PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieproblem



patsenriver
13.11.2006, 19:26
Ich habe ein Problem mit meinem Linken Knie und zwar kann ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr in die Hocke gehen, da mein linkes Knie so stark schmerzt. Ich kann wenn ich mich irgendwo festhalte mit dem rechten Bein alleine Kniebeugen machen, falls ich das mit dem linken Bein versuche kippe ich um da mein Knie so weh tut.
Wenn ich in die Hocke gehe "knirschen" beide Knie, allerdings macht nur das linke Probleme.
Ich mache erst seit anfang Oktober Muskeltraining und meine Eltern meinen jetzt ich hätte zuviel Gewichte bei den Kniebeugen genommen, aber ich hätte noch locker 10 wiederholungen mehr machen können mit dem Gewicht. Seit dem ich das Problem habe, mache ich keien Kniebeugen mehr, sondern nur noch Beinstrecken. Ist das verkehrt, oder kann ich Beinstrecken machen ?

Zum arzt kann ich leider erst nächste Woche gehen, da ich vorher keine Zeit habe, wegen Arbeit, etc.

KÖnnt ihr mir vlt sagen was das ist, oder woran das liegen kann ?

pouz
13.11.2006, 19:52
das mit beinstrecken ist verkehrt.. wenn was überhaupt den knien schadet dann falsch ausgeführtes (was häufig vorkommt) beinstrecken.

via ferndiagnose würd ich sagen: knorpelentzündung im linken knie... nix schlimmes, nur lästig und lange auskurierungsphase (monate..)
du solltest jetzt natürlich nicht hingehen und sagen ahja das ist es. ist nur eine vermutung meinerseits - dein arzt (am besten gehst du zu nem sportarzt) wird dir mehr und sicherere infos geben können.

Kryptonite V
13.11.2006, 19:53
Keiner wird Dir sagen können, was das ist - nicht über's Internet.
Die paar Tage, bis Du beim Arzt warst, vermeidest Du am Besten jede Bewegung, die Dir Schmerzen verursacht und trainierst auch nicht.

Gefährlicher als zuviel Gewicht ist falsche Übungsausführung. Ob Du Kniebeugen richtig machst, kann ich ir leider auch nicht sagen.. :/

patsenriver
13.11.2006, 20:03
Ok, danke schonmal. Wusste garnicht das man was beim Beinstrecken falsch machen kann :roll:

Kniebeugen habe ich auf jeden Fall immer so gemacht.
Die Beine ca. Schulterbreit auseinander, dann mit dem Hintern runter und versucht die Knie nicht über die zehenspitzen "heraus zu schieben".

Den Rest kann ich doch trotzdem weiter trainieren, also Bankdrücken, crunshes, Dips, butterfly, Seitheben, oder komplett training unterbrechen ?

tomarse
13.11.2006, 20:15
Sicherlich, die indirekte Belastung sollte kein Problem sein. Fährst ja auch nicht im Rollstuhl, sondern gehst zu Fuß :daumen:

Meines Wissens sind die Scherkräfte im Kniegelenk beim Beinstrecken auch wesentlich stärker als bei Kniebeugen...

tomarse
13.11.2006, 20:19
Ach ja, bzgl. Kniebeugenausführung:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24528.html

(Dafür haben wir das ja 8-)

Und das ist auch nicht schlecht:

http://www.kondraschow.de/RUDI_TRAIN/KADERLEHRGANG2006/Beuge-01-17/Beuge-02.wmv

patsenriver
13.11.2006, 20:35
SO hab ich das auch gemacht, mein Vater meinte zwar immer ich soll die Füße zusammen machen, aber hab das so gemach wie auf dem Video.
Der zweite Link funktioniert leider nicht.

Edit: jetzt funktionierts.

böhser
13.11.2006, 20:54
das mit beinstrecken ist verkehrt.. wenn was überhaupt den knien schadet dann falsch ausgeführtes (was häufig vorkommt) beinstrecken.


was kann man da falsch machen??

robert234
13.11.2006, 20:57
@patsenriver: Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, gibt es kaum eine andere Übung für die Beine, die so zuverlässig zu Knieschmerzen führt wie der Beinstrecker.

Für den Augenblick solltest Du sämtliche Trainingsbelastung vermeiden, bei der die Knie gebeugt werden, alles andere kannst Du weitermachen. Spätestens wenn die Schmerzen nach acht Tagen Schonung nicht verschwunden sind, solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Harmlosere Reizungen sollten in den acht Tagen von allein abklingen, ansonsten können Ultraschallbehandlungen beim Physiotherapeuten oft gute Linderung bringen.

Für die Zukunft laß den Beinstrecker weg und mach dafür besser Kniebeugen und Ausfallschritte, oder falls Du im Studio trainierst gehen auch Kniebeugen und die Beinpresse.