PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINSATZLEHRE

destructivus
19.07.2003, 14:03
hi leute

was haltet ihr davon bzw habt ihr es selber schonmal probiert?

ich überlege mir die einsatzlehre eine zeit lang für die armmuskeln zu testen, was meint ihr dazu?

Das Einsatzsystem

Seit jeher beschäftigen sich Forschungsarbeiten mit der Frage: Ein Satz oder mehrere? Für die meisten ist die Frage wohl noch gar nicht aufgetaucht, da es allgemeinen üblich ist mehrere Übungen mit jeweils mehreren Sätzen zu machen. Aber ist das auch sinnvoll?

Dazu muss erst einmal geklärt werden wie funktionieren die Muskeln bzw. wann wachsen die Muskeln eigentlich? Muskelfasern arbeiten nach dem ganz oder gar nicht Prinzip. Eine Muskelfasern zieht sich zusammen oder sie zieht sich nicht zusammen. Vom Zentralnervensystem werden stets nur so viele Muskelfasern aufgerufen, wie zum Erreichen der jeweiligen Spannungshöhe nötig sind. Die anderen Muskelfasern werden "mitgeschleppt", ohne das geringste zur Arbeit beizutragen. Dauert die Arbeit jedoch an, ermüden die belasteten Muskelfasern, fallen aus und werden durch bisher untätige Muskelfasern abgelöst. Schließlich ermüden auch diese und werden wiederum ersetzt. Dies entspricht einer Art Stafettenlauf, jedoch im Kreis herum, so dass die Läufer (Muskelfasern), die zuerst starten, den Stab wieder zugesteckt bekommen und sich erneut zusammenziehen müssen.

Dieser Ablauf wiederholt sich immer wieder. Ist der zu überwindende Widerstand gering, kann die Arbeit theoretisch ohne Einschränkung weitergeführt werden, weil sich die Fasern zwischen den Einsätzen laufend erholen. Ab einer bestimmten Spannungshöhe jedoch kommen gleichzeitig so viele Fasern zum Einsatz, dass für eine länger dauernde Arbeit zu wenige Fasern überbleiben. Nach kurzer Zeit fallen mehr Muskelfasern aus, als erholte Muskelfasern nachkommen. Über kurz oder lang führt dies dann zum vorübergehenden Muskelversagen.

Bislang besagen die Krafttrainingstheorien, dass erst kurz vor dem vorübergehenden Muskelversagen auf die Reservemuskelfasern zugegriffen wird und dies das Wachstum auslöst. Reservemuskelfasern sind diejenigen die zwar im Muskel vorhanden sind aber nur schlummern. Müssen sie aber jetzt auch arbeiten schützt sich der Körper mit Dickenwachstum (Hypertrophie) um für das nächste mal gerüstet zu sein. Auch das Zusammenarbeiten mit den anderen Muskelfasern wird verbessert. Deshalb werden Neulinge im Bodybuilding und Fitness Sport auch schnell stärker aber nicht gleich auch massiger.

Das heißt der Wiederstand muss so hoch sein, dass ständig neue Muskelfasern zur Arbeit gezwungen werden, aber er darf auch nicht so groß sein das der Muskel zu früh ermüdet und keine weiteren Reservemuskelfasern zur Arbeit herangezogen werden.
Die ersten 10 – 20 Sekunden dienen zum Warmlaufen des Muskels, sie dienen dazu möglichst viele aktive Muskelfasern zur Arbeit zu motivieren. Erst kurz vor dem Muskelversagen tritt der Trainingseffekt ein.

Das Einsatz Trainingsystem besagt nun: Ein Programm sollte nie mehr als 12 Übungen für den gesamten Körper (Ober– und Unterkörper) beinhalten. Man sollte so trainieren das der Muskel nach 8-12 Wiederholungen keine weitere korrekte mehr schafft. Wieso jetzt aber nur ein einzelner Satz pro Übung wird damit erklärt, dass wenn ich einen Muskel bis zum vorübergehenden Muskelversagen trainiere, ist er im 2, 3 oder sogar 4 Satz niemals in der Lage die gleiche Leistung zu erbringen wenn das Gewicht nur mit Muskelkraft bewegt wird und nicht mit Schwung. Außerdem wächst der Muskel während der Regenerationsphase und nicht während des Trainings.

