PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dextrose essen - aber wie?^^



Liquid123
30.10.2006, 09:18
soooo
wollt ma fragen wie ihr dextrose esst?

ich hatte ma vor na woche 100g traubenzucker auf 300 ml milch :arrow: :puker: ^^

also schreibt ma n paar nette rezepte rein
danke schonma 8-)

Brolly
30.10.2006, 09:56
Also das Traubenzucker tuhe ich einfach immer mit Whey rein und fertig. ABer 100g Traubenzucker? o____0
Und es sind ca. 400-500ml Wasser

Ronny Kohlmann
30.10.2006, 09:57
Ins Wasser und rein damit. Muss nicht gut schmecken, sondern nur drin sein. Falls man sich doch geschmackliche Höhenflüge wünscht nimmt man eben Fruchtsaft. Milch ist eher ein Griff ins Klo, weil die gewünschte extrem schnelle Aufnahme von Dextrose durch die vielen Fette, Kohlenhydrate und Proteine in der Milch gehemmt wird.

Der Klassiker hingegen ist der Dextrose-Wheyprotein-Wassershake nach dem Training.

Liquid123
30.10.2006, 14:29
k^^
ja das mit der
Milch ist eher ein Griff ins Klo stimmt ned^^
des wird n gang zum klo :D
des is soooo zum kotzen
8-)

Liquid123
30.10.2006, 14:30
wieviel TZ nehmtn ihr immer auf 500 ml wasser

daniel90
30.10.2006, 14:47
ich kipp mir einfach den traubenzucker in den mund, dann wasser dazu, kopf en bisschen schütteln und runterschlucken. fertig
das auflösen geht nämlich meist sehr schlecht, außerdem ist es so viel praktischer

Alien662
30.10.2006, 14:50
:lol:

fredel
30.10.2006, 15:01
ich kipp mir einfach den traubenzucker in den mund, dann wasser dazu, kopf en bisschen schütteln und runterschlucken. fertig
das auflösen geht nämlich meist sehr schlecht, außerdem ist es so viel praktischer

erinnert mich irgendwie son bissl an die alte dimix werbung :D

Liquid123
30.10.2006, 15:49
^^

pouz
30.10.2006, 16:49
Milch ist eher ein Griff ins Klo, weil die gewünschte extrem schnelle Aufnahme von Dextrose durch die vielen Fette, Kohlenhydrate und Proteine in der Milch gehemmt wird.
.
bist du dir da sicher? :roll:

tomarse
30.10.2006, 16:54
Milch verlangsamt die Aufnahme. Ist doch kein Geheimnis...

pouz
30.10.2006, 17:01
bin leider oder zum glück kein bio/chemie-experte aber z.b. bei whey ist es doch so das sich die einen aminosäuren besser in milch die andren in wasser besser lösen - somit reiner wasser,whey,dextrose shake nicht "optimal". die unterschiede sind natürlich minimal bis nicht vorhanden.
und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass milch die aufnahme von dextrose merklich beeinflussen soll.
wenn ich mich irren sollte lasse ich mich gerne belehren!

edit: hab mich grad nochmal informiert:
milch verlangsmt insofern die dextrose aufnahme weil es nämlich dazu führen kann, die glukagon-freisetzung zu stimulieren, was eine umgebung schafft, die dem maximalen glykogenersatz nicht förderlich ist.

ihr habt also mehr oder weniger recht, nur die auswirkungen sind ziemlich gering
in 300ml milch hab ich ca. 11g protein zu meinen ca. 28g protein vom whey macht 39g. nun hau ich mir dazu 90g dextrose rein was mir ein verhältnis von 2,25:1 bringt -> 3:1 wär angeblich optimal für die aufnahme.

tomarse
30.10.2006, 17:15
Die Frage ist natürlich, in welchem Ausmaß. Warum sollte man allerdings Kohlenhydrate, die möglichst schnell ins Blut gehen sollen (Dextrose, Maltodextrin) sowie Protein mit den gleichen Eigenschaften (Whey) in der Aufnahme bremsen wollen? Man nimmt ja gerade diese Nährstoffe zu sich, um die möglichst schnelle Bereitstellung zu gewährleisten.

pouz
30.10.2006, 17:25
tomarse, es will doch keiner die aufnahme bremsen?? - es ging drum ob es überhaupt bremst, und wenn ja wie!

Ronny Kohlmann
30.10.2006, 17:35
in 300ml milch hab ich ca. 11g Protein zu meinen ca. 28g Protein vom whey macht 39g. nun hau ich mir dazu 90g dextrose rein was mir ein verhältnis von 2,25:1 bringt -> 3:1 wär angeblich optimal für die aufnahme.

Das Ding ist nur, dass in den 11 GRamm Protein aus der MIlch fast auschließlich Casein und nur ein sehr geringer Anteil Molkeprotein enthalten ist, Casein wird extrem langsam verdaut. Ebenso hast du das Fett vergessen, was noch viel langsamer verdaut wird als Whey oder gar Dextrose.
Dann noch die Lactose, auch einen sehr viel niedrigeren GI als Dextrose.
All diese langsam verdaulichen Nährstoffe zögern die Aufnahme des Wheys in die LÄnge, also genau den Effekt, den wir nicht haben wollen.

Ansonsten könnte man ja glleich einfach 1 Liter MIlch nach dem Train trinken (ist ja auch genug Molkeprotein drin) und etwas Traubenzucker reinkippen.

Wasser hat keine störenden Zusatzstoffe, die man beachten muss.

mohito
31.10.2006, 19:22
wo kauft ihr die dextrose?
Apotheke?

MTC Carbine
01.11.2006, 22:00
Supermarkt überall einfach Traubenzucker!

Speedy888
02.11.2006, 16:22
jop supermarkt.
gibt billige dextrose und dextro energy(400g)ist teuer hat halt noch vitamine.
meine oma bringt mir das immer mit deswegen is der preis ja egal :mrgreen:

und ich bleib dem "guten" alten whey-dextro-wassershake treu ;D

Öhli
02.11.2006, 18:29
Ich löse mein Dextrose immer in Wasser auf und kippe sone art Zitronesaft extrakt dazu.

Gibts im Supermarkt in so gelben Zitronenähnlichen verpackungen.

Schmeckt wenns kalt ist einfach nur geil und ist schön erfrischend nach dem Training! :!: