PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst abnehmen und dann trainieren?



Jane
02.11.2006, 20:19
Ich habe jetzt ein paar mal gelesen das man erst Abnehmen soll und dann beginnen soll Muskeln aufzubauen. Ich dachte das man schneller und effektiver abnimmt wenn man weniger isst und Sport macht. Ist das fasch?

Wenn ich geziehlt bestimmte Teile meines Körpers trainiere dann müßte ich doch an diesen Stellen abnehmen und Muskeln aufbauen, oder?

Ganz besonders hat mich ein Beitrag getroffen in dem es hieß das man den Speck am Bauch garnicht weck trainieren könne! Wie kommen dann manche Menschen zu einem six-pack Bauch??

Wenn ich schlank (ehm.. oder schlanker) werden möchte, muss ich wohl mit kleinen Gewichten viele Wiederholungen einer Übung machen. Ist das richtig?

Wie lange muß man (mindestens) trainieren um Fett in Muskeln umzuwandeln? Und ist dies abhängig vom Alter?

Fragen über Fragen...

Ich habe mir zwei Armbänder mit je 1,25 kg gekauft und werde dieses Wochenende gleich durchstarten "Auf das meine Muskeln wachsen und gedeihen mögen! Amen..

Habe diese Seite vor drei Tagen entdeckt und bin gänzlich unsportlich... ABER ich habe mir viel vorgenommen und bin für jeden Tip Dankbar!

JanE

Alien662
02.11.2006, 20:29
Du hast von vielen falschen Ansichten gehört.

Es ist eigentlich ganz einfach: Du hast einen täglichen Grundumsatz. Z.B. 3000kcal..
Wenn du nun abnehmen willst, dann brauchst du ein Kaloriendefizit, also weniger als der Grundumsatz: Z.B. 2500kcal.. Wenn du danach ordentlich was an Muskeln aufpacken willst, dann musst du mehr essen als der Grundumsatz: Z.B. 3500kcal..

Beides ist wie du siehst nicht kombinierbar.

Fett in Muskeln umwandeln geht nebenbei auch net...wie geil wär das denn bitte :mrgreen: Nie wieder Diäten ;) naja egal...

Sag mal bist du ein Männlein oder Weiblein? :mrgreen:

AND2
02.11.2006, 21:01
Sag mal bist du ein Männlein oder Weiblein?
gute Frage!!!

Niklas`
02.11.2006, 22:11
trainieren und dabei abnehmen ist die beste lösung. so verbrennst du schneller fett, musst weniger sport nebenbei machen ode rkannst mehr essen.


ausserdem kannst du so besser deine Muskulatur halten.


mfg

heyerfe
02.11.2006, 22:42
am besten fangts mit Kalorendefizit an zu trainieren. Da wirst zwar nicht viel Muskeln aufbauen, aber du gewöhnst dich schon mal ans training. Ausserdem verbesserst du damit das Verhältniss zwischen Fett und Eiweissverbrennung. Würdest du nur Diäten, dann würde dein Körper denken, das du deine Muskeln ohnehin nicht so stark benötigst. Ausserdem steigerts du ja den Energie umsatz und die Diät ist nicht ganz so hart am Anfang.
Auf keinen Fall solltest du, wenn du schon grosses Übergewicht hast, mit kcal Überschuss trainieren. Du würdest dann zwar aufbauen, jedoch würdest du dann auch noch mehr Fett ansetzen. Die dann fällige Diät würde deine bisherigen erfolge zunichts machen.
Was auch noch wichtig ist. Du kannst kein Fett lokal verbrennen. Es bringt also nichts viele Situos zu machen, um das Fett am Bauch wegzubekommen. Dein Körper entscheidet wo er das fett abbaut. Das kann man leider nicht steuern.

Also beginne mit einer Diät und wenn du dein Fett unten hast, kannst ne Massephase starten. Zum Thema Diät findest du hier im Forum genug Infos.

Ronny Kohlmann
03.11.2006, 15:02
Ich habe jetzt ein paar mal gelesen das man erst Abnehmen soll und dann beginnen soll Muskeln aufzubauen.

Es kommt darauf an in welcher Körperlichen Verfassung man sich befindet:
Metti Moppel, der starkes Übergewicht hat und muskulös aussehen will, sollte erst mal abspecken. Wenn er viel Futtert und fleißig trainiert wird er zwar Muskeln bekommen, aber:
1. Auch sein Fettpanzer wächst
2. Die neuen Muckis wird er nur schwer unter seinem Winterspeck sehen
3. Irgendwann MUSS er diäten, und in der Diät können die schönen Muskeln sehr schnell flöten gehen
Also wird Metti erst mal abspecken (im Kaloriendefizit sein und trainieren) und da er kaum Muskeln hat wird sich der Muskelverlust in Grenzen halten. Wenn Metti dann schlanker ist und denkt "Oha, jetzt könnt aber wieder was draufkommen", steigert er langsam seine Kalorien und zusammen mit hartem Training werden die Muckis kommen.

Anders Ernie Ekto, der spindeldürre Bürohengst, der unbedingt dicke Ärmel will. Wieso sollte Ernie erst abspecken wenn er eh schon so dünn ist?
Deshalb trainiert Ernie von Anfang an auf Masse, warscheinlich sogar mit einem satten Kalorienüberschuss, da er genetisch bedingt nur wenig angst haben muss fett zu werden.



Ich dachte das man schneller und effektiver abnimmt wenn man weniger isst und Sport macht. Ist das fasch?

Man nimmt mit dem richtigen Sport schneller ab, weil man durch Sport Kalorien verbrennt, und man durch die Belastungen ( sind sie denn schwer genug) Muskeln aufbaut. Muskeln wiegen zwar auch was, aber ein muskulöser Körper wird weniger schnell als "dick" wahrgenommen.
Ob man unbedingt weniger Essen muss ist die andere Sache, ersetzen wir das Wörtchen "Weniger" lieber durch Hochwertiger: Wie viel Pute mit reis kann ich essen bis ich die Kalorien von einer kleinen Käsepizze und ner Coke wieder raus habe? ;)



Wenn ich geziehlt bestimmte Teile meines Körpers trainiere dann müßte ich doch an diesen Stellen abnehmen und Muskeln aufbauen, oder?


Nein.
Wenn du Kalorien verbrennst, zieht DEIN KÖRPER die Energie unter anderem aus Fettdepots. WO dein Körper die Fettzellen schmelzen lässt ist jedoch seine Sache.
So sind die Problemstellen beim Mann meist der Bauch, bei der Frau Hüfte und Po. Das hat evolutionäre Gründe: Fett sihet nicht nur scheisse aus, es schützt auch vor Kälte und Velretzungen. Eine gut gepolsterte Mutti wird es leichter haben ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen, weil Junior sich dank docker Fettschicht um sich herum nicht so leicht eine Erkältung holt oder die Omme stößt.
10.000 Jahrte später wird Mutter natur auch an dieser Stelle das Fett zuletzt schrumpfen lassen, obwohl Mutter Trude jeden Tag fleißig Situps macht um endlich schlank zu werden.
Dass Trudes Unterfangen sinnlos ist predigen Bodybuilder und Sportexperten ja schon lange, aber die Brigitte oder die MensHealth wirkt eben glaubhafter als jede Erfahrung.

Ganz besonders hat mich ein Beitrag getroffen in dem es hieß das man den Speck am Bauch garnicht weck trainieren könne! Wie kommen dann manche Menschen zu einem six-pack Bauch??

In dem sie (durch Kaloriendefizit) abnehmen!
Diese Menschen haben in der Regel auch gut definierte Arme, einen Knackarsch und ein schlankes Gesicht! Sie specken also so lange ab, bis auch das verdammte Fett an den Problemzonen (hier am Bauch) schmilzt.
Mit Training machen sie die Bauchmuskeln größer, damit sie schneller durch die immer vorhandene (aber nun dünnere) Speckschicht schimmern.

Wenn ich schlank (ehm.. oder schlanker) werden möchte, muss ich wohl mit kleinen Gewichten viele Wiederholungen einer Übung machen. Ist das richtig?

Nein.
Kleinere Gewichte und viele Wiederholungen verbrennen etwas mehr Kalorien, aber abnehmen muss man über ein Kaloriendefizit. Ob man jetzt mit 1er oder 100 Wiederholungen trainiert ist da relativ schnuppe.
Anfänger sollten aber in diesem WH-Bereich trainieren um sich nicht zu verletzen.

Wie lange muß man (mindestens) trainieren um Fett in Muskeln umzuwandeln? Und ist dies abhängig vom Alter?

Fett in Muskeln umwandeln geht nicht.
Du kannst Fett abbauchen und die Muskeln unter dem Fettpanzer aufbauen, damit sie leichter sichtbar sind.
Es dauert nur wenige Sekunden Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen, das macht der KÖrper nämlich ständig, auch in diesem Moment.
Die Frage ist wie deine Ausgangsposition und wie hoch dein Ziel ist. Daneben zählt Engagement, Disziplin, Wille und Genetik.
Ist also völlig individuell.

Fragen über Fragen...

Ich habe mir zwei Armbänder mit je 1,25 kg gekauft und werde dieses Wochenende gleich durchstarten "Auf das meine Muskeln wachsen und gedeihen mögen! Amen..

Da kannst du leider lange beten, mit diesen 2 Armvändern wirst du nicht viel reissen können.

Habe diese Seite vor drei Tagen entdeckt und bin gänzlich unsportlich... ABER ich habe mir viel vorgenommen und bin für jeden Tip Dankbar!

Lies dir am besten mal die grundlagenthreads durch, es kommen bald ein paar neue Anfängerthreads!
Auch das Archiv ist immer wieder nett zu durchstöbern!

JanE

SanStorm
03.11.2006, 19:53
,,Metti Moppel / Ernie Ekto'' finde ich irgendwie cool die namen :mrgreen:


Also ein kumpel von mir war mal richtig dick und der hat dann mit dem BB begonnen und nach 2jahren richtig muskelmasse zugelegt und fett verbrannt :D jedoch ist seine haut noch so ausgedehnt zB an der brust ---> diese ist zwar gut trainiert aber unten hängt noch haut runter :roll:

wollte ich nur mal so erwähnen :oops: hat er nun irgendein fehler gemacht oder ist das normal ???

Jane
03.11.2006, 20:50
Wow Ronny!

Ich habe ja schon damit gerechnet das mir Leute hier Tipps geben, aber gleich so geballt und fundiert (zumindestens klingt alles so).
Ich bin beeindruckt und dankbar!
Ich bin weder Metti Moppel noch Erni Eckto ;) ich bin schon ok NUR ich habe keine Muskeln oder ich habe welche aber die sind total verkümmert. Leider. Manchmal bekomme ich einen Schub und fange an zu trainieren halte es aber leider immer nur 3-4 Wochen durch. Aber schon nach dieser kurzen Zeit und einem Training ganz ohne Gewichte spüre ich schon Muskeln. Leider nicht unbedingt da wo ich sie gerne hätte. Bauch und Po vor allen Dingen.

Wenn man hängende Haut hat dann muss man aber schon mehr als ein paar killööchen zuviel gehabt haben, oder? Das Problem sehe ich bei mir - eher - nicht.

Wie ist das eigendlich, hat man eine bestimmte Menge/Form an Muskeln (genetisch oder geschlechtsbedingt vorgegeben) welche man dann durch Training definieren und "vergrößern" kann oder ist es so das der Körper tatsächlich "neue" Muskeln aufbaut?

Ich glaube das fast jeder Mensch einen Körper wie Adonis bekommen kann, wenn da nicht der "innere Schweinehund" zu besiegen wäre. Wie besiegt man den denn?

Ich habe mich hier schon ein bischen umgesehen und finde eure Seite wirklich informative außerdem scheints hier von netten Leuten zu wimmeln!

thanks again! :rabbit:

Sirhot
19.11.2006, 14:19
Am besten ist es ERSt MUSKELN Aufbauen dann Fett verbrennen so ist Fettabbau ein Spaziergang und lässt funde Blitzartig schmelzen