PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzlicher Plan



Rowingman88
22.11.2006, 13:56
Hallo ich habe nun das Rudern aus schulischen Gründen an den Nagel gehängt. Allerdings will ich nicht nichts tun und gehe nun in ein Fitnessstudio zum Muskelaufbau. Von einem Freund habe ich nun einen Traingsplan zum Einstieg bekommen:

Tag 1: Rücken + Bizeps
Tag2: frei
Tag3: Brust + Trizeps
Tag4: frei
Tag5: Schultern + Beine
Tag6: frei ... und wieder von vorne

Ich habe durchs Rudern langjährige Erfahrung im Fitness und Krafttraining. Allerdings haben wir hauptsächlich Kraftausdauer trainiert und ich muss nun erstmal schauen mit was für Gewichten ich da trainieren kann. Sie sind aber schon relativ hoch...

Ist der Plan (vom Grundsatz her ok???

MTC Carbine
22.11.2006, 14:03
relativ ist wirklich seeehr relativ!

Naja, Bauch gar nicht?

Rowingman88
22.11.2006, 21:53
okay :) Zu den Gewichten kann ich noch nicht soviel zu sagen, da ich noch nicht so oft trainiert habe und erstmal schauen muss mit wieviel ich den im Endefekt wirklich trainieren kann. Es ist ja von Gerät zu gerät unterschiedlich.
Bauch mache ich ab und zu nach den anderen Dingen, z.B. nach der Brust+Trizeps Geschichte... aber der Bauch ist vom Rudern auch schon sehr trainiert, genau wie der Rücken, sodass sich das ausgleicht...
Ich ergänze die Gewichte dann demnächst. Werde sie mir notieren
aber vom Rudertraining weiß ich:
Bankdrücken (max): 90kg
Beinpresse (max): 210kg
Beinpresse (5x): 180kg
Bankziehen (max): 70kg
Bankziehen (5x): 65kg

Diese Übungen habe ich früher allerdings im Rahmen eines Kraftausdauerprogrammes (+Sit Ups, Liegestütz, Adlerhalte, Strecksprüng usw.) mit weniger Gewichten gemacht.
Nur im November/Dezemver als MaxKraft Programm mit dem Pyramidensystem

Rowingman88
26.11.2006, 21:51
Tag 1: Rücken + Bizeps
-Lat ziehen (mit 10kg 40x zum aufwärmen; dann über je einmal 35,55 kg auf 70kg steigern und das 3x mit je 8 wiederholungen)
- Rudern sitzend (mit 50-60kg) 4x 8 wiederholungen
- Rudern: mit soner lenker ähnlichen vorrichtung zum an den körper z iehen^^ gewicht kA
- Rückenstrecker (bei mir leicht schmerzhaft daher niedrigeres gewicht - 50kg) 4x 10-12 wiederholungen
Bizeps Maschine: 30-40kg 4x 8 Wiederholungen
Bizeps mit Kurzhanteln 10kg 4-5x 10 wiederholungen

Tag2: frei

Tag3: Brust + Trizeps
Bankdrücken: erst wenig Gewicht zum aufwärmen, dann setigern auf 60-70kg 3-4x 8 wiederholungen
Bankdrücken schräg sitzend gleich anzahl wiederholungen aber etwa 30-40kg gewicht
Butterfly (über 40-50 bis 60 kg steigern dann 3x 8 wiederholungen
evtl. Brust/drücken an einer maschine
Trizeps Maschine 50kg 3x8W
Trzeps Kurzhantel

Tag4: frei

Tag5: Schultern + Beine
Die Schulterübungen kenne ich vom Namen noch nicht so^^
Beine: durchs Rudern schon relativ stark/kräftig
Beinpresse: 200kg 3x10W
Beinheben (oder so^^) 50kg 3x8W
Wadenmaschine 50kg 3x8


Tag6: frei ... und wieder von vorne

Desweiteren an den Tagen: Bauch übungen.... als g
Vom Rudern habe ich schon eine sehr kräftige Rückenmuskulatur und merke bei den Rücken Übungen mehr etwas in den Schultern. Ist das normal?
Kann ich meine kräftigen Oberschenkel durch das Training halten oder bauen sich die Muskeln dort leicht wieder ab und müsste ich da mehr Trainingsreize setzen?
Ich kenn mich mitm Krafttraining leider nicht so gut aus
DANKE FÜR EURE HILFE!