PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport LK + BB



Liquid123
25.11.2006, 03:20
Also ich hab ab Sommer 2007 wahrscheinlich Sport Leistungskurs, d.h. Sport als Abifach.....

Folgende Sachen muss ich für den Sport LK trainieren:

Sprintstrecke
Mittelstrecke LAUF
Langstrecke


Schwimmen 100 m ; 400 m

Weit- ODER Hochsprung

Speerwerfen ODER Kugelstoßen

Das Problem an der ganzen Sache ist das die Leistungen die bei uns in Bayern verlangt werden ein bissl krass sind ^^

z.B. 100m - Sprint - 11,4 s für 15 Punkte
Hochsprung - 1,75 m für 15 Punkte
800m - Lauf - 2 min. für 15 Punkte

Das ganze ist meiner Meinung echt SCHWER :(

---> Brauch ma Hilfe von euch wie ich des mitm Training machn soll

MEIN AKTUELLER TP

Brust - Bizeps :
KH Schräg-drücken 3x8 Wdh.
Multipresse / Bank flach 3x8 Wdh.
Butterfly @ Maschine 3x8 Wdh.
Fliegende (flach) 3x8 Wdh.
KH Bizeps-Curls 3x8 Wdh.
Bizeps SZ-Stange 3x8 Wdh.


Beine - Schultern :
Kniebeugen 3x8 Wdh.
Beinpresse 3x8 Wdh.
Beinbizeps 3x8 Wdh.
Wadenheben @ Maschine 3x15 Wdh.
Wadenheben @ LH 3x15 Wdh.
Schulterpresse 3x8 Wdh.
Seitheben - KH 3x8 Wdh.
Vorgebeugtes Seitheben - KH 3x8 Wdh.

Rücken - Trizeps :
Kreuzeheben 3x8 Wdh.
Klimmzüge oder Latzug 3x8 Wdh.
KH-Rudern 3x8 Wdh.
LH-Shrugs 3x8 Wdh.
Dips 3x15 Wdh.
Frenchpress 3x8 Wdh.
Trizepsdrücken am Kabel 3x8 Wdh.

Hab den 3er bis jetzt 2mal / Woche gemacht werd das aber jetzt auf 1mal reduzieren


Wie kann ich die anderen Sachen am besten trainieren?

Jk15
25.11.2006, 09:28
Bist du dir sicher? Für 15 Punkte müsste man dann bei den 800 Metern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24km/h laufen :shock:
Und um auf deine Frage zurückzukommen, ich denke, dass man die Sachen am besten lernt, wenn man es einfach man. Sprich: Du musst 800m laufen etc.

yxl
25.11.2006, 09:45
Hi,
die Anforderungen hören sich so an, als würdet ihr das deutsche Sportabzeichen mit etwas höheren Werten machen. Musste es dieses Jahr für die Polizei machen ;)

Also erstmal: Die Werte sind zwar recht heftig, aber auf jeden Fall schaffbar (wäre interessant wie die Werte für 12 Punkte aussehen, vlt kannst du das ja ergänzen).

Ich bin völlig ohne Vorbereitung 12,3 sek. beim 100m Sprint gelaufen, und ich bin damals fast 10kg schwerer und 3 cm kleiner gewesen als du, also ruhig Blut.

Zum Training: Würde dir raten, auf einen 2er Split umsteigen, einige Übungen rauszuwerfen (z.B. French Press oder Trizeps am Kabel bzw. einen der Bizeps Curls) und auf 10-12 Wdh. hochzugehen. Diesen Split kannst du dann 3-4mal pro Woche ausführen (4mal wäre Optimal) und hast noch 2-3 Tage an denen du Ausdauer trainieren kannst, 1 Tag Pause solltest du dir aber auf jeden Fall gönnen.

An den Ausdauertagen würde ich dir empfehlen, im Verhältnis 1 zu 2 Dauerlauf mit homogenem Tempo (Laufband oder draußen, je nach Wetter) und HIIT zu machen. HIIT (High Intensive Interval Training) ist für Kurz und Mittelstrecke ein super Training, google mal danach. Wenn du es draussen ausführst, kannst du beispielsweise alle 500m beim Joggen einen 100m Sprint einlegen. Bringt natürlich auch etwas für die Langstrecke.

Wenn du dieses Programm regelmäßig machst, dürftest du auf jeden Fall eine sehr gute Grundlage haben.

Für die Spezielle Vorbereitung des Sprints kannst du dir eine 200m Strecke abstecken und immer abwechselnd Sprinten und dann wieder zurückgehen, das ganze so oft du kannst.

Speerwurf/Kugelstoßen: Habe weder Kugelstoßen noch Speerwurf gemacht, sondern Steinstoß (15kg Block), ist allerdings fast dasselbe wie Kugelstoßen. Diese Disziplin fand ich am einfachsten, wenn man eine gewisse Grundkraft in Schulter/Brust/Trizeps hat (die du sicher hast) ist das Werfen von schweren Gegenständen, sei es Kugel oder Stein, wirklich ein Klacks, und die Technik werdet ihr im Schulsport sicher lernen.

Zum Hochsprung kann ich wenig sagen, da ich nur 1,35m (glaube ich) springen musste, und das mit einem Hechtsprung :mrgreen: gemacht habe. Seilchenspringen kann ich mir aber als gute Übung hierfür vorstellen (wegen Waden), kannst es ja vielleicht einfach als Aufwärmübung vor dem BB machen.

So, jetzt hab ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber ich hoffe es hilft dir weiter ;)

Gruß yxl

Liquid123
25.11.2006, 10:01
jo danke


Bist du dir sicher? Für 15 Punkte müsste man dann bei den 800 Metern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24km/h laufen

ja bin mir sicher


(wäre interessant wie die Werte für 12 Punkte aussehen, vlt kannst du das ja ergänzen).
ôÔ muss ma in der Schule schaun, will aber auf jeden Fall mind. 12 Punkte haben :) wird aber auch schon happig


die Anforderungen hören sich so an, als würdet ihr das deutsche Sportabzeichen mit etwas höheren Werten machen.
;) unsere Sportlehrerin meinte, dass bei n paar andern Disziplinen Sachen verlangt werden wo du dann eig. bayrischer Meister drin sein musst um 15 Punkte zu bekommen :shock: :shock: :shock:


Mein größtes Prob glaub ich wird Hochsprung werden

oder soll ich lieber auf Weitsprung trainieren da brauch man knapp 6m für 15 Punkte

Liquid123
25.11.2006, 10:05
Leichtathletik ist allg. leider ned soo meine Stärke nur 800m Lauf denk ich werd ich die 15 Punkte schaffen

Sprinten evtl mit viel Kniebeugen auch^^

aber Hoch/Weitsprung ned :D

ern1e
25.11.2006, 10:16
unsere Sportlehrerin meinte, dass bei n paar andern Disziplinen Sachen verlangt werden wo du dann eig. bayrischer Meister drin sein musst um 15 Punkte zu bekommen

15 punkte is ja auch ne 1+ in Noten. Is schon klar, dass du dafür nich mittelmäßig sein kannst... Man muss ja auch nich überall 15 Punkte haben... wäre utopisch :)

Liquid123
25.11.2006, 10:43
jo^^ aba 12 oda 13 solltn schon drin sein :)

Liquid123
25.11.2006, 10:49
wäre es OK einen "7er-Split" zu machen?

hab mir das so gedacht :

Montag Ausdauerlauf/ Intervall auf Aschenbahn bei uns im Stadion
Dienstag Brust - Bizeps - Schultern
Mittwoch Ober- und Unterschenkel
Donnerstag Rücken - Trizeps - Schultern
Freitag Ausdauerlauf/ Intervall auf Aschenbahn bei uns im Stadion
Samstag Ober- und Unterschenkel
Sonntag Schwimmen im Hallenbad

yxl
25.11.2006, 11:47
Hi,

statt 2mal nur Beine würd ich lieber einmal mehr Brust o. Rücken trainieren. Durch das Laufen werden deine Beine schon genug belastet, da würde ich nicht noch 2mal pro Woche so hartes Muskeltraining dafür machen.

