin. Dorsalflexion = Gegenteil von Wadenheben (Plantarflexion).
Egal, ist ja nicht so wichtig.
Nö, ich habe mich nicht vertippt, dorsal heißt rückwärts / zum Rücken hin (Gegenteil: ventral).
Das wollte ich jetzt zumindest mal wissen, habs nachgeguckt und finde beides:
dorsal (dorsum = Rücken): rückenwärts
davon wäre dann das Gegenteil ventral, wie du sagtest.

dorsal (Dorsum manus bzw. pedis = Hand- bzw. Fußrücken): zum Hand- bzw. Fußrücken hin gelegen
Davon wäre dann das gegenteil plantar, wie ich sagte.

robert234
01.12.2006, 19:41
@helium: Na dann sind wir uns ja einig. :daumen:

pouz
01.12.2006, 19:43
war nurn scherz ;) hab begriffe wie Dorsalflexion noch nie gehört und bin immer wieder entsetzt wieviel ihr ganzen experten im gegensatz zu mir wisst ;)
ich habs ja schonmal gesagt, der robert sitzt mit dem 50 bändigen lexikon neben sich am pc und erntet so bewunderung :zunge:

robert234
01.12.2006, 19:50
@pouz: http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/305/29.png http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif

pouz
01.12.2006, 19:52
http://www.smiliegenerator.de/s31/smilies-32926.png

robert234
01.12.2006, 19:59
Ich darf das! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d062.gif :mrgreen: