PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgeschlagenes Ei gesund?

m1chael
24.11.2006, 20:10
Ich nehme am Tag nicht gesnug Eiweis zu mir und viele Sachen wie Hüttenkäse oder so schmeckt mir leider nicht. Fisch, Putenfleisch etc. gibts bei uns leider zu selten und leider kann ich ziwschendurch auch nicht auf ne Lasagne oder irgendetwas anderes nicht verzichten. Nun ja ich will jetzt nicht über meine Ernährung diskutieren sondern fragen ob es gesund ist wenn man - wie man ja oft im Fernsehen sieht - ein Ei aufschlägt und einfach so trinkt, ist es ungesund bzw. schädlich. Viel Eiweis nimmt man da ca. zu sich?

muskelfleisch
24.11.2006, 20:15
ohne genug eiweiss kommst du nicht weit da dein körper zum muskelaufbau protein beziehen muss!! du brauchst wenigstens 2g pro kg/körpergewicht am tag
Lasagne hat doch auch eiweiss, ich meine in einer ordentlichen lasagne ist doch fleisch und käse. informier dich erst mal bischen...

die flüssigkeit der eier kannste ruigh schlucken :mrgreen:

robert234
24.11.2006, 20:25
Habt Ihr Hühner? Sonst wäre gekauftes Protein (als Pulver für Shakes) sicher billiger. Ich würde allerdings auch wenn ich Hühner hätte nicht den Versuch unternehmen, meinen Proteinbedarf dann hauptsächlich aus Eiern abzudecken, denn damit nimmt man zwangsläufig auch gesättigte Fette und einiges an kcal auf.

Ein Ei in durchschnittlicher Größe hat ca. 6,8 g Protein und ca. 6 g Fett, außerdem liefert es ca. 88 kcal. Zum Vergleich: 6,8 g Protein aus einem Pulver hoher Wertigkeit liefern nur ca. ein Drittel dieser Kalorienmenge und kein Fett.

Bei Deinem Gewicht müßtest Du am Tag fast 21 Eier essen, wenn Du Dein Protein nur aus Eiern beziehen wolltest, das sind dann 1848 kcal allein von den Eiern, da wirst Du schnell zum Mattenmops und hast noch nicht mal die unverzichtbaren komplexen Kohlenhydrate oder ausreichend ungesättigte Fettsäuren konsumiert.

Der Weg ist ein Sackgasse.

m1chael
24.11.2006, 22:29
Naja hin und wieder schadets wohl nicht
Eiweispulver werd ich mir zulegen, hab aber keine Kohle zZ
Wollt mich nur mal informieren. Naja Lasagne ist immer noch besser als nichts aber ich free die zB jede Woche, muss ich mir abgewöhnen.

robert234
24.11.2006, 23:08
Naja hin und wieder schadets wohl nicht
Eiweispulver werd ich mir zulegen, hab aber keine Kohle zZ
Hin und wieder ein Ei geht schon in Ordnung, nur reicht "hin und wieder" mal ein bisserl Protein eben nicht für den Muskelaufbau aus. Und wie gesagt, Eier sind mittlerweile (jedenfalls hier bei uns) keinesfalls billiger, als wenn ich deren Proteinmenge aus einem Suppliment beziehe.

Nachtrag zum Verzehr roher Eier: Wegen der Vogelgrippegefahr mit noch weitgehend unklaren Übertragungswegen sollten Eier derzeit nur hartgekocht (mindestens 10 min kochen) verwendet werden.

yxl
24.11.2006, 23:57
hi,

gegen ein Omelett aus 2 Eiern 3mal pro Woche ist prinzipiell nichts einzuwenden, ausser du hast generell Probleme mit dem Cholesterinspiegel.
Solltest du übrigens ernsthaft rohe Eier trinken und dich dem Salmonellen-Risiko aussetzen wollen, koch' sie wenigstens vorher 10 sekunden ab, damit du keine Bakterien von der Aussenschale zu dir nimmst. Denn wo so ein Ei herkommt, weiss ja jeder...

Gruß yxl

PS: Kannst dir auch ein rohes Ei in den Kaffee schlagen - ein echtes Männerfrühstück :twisted:

Jojoba
25.11.2006, 00:07
Ich dachte Ei-cholesterin nimmt kein Einfluss auf den Cholesterinspiegel eines gesunden Menschen ?!

muskelfleisch
25.11.2006, 00:28
wenn man jetzt ein ei 10 sekunden abgekocht hat, und es dann beispielsweise in ein shake mischt, gibts da noch ein risiko sich etwas einzuholen?

bay-z
25.11.2006, 00:53
also eier kochen ist sehr viel besser, nich nur wegen der "samonellen", sondern das ei wird so glaube ich zu 90% verdaut, roh nur zu 50

Short Dawg
25.11.2006, 01:02
rohe eier schmecken zudem auch noch wiederlich find ich...mein opa meinte ma ich soll jeden abend n shake aus rohem ei und milch einschmeißen...naa oldschool BBs halt :|

oldiegerd
25.11.2006, 02:46
@m1chael: Ich bin mit rohen Eiern groß geworden, das kannst du wörtlich nehmen. In meinem Elternhaus, in dem auch meine Oma lebte, hatten wir Hühner. Als Jugendlicher habe ich unzählige rohe Eier gegessen. Malzbier, vermischt mit rohen Eiern, galt als Nährmittel und half auch bei Alpträumen in der Nacht.
Die Cholesterin Hysterie kann ich nicht nachvollziehen, da Cholesterin u. a. Grundlage für die Bildung von Testosteron ist.
Ich stelle mir die armen Männer vor, die von ihren Ärzten Cholesterinsenker verschrieben bekommen, weil der Cholesterinwert zu hoch ist.
1 Ei hat durchschnittlich 83 Kalorien, ca. 6 gr. Eiweiß und 6 gr. Fett.
Eier enthalten keine Kohlenhydrate

m1chael
25.11.2006, 10:56
Okay danke für eure Tipps. Da mach ich mir dann doch lieber ein Spiegelei - aber war auch nicht so gemeint, dass ich das jeden Tag getrunken hätte. naja ich lass es lieber. Danke für eure Kommentare :!:

Greini
05.01.2007, 03:41
Bin derzeit auf low carb und verdrücke mittags täglich 20 Eiklar.SEh ich das richtig das ein Eiklar(schätze ca.40 g) mit:
kcal:19
Protein (g):4,4
Kohlenhydrate (g):0,3
Fett (g):0,1

in der Summe also 20:
kcal:380
Protein (g):88
Kohlenhydrate (g):6
Fett (g):2

diese Mahlzeit in die Diät passt?

möchte nur sicher gehen

mfg ;)