Kiko
19.07.2003, 14:05
ich überlege mir die einsatzlehre eine zeit lang für die armmuskeln zu testen, was meint ihr dazu?

habs noch nie probiert aber eines steht fest: wennst es testest solltest das schon für den ganzen körper machen und nicht nur für die arme!

destructivus
19.07.2003, 14:09
wieso das?

ich würd nur gern mal sehn wie es sich auswirkt

kingKikapu
19.07.2003, 14:33
für einen anfänger ist es total empfehlenswert! fortgeschrittene müssen schon etwas stärkere trainingsreize setzen!

Fujiama
19.07.2003, 19:45
Das ist ja wohl das Heavy Duty Prinzip von Mike Mentzer. Ist fürn Kraftaufbau sehr sehr gut! Aber für Masse, nach meinen Erfahrungen, nicht geeignet!

Fuji

BODY2003
19.07.2003, 19:55
Ich habe selber einmal nach dem Heavy Duty Prinzip trainiert und muss sagen das es bezüglich zum Masseaufbau nicht sehr geeignet ist.

Mein Vorschlag: Lieber bis zu 6 Sätze pro Muskelgruppe, wobei man einen Versagenssatz mit einschliesen sollte. Bringt meiner Erfahrung nach viel mehr.

Gruß
Body2003

benny2
20.07.2003, 14:14
ich will hier keinen streit ausbrechen lassen von wegen HIT vs. Volumen, aber....

jeder der mit HIT/HD nicht aufbaut, ist echt zu blöd es anzuwenden. :twisted:

ist wirklcih so. wenn ihr das training von mike mentzer so übernehmt, fallt ihr auf die schnauze ;)

deswegen rate ich auch dir, lieber destructivus, davon ab, nur einen satz zu machen. wenn du mal 6-7 jahre trainierst, könnte es klappen, aber so...

ich rate jedem, der HIT machen wil, oder auch heavy duty, dass er für die arme mindestens 2 und nicht mehr als 4 sätze macht, und für die großen MG sollte er mindestens 4 sätze machen und nicht mehr als 6-7 sätze.

einfach weil die meisten nicht in einem satz so viel fasern aktivieren können das ein satz langt. aber HIT/HD ist auf alle fälle einen versuch wert.

also, versucht es, aber plant es schlau.

alle die damit nicht wachsen, wenden es meiner meinung nach falsch an!!!! 8-)
ich wachse damit :twisted: :lol:

BODY2003
20.07.2003, 14:42
Wenn du wirklich HIT meinst, dann sag ich dir eines. Es ist beinahe unmöglich 4 Sätze nach diesem Prinzip zu trainieren, da es einfach zu einem Übertraining führt.
Das was du meinst ist einfach ein hartes Training jedoch kein Heavy Duty.
Beim richtigen Heavy Duty musst du sogar aufpassen das du nicht kotzen musst!!!!!!

Body2003

BODY2003
20.07.2003, 14:43
Noch ne Anmerkung, lieber bis 6 Sätze und davon 1 Satz bis zum konzentrischen versagen.

Gruß
Body2003

benny2
20.07.2003, 14:52
Beim richtigen Heavy Duty musst du sogar aufpassen das du nicht kotzen musst!!!!!!

sowas ist schrott!!!!
HD besagt, dass die muskeln in jedem satz bis zum konz. versagen geführt werden, ab und an intensitätstechniken wie nbegativ- oder intensivwdh. die kadenz beträgt, im normalfall, 4-2-4-1, es wird viel mit vorermüdung gearbeitet, bla bla bla
mike mentzer propagiert zwar in seinem buch HD für einen satz pro übung, hat sich aber in diversen interviews nach erswcheinen seinesn buches, also ein paar jährchen später, immer wieder "verbessert" und kam vons einem dogmatismus weg! er sagte auch, es gibt leute, deren neuromuskuläre effiziens nicht so besonders sei und die dann 2 sätze pro übung machen sollten. ganz einfach.
er hat auch nie ausgelernt und seine erfahrungen haben gezeit, dass ein satz pro übung nicht immer gold ist.
und warum ist das kein HIT oder HD mehr???? nur weil man ein oder 2 sätze mehr macht?
das musst du mir erkären!!!! man beachtet immernoch die grudnprinzipien:
kurz
intensiv
selten

that´s it! :!:

Fujiama
20.07.2003, 15:52
Na, ich bleib lieber bei ILB ne zeitlang. :lol: ;)

