PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu KH-Curl-Stehend+Schmerzen



fanByOnE
23.11.2006, 16:56
Hallo erstmal ;) ,

also ich habe da 2 Fragen, hoffe ich kann sie euch gut erklären.

1. wenn ich KH-Curls Stehend mache, dann kommt mein Ellenbogen sobald ich das Gewicht hoch hebe etwas weiter nach hinten, also ich drücke mein Ellenbogen weiter nach hinten.

Ist das normal? Oder verfälscht es den Sinn dieser Übung? Sprich ich muss meine Oberarme da lassen wo sie sind und nur den Unterarm mit dem Gewicht nach oben bringen, nicht wahr?

2. wenn ich Bizeps-Training mache, mache ich 2x15 Wdhl. und beim letzten Satz (also der 3.) dann nicht 15 sondern soviel wie ich kann, bis die Muskeln stark brennen.
Das Problem ist jetzt wenn ich ein Tag nach dem Training mein Arm ausstrecke dann zieht es kurz unter dem Bizeps und beim Bizeps selber manchmal ziemlich stark. Ihr müsst euch sehr starken Muskelkater vorstellen. Und das nur wenn ich den Arm ausstrecke und wenn ich ihn zusammenziehe.

Ist das normal oder liegt es daran das ich evtl. ein zu starkes Gewicht genommen habe und ich mich überangestrengt habe?

Hoffe auf baldige Beratung ;)

MfG
fan

ixus400
23.11.2006, 17:25
1. bei mir kommen dann die ellbogen eher nach vorne.. probiers sonst mal auf ner ablagebank..

2. ich tippe mal auf muskelkater. hast du nach anderen bizepsübungen auch schmerzen?

greez

KampfkoloSS!
23.11.2006, 18:22
Zu 1.: Dass der Oberarm nicht stillsteht liegt vor allem an einer "zu schwachen" Schultermuskulatur, da diese hauptsächlich daran beteiligt ist diesen zu stabilisieren. Dem Bizepstraining tut das keinen Abbruch solange die Abweichung nur gering ist und Du die Technik langsam und sauber ausführst (sprich: keinen Schwung damit holst und somit die Bewegung abfälschst und erleichterst)
Wie ixus400 schon sagte, kannst Du auch gut eine Ablage benutzen.

Liquid123
23.11.2006, 19:14
Zu 1 : Man sollte trotzdem darauf achten, dass man den Ellbogen nicht bewegt ;)
Zu 2 : Muskelkater kann gut sein :)


dehnst du dich nach dem Training?

fanByOnE
23.11.2006, 19:21
1. bei mir kommen dann die ellbogen eher nach vorne.. probiers sonst mal auf ner ablagebank..

2. ich tippe mal auf muskelkater. hast du nach anderen bizepsübungen auch schmerzen?

greez

Evtl. bißchen weniger bei anderen, z.B. bei konzentrations-Curl sitzend,

am meisten "Schmerzen" habe ich wenn ich wie gesagt die KH-Curls Stehend so ausführe das ich mein Oberarm extrem still halte und kein bißchen den Ellenbogen bewege und nur die Unterarme dann versuche hoch zu ziehen, dann brennen bei mir die Muskel schon nach paar Wdhl. extrem. Und wenn ich das öfter mache habe ich am nächsten Tag die beschriebenen Schmerzen.


dehnst du dich nach dem Training?

Ne eigentlich nicht, nur immer vor dem Training als Erwärmung. Oder sollte ich das andersrum machen?

robert234
23.11.2006, 20:17
@fanByOnE: Dehnen ist keine Aufwärmübung, im Gegenteil, man soll nur aufgewärmte Muskeln dehnen, sonst besteht Verletzungsgefahr.

Ansonsten hört es sich nach einer netten Laktatanreicherung im Muskel an, und am nächsten Tag wird es klassischer Muskelkater sein. Das wird mit der Zeit schon besser, mach mal ruhig weiter. Ein Arbeitsgewicht das 15 Wdh. erlaubt, ist in Ordnung. Daß ein Muskel mit Kater beim Strecken oder Anspannen mehr schmerzt ist ganz natürlich, Ursache der Schmerzen sind Mikroverletzungen im Muskel, die aber kein Problem sind.

fanByOnE
23.11.2006, 20:59
Ok, sehr gute Infos, dann muss ich mein Aufwärmen besser gestalten.

Ok dann vielen Dank für die Tipps! ;)