PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fettige Haut und Haare



Sixpack
27.11.2006, 17:08
ich hab sehr fettige haut und sehr fettiges haar... kann man dagegen irgendwas tun? liegt das am shampo oder vieleicht an der ernährung? kann ich das mit irgendwelchen supps oder medikamenten bekämpfen?
wäre froh wenn mir jemand tips geben könnte :-(

pouz
27.11.2006, 17:37
iiiihh!

ne keine ahnung, was isst du denn was evlt. ungewöhnlich sein könnte?

ps: man muss nicht jeden scheiss mit chemie bekämpfen!!!

Durden_Tyler
27.11.2006, 17:43
Bei mir hilft Haare waschen gegen fettige Haare! :evil:

Nein, nimm das bitte nicht ernst! ;)

Hm, hab mal gesucht, vielleicht hilft das ja?

Der medizinische Fachbegriff für fettige Haare lautet Seborrhoe. Diese entstehen durch übermäßige Talgproduktion. Auch hier sollten Sie das richtige Shampoo benutzen. Shampoos für fettiges Haar sollten weder Proteine oder rückfettende Substanzen wie z.B. Öle oder Silikone enthalten. Der Grund: sie machen das Haar schwer und noch fettiger, als es bereits ist.

Achten Sie deshalb darauf, daß Substanzen enthalten sind, die das überschüssige Fett auf den Haaren und auf der Kopfhaut binden und beim Waschen entfernen. Solche Inhaltsstoffe sind beispielsweise Tenside. Sie stehen als "Sodium Laureth Sulfate" oder "Sulfosuccinate" auf der Verpackung, diese Tenside wirken bei fettigem Haar am besten.

Außerdem sollten in Shampoos gegen fettiges Haar bestimmte Kräuter enthalten sein, die die Fettbildung regulieren und die Kopfhaut beruhigen. Solche Kräuterextrakte sind z.B. Meerestang, Schachtelhalm, Rosmarin, Huflattich, Brennnessel, Kamille, Salbei oder Rosskastanie.

Eine häufige Befürchtung ist, daß die Kopfhaut schneller nachfettet, wenn man die Haare häufig wäscht. Aber das Gegenteil ist der Fall: Beim Massieren der Kopfhaut werden die Talgdrüsen jedesmal ein bißchen ausgequetscht. Und die Kopfhaut wird nicht so schnell wieder fettig. Beim Waschen ist es wichtig, daß Sie das Shampoo richtig einmassieren. Nicht nur in die Haare, sondern vor allem in die Kopfhaut.

Anschließend zwei bis drei Minuten das Shampoo auf dem Kopf einwirken lassen, damit die fettlösenden Substanzen wirken können. Anschließend die Haare gut ausspülen. Benutzen Sie Shampoos für fettiges Haar nicht öfter als zwei- bis dreimal pro Woche.

Der Grund: Nicht nur Ihren Haaren, auch Ihrer Kopfhaut wird auf Dauer damit Fett entzogen. Die Kopfhaut könnte mit Jucken und Rötungen reagieren. Möchten Sie Ihre Haare trotzdem täglich waschen, so benutzen Sie für die übrigen Tage z.B. ein mildes und pflegendes Shampoo.

Wenn der Ansatz leicht nachfettet, hilft nur häufiges Waschen mit einem speziellem Shampoo für fettiges Haar. Aber sparen Sie mit Shampoo. Ein Klecks in der Größe eines Fünfmarkstücks reicht auch bei langem Haar. Verteilen Sie das Shampoo nur in die Ansätze direkt auf dem Kopf. Für die Spitzen, die ohnehin nie mir ausreichend Fett von der Kopfhaut versorgt werden, genügt als Wäsche das, was beim Ausspülen an Shampoo herunterläuft.

Tipps

• Einmal pro Woche Shampoo ins trockene Haar geben, sanft in die Kopfhaut einmassieren, anschließend ausspülen. Reinigt Haare und Kopfhaut extrem gründlich.

• Fettige Haare und keine Zeit zum Haarewaschen? Probieren Sie es einmal mit Trockenshampoo - einfach aus ca. 20 cm Etfernung auf das trockenen Haar sprühen, einwirken lassen, frottieren und danach ausbürsten.



Medizinische Seborrhoe-Präparate ( Online-Apotheken )


Dercap
talgregulierendes Intensiv-Shampoo aus der Apotheke (Hersteller: Vichy)
Zur Anwendung bei fettigem Haar (Seborrhoe). Eine Kombination waschaktiver Substanzen soll ein verzögertes Nachfetten der Haare bewirken.


Sabal
antiseborrhoisches dermatologisches Shampoo aus der Apotheke (Hersteller:Ducray)
Zur Anwendung bei fettigem Haar. Es enthält einen Extrakt aus der Sägezahnpalme (Sabal serrulata), der in den Ablaufmechanismus der Seborrhoe eingreifen soll (enthält auch Zinksalicylat zum Schutz der Kopfhaut)


Anatel Seboker
(Hersteller: La Roche-Posay)
Zur Anwendung bei vermehrtem Talgfluss (enthält Salicylsäure und Piroctonolamin)

Sixpack
27.11.2006, 17:56
Durden_Tyler, ja danke für die mühe.

n1Ls
27.11.2006, 19:42
zink soll doch auch gegen fettige haut sein oder? :gruebel:

pouz
27.11.2006, 19:45
zink soll doch auch gegen fettige haut sein oder?
beim ein oder anderen soll es geholfen haben..

Durden_Tyler
27.11.2006, 19:47
Hmm, ich denke bei Fragen sollte man den Arzt oder Apotheker kontaktieren, die wissen es bestimmt (oder auch nicht^^)