PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen beim aufrechten Rudern



yxl
18.11.2006, 19:43
Hi,

ich war heute das erste mal seit Jahren wieder im Studio.
Da ich häufig im Nacken/Schulterbereich verspannt bin wollte ich Shrugs und aufrechtes Rudern mit in den Trainingsplan nehmen. Beim aufrechten Rudern hatte ich allerdings (bei nur 15 kg Gewicht) Schmerzen, und zwar in der Achselgegend. Sie traten vor allem auf, wenn ich das Gewicht weit oben hatte, also in der Phase wo die Ellbogen etwa auf Ohrenhöhe sind. Kann nicht genau sagen ob es eine Sehne oder ein Muskel war, aber es tat recht weh, so dass ich die Übung abbrechen musste. Kennt einer von euch dieses Problem und weiss, woher es kommt und wie man es vielleicht vermeiden kann?

Gruß, yxl

robert234
18.11.2006, 20:49
Bis zu den Ohren zieht man die Hantel auch nicht, probiere mal wie es ist, wenn Du die Hantel korrekt bis zum Kinn ziehst.

In der Achselgegend befindet sich kein Muskel, der beim aufrechten Rudern arbeitet. Von daher kann es also eine Überbeanspruchung eines Muskels schon mal nicht sein, blieben also eine Muskelverkürzung von Großem runden Armmuskel, Latissimus oder Großem Brustmuskel übrig, oder aber ein Gelenkproblem. Letzteres ist eher unwahrscheinlich.

Mein Vorschlag: Erst mal mit korrekter Ausführung probieren, bestehen die Probleme weiterhin dann hilft nur regelmäßiges Dehnen für die genannten Muskeln, um der Verkürzung entgegenzuwirken.

Onkel_Tom
18.11.2006, 20:59
Phase wo die Ellbogen etwa auf Ohrenhöhe sind
wie schon robert sagt nicht zu weit rauf damit. Ich nehm an du greifst die SZ/oder LH nicht zu weit, beide Hände "innerhalb der Weite des Brustkorbs" sollte passen.
LH/oder SZ ganz nah am Körper nach oben ziehen, und nicht reissen.

So sollte es passen, wenn immer noch Schmerzen sind, dann is wirklich was faul! ;)

yxl
18.11.2006, 22:36
hi,
ich ziehe die hantel nicht bis auf ohrenhöhe, aber die ellbogen sind, wenn die stange auf kinnhöhe ist, etwa auf ohrenhöhe.
ich werds auf jeden fall mal mit dem dehnen probieren und eine SZ Stange probieren damit ich die arme nicht so verkrampft halten muss.
eine verkürzung des latissimus könnte es sein, habe eben mal die bewegung ohne gewicht nachgeahmt und genau drauf geachtet. habe eine klimmzugstange zuhause, kann man den lat dehnen indem man sich einfach an die stange hängt?
vielen dank soweit, hoffentlich klappt's beim nächsten mal ohne schmerzen ;)

gruß yxl

robert234
18.11.2006, 22:42
kann man den lat dehnen indem man sich einfach an die stange hängt?
Ja, Hände dann im Obergriff und ca. 40 cm auseinander.