PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quark



Durden_Tyler
24.11.2006, 16:17
Also ich mache mir immer einen Shake, der so aussieht:

500 ml Milch
250 g Quark
1 Banane

Das dann ab in den Mixer und fertig.


Jetzt habe ich in einem Rezept gelesen, dass ihr 500 g Quark nehmt und anstatt Milch Wasser. Hat das einen tieferen Grund oder kann man da variieren?

RudeBoyJamaican
24.11.2006, 16:21
du sparst milchzucker und gesättigte fettsäuren. außerdem lockert das wasser den quark auf. in der diät wäre milch z.B. garnicht optimal.

robert234
24.11.2006, 16:21
Für welchen Einnahmezeitpunkt ist Dein Shake denn vorgesehen?

Durden_Tyler
24.11.2006, 16:23
Also ich trinke den abends nach meinem Training.

Hmm, also spricht gegen Milch nur der Punkt, dass man dadurch mehr fett aufnimmt? Falls dem so wäre, mein Körperfettgehalt liegt bei ca. 6,6 % :lol: (mit Waage gemessen, also nicht so genau, aber kann halt Essen was ich will, ich nehm nicht zu)

RudeBoyJamaican
24.11.2006, 16:26
dein profil solltest du auchmal ausfüllen. dann befindest du dich bestimmt nicht in einer diät bei deinem kfa^^ich glaube du kannst getrost milch nehmen^^
edit: obwohl diese kfa waagen sehr ungenau sind!

Durden_Tyler
24.11.2006, 16:33
Gut, mit Milch schmeckts nämlich besser :D

Jo, habe dann mal mein Profile ausgefüllt

robert234
24.11.2006, 16:45
Nach dem Training ist diese Mischung nicht günstig, denn der Körper benötigt dann neben schnellen Kohlenhydraten ein sehr schnell verfügbares Protein wie das Whey-Protein. Das Protein aus Quark oder Milch wird vergleichsweise langsam aufgenommen, und der Fettanteil der Milch verzögert die Aufnahme sowohl der Kohlenhydrate aus der Banane als auch des Proteins insgesamt. Somit dauert die nach dem Training vorhandene katabole Stoffwechsellage unnötig länge an und die Regeneration wird behindert.

Also immer dann wenn das Protein schnell benötigt wird (morgens und direkt nach dem Training) Whey-Protein mit Wasser, ansonsten geht Protein aus Quark in Ordnung, wobei da nicht unbedingt Milch mit hinein muß, sondern besser ein Eßlöffel Öl (Leinöl, Walnußöl o. ä.). Außerdem sollte der Shake direkt nach dem Training auch ca. 60 g Dextrose oder Maltodextrin enthalten.

Durden_Tyler
24.11.2006, 16:49
Das Öl soll dann wegen der ungesättigten Fettsäuren aufgenehmen werden oder wie?

Also kann ich dann


250 g Quark
300 ml Wasser
1 EL Öl
ca 60 g Dextrose oder Maltodextrin

Dazu hab ich dann nämlich noch ne Frage. Woher bekomme ich das Zeug, dass ich das darein mischen kann? Muss ich mir dann irgend ein Pulver kaufen oder wie geht das? (Sorry, aber habe zwar Grundwissen abe rnoch nicht so viel Ahnung)
Ist ja Traubenzucker, aber dann 1 Stück davon bröseln und da rein oder wie?^^

RudeBoyJamaican
24.11.2006, 16:52
nach dem train und morgens sind fette nicht gerade günstig. und es sind ungesättigte fettsäuren, die du zu dir nehmen solltest. aber lies dich mal am besten etwas ein.

Durden_Tyler
24.11.2006, 16:53
Da ich ja größenteils ein Ekto bin, denke ich, dass ich mir das erstmal leisten kann ;-)
Ausserdem möchte ich nicht viel Zeug für solche Mittel ausgeben (auch wenn es für euch wahrscheinlich nicht so viel ist ;-)). Deswegen wollt ich Quark nehmen^^

robert234
24.11.2006, 17:17
1.) Traubenzucker gibt es auch als Pulver, da brauchst Du nix bröseln.

2.) Traubenzucker kommt ausschließlich in den Shake der direkt nach dem Train genommen wird.

3.) Öl kommt nicht in die Shakes, die schnell Nährstoffe liefern sollen, also nicht in den Shake zum ersten Frühstück und nicht in den Shake direkt nach dem Train.

4.) Quark kann man auch so essen, den muß man nicht unbedingt irgendwie verdünnen.

5.) Whey Protein gibt es hier im Shop oder überall sonst wo es Sporternährung gibt.

6.) Traubenzuckerpulver gibt es in 400 g-Packungen in jedem Supermarkt, steht bei den Backzutaten.

7.) Die Öle sollen wegen der ungesättigten essentiellen Fettsäuren und ihrem Beitrag zur Gesamtkalorienbilanz aufgenommen werden.

8.) Benutze für solche Fragen bitte auch mal selbständig die Suchfunktion und lies Dich ein, denn ohne Grundkenntnisse geht es nicht.