Ich würde es so machen:
MO: HIIT
DI:Rücken/bizeps/schultern
MI: Dauerlauf
DO:Brust/Schultern/Beine
FR:Erst ins Schwimmbad und dann HIIT (ist machbar, ich praktiziere das auch so)
SA:Rücken/Bizeps/Schultern
SO:Brust/Schultern/Beine


Anfangs würd ich hin und wieder einen trainingsfreien Tag einlegen damit du nicht nach 2 Wochen völlig geschlaucht bist.

gruß yxl

kingKikapu
25.11.2006, 12:22
Liquid123, musst du dich genau in diesen fertigkeiten prüfen lassen? ich konntes mir im abi unter gegebenen alternativen aussuchen. bspw. ist es ziemlich dämlich, auf sprint, langstrecke und mittelstrecke zu trainieren, weils ganz unterschiedliche physiologische ansprüche sind. falls es dir möglich ist, wähl am besten fertigkeiten die etwas mit schnell- oder maxkraft zu tun haben (sprint, kugelstoßen, hürdenlauf, etc.). somit passt das ganz gut zum bb-training.

achja...manchmal gibt es die möglichkeit fertigkeiten auf die technik prüfen zu lassen. das ist ganz gut, wenn einem fürs kugelstoßen der schmalz fehlt ;)

Liquid123
25.11.2006, 12:24
MO Schwimmbad / HIIT
DI Rücken / Trizeps / Schultern
MI Dauerlauf
DO Brust / Bizeps / Schultern
FR Beine
SA Schwimmbad / HIIT
SO Rücken / Trizeps / Brust / Bizeps

Muss dann halt am So mit den Satzzahlen ein bisschen kürzer treten, oder kann ich trotzdem immer 3 Sätze machen?

So müsste es dann eig ok sein oder?

Liquid123
25.11.2006, 12:57
achja...manchmal gibt es die möglichkeit fertigkeiten auf die technik prüfen zu lassen. das ist ganz gut, wenn einem fürs kugelstoßen der schmalz fehlt Wink

ne geht ned und an der Kraft solls ned liegen :)

Doch kann mich zwischen den Strecken entscheiden muss aber 2 nehmen
--> 100 m und 800 m oder?

Soulfire
25.11.2006, 13:47
achja...manchmal gibt es die möglichkeit fertigkeiten auf die technik prüfen zu lassen. das ist ganz gut, wenn einem fürs kugelstoßen der schmalz fehlt Wink

ne geht ned und an der Kraft solls ned liegen :)

Doch kann mich zwischen den Strecken entscheiden muss aber 2 nehmen
--> 100 m und 800 m oder?
So wuerde ich es machen, ... am liebsten waeren mir jedoch an letzterer Stelle die 400m

Bis zu deinem Abi ist es doch noch lange hin, ich wuerde vorschlagen du machst deine Disziplinen da, misst die Zeit bzw die m, und fuehrstdann eine Art Tagebuch, du wirst sehen, mit zunehmendem Training wirst du besser und besser, dass sollte doch klein Problem sein auf 12Pkt mind. zu kommen solange du sportlich Aktiv bleibst und nich nur BB machst

Liquid123
25.11.2006, 14:24
joa ich hoff mal :)^^

wird schon klappen


Bis zu deinem Abi ist es doch noch lange hin
schon die Punkte die man in der 12. bekommt zählen mit fürs Abi
--> noch knapp 1 Jahr bis es die ersten Sportnoten geben wird die dann zähln....

Unser LK nimmt als Schwerpunktbereich eh Volleyball is eig saugeil

Die Punkte die man dann im Abi hat setzen sich zus. aus :

1/3 Theorie
1/3 Schwerpunktsportart
1/6 Leichtahtletik
1/6 Schwimmen

so glaub ichs zumindest^^

krokodil
25.11.2006, 14:32
na ich würde dann das bb zurückschrauben und mich erstmal auf den sport lk konzentrieren.muskeln kannst du später immernoch aufbauen,deine abinote ändern aber nicht

kingKikapu
25.11.2006, 14:42
ach quark, das geht mit bb schon klar! ist alles halb so wild. und liquid, punkten kann man auch im theoretischen ;)

Liquid123
25.11.2006, 14:44
das is das worum ich mir eben gar keine Sorgen mach :D
bin eh n Medizin / Anatomie-Fanatiker ^^