PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaf und Ernährung



Marius89
24.11.2006, 07:32
Kennt sich jemand mit der Verstoffwechslung in der Nacht aus?

Wer kürzer schläft hat doch auch nen höheren Grundumsatz?
Wieviel kcal verbraucht den der Körper im Schlaf??
Ich überleg mir das gerade, weil ich eben täglich im Normalfall 18 Stunden wach bin und 6 stunden schlafe. Ok das ist etwas zu wenig aber manchmal einfach nicht anderst realisierbar. Deswegen müsste ich doch mehr Kalorien verbrauchen, wie einer der 9 Stunden schläft?

robert234
24.11.2006, 09:39
Worauf willst Du hinaus? :gruebel:

Ausreichender Schlaf ist unverzichtbar für die Gesundheit im Allgemeinen und den Muskelaufbau im Besonderen. Wenn es schon "manchmal" nicht anders realisierbar sein sollte, so sollte man doch wenigstens an allen anderen Tagen ausreichend schlafen, und das sind im Durchschnitt 7,5 Stunden aber mancher braucht sogar deutlich mehr.

Die Kalorienbilanz wird nicht über die Schlafdauer ausgeglichen, sondern ggf. über die Nahrungsaufnahme im Verhältnis zum Energieverbrauch. Natürlich verbraucht der Körper im Schlaf weniger Kcal als wenn man in dieser Zeit Holz hackt, aber das ist doch ein völlig sinnleerer Ansatz.

tomarse
24.11.2006, 10:22
Außerdem, bist du länger auf, isst du auch mehr (wenn du nicht einen festen Plan verfolgst).. kann ich aus Erfahrung sagen.

Marius89
24.11.2006, 11:51
Und wenn der Körper unwessentlich weniger Energie braucht als wenn er wach ist, dann wäre es doch auch schlecht lange zu schlafen, weil man ja lange Zeit keine Nahrung zu sich nehmen kann und der Körper dann anfängt im Schlaf fett und muskeln anzugreifen?

Im Prinzip wollt ich halt nur wissen, ob der Körper im Schlaf irgendwie auf Sparflamme fährt. Wenn er das nämlich nicht macht, dann wäre es ja fast sinnvoll nach 4 Stunden Schlaf sich noch nen Proteinshake reinzupfeiffen.
Da ich ne ziemlich schwache Blase hab und in der Nacht mindestens 1 mal wenn nicht 2 mal zum pinckeln muss, dann hätt ich dazu auf jeden Fall gelegenheit.

muskelfleisch
24.11.2006, 12:38
Im Prinzip wollt ich halt nur wissen, ob der Körper im Schlaf irgendwie auf Sparflamme fährt. Wenn er das nämlich nicht macht, dann wäre es ja fast sinnvoll nach 4 Stunden Schlaf sich noch nen Proteinshake reinzupfeiffen.

a) du musst in der Zeit essen wo du wach bist, nicht wo du schläfst (logisch)
b) du brauchst schlaf. ich komm auch an den meisten Tagen nicht über 6 stunden, manchmal sogar nicht über 5. aber an anderen Tagen schafe ich 7 oder gar 8 stunden, und am wochenende hole ich alles nach...
von freitag auf samstag schlaf ich manchmal 14 stunden am stück. das klingt beklopt aber nach so einer woche wie ich sie habe brauch ich das.

fredl
24.11.2006, 12:47
Wenn er das nämlich nicht macht, dann wäre es ja fast sinnvoll nach 4 Stunden Schlaf sich noch nen Proteinshake reinzupfeiffen. :lol:
wichtig ist schon, dass du auch während des schlafs mit proteinen versorgt bist.
besser aber, wenn du einige zeit vorm schlafen gehn noch langkettige proteine zu dir nimmst. also solche, die verzögert an den körper abgegeben werden. z.b. quark


grüße
zäher

tomarse
24.11.2006, 13:49
Und wenn der Körper unwessentlich weniger Energie braucht als wenn er wach ist, dann wäre es doch auch schlecht lange zu schlafen, weil man ja lange Zeit keine Nahrung zu sich nehmen kann und der Körper dann anfängt im Schlaf fett und muskeln anzugreifen?

Soferne man nicht im "Hungerstoffwechsel" ist, weil man viel zu wenig isst, verwendet der Körper im Schlaf ausschließlich Fett als Energieträger, weil hier pro Zeiteinheit wenig Energie benötigt wird und das mit Fettverbrennung - eine verhältnismäßig langsame, aerobe Energiebereitstellungsart - leicht gedeckt werden kann. Die Muskulatur wird bei normaler Ernährungssituation nicht angegriffen. Lediglich die Gewebe, die auf Glukose als Energieträger angewiesen sind (ZNS z.B.), werden mit Leberglykogen versorgt.

RudeBoyJamaican
24.11.2006, 13:49
aber man es bringt auch nichts alles am wochenende aufzuholen und dafür in der woche wenig zu schlafen. es wichtig so oft wie möglich lang genug zu schlafen. du kannst ja schlecht die veräumte regeneration nachholen...wenn ihr versteht wie ich das meine^^oder liege ich da falsch?

muskelfleisch
24.11.2006, 13:54
ja aber wenn ich keine andere möglichkeit habe... in der woche penn ich meist zwei nächte 5-6 std. und den rest der nächte 7-8 std.
und das ich am wochenende gerne 14 stunden durchpenn hat keine hintergedanken im bezug auf bodybuilding nur im bezug auf ich-will-ausschlafen :lol:

aber fest steht man sollte tatsächlich wenigstens 6std. pennen

Alien662
24.11.2006, 14:28
Hab nich alles gelesen, aber ich hab vor einiger Zeit nen TV-Bericht gesehen wo gesagt wurde, dass Kinder, die weniger Schlaf haben, FETTER sind als die die in ihren Traumwelten schön lange Drachen bekämpfen..demnach ist der Umsatz im Schlaf höher.

Unreal
24.11.2006, 17:19
glaub kaum, dass da der umsatz höher ist.wen früher aufsteht frisst auch einfach mehr lol.