Durden_Tyler
24.11.2006, 17:24
Ok, vielen Dank!

muskelfleisch
24.11.2006, 17:36
Welches Protein wird denn schnell vom Körper aufgenommen? Also ich meine aus normalen Nahrungsquellen nicht ergänzungen.

dise
24.11.2006, 18:58
hmm...
ich glaube du wirst kein Nahrungsmittel finden das so schnell verfügbares
Protein wie Whey liefert, denn es werden immer Fette und komplexe Kohlehydrate
darin enthalten sein die die Aufspaltung bremsen.

Wenns nicht stimmt verbessert mich.

robert234
24.11.2006, 19:11
dise hat recht, zum Whey gibt es in puncto Schnelligkeit keine Alternative.

muskelfleisch
24.11.2006, 19:19
das ist ja schade... ich meine weil ich bin nicht so der shake-fan hehe

ich habe schon oft proteinshakes gesoffen aber und auch jedes mal verdauungsprobleme gehabt. ist das bei whey genau so??? und ist das
aufmischen von whey-shakes genau so aufwendig wie von protein-shakes?

robert234
24.11.2006, 19:29
ich habe schon oft proteinshakes gesoffen aber und auch jedes mal verdauungsprobleme gehabt. ist das bei whey genau so??? und ist das
aufmischen von whey-shakes genau so aufwendig wie von Protein-shakes?
Welcher Art waren denn die "Verdauungsprobleme"? Falls Du vermehrte Flatusabgänge meinst, dann ist das bei viel Eiweiß normal, das passiert ja auch bei Quark.

Worin siehst Du die Aufwendigkeit, ein paar Löffel Whey in einen Shaker mit Wasser zu schmeißen, den Deckel draufzumachen und kurz zu shaken? :roll:

muskelfleisch
24.11.2006, 19:36
Von eiweissshakes musste ich immer extrem blähen und mit verstopfung kaken... der reinste scheiss im warsten sinne des wortes. und ohne shakes habe ich diese probleme nicht, auch wenn ich mir mal bei McDonalds 8 Burger reinhau und dann noch die Tische aufesse habe ich nicht so probleme :)

robert234
24.11.2006, 19:56
Von eiweissshakes musste ich immer extrem blähen und mit verstopfung kaken... der reinste scheiss im warsten sinne des wortes. und ohne shakes habe ich diese probleme nicht, auch wenn ich mir mal bei McDonalds 8 Burger reinhau und dann noch die Tische aufesse habe ich nicht so probleme
Kein Wunder, die Tische und McWürger haben ja auch kaum Protein! Bei den Tischen bin ich mir da absolut sicher, und bei den McWürgern weiß man ja eh nicht was da alles drin ist. Ne BB-gerechte Ernährung ist das aber nicht, gel?

Blähungen (=Flatusabgänge) sind bei hohen Proteinmengen normal, die müßtest Du aber nach 250 g Magerquark doch auch haben, oder? Verstopfung kann ich nicht nachvollziehen, ist bei mir eher das Gegenteil.

Eine echte Scheiß-Diskussion. :mrgreen:

muskelfleisch
24.11.2006, 20:05
Ein Cheesburger hat 16g Protein
Ein Big Mac 25g

Die Burgerbrote sind auch Kohlenhydrathaltig.
Der Nachteil an Maces ist nur: grosser Fettanteil.

Bei Quark flupt dat ganz oke.. ich glaube jeder hat seinen eigenen scheiss :lol:

robert234
24.11.2006, 21:41
Ein Cheesburger hat 16g Protein
Ein Big Mac 25g

Die Burgerbrote sind auch Kohlenhydrathaltig.
Der Nachteil an Maces ist nur: grosser Fettanteil.
Dann kannst Du auch 125 g Magerquark essen, die haben auch 15 g Protein und dafür fehlen die Küchenabfälle. Die Kohlenhydrate da drin dürften wohl kaum die komplexen sein, vermute ich mal (ich habe diese Dinger noch nie angerührt).

Dilletant
04.12.2006, 01:25
mal ne banale Frage, wegen der ich keinen neuen Thread aufmachen wollte: Wieviel sind denn 30g Whey-Pulver bzw. 60g Traubenzucker in Esslöffeln?

Ich hab keinen bock mir extra ne feine küchenwaage anzuschaffen, um das genau abzuwiegen.

tomarse
04.12.2006, 08:19
Das kommt erstens aufs Whey und zweitens auf den Esslöffel an... im Ernst, ich hatte mal Whey, das aufs selbe Volumen um die Hälfte mehr Gewicht hatte als das andere. Zusätzlich ist eben jeder Esslöffel anders groß.
Ich denke mal, irgendwas zwischen 10 und 20g passt auf einen gehäuften Esslöffel.

Elektronische Waagen mit 1g-Unterteilung gibt's doch überall schon um 15 bis 20 Euro, und wenn du's ernsthaft betreiben willst, wirst du nicht drumrum kommen.