Fuji

destructivus
21.07.2003, 01:54
ich rate jedem, der HIT machen wil, oder auch heavy duty, dass er für die arme mindestens 2 und nicht mehr als 4 sätze macht, und für die großen MG sollte er mindestens 4 sätze machen und nicht mehr als 6-7 sätze.

einfach weil die meisten nicht in einem satz so viel fasern aktivieren können das ein satz langt.

naja aber wenn du diesen satz in extremer zeitlupe ausführst(so wie ich es gestern gemacht habe) sollten schon die meisten fasern zum einsatz kommen :o

vielleicht bild ichs mir ja nur ein aber mein bizeps scheint schon nach dem gestrigen training gewachsen zu sein, ich werde das mal über längere zeit beobachten

benny2
21.07.2003, 12:29
jo, hatte ich auch. aber auch wenn du superslow trainierst, kommen mit großer wahrscheinlichkeit nicht alle fasern zum einsatz ;)

Wulfman
21.07.2003, 12:37
ich persönlich finde einsatzstrategien für wirklich schwierig - daher schreibe ich wenns um meinen trainingsplan geht "an hit angeleht".
1. ich trainiere großteile OHNE partner - daher glaube ich daß man definitiv NICHT bis zum erbrechen trainieren kann, weil du für die letzten wiederholungen hilfe (oder zumindest sicherheit) brauchst
2. ich mache 2 wirklich fette arbeitssätze pro übung - versuche aber großteils so zu trainieren daß es mir etwas übel wird und ich jede wiederholung erzwinge wie wenns um leben oder tod geht - es ist hierbei für mich äußerst hilfreich mir dinge vorzustellen !
mit dieser variante bin ich FÜR MICH 100% zufrieden !

Semchem
26.07.2003, 13:31
ich will hier keinen streit ausbrechen lassen von wegen HIT vs. Volumen, aber....

jeder der mit HIT/HD nicht aufbaut, ist echt zu blöd es anzuwenden. :twisted:

ist wirklcih so. wenn ihr das training von mike mentzer so übernehmt, fallt ihr auf die schnauze ;)

deswegen rate ich auch dir, lieber destructivus, davon ab, nur einen satz zu machen. wenn du mal 6-7 jahre trainierst, könnte es klappen, aber so...

einfach weil die meisten nicht in einem satz so viel fasern aktivieren können das ein satz langt. aber HIT/HD ist auf alle fälle einen versuch wert.

also, versucht es, aber plant es schlau.

alle die damit nicht wachsen, wenden es meiner meinung nach falsch an!!!! 8-)
ich wachse damit :twisted: :lol:

Schwachsinn!!!
HIT und Volumensymbiose wird im Enhanced erklärt, aber da kamse ja nich rein, wa? Pech, und erzähl ruhig weiter Müll.

Semchem
26.07.2003, 13:32
jo, hatte ich auch. aber auch wenn du superslow trainierst, kommen mit großer wahrscheinlichkeit nicht alle fasern zum einsatz ;)

Wasen das fürn Schwachsinn? 100% 1RM is doch auch SS, oder?

Semchem
26.07.2003, 13:33

sowas ist schrott!!!!
HD besagt, dass die muskeln in jedem satz bis zum konz. versagen geführt werden, ab und an intensitätstechniken wie nbegativ- oder intensivwdh. die kadenz beträgt, im normalfall, 4-2-4-1, es wird viel mit vorermüdung gearbeitet, bla bla bla
mike mentzer propagiert zwar in seinem buch HD für einen satz pro übung, hat sich aber in diversen interviews nach erswcheinen seinesn buches, also ein paar jährchen später, immer wieder "verbessert" und kam vons einem dogmatismus weg! er sagte auch, es gibt leute, deren neuromuskuläre effiziens nicht so besonders sei und die dann 2 sätze pro übung machen sollten. ganz einfach.
er hat auch nie ausgelernt und seine erfahrungen haben gezeit, dass ein satz pro übung nicht immer gold ist.
und warum ist das kein HIT oder HD mehr???? nur weil man ein oder 2 sätze mehr macht?
das musst du mir erkären!!!! man beachtet immernoch die grudnprinzipien:
kurz
intensiv
selten

that´s it! :!:

K/I/S, siehe Enhanced, also Schwachsinn für Reizsetzung. Ventil, ja, aber nich reiz. Aber kapierste nicht, oder?